Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart zum Wochenende (18.3.)... wer hat Lust, sich anzuschließen??

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 18.03.2011 um 12:58 Uhr
... hat cleo 46 geschrieben:
cleo 46
cleo 46
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo, ich bin neu hier und möchte zum ersten Mal fasten. Ich habe mich in den vergangenen Wochen eingehend mit diesem Thema beschäftigt, Bücher gelesen, im Internet gesurft und bin schließlich hier gelandet. Ich werde während des Fastens weiterarbeiten und bin froh, mir hier Tipps zu holen und im Austausch zu bleiben, wie man sich so fühlt. Ich denke, es baut auch auf, zu merken, dass es anderen ähnlich geht und diejenigen, die schön öfter gefastet haben, können uns Erstfastern bestimmt hilfreich zur Seite stehen.

Heute ist mein Entlastungstag, habe auch schon brav vor drei Tagen den Kaffeekonsum eingestellt, was gleich am ersten Nachmittag tierische Kopfschmerzen bereitete, aber das ist Schnee von gestern. Ich habe auch schon keine Gelüste mehr auf Kaffee.

Wie gesagt, ich beginne morgen mit dem Einlauf, ich halte ihn für am effektivsten, das geht schnell und dann war es das erst mal... denke ich. Ich freue mich darauf und bin gespannt, welche Erfahrungen ich mache. Achso, ich bin 46 Jahre alt und wiege aktuell 67 kg bei 1,65 m, habe auch Kinder, die bekocht werden müssen und einen Partner, der da garnicht hintersteht...

Bis morgen... Gruß Cleo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2011 um 13:10 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

hmm.... schade, noch so wenig los hier, dabei hab ich doch schon so viel Lust, mich auszutauschen. Naja, les ich halt noch ein bißchen in den anderen Gruppen mit

Ullili, Jasmin, habt ihr heute angefangen? ich wünsche euch einen angenehmen ersten Fastentag! Bei mir geht´s morgen richtig los; Entlasten läuft aber bisher auch gut, hab jetzt schon kaum noch Gelüste. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich eh schon seit 2 Wochen auf Süßigkeiten und Alkohol verzichte.

Ich wollte diesmal das FX Passagepulver ausprobieren, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Bisher lief mit Buttermilch oder Sauerkrautsaft auch eigentlich immer alles ganz gut, aber halt nicht so durchschlagend. Da ich vormittags noch ne verabredung hab, werd ich es aber erst mittags nehmen können.

ich seh grad, während ich schreibe, daß wir noch nen Neuzugang haben! Hallo Cleo, Dir und allen, die auch ab morgen loslegen, einen guten Start. Schade, daß Dein Mann Dich beim Fatsen nicht unterstützt. Wenn er sieht, daß es Dir nach ein paar Tagen ohne Nahrung immer noch gut geht, wird er vielleicht seine Meinung ändern.

Ich werd erst am Montag wieder reinschauen könne, da mein Laptop zu Hause kaputt ist. Also wünsch ich euch ein schönes Wochenende, haltet durch!!! ihr wisst ja, ab dem 3. Tag wird alles gut.

Kaja

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.03.2011 um 16:31 Uhr
... hat Haifisch geschrieben:
Haifisch
Haifisch
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, also nicht böse sein, wenn ich euch namentlich noch nicht auseianderhalten kann. Ich habe heute auch meinen ersten Fastentag, warte auf die Wirkung des Bittersalzes und es geht mir gut, außer, dass ich friere. Aber jetzt in die Badewanne ... ist mir zu riskant.
Ich bin 37, komme aus NRW und faste zweimal jährlich, immer im Frühling und im Herbst. Was das genau für eine Fastenform ist, kann ich gar nicht sagen, ich trinke Wasser, Fruchttees und Fruchtsäfte und Gemüsebrühe ohne Hefeanteil. Alles ohne Zucker. Saft maximal eine halbe Flasche und meistens als Geschmacksverstärker im Wasser.
Ich nehme mir immer 7 Tage vor, jeder weitere Tag ist ein Geschenk. Im Herbst habe ich auch nur die 7 Tage gemacht, dieses Mal würde ich mich freuen, wenn ich 10 oder mehr schaffe.

Nun denn, wie geht es euch denn?

Gruß Haike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.03.2011 um 22:14 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallo & guten Abend, sorry, dass ich mich gar nicht gerührt habe. Ich bin richtig begeistert, wie viele sich finden, um in diesen Tagen loszulegen! Sehr genial! Ich hatte in den vergangenen Tagen ganz schön viel zu tun im Büro und habe daher Donnerstag spontan beschlossen, mir heute für den Fastenstart einen freien Tag zu gönnen. Also hab ich den Tag heute morgen mit einem 1-stündigen Spaziergang mit dem Hundi gestartet... Ansonsten habe ich heute (fast) nur abgehangen, war irgendwie sehr müde, was aber ganz sicher nicht am Entlastungstag liegt. Ich denke eher, dass mein Körper dankbar für die Ruhe war. Ich habe heute 3 Kannen Tee über den Tag verteilt getrunken, mittags gabs nen guten Teller Griesbrei und heute Nachmittag noch einen Becher Joghurt. Bis auf die leichte Müdigkeit gehts mir gut und ich fühle mich jetzt schon im Fasten "angekommen". Morgen Früh geht's dann mit Entleeren los und mein Fasten kann richtig starten. Ich freue mich schon sehr darauf und auf den
Austausch mit Euch. Ich nehme übrigens auch F.X.Passage und komme damit schon seit Jahren sehr gut klar, Glaubersalz ist mal gar nichts für mich.
Ansonsten?!? Es kann losgehen und ich wünsche Allen, die schon dran sind
einen guten Verlauf und allen anderen einen tollen Start & viel Erfolg!

Lieben Gruß
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2011 um 11:04 Uhr
... hat Jasmin271 geschrieben:
Jasmin271
Jasmin271
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo zusammen,

so heute ist mein zweiter Tag. Gestern lief gut. Hatte keinen Hunger und hab mich auch den ganzen Tag fit gefühlt. Bin dann nur gegen 9 auf der Couch eingeschlafen und hab mich dann auch ins Bett begeben und wundervoll geschlafen.
Heute morgen bin auch auch recht gut aus dem Bett gekommen. Kein Schwindelgefühl oder ähnliches.
Hab erstmal Tee getrunken und dann mit Glaubersalz alles entleert. Ich mache das generell erst am 2. oder 3. Fastentag, weil es am 1. meist noch von selbst flutscht. Naja und dann will ich einfach sicher gehn, dass keine Hungergefühl aufkommt.
Jetzt gehts mir grad nicht so gut. Wasser mag ich nichtmehr trinken, nachdem ich 1,5l nach dem Glaubern getrunken hab. Bin also wieder beim Tee angkommen, aber der schmeckt mir grad nicht so gut.
Werd vll gleich ein bisschen Honig schlecken. Das hat bisher immer geholfen. Ansonsten werd ich heute erstmal alles langsam angehen lassen.
Wie gerne würd ich jetzt ein Bad nehmen...aber leider ist "nur" eine Dusche vorhanden.
Ich hoffe einfach, dass der Tag heute schnell vorbei geht. Der 2. ist ja meistens der schlimmste und dann gehts bergauf =)
Liebe Grüße,
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2011 um 12:15 Uhr
... hat Haifisch geschrieben:
Haifisch
Haifisch
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,

heute ist auch mein zweiter Tag und mir geht es sehr gut.Wir waren gerade eine Stunde mit Rad und Hund unterwegs im herlichsten Sonnenschein. Das war wirklich toll.
Mein Bittersalz hat gestern ewig nicht gewirkt, aber ich war geduldig und heute Morgen hatte ich entsprechend Erfolg.
Gestern Abend habe ich ein tolles Basenbad gemacht.
Wie haltet ihr das mit Sport?
Ich werde heute mal gehen, denn ich fühle mich gut. Habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich den anstrengenden Zirkel oder Geräte so mache. Mal schauen.
Jasmin, ich mag auch nicht immer Wasser pur, deswegen tue ich mir einen Schuss Saft ins Wasser, dann geht das besser runter. Habe gestern auch einen Fastentee gekauft, der mir erstaunlich gut schmeckt, nicht immer, aber einmal am Tag geht das. Ich trinke 2 l Wasser, zwei große Becker Tee und einen großen Becher Gemüsebrühe ohne Hefe und komme damit gut zurecht.

Ich wünsche euch einen guten Tag

Haike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2011 um 19:18 Uhr
... hat Gittafrog geschrieben:
Gittafrog
Gittafrog
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo - ich stell mich hier mal mit rein und vor ...

Sabine - 44 und 2x im Jahr Fasterin

Ich lese hier schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit und da bei mir während des Fastens immer wieder das gleiche Problem auftritt, dache ich mir diesmal ... melde dich mal an und suche nach Unterstützung.

Aaaaalso ...

Ich mache keine Entlasungstage und ich führe auch nicht ab... warum ... ist nicht notwendig... ich habe am ersten Fastentag nur minimales Hungergefühl ... wenn ich über den Mittag hinaus bin, ist es einfach für mich auf feste Nahrung zu verzichten.

Ich werde morgen schon langsam machen und dann ab Montag ... pünktlich zu Beginn der Arbeitswoche, mit dem Verzicht auf feste Nahrung beginnen.

Nach ca 5 Tagen habe ich einen unglaublichen Schmacht auf feste Nahrung ... es ist kein Hunger, kein körperliches Unwohlsein, es ist einfach nur dieses "gib mir was zum Kauen" ... und da bitte ich um eure Unterstützung, damit ich über diesen Punkt einfach mal hinweg komme, meinen Schweinehund bezwingen kann.

Ich freue mich schon sehr und werde mich heute Abend mit einem wunderschönen Thunfischfilet von der wohlschmeckenden und festen Nahrung verabschieden.

ich wünsche euch eine tolle Zeit, ohne viele "Problem" und freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

Frohes Fasten

Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2011 um 09:26 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Einen sonnigen guten Morgen in die Runde...

...wow, was für ein Wetter! Heute startet mein 2. Fastentag und mir geht's richtig gut. Gestern habe ich den üblichen Samstags-Hausputz überraschend locker gemanaged (bei anderen Fastenphasen hatte ich mehr "zu kämpfen") mein Männe und ich sind da aber auch ein Klasse-Team. Jetzt ist er gerade unterwegs zur sonntäglichen Hunde-Runde (noch 4 Hundies mit Herrchen) und ich habe schon schön den Frühstückstisch für meine beiden Männer und mich gedeckt. Ich werde mir das restliche Saftobst auspressen und meine Beiden haben ihre frischen Brötchen.
Vor ner guten Stunde habe ich meine Ration F.X. getrunken, aber das hat auch schon gestern recht lange gedauert...und wirklich "leer" fühle ich mich ehrlich gesagt noch nicht. Gut, ich hatte ja am Entlastungstag auch nur Griesbrei und Joghurt. Hmmm, mal schauen wie ich das dann die
Woche über morgens hinbekomme, schließlich laufe ich die morgendliche Runde mit dem Hund und muss dann los ins Büro... ich lasse mich überraschen.
Hier scheint die Sonne ganz wundervoll und ich habe mir vorgenommen, später eine schöne Runde walken zu gehen - letztes Jahr um die Zeit war ich schon längst wieder am Joggen, aber dieses Jahr komme ich irgendwie nicht aus dem Quark; nun ja es ist ja alles ein wenig später in diesem Jahr. Ich hoffe, dass ich durchs Fasten auf der einen Seite mal ein wenig
mein Leben "entschleunigt" bekomme, auf der anderen Seite aber wieder meine alte-neue Energie aufgefrischt wiederkommt... ähh, versteht das
jemand? *lach*
Seit gut 6 Wochen gehe ich wieder auf die PowerPlate, nachdem ich 2 Jahre pausieren musste. Zusätzlich laufe ich danach noch 30 Minuten im
VacuMove... kennt Ihr das Teil, macht das vielleicht auch jemand von Euch?
Ansonsten gehe ich mind. 1x mit unserem Hund - je nach Zeit zwischen einer halben und anderthalb Stunden laufen oder Fahrrad fahren und 1x
wöchentlich gehe ich noch zum Pilates... und doch bin ich seit dem letzten Fasten wieder seeeehr auseinander gegangen. Gut, ich weiß ja, woran es liegt. Ich zwischendurch immer mal die Zügel zu sehr schleifen lassen!

Im vergangenen Jahr ist an meinem Tag des Fastenbrechens, an Karfreitag, mein Schwager mit 40 vollkommen plötzlich und überraschend
verstorben und in diesem Schock und den furchtbar traurigen Tagen und
Wochen danach habe ich zB meine sorgfältige Rückkehr ins Essen sehr vernachlässigt und es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Ich war leider sehr schnell zurück im alten Muster - mehr muss ich wohl nicht sagen.

Fürs Erste werde ich mich jetzt mal verabschieden - es grummelt im Darm und ich werde mich mal "sprungbereit" halten

Euch einen wundervollen Sonntag & ganz viel Wohl-Sein!

Sonnigen Gruß von
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2011 um 09:54 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

und ich nochmal - vor lauter Grummelgeräuschen habe ich gar nicht nachgefragt: wie geht es Euch denn so, wie erlebt Ihr dieses (zum Teil ja erste) Fasten?
Zu Deiner Frage mit den "Heisshunger"- Attacken am 5. Tag... halte durch und gönne Dir vielleicht ein Glas Buttermilch mit selbstgepresstem oder Bio-Direktsaft... mir hilft das auch in so stressigen Phasen im Büro sehr, wenn mich der "Hunger" übermannt. Richtiger Hunger ist das ja nicht, ich bin der Meining, dass uns unser Hirn da einen Streich spielt. so à la "meinste nicht, es reicht jetzt?!"
Was an solchen Tagen auch gut hilft, ist abends nochmal den Darm zu entleeren.
Übrigens ist ein wirklich leerer Darm das A und O, denn solange im Darm noch Essensreste sind, kann der Körper nicht auf Fasten und somit aufs Entbehren der festen Nahrung umschalten. Dieser Fasten"fehler" wird wohl geradem Anfang oft unterschätzt, probiert es aber einfach mal aus.

So, das war es nun aber wirklich - vorerst- von mir.

Lieben Gruß in die Runde!
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2011 um 10:10 Uhr
... hat Jasmin271 geschrieben:
Jasmin271
Jasmin271
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

3. Tag und mir gehts super !
Gestern nachdem das Glaubersalz seinen weg nach draußen gefunden hatte gings mir wieder gut. Hab dann am Nachmittag ein Mittagsschläfchen gemacht. Sehr wohltuend.
@haifisch: Ich mag Wasser normalerweise sehr gerne und trinke im Alltag auch nur sehr selten Saft. Gestern hab ich einfach zuviel davon getrunken, aber so wird der Darm halt am schnellsten ausgespült.
Jetzt nehme ich Zitronensaft. Allerdings jeden Tag, da es mir morgens gut tut und ich ansonsten auch keine Erfolge erziele.
Heute werd ich in die Sauna gehn und dann noch ein bisschen spazieren. Das Wetter ist einfach herrlich !
Mit dem Sport warte ich immer bis zum 4. Tag. Auch wenn es mir gut geht. Es kam nämlich auch schon vor, dass ich in den ersten Tagen Sport gemacht hab und es mir danach schlecht ging. Zum Glück weiß ich das mittlerweile alles

Euch allen einen sonnigen Sonntag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum