Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer startet auch am Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

am 01.03.2011 um 19:40 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo an Alle,

ich möchte kommende Woche zur traditionellen Fastenzeit am Aschermittwoch starten. Gibt es Mitstreiter/innen für diesen Termin?

Letztes Jahr hatte ich mich ganz spontan dazu entschieden - einfach, weil die Medien zu dieser Zeit voll vom Thema sind und ich mir dachte "warum nicht? Versuchen kann ich ja mal."
Ich hatte mir keinen festen Zeitraum vorgenommen, sondern es einfach laufen gelassen.

Nach 2 Entlastungstagen - das Forum hier hatte mir bei der Fastenplanung und -umsetzung sehr geholfen, auch wenn ich mich nicht aktiv an einer Gruppe beteiligt hatte - konnte ich dann (nach anfänglichen 2 Tagen voller Kopfschmerz) in ein ansonsten problemloses und hungerfreies Fasten starten. Drei Wochen später dachte ich mir, jetzt reicht's - obwohl ich gefühlsmäßig noch ewig hätte weitermachen können .... das Fasten habe ich mit einer Entlastungswoche ausklingen lassen und sowohl der erste Apfel als auch das selbst gebackene Knäckebrot waren ganz zauberhaft. Nichts schmeckt so toll wie in den Entlastungstagen!

Und weil die Erfahrung einfach ein idealer Start in den Frühling war, habe ich mir vorgenommen, dies nun jedes Jahr durchzuziehen. Mal schauen, ob es dieses Jahr auch so geschmeidig läuft - meine Vermutung ist ja, dass das Fasten 2010 deswegen super gelaufen ist, weil ich keine Planungen hatte und mir fest vorgenommen hatte, jederzeit aufzuhören, wenn es unangenehm wird (abgesehen vom Entgiftungserscheinungen, da mein Körper einfach übersäuert war) geworden wäre. Hoffentlich messe ich mich nicht unbewusst mit letztem Jahr und setzte mich damit selbst unter Druck ...!!

Zu meinem Fastenprogramm: Ich faste nach einer freien Interpretation von Buchinger und Lützner. Mit selbstgekochter Basensuppe und frischgepresstem Saft (alles, was die Bioecke in den Discountern und der Biomarkt so hergaben ...) und Kräutertees (Blasen- und Nierentee, Lebertee, Magen- und Darmtee) und Leberwickel, warmen Zitronenwasser, Ingwertee mit Stevia undundund ... Allerdings habe ich letztes Jahr meistens mehr Saft und Suppe zu mir genommen und bin dabei bestimmt oft über die empfohlenen 300 tägl. Kalorien gekommen. War mir aber egal, mir ging es nicht explizit ums Abnehmen (ich wiege bei 1,76 m 59 kg und habe letztes Jahr insgesamt 5 Kilo abgenommen), sondern ums Entgiften - vor allem die Darmgesundheit. Abgeführt habe ich anfangs mit Glaubersalz und später Zitronenwasser. Zum Trinken musste ich mich meistens zwingen und auch deswegen war es eine gute Übung - einfach um langfristig mehr "Routine" in dieser Hinsicht zu bekommen.

Bewegen möchte ich mich dieses Jahr mehr als im letzten, ich bin leider eine ziemliche Couchpotato! Zum Glück muss ich tägl. mit meinen Hunden raus, das ist wenigstens etwas.

Ach ja, noch zur Information: Ich bin schon seit über 20 Jahren Vegetarierin und rauche auch nicht. Sicherlich 2 Gründe, die mir das Fasten erleichtert hatten.

So, nun habe ich eine Menge über mich erzählt und würde mich sehr über Austausch freuen. Ab morgen erzähle ich dann über meine Entlastungserfahrungen.

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2011 um 17:14 Uhr
... hat tuijaini geschrieben:
tuijaini
tuijaini
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo,

ich möchte dieses Jahr auch fasten und am Aschermittwoch anfangen! Bisher habe ich in der Fastenzeit immer nur auf Kaffee, Alkohol und Süßigkeiten verzichtet. Es wäre also mein erstes richtiges Fasten. Drei Wochen werde ich aber wohl nicht durchhalten, das erscheint mir echt zu lange fürs erste Mal. Ich dachte er an eine Woche, plus Entlastungs- und Aufbautage. Ich wollte jetzt schon damit beginnen langsam den Kaffeekonsum einzuschränken. Bin heute erst auf dieses Forum gestoßen und finde es super, dass man sich austauschen kann!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2011 um 12:10 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Super, dann wären wir ja schon mal zwei! Und bis kommenden Mittwoch findet sich vielleicht auch noch der/die eine oder andere

Finde ich klasse, dass du in dieser Gruppe fasten willst. Mit Austausch ist es doch viel netter. Die "Anderen" (Nicht-Faster) denken ja gerne sofort, man hätte eine psychische Störung (zumindest ergeht's mir so - wahrscheinlich, weil ich schlank bin) und eine "Null-Diät" sei doch soooo ungesund. Nun ja, an derlei Sprüche bin ich gewöhnt, auch wegen meines Vegetarismus musste ich mir das jahrelang anhören, bis so langsam die Stimmen verstummt sind.

Ob ich wieder 3 Wochen fasten werde, weiss ich noch nicht. Das mache ich von meinem Befinden abhängig, letztes Mal ist es halt so super gelaufen. Quälen bringt nix. Und ausserdem hab ich ja im klassischen Fastensinne "geschummelt" letztes Mal, wegen meiner Saftnahrung. Aber wie gesagt: Ich mache nur das, was sich passabel anfühlt - bei Schwindel, anhaltendem Kopfschmerz o.Ä. höre ich selbstverständlich sofort auf!

Also, heute ist schon mein 2. Entlastungstag. Ich verzichte während des Entlastens schon komplett auf Kaffee, schwarzen und grünen Tee, schwer Verdauliches wie Hartkäse, Industriezucker, da ich letztes Jahr ziemlich fiese migräneartige Kopfschmerzen an den ersten beiden Fastentagen hatte - das möchte ich dadurch verhindern. Ausserdem schränke ich den Konsum von Rohrohrzucker soweit als möglich ein (ist halt in meinem Fruchtaufstrichen, den ich aber noch durch einen mit Agavendicksaft ersetzen werde) und verwende anstattdessen Stevia oder ggf. mal Honig, sowie Milch und -produkte und Salz.
Vorgestern habe ich schon mal mit viel Tee angefangen (aus frischem Ingwer, Zimt und Stevia) und für die Darmreinigung getrocknete, ungeschwefelte Pflaumen und Datteln.

Gestern habe ich folgendes gegessen:
Zum Frühstück gabs Porridge (Vollkornhaferflocken, etwas Reismehl, eine Prise Salz, Stevia) mit püriertem Apfel und den Resten vom Tee (Ingwer&Zimt), das war sehr lecker und gleich auch noch mein Mittagessen - ich hatte einen ordentlichen Teller voll zubereitet und dann aufgeteilt. Zwichendurch habe ich immer wieder an - selbstverständlich ungeschwefeltem - Studentenfutter genibbelt, insgesamt ca. 100 gr. Abends habe ich dann 2/3 einer Scheibe Roggenvollkornbrot mit Ziegenfrischkäse (ist leichter verdaulich als Kuhmilch) mit einer Hälfte gekochter Nordseekrabben mit frischer Zitrone, wenig Salz und frisch gemahlenem Pfeffer sowie der anderen Hälfte mit Pflaumentomaten, Arganöl, wenig Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gegessen - das war sehr lecker und völlig ausrechend. Ausserdem gab es Yogitee mit Stevia und etwas Milch und Früchtetee (Sonnentor/Bio) mit Stevia. Leider habe ich kaum über einem Liter Tee geschafft gestern, Trinken fällt mir schwer ....

Heute morgen direkt in der Frühe gab es einen Drink aus eingeweichten Pflaumen und Zitrone, sehr lecker. Am Vormittag dann einen Smoothie aus einer halben Melone, einer Handvoll Trauben, einer Banane und frischem Orangensaft. Mmmmhhmm, lecker
Zum Mittag gibt eine Scheibe Vollkornbrot mit Kuhmilchfrischkäse und Fruchtaufstrich. Heute Abend werde ich mir vielleicht etwas leicht bekömmliches dünsten, schaunmermal.

Jeden Tag geh ich ca. 2 Stunden mit meinen Hunden in die tolle Sonne, allerdings muss ich noch an meinem Sportprogramm feilen.

Das wär dann mein Entlastungsbericht Tag 1 & 2.

Ich freu mich schon auf deine Erfahrungen. Treibst du Sport, wenn ja, hast du ein spezielles Fastensportprogramm?

LG
Clara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.03.2011 um 17:56 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Tuijaini,

denke mal, du wirst dich aktiv erst in der kommenden Woche einklinken?

Hinter meinem Geschreibsel in Sachen Nahrungsaufnahme & Befinden steckt übrigens keine Erwartungshaltung dir gegenüber, ich weiß es ist sehr ausführlich ... es dient mir auch selbst, als Dokumentation und zur Eigenüberprüfung.

Also, gestern habe ich den Tag mit Schmorgurken und Kartoffeln (3/4 Gurke angeschwitzt in einem Esslöffel Butter und Pfeilwurzstärke, geschmort in fettarmer Milch, Senf, Dill & etwas wenig gesalzene Gemüsebrühe mit 2 großen Salzkartoffeln) und einem Kinobesuch ausklingen lassen. Gegönnt habe ich mir noch 2 Kräuterbonbons und 2 kleine Biokekse.

Ausserdem Yogitee, Ingwertee & Evian, aber wieder nicht genug (vielleicht habe ich es gestern summa summarum auf 2 Liter gebracht, großzügig überschlagen ....)

War ein super Tag

Heute: Aufstehen mit einem großen Glas Pflaumentrunk (eine Handvoll Trockenpflaumen über Nacht eingeweicht mit Zitrone, püriert, aufgefüllt mit Wasser).

Mein Stuhlgang lässt sich davon zwar etwas ankurbeln, doch hat das bei mir keine durchschlagende Wirkung (deshalb nehme ich dann beim Fasten Glaubersalz, das entleert richtig). Vielleicht weil ich nicht genügend hydriert bin?

Heute Mittag 2 Vollkornbrote mit Ziegenfrischkäse, Tomaten, Arganöl, wenig Salz & Pfeffer. Danach noch für die Seele ein halbes Vollkornbrot mit Amlou (Mandelpaste mit Arganöl & Honig). Heute Nachmittag gabs dann ein Smoothie (kleiner Apfel, kleine Birne, kleine Banane, Handvoll Trauben, Orangensaft und Ingwer-/Zimtreste vom Tee). Ev. gibts heute Abend noch Kartoffeln mit Zwiebelquark & Leinöl - falls ich nochmal Hunger bekomme.

Ausserdem Pfefferminztee mit Stevia und hoffentlich noch viel mehr Tee!

Ab Montag möchte ich übrigens komplett runterfahren: Nur noch Reisbrei oder Haferschleim mit Obstpüree und das in geringen Mengen. Damit der Magen schon mal schrumpft.

Mit den Hunden war ich ca. 1 Std. draussen.

So, Bericht fertig für heute

LG
Clara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2011 um 13:34 Uhr
... hat alleswirdgut geschrieben:
alleswirdgut
alleswirdgut
... ist OFFLINE

Beiträge: 176

Hallo clara,

da ich immer gerne am Wochenende mit dem Fasten beginne, hatte ich gestern meinen Entlastungstag und heute hatte ich meinen Abführtag. Über die Dauer meines Fastens bin ich mir noch nicht schlüssig, hängt auch von meiner Reha ab. Ich weiß noch nicht den genauen Termin.

Danach will ich weiter abnehmen (Ich bin leider etwas pummelig 1.67 und 70 Kilo) aber langsam. Ich werde in der Reha dann auf 3 kleine Mahlzeiten am Tag und viel Sport umsteigen.

Nun dann Ohren steif halten und durch!

LG alleswirdgut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2011 um 11:45 Uhr
... hat tuijaini geschrieben:
tuijaini
tuijaini
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Clara,
ich lese deine langen Berichte sehr gerne, das inspiriert mich für meine erste richtige Fastenzeit! Leider habe ich heute noch nicht so viel Zeit um zu schreiben, aber ich denke dazu werde ich während des Fastens mehr Zeit finden!

Ich fange jetzt heute so richtig mit dem Entlasten an und mache morgen dann noch einen Obsttag bevor es richtig losgeht! Meinen Kaffeekonsum habe ich jetzt die letzte Woche abgebaut und heute ist mein erster Tag ohne Kaffee. Ich rauche eh nicht, daher spare ich glaub ich viel Stress. Auf Alkohol und Fleisch habe ich in der letzten Zeit auch verzichtet. Gleich gehe ich erstmal einkaufen und morgen will ich dann meine Gemüsebrühe kochen! Hast du vielleicht noch Ideen welche Teesorten ich kaufen könnte?

Ich habe mir kein festes Sportprogramm vorgenommen für die Fastenzeit, weil ich ja auch noch keine Erfahrung habe wie es mir so gehen wird. Ich gehe normalerweise 3x die Woche laufen und auch noch schwimmen wenn es passt. Jetzt wollte ich einfach mal schauen wie es während der Fastenzeit so funktioniert!

So, leider muss ich los... ich freu mich auf eine schöne Fastenzeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2011 um 19:59 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo Clara,


ich werde erst am Donnerstag mit dem Fasten starten, aber trotzdem gerne bei Euch in der Gruppe schreiben.

Ich hatte auch vor, am Aschermittwoch anzufangen, aber da muss ich nun nachmittags arbeiten. Nachdem ich morgens aber abführen wollte, glaube ich nicht, dass es dann mit dem Arbeiten klappt

Also fange ich Donnerstag an und bis dahin entlaste ich halt.

Heute hatte ich meinen Großeinkauf. Ich habe verschiedene Gemüsesäfte und Obstsäfte gekauft. Ich werde mich an den GU Ratgeber "Neugeboren durch Fasten" halten.

Ich habe schon öfters gefastet, wie lange ich dieses Mal faste, weiß ich noch nicht. Ich werde schauen, wie ich mich fühle.

Ich hatte Anfang Februar schon eine Woche gefastet - während meiner Kur - und hatte damit ein gutes Gefühl. Dort wurde auch nach diesem Ratgeber gefastet. Die Rezepte für die Brühen habe ich schon griffbereit.

Morgen und übermorgen gibt es Birchler Müsli mit Naturjoghurt und Leinsamen, Mittags Pellkartoffeln mit Kräuterquark und abends noch Rohkost.
Dazu Kräutertee und Wasser, viieeeel Wasser *grins*

Ich freue mich schon auf das Fasten


Viele Grüße

Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2011 um 22:17 Uhr
... hat Butterfly-smile geschrieben:
Butterfly-smile
Butterfly-smile
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo???
also wenn ihr nichts dagegen habt würde ich mich auch gerne einklinken, ich werde eventuell schon Dienstags nachmittag anfangen, und habe schon meinen Einkauf getätigt,
ich habe bereits einmal gefastet aber das ist schon ein paar jahre her, werde nun mal sehen wie lange ich durchhalte, das Fasten soll als einstieg in eine bessere Ernährung sein.
Da ich im Sommer meinen Abschluss feier und noch einige Kilos zuviel habe bietet sich eine Entgiftung jetzt an.
Ich bin 22Jahre alt, und wiege 86kg bei einer Körpergröße von 1.57m
also mal sehen was so kommt.

Da ich diesesmal dem Gerede anderer Leute ganz aus dem Weg gehen wollte, habe ich niemanden erzählt das ich fasten werde. Da ich alleinversorgerin bin sollte es deshalb einfacher sein.... hoffe ich doch...
habe jetzt schon meine Entlastungstage gehabt und werde morgen auch noch Suppe essen und dann ab Dientagabend oder Mittwochmorgen
voll anfangen.

Freue mich von euch zu lesen.
hoffe es stört niemanden wenn ich mich hier einfachmal so frech selber einlade.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2011 um 23:47 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Halllo Leute,


wäre gerne auch dabei... ich entlaste morgen, müchte 30 Tage fasten und 10 Taage aufbauen... Wenn denn alles passt

cu Mittwoch,
lg,
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2011 um 06:16 Uhr
... hat alleswirdgut geschrieben:
alleswirdgut
alleswirdgut
... ist OFFLINE

Beiträge: 176

Guten Morgen liebe Faster,

heute beginnt mein zweiter Fastentag. Bisher geht es mir gut. Ich hab schon öfter gefastet, die längste Fastenzeit waren 5 Wochen.

Diesmal möchte ich mindestens 3 Wochen fasten aber wie gesagt, weiß ich noch nicht, wann meine Reha beginnt. Trotzdem werde ich meinen Fastenplan erstmal umsetzen. Ich faste mit Wasser, Tees und Gemüsebrühe, selten Obstsäfte. Leider kann ich nicht ganz auf Kaffee verzichten aber ich werde wohl diesesmal auf Malzkaffee umsteigen.

Ich habe mich zum Fasten entschlossen, weil ich Entschlacken will und etwas Gewicht reduzieren. Als ich vor 2 Jahren die 5 Wochen gefastet habe verlor ich 20 Pfund die habe ich bis heute gehalten. Ein halbes Jahr später habe ich dann noch mal 4 Wochen gefastet und dabei 8 Pfund verloren auch die sind langfristig weggeblieben. Daher bin ich davon überzeugt, dass nur Langzeitfasten einen dauerhaften Gewichtsverlust bringt. Allerdings muss man auch seine Essgewohheiten ändern und Sport schadet natürlich auch nicht.

In diesem Sinne werde ich wohl ab dem vierten Tag wieder mit einem leichten Lauftraining beginnen, täglich etwa 20-30 Minuten langsamer Dauerlauf. Außerdem habe ich mir vorgenommen jeden Freitag in die Sauna zu gehen.

Wie sieht euer Wohlfühlprogramm aus?

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag wünscht euch
alleswirdgut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum