Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer startet auch am Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

am 22.03.2011 um 16:41 Uhr
... hat Elke0308 geschrieben:
Elke0308
Elke0308
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo

Der Geburtstag am Sonntag war garnicht schwer für mich. Die andere Schwägerin fastet nämlich auch. Das wusste ich nicht, war aber eine schöne Überraschung. Somit wusste der andere Teil der Familie nämlich schon über das Fasten Bescheid und es kamen keine Fragen.

Aber da es mir die letzten Tage mit dem Fasten nicht mehr so gut ging habe ich gestern das Fasten gebrochen.

Ich hoffe, ich falle nicht schon bald wieder in meine alten Essgewohnheiten und plündere vor dem Schlafen gehen den Kühlschrank.

Ich wünsche euch alle noch eine schöne Fastenzeit und bestimmt treffen wir und hier irgendwann wieder

Liebe Grüße, Elke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2011 um 16:43 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

gehts euch allen ganz gut??? heute hat noch niemand geschrieben. wahrscheinlich genießt ihr das tolle wetter!
ich bin noch bei der arbeit und feire bei einem fruchtsaft den großen teilerfolg, dass der 14.tag fast geschafft ist, aber man soll ja den tag nicht vor dem abend loben.
ein gutes weiterfasten bzw. aufbauen
b


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.03.2011 um 16:44 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

oh, elke, ich nehme alles zurück, du hast doch etas geschrieben, muss sich irgendwie überlappt haben, sorry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.03.2011 um 17:34 Uhr
... hat Butterfly-smile geschrieben:
Butterfly-smile
Butterfly-smile
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Schreibe auch mal, also eigentlich geht es mir auch noch ganz gut hunger habe ich nicht, jedoch fuehle ich auch keine grossen vorteile im fasten mehr, es scheint das mein koerper sich damit abgefunden hat nur von saft zu leben, wird ein bisschen einseitig obwohl ich mir das sehr vielfaeltig gestalte... naja, moechte das fasten eigentlich noch nicht brechen da ich noch nicht auf die aufbautage vorbereitet bin, und dann die aufbautage in einen schlechten zeitraum fallen, da kann ich besser noch eine woche fasten dann kann ich mich besser aufs aufbauen konzentrieren!

naja, mal sehen was so die naechsten tage so bringen... hoffe euch gehts gut und alles gute beim aufbauen und weiterfasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2011 um 05:35 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hatte gestern Abend Abführprobleme. Zum einen einen Stuhl wie Wasser, zum anderen ein "Teil", das den Weg versperrte...So'n Scheiß, hab mir wirklich die Augen vor den Kopf gedrückt...
Aber Ende gut, alles gut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2011 um 07:29 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen,

auch bei mir ist heute am Tag 15 noch alles im grünen Bereich. Gestern war Zahnarzt - braucht frau nicht unbedingt - und Gartenarbeit angesagt. ich habe mit einem Brombeerstrauch gekämpft und knapp gewonnen Das Teil musste nämlich Platz für einen Kirschbaum machen.

@ butterfly: spielst Du wirklich mit dem Gedanken, bis Ende Mai zu fasten? Das sind ja noch so gute 60 Tage... Hmmm, ob das dann wirklich noch gut ist? Aber das musst Du selbst wissen, ob Du das dann noch durchstehst. Soooo lange faste ich dann aber doch nicht mit - grins

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonnentag


Viele liebe Grüße


Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2011 um 12:10 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo ihr Lieben,

Bergfest - falls ich noch 2 weitere Wochen faste (hängt, wie gesagt, davon ab, ob ich nicht zu dünn werde ...). Was soll ich sagen, alles läuft wie gewohnt. Wie Butterfly finde ich, dass einem das reine Trinken mit der Zeit ein bisschen langweilig wird (und es gibt halt so tolle Rezepte und Gaumenfreuden und Essen macht einfach auch einen Riesenspaß) - aber darum geht es eben auch: Nicht direkt um Selbstkasteiung, aber doch zumindest um erlebten und bewussten Verzicht. Also weiter geht's ...

Meine Verdauung läuft prima. Gestern wieder einen Einlauf und heute morgen Pflaumensaft. Um ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bekommen, werde ich mir heute vielleicht mal etwas Sauerkrautsaft mit passierten Tomaten erwärmen.

Ich habe gestern auf einer Fastenseite im WWW ein paar Fastenrezepte gefunden, vielleicht möchte ja die eine oder andere auch mal variieren:

Selleriebrühe
Zutaten:
¼ Liter Wasser, 75 g Sellerieknolle, etwas Lauch, ½ Karotte, 1 Kartoffel, Majoran, Oregano, ½ TL Gemüsebrühe, Hefeflocken, Muskatnuss, Petersilie,
Zubereitung:
wie Gemüsebrühe

Kürbisbrühe
Zutaten für 1 Portion:
1 Kartoffel, 1 Karotte, 300 g Kürbis (geschält), 1 TL Zitronensaft, Pfeffer aus der Mühle, Muskatnuss, 1 TL gehackte Petersilie, 1-2 TL Gemüsebrühe, Hefeflocken.
Zubereitung:
Die Kartoffel, Karotte und Kürbis schälen, in kleine Würfel schneiden und in eine Topf geben. Wasser zugeben, bis das Gemüse über 1 cm bedeckt ist, zum Kochen bringen und ca. 60 Minuten weiter köcheln lassen. Zitronensaft, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie und Gemüsebrühe dazugeben und bei Bedarf mit Hefeflocken nachwürzen. Die Kürbissuppe vom Herd nehmen, etwa 5 Minuten ziehen lassen und durch ein feines Sieb gießen.

Fastenbrühe mit Tomatengeschmack
Zutaten: (für 3 Portionen)
2 mittlere Kartoffeln, 2 Karotten, ¼ Sellerieknolle, ¼ Stange Lauch, 3-4 Tomaten oder 1 Tasse Tomatensaft oder 1-2 TL Tomatenmark, ¼ Liter Wasser, 1-2 TL Gemüsebrühe, Hefeflocken, Muskatnuss, Majoran, Petersilie, Basilikum.
Zubereitung:
Kartoffeln, Karotten, Lauch und Knollensellerie putzen und schälen. Gemüse in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben. Wasser bis 1 cm über das Gemüse auffüllen, zum Kochen bringen und 60 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen. Die Hälfte der Brühe für die Mahlzeiten am 5. oder 6. Fastentag im Kühlschrank aufbewahren, den Rest mit Majoran, Basilikum, Petersilie und Muskatnuss würzen. 5 Minuten köcheln bzw. ziehen lassen.

Bei empfindlichem Magen:
Hafersuppe
Zutaten:
2 EL geschroteten Hafer, Obst- oder Gemüsesaft
Zubereitung:
Geschroteten Hafer in ½ Liter Wasser geben und 5 Minuten kochen. 10 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb abtropfen. Die festen Bestandteile werden damit ausgeSiebt. Es entsteht eine Suppe mit sämiger Konsistenz, die den Vorteil hat, dass Sie einen Schutzfilm bildet, der sich über die Magen und Darmschleimhäute legt. Das hilft vor allem bei besonderer Säureempfindlichkeit. Das gilt auch für die Gemüsecreme. (s. 2. Fastentag)
Mit frischen Kräutern bzw. mit Obst- oder Gemüsesaft würzen.

Reissuppe
Wie Hafersuppe, Kochdauer 15-20 Minuten.

Gemüsecreme (Grundrezept)
(Besonders gut geeignet bei empfindlichen Magen/Darm, sonst klare Brühe bevorzugen)
Zutaten:
90 g Roggenflocken (8 EL), ½ Gemüsebrühe (s. Vortag), ev. noch Gewürze und /oder gehackte Kräuter, , Majoran
Zubereitung:
Die Getreideflocken in einem Topf ohne Fett unter Rühren leicht anrösten, bis Sie leicht nussig riechen. Gemüse- oder Hefebrühe in Wasser anrühren und angießen, zum Kochen bringen und zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
Die Gewürze und/oder Kräuter dazugeben und die Suppe bei Bedarf mit Gemüse- oder Hefebrühe nachwürzen. Die Suppe vom Herd nehmen und etwa 5 Minuten nachquellen lassen, dann durch ein feines Sieb gießen.
Das Grundrezept kann variiert werden, z.B. verschiedene Gemüse oder Gemüsesäfte beimengen, je nach Geschmack. Für die Schnellküche auf ¼ Liter Wasser 1-TL gekörnte Gemüsebrühe aus dem Bioladen verwenden. Es ist sinnvoll, die Menge für zwei Tage zu berechnen. (nach Kilian)

Apfel-Karotten-Drink mit Buttermilch
6 cl Apfelsaft , 2 cl Karottensaft, 4 cl Buttermilch, 2 Eiswürfel, Pfefferminzblätter. Alles shaken, durch ein Sieb abgießen und mit 12 cl Wasser auffüllen - umrühren. Mit Minzeblatt garnieren

LG
Clara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2011 um 17:29 Uhr
... hat cayla geschrieben:
cayla
cayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Clara,
vielen Dank für die Rezepte - das motiviert mich, mir mal wieder eine Brühe zu kochen. Dazu war ich die letzten Tage zu faul, auch, weil ich für meinen Sohn schon richtig kochen muss. Das macht mir gar nichts aus. Nicht einmal den Löffel will ich abschlecken.
Allerdings könnte ich gerade eimerweise Buttermilch trinken. Einen Becher am Tag gönne ich mir in den letzten Tagen - mit ein bisschen Obstsaft drinnen....lecker.

Allen weiterhin toi, toi, toi, aber vor allem denjenigen, die das Fasten brechen - das finde ich doch soooo schwierig. Bin mal gespannt, wie ich es dieses Mal hinkriege.... vorerst faste ich aber noch weiter.

Seid gegrüßt
Jutta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2011 um 18:23 Uhr
... hat Butterfly-smile geschrieben:
Butterfly-smile
Butterfly-smile
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Ne, bis ende mai ueberlebe ich auch nicht mehr glaube ich, da muessen wohl irgentwelche hormone mit mir durchgegangen sein bei dem plan, obwohl es meiem koerper bestimmt gut tun wuerde und ich gerne noch mehr abnehmen wuerde... aber ne...

heute habe ich mir klare gemuesebruehe gekauft da und habe den wuerfel abgeleckt weil es zu lange gedauert hat bis das wasser gekocht hat, hatte so einen sinn nach etwas richtig salzigen, upps...

jetzt sitze ich hier mit einem glas bruehe und bin gluecklich aber das fasten an sich wird schwieriger, da ich keine positiven wirkungen mehr sehe, wundere mich almaehlich ob mein koerper ueberhaupt noch registriert das etwas anders ist... seltsam... keine ahnung woran das liegt.
naja werde wohl noch etwas laenger fasten vielleicht wird es dann ja wieder besser, neues ziel fuer im moment... bis zum 1 april!! dann ist das groebste vorbei.

euch allen noch einen schoenen abend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2011 um 19:44 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Die letzte Nacht war sehr kurz geraten. Dadurch war ich heute sehr müde über Tag. Als ich von der Arbeit kam habe ich ganze 3 Stunden verpennt und es wäre noch länger geworden, wenn nicht das Telefon genervt hätte.
Heute Abend geht es mir wieder besser, aber ich verzichte heute auf das Kickbox-Training. Das ist mir eindeutig zu heavy. Aber wie auch immer, der 15. Tag ist so gut wie geschafft.
Wünsche Euch allen noch eine gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum