Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer startet auch am Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

am 11.03.2011 um 07:09 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen an alle!!!

Tag 3 hat angefangen.

Sagt mal, habt ihr Nachts auch ein richtig lautes Grummeln im Bauch? Ich glaube, wenn das anhält, wandert mein Mann oder ich dann nachts auf die Couch aus. So laut ist es. Was könnte ich dagegen machen? Welcher Tee wirkt sich beruhigend auf den Darm aus?

Ansonsten geht es mir gut, ich bin nur etwas müde. Aber das ist wohl normal.

Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!

LG silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2011 um 11:37 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

guten morgen am tag drei!
grummeln im bauch habe ich nicht (noch reste im darm?), aber dafür träume ich oscarverdächtig und wache faszniert von diesen träumen auf.
heute geht es sogar ganz gut. keine kopfschmerzen mehr, hab heute morgen schon sport gemacht, den familieneinkauf erledigt und sitze gerade bei einem gr0ßem glas wasser und einem kleinen glas buttermilch.... dann gönn ich mir den luxus eines mittagsschlafes bevor der nachmittag mit all den dingen kommt!
mir geht übrigens auch so, dass fünf tage für mich ok wären... natürlich schiele ich ein wenig auf drei wochen, wie beim letzten mal, aber versuche mir keinen druck zu machen. in meinem umfeld halte ich mich da sehr bedeckt. meine kinder und meine frau hinterfragen mich allerdings ziemlich kritisch... kann damit aber sehr gut umgehen.
habe mir übrigens vorgeneommen, mich in geduld einzuüben, denn bei den letzten fasten war ich recht introvertiert und eher ungeduldiger als sonst, strenger z.b. zu den kindern... mal sehen ob es gelingt.... ich wünsch euch allen eine gute mittagsruhe...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2011 um 11:58 Uhr
... hat Butterfly-smile geschrieben:
Butterfly-smile
Butterfly-smile
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

MIR IST KALT!!!!!! brrrrrr

sitze hier dick in einer Decke eingemummelt... und habe mir vorgenommen heute mal ein bisschen auszuruhen und viel Wasser zu trinken... habe nun auch schon fast 2 liter getrunken... soweit so gut... hoffe bei euch ist auch alles klar...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2011 um 12:40 Uhr
... hat tuijaini geschrieben:
tuijaini
tuijaini
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo zusammen an Tag 3!

Der Tag hat heute bei mir gut angefangen, diesmal kein schummriges Gefühl beim Aufstehen. Zur Sicherheit hab ich trotzdem meine erste Tasse Tee des Tages mit Honig getrunken, damit der Kreislauf auch stabil bleibt. Fühle mich heute zum ersten Mal sogar eigentlich ganz normal. Kein Hunger, keine Kopfschmerzen, keine Kreislaufprobleme! Aber ich sehe etwas schlechter (habe das Thema schon hier im Forum gefunden, daher bin ich beruhigt) und ich habe auch das Gefühl das meine Konzentration auch etwas schlechter ist. Aber ich mach sonst auch immer tausend Dinge auf einmal...das sollte ich mir echt abgewöhnen!

Jetzt hab ich ganz vergessen wer von uns so friert, aber als Tipp: Mach dir mal so eine Leberwickel, das wärmt. Oder ansonsten einfach eine Wärmflasche ins Kreuz legen, das klappt auch im Büro super und wärmt ziemlich schnell! Ich trage auch noch eine Schicht Kleidung extra.

Meine Verdauung funktioniert dank Buttermilch und Pflaumensaft auch ganz natürlich..also kann ich mir das Glaubersalz sparen..Juhu!

Bin jetzt ganz zuversichtlich dass ich mindestens 5 Tage schaffe. Mehr als eine Woche wollte ich ja sowieso nicht, da ich zum ersten Mal faste. Und obwohl ich kein Hungergefühl habe vermisse ich einfach das Essen. Aber durch das Fasten wird mir wieder mehr bewusst wie schön essen eigentlich ist und dass man sich deswegen bewusst Zeit dafür nehmen sollte!!!

Ich habe übrigens meinem Umfeld erzählt, dass ich faste und die meisten haben echt positiv reagiert. Manche waren zwar total skeptisch, aber für mich ist es so einfacher bei Essen von Freunden dabei zu sein.

Ich wünsche euch allen noch einen guten dritten Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2011 um 17:49 Uhr
... hat hypmedius geschrieben:
hypmedius
hypmedius
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hallo wollte mich nur mal einklinken... Bin schon im 12 ten Tag und alles läuft bestens..also haltet alle durch, ihr wisst ja es lohnt sich bestimmt. Auf die Anzahl der Tage kommt es gar nicht so an...also Vollgas und viel Spaß

Gruß Michael


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2011 um 09:36 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von clara_v am 12.03.2011 um 21:14 Uhr ]

Hallo ihr lieben Mitfaster/innen,

jetzt sind wir schon 12 (falls Michael/hypmedius) in unserer Gruppe fastet)! Und unser Erfahrungsaustausch klappt bislang super und ich freue mich auf weitere Berichte und Tipps!

Bei mir hat Tag 4 gut angefangen, bin nach einem lebhaften Traum um Halbsieben aufgewacht - abends fällt mir dafür immer das Buch aus der Hand, so müde bin ich. Frieren tue ich auch vermehrt und bekämpfe es meistens mit einer warmen Dusche (zuerst wird die Haut trocken mit Peelinghandschuh abgeschrubbelt - immer zu Herzen hin, wärmt schon durch und regt den Stoffwechsel an, Haut entgiftet ja auch in großem Stile), dann Rosmarin- und Zitronenarganöl für Gesicht und Körper (ätherische Öle unterstützen die Entgiftung; deshalb wird empfohlen, während des Fastens auf nichtbiologische Kosmetika zu verzichten/neue Giftstoffe für eins unserer größten Entgiftungsorgane .... mache ich aber sowieso) und einem feuchtheißen Leberwickel (Frotteehandtuch in heißem Wasser tränken, Wärmflasche & trockenes Handtuch drauf) sowie einer Tasse Lebertee von Sonnentor - ebenfalls zur Entgiftung. Wer's kann, macht noch Wechselduschen (ich nicht).

Zusätzlich zu meinen Tees, Säften & Brühe nehme ich morgens nach dem Aufstehen erst einen Löffel Heilerde zu mir, eine halbe Stunde später das warme Zitronenwasser (in abgekochtem Wasser) und 2x tägl. Kräuterblut sowie die Birkenkur von Weleda. Kurkumawasser soll auch gut sein, schmeckt aber nicht so dolle (1 gestr. Teelöffel Kurkuma in einem Viertelliter Waser aufkochen, abseihen) - werde ich aber trotzdem ab und an weiter einflechten. Wirkt glaube ich auch gegen freie Radikale und zellerneuernd und wird deshalb auch bei Krebs empfohlen (speziell bei Chemotherapien).

Mit Morgengymnastik (Kerze, Beine bis kurz vorm Boden und wieder rauf, 20x, und 20 Kniebeugen, Kniesitz mit Kopf auf dem Boden zum Dehnen und entspannen) habe ich auch angefangen sowie natürlich möglichst viel Sonne draussen mit den Hunden.

Wie angekündigt, habe ich mir einen Riesenstapel Fastenbücher zur Inspiration ausgeliehen. Hildegard von Bingen empfiehlt zum Beispiel, Fencheltee als ständigen Fastenbegleiter (für Magen & Darm, entschlackt) und öfters mal einen Brennesseltee zur Entwässerung. Sie spricht von 12 Fastentagen, während ich (glaube ich) bei Dahlke gelesen habe, dass der Körper erst nach dem 28. Tag wirklich ans Eingemachte (tiefsitzende Gifte) geht. Er rät deshalb zum Langzeitfasten.

Ihr solltet euch am 5./6. Tag nicht wundern: viele erleben dann eine Fastenkrise mit nochmals Hunger, Kopfschmerz, Depressionen - hier wird empfohlen, nicht abzubrechen, da sie quasi zum Fasten dazugehört.

Hier noch weitere Teeempfehlungen nach F.X. Mayr: Lindenblüten, Scharfgarbe, Johanniskraut, Zinnkraut, Melisse, Baldrian, Orangenblüten, Birkenblätter, Rosmarin, Gänsefingerkraut (Kräuter und -mischungen gibt's in der Apotheke). Von Malve/Hibiskus (zu sauer), Kamille und Pfefferminz rät er ab, zumindest als regelmäßiges Getränk. In einem anderen Buch wurden noch Löwenzahn und Gänsefingerkraut (Verdauung), Weißdorn (Muntermacher), und Hopfen, Lavendel, Zitronenmelisse (einschlafen) empfohlen. Ich habe mir noch einen Ginsengtee und einen Winterfrüchtetee zum inneren Wärmen aus dem Bioladen geholt. Ich hab mir zum "Verschönern" meiner Tees (ab und an) frische Pfefferminze geholt, Ingwer benutze ich sowieso (lecker: frische Pfefferminze, kleingeschnittenen Ingwer mit kochendem Wasser überbrühen, ein Löffelchen Honig). Und ausserdem kaue ich öfters ein Stückchen Zimtrinde (Nach Hildegard v. Bingen antiviral, antiseptisch, entblähend,, stoffwechselfördern) - und sehr lecker, finde ich.

Das kommende Wochenende wird sonnig - genießt es, ihr Lieben und geht viel raus!

LG
Clara

PS: Morgen hole ich mir den Irrigator von meiner Schwester. Das Glaubern hat zum Einstieg zwar gut geklappt (toll daran finde ich immer die Komplettentleerung, weil's schon fast so tiefenwirksam wie eine Colon Hydro Therapie wirkt), aber für die kommende Zeit denke ich, sind Einläufe schonender. Und mir ist wichtig, wirklich ALLES loszuwerden, auch noch die Schlacken in den hintersten Darmzoten. Mein Vater hat Darmkrebs, dadurch weiß ich, was einem durch einen manifest verunreinigten Darm blüht: Entzündung/Divertikulitis -> Vorstufe von Darmkrebs.
PPS: Ich nehme übrigens nicht das originale Kräuterblut, sondern eins aus dem Bioladen: Blutquick von Herbaria (ist definitiv ohne Alkohol).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2011 um 10:09 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo Clara,

ich habe eben Deinen Bericht gelesen und finde ihn gut!!! Allerdings ist Kräuterblut in flüssiger Form während des Fastens nicht gut. Laut meiner Ernährungsberaterin ist da Alkohol mit drin. Ich habe zu Dragees gewechselt (Floradix Eisen-Folsäure), die gehen auch leichter runter



Bei mir ist Tag 4 auch da und ich fühle mich heute etwas schwummerig. Liegt aber bestimmt an den Albträumen, die ich heute nacht hatte.

Viele liebe Grüße an alle


Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2011 um 10:54 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:

junior71 schrieb:
Allerdings ist Kräuterblut in flüssiger Form während des Fastens nicht gut. Laut meiner Ernährungsberaterin ist da Alkohol mit drin.



Hallöööli

ich nehme auch regelmäßig Kräuterblut von floradix zu mir, weil ich recht häufig unter Eisenmangel leide ...

Aber ich muss da mal eben schnell heftig widersprechen:

In Floradix' flüssigem Kräuterblut ist definitiv KEIN Alkohol enhalten. Das stimmt nicht !!! Kannst du auch in jeder Online-Apotheke nachlesen: Mäuse-Klick

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2011 um 11:48 Uhr
... hat Elke0308 geschrieben:
Elke0308
Elke0308
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elke0308 am 12.03.2011 um 11:52 Uhr ]

Hallo, ich bin auch dabei. Ich habe allerdings erst am Donnerstag gestartet.
So richtig wohl fühle ich mich diesmal noch nicht, darum brauche ich etwas Unterstützung über das Forum.

Ich will mit Brühe und Säften fasten. Und natürlich viel Wasser und Tee. Speziellen Tee habe ich mir nicht gekauft, welcher wäre empfehlenswert? Auch abgeführt habe ich noch nicht, ich sträube mich noch. Glaubersalz kann ich nicht trinken, da muss ich mich übergeben. Einen Einlauf wollte ich mir evtl. nachher in der Apotheke holen.

Wie macht ihr die Leberwickel?
Wie ist das mit den Vitaminen und Eisen und Magnesium und was man eigentlich so alles braucht. Wie nehmt ihr das? Ich weiß nicht, ob meine Säfte dafür ausreichen.
Vorgenommen habe ich mir mindestens 5 Tage, weil ich bisher auch nie mehr geschafft habe. Aber ich würde gerne zwei bis drei Wochen fasten. Aber auch die 5 Tage wären toll und jeder weitere Tag ist klasse, aber kein Zwang.

Ich bin jetzt beim 3. Tag und heute habe ich Kreislaufprobleme. Ich glaube, mein Haushalt muss heute warten. Ich habe vorhin Staub gesaugt, da hatte ich schon Schweißausbrüche.

Wie geht es euch körperlich? Falls ihr schon darüber berichtet habt, dann sorry, ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen.

Ich bin übrigens 45 Jahre alt und habe schon öfters gefastet. Bewegung habe ich durch meine Hunde. Ich faste hauptsächlich zur Entgiftung, aber ein Gewichtsverlust wäre natürlich auch toll. Ich habe ziemlich zugenommen und möchte nach dem Fasten in eine Ernährungsumstellung, z.B. Weight Watchers, übergehen.Aber um meinem Köper und mir zu zeigen, dass wir keine Fressattacken brauchen und trotzdem den Abend gut verbringen können, habe ich angefangen zu fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2011 um 12:18 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Zitat:


Tonia schrieb:

Zitat:

junior71 schrieb:
Allerdings ist Kräuterblut in flüssiger Form während des Fastens nicht gut. Laut meiner Ernährungsberaterin ist da Alkohol mit drin.



Hallöööli

ich nehme auch regelmäßig Kräuterblut von floradix zu mir, weil ich recht häufig unter Eisenmangel leide ...

Aber ich muss da mal eben schnell heftig widersprechen:

In Floradix' flüssigem Kräuterblut ist definitiv KEIN Alkohol enhalten. Das stimmt nicht !!! Kannst du auch in jeder Online-Apotheke nachlesen: Mäuse-Klick

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch





Hallo Tonia,

als bei mir im Januar ein akuter Eisenmangel festgestellt wurde ( Eisenspeicher war seeeeehr leer), sollte ich Kräuterblut trinken. Der Arzt hat dann trotzdem einer 1-wöchigen Fastenzeit zugestimmt. Die Dame, die das Fasten leitete, sagte darauf hin, dass ich in der Woche kein Kräuerblut nehmen könne wegen dem Alkohol... nun bin ich etwas verwirrt

Ich glaube es Dir... grins

Ich bleibe trotzdem erst mal bei den Dragees, bis die leer sind. Und dann hole ich mir das flüssige...


Vielen Dank für die Info


LG Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum