Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart 17.06 für 20-25 Tg. - wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 25.06.2011 um 18:49 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Du Oder Ihr?Wer ist denn überhaupt noch dabei?

Samstag, Wochenende,yippie!
Habe heute einen Bett-tag eingeschoben, weil ich dann doch irgendwie kaputt bin, und dabei habe ich doch kein Sport mehr gemacht, donnerstag und gestern auch nicht und heute wird das wohl auch nix mehr werden mit mir.
Sonst ist aber alles geschafft und erledigt,GsD.
Und das Konzert gestern war auch toll.Ich hatte vorher noch überlegt, ob ich wirklich noch hinfahre, aber habe mich dann doch noch aufgerafft.Und das war gut so.War ein schöner Abend.
Aber heute tut mir alles weh, die Beine, die Füße, der Kopf und die Ohren...
und kalt ist mir auch.Unglaublich, daß es übermorgen 30 ° werden sollen, das wird ja dann auch noch nett für den Kreislauf!

Ansonsten bin ich aber gut gelaunt gerade und genieße ein wenig mein warmes Bett und die Wärmlasche, die mir mein Mann fertig gemacht hat.So langsam wird es mir auch kuschelig.Hatte davor noch ein ansteigendes Fußbad,das tat auch gut.

Wie geht es Euch so?
@Frank:
An die Harnsäurewerte hatte ich gar nicht gedacht.Sollte ich dann vielleicht auch vor dem Arzttermin schon aufbauen?Eigentlich wollte ich bis dorthin fasten?!?
Nicht,daß die Ärztin noch denkt, ich habe Gicht oder sowas?!?
Ich versuche auch Kaugummi zu vermeiden, aber bei Terminen oder Elterngesprächen oder wenn ich Menschen nahe kommen muß hab ich auch schon mal einen Zahnpflegekaugummi eingeschmißen....

So, nun wünsche ich Euch noch ein schönes und erholsames Wochenende,
leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.06.2011 um 08:28 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,
@Tilla, nach meiner fastenfibel bauen sich die harnsäurewerte nach dem fasten sehr schnell wieder ab. entweder aufbautage einplanen und dann entsprechendwenn vor dem 15.07. aufhören mit dem fasten oder wenn du bis zum termin fasten möchtest, kannst du ja auch mit deiner ärztin darüber sprechen und diese werte vernachlässigen. mit dem kreislauf ist es bei mir auch immer so eine sache. ich habe diesmal wie schon gesagt wenig probleme, aber aus der vergangenheit weiß ich, dass jegliches aufraffen (auch wenn einem bei schwächelndem kreislauf dann gar nicht danach ist) eigentlich sofort besserung gebracht hat. genau so wie du es mit dem konzert beschrieben hast. nach aktivitäten ist bei mir auch immer bett oder couch angesagt. der kreislauf ist aber dann angeregt und sackt nicht so schnell ab. (meine erfahrung) also bei mir auch immer aktivität>ruhe. in meiner fibel wird auf diesen rythmus auch streng hingewiesen. ich wollte von dir nochmal wissen, ob du ab der nächsten oder übernächsten woche irgenwelche präparate gegen vitamin oder eher mineralmangel einnimmst?...
ich bin sportmäßig alle 2 tage bei 30 min cardio + 30 min kraftausdauer. das pensum reicht mir über die fastenzeit. nach dem fasten dann wieder etwas intensiver. am sportfreien tag sehe ich zu, dass ich einen großen spaziergang einlege. zu viel mehr reicht meine kraft aber auch kaum...
allen einen lieben gruß
frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.06.2011 um 10:15 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Guten Morgen Frank!
Na, ich glaube, wir sind die "Übriggebliebenen".
Heute gehts mir wieder besser. Und Dir? wie gehts Dir so?
Zu Deiner Frage: Ja, ich nehme mit dem Fastenstart immer zusätzlich Vitamin- und Mineralpräparate ein. Zum einen, weil mir mein Hautarzt/Allergologe das empfolen hat und zum anderen weil ich auch Mangelerscheinungen bekomme und wenn ich länger faste erst recht.
Ich nehme: Selen, Zink, Calcium, Biotin, Vitamin A-Z und Neukönigsförder Mineraltabletten.
Und Du? Nimmst Du auch irgendwas paralel?
So heute werde ich mich denn hoffentlich auch wieder auf den Crosstrainer schwingen und noch den liegengebliebenen Haushalt vollenden. Heute ist Bettenbeziehen angesagt und Wäsche waschen. Es gibt doch nichts schöneres, als nach dem abendlichen Sport frisch geduscht im frischen Nachtzeug in ein frisch bezogenes Bett zu fallen und mit nem schönen Tässchen Tee in der Hand zu lesen, oder?

So, ich wünsche Dir dann noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart morgen,
leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.06.2011 um 15:39 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

hallo,

ich bin dabei hoffentlich die naechsten 4 bis 5 Tage wenn nichts dazwischen kommt. Bin heute gut drauf was toll passt fuer den Fastenstart. Ich wohne in Amerika also ist es bei mir erst 8.38 Uhr und ich werde jetzt erst mal einen Einlauf machen und dann einen Kaffee-Einlauf um die Leber und Galle ein bischen zu unterstuetzen.

Melde mich dann nachher oder morgen wieder.

LG,
~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2011 um 06:20 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo ihr zwei,
mir geht es auch gut. das auch schon seit die startprobleme "ausgestanden" waren. ich bin zwar nicht fasten-euphorisch, aber "stabil" und ohne "zwicken" und so. ich kontrolliere täglich blutdruck, puls und gewicht. bis auf das gewicht, bin ich mit den werten zufrieden. - heute ist tag 11 für mich. habe heute zwei arzttermine ganz kurz hintereinander. bei meinem haus-doc werde ich meine letzten laborwerte besprechen, die auch anlass für die fastenkur waren. die befunde sind nun schon 3 1/2 monate alt. sicherlich wird der doc neue werte haben wollen und so werde ich ihm auch sagen, dass ich mit neuen werten bis ca 10 tage nach der kur warten möchte. abrechen möchte ich deswegen nicht.
@Tilla, danke für die info's. ich nehme bisher keine präparate zusätzlich, werde aber heute damit anfangen. schön zu hören, dass es dir gut geht. du hast ja 'ne menge power. (hausputz, betten, sport) - super - da wirst du ja heute abend keine schwierigkeiten mit dem einschlafen haben. - nimmst du eigentlich kontinuirlich ab? ...
@scoobydoo, ich wünsche dir gutes gelingen und durchhaltevermögen. - kaffee-einlauf - hört sich ja exotisch an...

einen schönen wochenstart wünsche ich euch beiden.
liebe grüße
frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2011 um 20:24 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144


Hallo Ihr!

Ja allerdings, Kaffee-Einlauf? Das hab ich ja noch nie gehört. Und wiso mit Kaffee?

@ scooby-doo:
Schön , daß Du auch dabei bist Scooby-doo, habe schon gedacht, wann Du wohl dazu stößt...

@ Frank:
Von wegen "Power", heute war ich so schlapp...bin nur von Schatten zu Schatten gekrochen!
Sport werde ich heute auch nicht machen.Bin froh, wenn es wieder kühler ist.Dann friere ich zwar, aber dagegen kann man wenigstens was machen!
Und von wegen "kontinuierlich abnehmen", denkste! Heute morgen habe ich auch mehr gewogen als gestern und dann gibt es Zeiten, da bleibt es einfach so stehen, das Gewicht und nichts tut sich. Einmal im Monat wird es ja so schon ohne fasten für einige Tage mehr bei uns Frauen(zumindest bei einigen), daß kommt dann auch noch dazu...
Aber dieses mal muß ich sagen kann ich mich nicht beklagen.Es geht mir fast schon etwas zu schnell...
Sonst war es bei mir eigentlich immer so um die 200g täglich und dieses mal habe ich in den 12 Tagen schon 7 kg abgenommen.Ich weiß gar nicht woran das liegt.

Ist es indiskret, wenn ich frage mit welchen Blutwerten Du zu kämpfen hast? Mußt nicht darauf antworten, wenn Du nicht willst...
Bei mir hat die Ärztin jetzt erhöhtes Cholesterin festgestellt beim 35-Check und die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.Ich bin eigentlich normalgewichtig und esse kaum Fleisch?!?
Aber meine Eltern haben beide metabolisches Syndrom und meine Schwester hat auch einen zu hohen Cholesterinwert genetischer Weise.Die lebt, seitdem sie das weiß vegan.Da hab ich natürlich jetzt etwas Sorge, was mir die Zukunft so bringt. Und ich esse doch so gerne gut

Beim nächsten Termin will die Ärztin nochmal Blut abnehmen und dann entscheiden, ob ich zukünftig Cholesterinsenker nehmen sollte.Das will ich aber nicht!
Mal sehen, wie es endet.
Deshalb habe ich auch jetzt das Fasten zwischengeschoben, um zu sehen, ob man bei mir durch die Ernährung noch was regulieren kann an den Werten....

So, nun fällt mir auch nix mehr ein.
Schönen abend Euch,
leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2011 um 20:30 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hmmm, warum Kaffee weiss ich auch nicht genau aber soll sehr gut sein und die Leber entgiften.

Nichts wetbewegendes zu berichten. Ich habe Hunger. haha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2011 um 07:50 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo ihr zwei,
@ scoobydoo:
leider funktioniert der link bei mir nicht. du hast mit sicherheit andere quellen für deine info's zur fastenkur. was mir aber plausibel erscheint ist, dass die organe anfangen zu "entgiften" wenn die umstellung auf das fasten eine gewisse zeit (mind. zwei tage) erfolgt ist. kann dabei aber auch völlig falsch liegen...

@ Tilla:
ja, da hat uns das wetter "kalt" erwischt. gegen diese extremen wechsel ist kein kraut gewachsen. ich war auch völlig platt. hatte arzttermine (für den zweiten arzttermin mußte ich 70 km fahren), war einkaufen (was auch gleichzeitig mein spaziergang des tages war) und dann mußte ich mich um mein auto kümmern und wollte dann abends noch auf den ergometer, was ich dann auch schön gelassen haben. war fix und fertig. ich klage auf hohem niveau, denn im gegensatz zu dir muß ich nicht arbeiten, da ich eine erwerbsminderungsrente beziehe. ich ziehe den hut vor jedem, der während der kur noch arbeitet und anschließend noch haushalt und sport erledigt. - bei mir geht es auch um das cholesterin. die werte sind jenseits von "gut und böse". (beide werte sind jedoch hoch) es geht bei mir auch um leber- und nierenwerte. durch übergewicht in der jüngsten vergangenheit entwickeln sich die werte negativ. da ich permanet medikamente einnehmen muß, muß ich ganz besonders auf meine nierenwerte achten. ich hoffe mit der kur positiv darauf einzuwirken. bei der vorletzten kur konnte ich eine deutliche verbesserung der werte erzielen. (ich drücke dir die daumen, dass sich bei dir die werte durch die kur auch positiv entwickeln) die auswirkung dieser kur auf deine blutwerte würde mich im trend auch interessieren. vllt kannst du mir das irgendwann mal berichten. es wäre interessant zu erfahren, was man mit so einer kur erreichen kann. (natürlich nur wenn dir das nichts ausmacht) ich habe gestern noch keinen termin zur blutwertkontrolle ausgemacht. so habe ich nun die zeit lange genug "aufzubauen" und dann auch gleich die harnsäurewerte mit kontrollieren zu lassen. heute ist mein 12. fastentag. in dieser zeit habe ich nun 7,5 kg abgenommen. mein wasserhaushalt hat sich nun wohl eingependelt. deshalb gibt es keine kiloweisen reduzierungen mehr. im schnitt nehme ich nun 300g/tag ab. teilweise tut sich aber auch tagelang nichts...

so, ich wünsche euch beiden einen schönen tag...
liebe grüße
frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2011 um 19:13 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Ihr Beiden!
Na? Wie geht es Euch heute?
@ scooby-doo: Wie ist eigentlich in Amerika das Wetter?

Hier ist es Furchtbar!!!
Meine Güte, mußte vorhin mit dem Bus fahren und wäre bald kollabiert.
Voll und nur ein Fenster im Bus zu kippen...

Heute habe ich außerdem zu wenig getrunken.
Ich entwickel dann beim Fasten wenn ich zu wenig trinke fast blasenentzündungs-ähnliche Symtome.Fast so als hätte ich mich durch das "Zu wenig trinken" selbst vergiftet? Macht das Sinn?

Puh, außerdem habe ich heute das erste mal "Geschmackssehnsucht" nach Abwechslung und vielleicht mal was salziges/deftiges.
Schätze, das liegt am Wetter...

@ Frank:
Wieso hast Du jetzt doch keinen Blutabnahme-termin gemacht?Um Dein Fasten spontaner zu gestalten?Wann fängst Du denn dann mit dem Aufbau an?
Ich habe mir jetzt überlegt, in der Woche ab dem 11.7. mit dem Aufbau zu beginnen.(Wenn ich so lange durchhalte)
Oder wie lange brauchen die Harnsäurewerte so ca. bis sie sich regulieren?
Das mit Deinen Werten klingt aber auch gar nicht so schön.
Wie ernährst Du Dich wenn Du nicht fastest?Bzw. stellst Du die Ernährung daraufhin danach um?Oder hast Du die Werte schon länger so?
Ich hab schon mal im Supermarkt geschaut. Im Netzt steht , es gäbe auch Sojakäse , habe aber leider keinen gefunden.
Auch die Vegetarischen Brotaufstriche sind zu 3/4 auch aus Milcherzeugnissen und dann ja nicht für "Veganer" geeignet?!?
Ja sogar viele Margarienesorten mischen Buttermilch oder Joghurt unter!
Das würde glaub ich schwer werden für mich , mich auf vegane Ernährung umzustellen.

Und von wegen Elan, heute werde ich schon wieder kein Sport machen.
So langsam zweifel ich daran, ob ich über haupt noch sagen darf "ich mache Sport"!
Hoffentlich reguliert sich das Wetter bald und hoffentlich ist bald Juli, dann habe ich 3 Wochen URLAUB!!!

So langsam kann ich den gebrauchen...

Leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.06.2011 um 09:13 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,
geht es euch gut? mir geht es ganz gut. ich bin aber auch sehr froh, dass die hitze bei uns im westen durch ist.
@ scoobydoo
bist du gut ins fasten gekommen?
@Tilla
ich habe ja schon geschrieben, dass ich mir die tagesstruktur flexibel gestalten kann. so hab ich den sport auf morgens, wo es noch erträglich ist, verschoben und muß mich den rest des tages nicht bewegen, wenn ich es nicht will. spazieren fällt bei diesen temperaturen aus. ich habe auch die woche ab dem 11.07. zum aufbau im auge. es ist richtig, dass ich noch keinen termin für die blutuntersuchung gemacht habe um mir das ende der kur offen zu halten. heute ist im prinzip "bergfest" für mich. bei weiteren 13 tagen würde ich beim 12.07. mit dem letzten fastentag landen. in meiner fibel steht, dass sich nach 5-6 tagen der harnsäurewert wieder nach unten reguliert. ich werde dann kurzfristig einen termin ausmachen. -ich versuche mich vollwertig zu ernähren. ich esse nach 12 jähriger abstinenz auch wieder fleisch. während meiner sporteinheiten außerhalb der fastenkur habe ich über jahre festgestellt, dass ich mehr kraft habe, wenn ich fleisch in maßen esse. aufgrund von medikamenteneinnahme habe ich über ein paar monate völlig die kontrolle über meine essgewohnheiten verloren. so habe ich mir in kürzester zeit sowohl die schlechten cholesterinwerte als auch ca 15 kg übergewicht eingehandelt. ich versuche die kur auch für eine konsequente ernährungsstruktur und portionierung zu nutzen. dies ist mir in der vergangenheit immer gut und auch nachhaltig gelungen. ich hoffe, daß es diesmal auch wieder so klappt. auch eine optimierung und schritte in richtung vollwertiger ernährung war mir so auch gelungen. meine frau ist asiatin und kocht nahezu jeden tag asiatische "hausmanns/frauenkost". fleischmäßig verwendet sie 95% huhn und fisch. eine wie ich finde gute basis auch für regelmäßig zeitintensive sporteinheiten...zu deinen zweifeln in bezug auf deine sportlichen aktivitäten möchte ich dir sagen, daß sich vorwürfe o.ä. kontraproduktiv auf die regelmäßigkeit auswirken kann. wie lange machst du schon regelmäßig sport? vergesse nicht, daß du ein großes tagespensum zu absolvieren hast und gleichzeitig fastest. in meiner fibel wird geraten, sich nach sportlichen aktivitäten (oder im prinzip auch der weg zur arbeit und die arbeit als solches) eine ruhephase folgen soll. diese möglich hast du z. zt. gar nicht. wenn du abends k.o. bist und dann sport machen sollst, kann man das kurzfristig vllt kompensieren. über längere zeit führt das zu körperliche überforderung und demotivation. warum steigst du nicht einfach 'ne station früher aus, läufst den rest nach hause und vergißt das training zu hause. das reicht bei deinem pensum doch vollkommen aus. spazieren ist, im gegensatz zu kurzfristige anstrengungen (bus erreichen / hin und her auf'm job), eine kontinuirliche aktivität mit ähnlichem effekt auf herz / kreislauf usw. wie sport. das training kannst du doch nach der kur wieder aufnehmen. druck machen und mit krampf an den sport gehen bringt nichts.

so, ich wünschen euch einen angenehmen, zufriedenen und wettermäßig erträglichen tag...

liebe grüße
frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum