Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 14. September für 10 Tage oder länger ...

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 15.09.2011 um 21:13 Uhr
... hat mayperfuel geschrieben:
mayperfuel
mayperfuel
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Seid gegrüßt, liebe Mitfastende...

fast-ende trifft es gut - ein bisschen bin ich fast am Ende. Bzw war es gestern, als ich mein Krafttraining Workout absolviert habe. Dabei habe ich die Hanteln um die Hälfte des Gewichts reduziert - doch es war wirklich kaum noch spaßig. Egal - durchgezogen. Immerhin soll mein Körper, wenn er denn schon an Gewicht verliert, sich doch bitte an den Pölsterchen bedienen. Die Muskeln bleiben dran.

Ich dachte heute Vormittag, dass die Fastenflaute weit hinter mir ist - doch weit gefehlt, denn mögen die Kopfschmerzen auch weg sein (keine Spur davon) so kommt er: der Hunger. Appetit bin ich ja auch vom Vortag noch gewohnt, ich vermisse den Genuss am Essen. Aber heute ist es eindeutig Hunger. Ich habe mir ein paar Löffel Honig gegönnt und bin viel unterwegs gewesen. Doch jetzt gerade ist er wieder mal allzu präsent. Was tun? Ich trinke eine Menge, mein Darm ist so leer wie die griechischen Staatskonten - dank Bittersalz. Liegt es vielleicht am Sport? Hat jemand von euch schonmal eine Korrelation aus Hunger während Fasten und anstrengenden Sporttätigkeiten feststellen können?

Das alles wäre ja vermutlich weniger störend, wenn ich jetzt einfach schlafen gehen könnte, doch leider habe ich die Arbeit diese Woche unterschätzt. Es fallen doch viele Projekte an, um die ich mich kümmern muss und die Kraft ist nur zum Bruchteil da. Aber wenn man sich wirklich Ruhe gönnen kann, ist das Fasten schon eine spannende Erfahrung.
Also absolut Hut ab an dich, Sabine, dass du das auch noch mit Nachtschichten durchziehst. Bekommst du denn noch ausreichend Schlaf ab?
Mit dem Trinken hatte ich nie Probleme, wobei ich für gewöhnlich keinen Kräutertee trinke, sondern eher Grünen und Schwarzen... Doch wenn es mir schmeckt, dann trinke ich es gut nebenbei. Hast du denn Teesorten, die dir zusagen? Eins meiner Lieblingsgetränke dabei ist selbstgemachte zuckerfreie Limonade:
Minzblätter mit heißem Wasser aufgießen, frisch gepressten Zitronensaft nach Geschmack beifügen - kann man auch schon heiß trinken, ansonsten warten bis es erkaltet (ggf mit Eiswürfeln beschleunigen) und kalt genießen

Eine andere spannende Auswirkung ist noch: obwohl ich so viel Arbeit habe, bin ich nicht im Stress. Ich stehe einfach drüber, der Geist ist ruhig, im Kopf herrscht überwiegend wohlige Stille und die Wahrnehmung ist geschärft, vor allem was (nicht nur kulinarische) Gerüche angeht...

So, ich widme mich jetzt der Arbeit. Möge unser Wille stark bleiben Bis wann wollt ihr denn alle noch fasten? Habt ihr eine zeitliche Markierung, oder ein bestimmtes Wunschgewicht, das ihr bis dahin erreichen wollt?

Schöne Abendgrüße,
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.09.2011 um 13:14 Uhr
... hat Fischersbraut geschrieben:
Fischersbraut
Fischersbraut
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

guten tag alle zusammen!
ich habe nun ein bisschen bei euch mitgelesen und nun den entschluss gefasst, mich anzuschließen. ich habe immer mal wieder kurzfasten von 5 tagen geschafft und auch mal knapp 2 wochen.
das ist aber nun schon etwas her und ich möchte meine ernährung endlich rund um normalisieren, so regeln, dass ich zufrieden und ausgeglichen bin. das fasten möchte ich daher als eine chance zum neustart nehmen und ausserdem wieder die ruhe und innere festigkeit erfahren, die ich damals schon einmal erlebt habe.
ich werde vorwiegend mit tees und wasser fasten und auch ab und zu ein glas gemüsesaft oder buttermilch zu mir nehmen. bei euch hier in der gruppe ist es so nett! ich würde mich freuen, genauso mitfasten zu können.
ich habe mir dieses mal 28 tage vorgenommen, wenn ich es schaffe auch 30 um die zahl zu runden.
bald werde ich 26 und bevor ich die mitte der zwanziger abschließe, möchte ich mich einfach innerlich mit mir selbst ins reine bringen.
ich habe zwei entlastungstage gemacht mit salat und obst, magerquark und spinat. gestern gab es auch noch magere forelle, heute aber nicht mehr.
so, morgen dann die darmentleerung per einlauf.

allen weiterhin alles gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.09.2011 um 17:38 Uhr
... hat mayperfuel geschrieben:
mayperfuel
mayperfuel
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo ihr Lieben, und auch an Fischersbraut ein herzliches Willkommen zu unseren kleinen, feinen Runde
Wow, einen Monat lang fasten ist schon eine ganze Menge! Hut ab und Respekt und einen guten Start.
Mein Ziel bei der ersten Fasten-erfahrung waren ja 5 Tage - also bis heute. Doch ich werde noch je nach Wohlbefinden Tag für Tag dranhängen. Definitiv morgen. Und dann möchte ich mal sehen, was die Waage so sagt. Zuhause habe ich nämlich gar keine.

Auch wenn ich von den positiven Entgiftungseffekten des Fastens profitieren möchte geht es mir doch auch darum, den Körper in einer Form zu bringen, die mich in Begeisterung versetzt
Mein langfristiges Ziel - mit Fastenstart und dann durch intensiven Sport und fitnessbewusste Ernährung sind 68 kg. Vll noch etwas weniger, je nachdem, wie es dann verteilt ist, immerhin auf 1,80m. Kurz vor dem Fastenstart hatte ich es auf 81kg gebracht. Auch wenn da mittlerweile durch Krafttraining etwas mehr Muskeln dran sind, gibt es im Schrank eine ganze Reihe von Klamotten, in die ich mich jetzt reinquetschen muss...

Der heutige Tag ist eine richtige Herausforderung. Der Morgen begann voller Tatendrang und ich habe mich einem Problem gestellt, welches ich in den letzten Monaten vermieden und verdrängt habe. Endlich fand ich den Mut und die Kraft dafür. Doch ganz gelöst ist es noch nicht und sehr stark war ich in Versuchung, dieses negative Gefühl wieder zu verdrängen - mit Essen, wie ich es in den letzten Monaten gemacht habe. Doch der Fastenwille war stärker. Auch wenn ich heute mehr Säfte zu mir genommen habe als an den vorigen Tagen bin ich doch bei dem Plan geblieben. Der Hunger wird jedoch immer stärker...
Gleich gehe ich schwimmen. Und morgen das Krafttraining-light. Die Schlappheit der ersten Tage ist vorüber. Jetzt ist nur der Hunger da.

Sabine, Gerhard, Samy, Annabel, wie gehts euch? Könnt ihr schon mit Stolz Fastenerfolge verbuchen?
Liebe Grüße,
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.09.2011 um 22:02 Uhr
... hat Wibbel geschrieben:
Wibbel
Wibbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Hallo an Euch alle, und schön dass Du nun auch dabei bist, Fischersbraut!
Ich habe meine Nachtdienste hinter mich gebracht und freue mich nun auf das Wochenende.
Jetzt im Moment, zum Ausklang meines dritten Fastentages, gehts mir gut, aber gestern abend fühlte ich mich sehr müde und verlangsamt und ich hatte Nierenschmerzen. Das habe ich bislang beim Fasten noch nicht erlebt. Ich googlete dann schnell ein bisschen und las, dass diese Schmerzen daher kommen können, dass es während des Fastens zu einem Anstieg der Harnsäure kommt.... Hab' dann ganz viel Wasser getrunken und heute morgen basischen Kräutertee und bin mit einer Wärmflasche ins Bett gegangen. Und inzwischen sind die Schmerzen wieder weg. Bin erleichtert.
Ich möchte gerne mindestens 10 Tage fasten, vielleicht länger. Ich werde es wohl auch so machen -> ich schau dann von Tag zu Tag, wie es mir geht. Eben war ich mit meinem Freund aus zum Essen - also er hat gegessen und ich habe zugeschaut und geschnuppert. Ging recht gut.
Ich hoffe, dass Deine Hungergefühle so langsam nachlassen, Christiane. Du schreibst übrigens sehr schöne Einträge. Echt witzig. Ich lese Dich gerne.
Gerhard, wo bist Du denn? Gehts Dir gut?
Einen schönen Abend für Euch alle, Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.09.2011 um 08:44 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo ihr Lieben!

Meine Frau hat mir Gartenarbeit verordnet und ich bin ein folgsamer Patient. So haben wir die vermutlich letzten schönen Tage genutzt. Das ist auch gar nicht so schlecht, denn da kommen auch keine wirklichen Hungergefühle auf.

Das Glaubersalz wartet noch. Bisher ist meine Entsorgungsanlage noch gut in Betrieb. Am Sonntag ist Ruhetag, da kann die Aktion "Rohrfrei" starten.

So habe ich auch eine Laptop Abstinenz gehalten, weil das Ding im Garten keine schmutzigen Hände mag. Jetzt beim Frühstück geht das. Ich lese dann meine epaper und freue mich, dass meiner Frau die Brötchen schmecken.

Jetzt aber lese ich erstmal die tollen Beiträge, die ihr geschrieben habt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Liebe Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.09.2011 um 10:04 Uhr
... hat Fischersbraut geschrieben:
Fischersbraut
Fischersbraut
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

einen schönen guten morgen an alle!
ich werde mich nun ins bad begeben und den tag mit einem einlauf beginnen! das wetter lässt zu wünschen übrig, mit einem wolkenverhangenen himmel... ansonsten bin ich gespannt, was das wochenende so bringt und freue mich auf die ersten fastentage.
alles gute und einen schönen tag an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.09.2011 um 08:04 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen!

Ihr seid ja alle so engagiert und tüchtig. Wenn sich Probleme einstellen (Kopfschmerzen, Nierenschmerzen), dann kann das an zu geringer Flüssigkeitszufuhr liegen. Ich merke, dass ich da auch zu unaufmerksam bin. Jetzt gehe ich wieder dazu über, mir die notwendige tägliche Mindestmenge bereitzustellen. Bei mir sind das 3 Liter.

Auch will ich heute nun endlich auch "glaubern". Vermutlich wird sich das auch auf das Wetter auswirken. Es ist schon jetzt trübe.

Nein! Ich wiege mich nicht und bestaune dann den Erfolg. Mein Hosenbund meldet mir regelmäßig den Stand der Aktion *g*.

Jetzt freue ich mich auf meinen morgendlichen Kaffee. Das schlechte Wetter lässt mich dann auch noch nach ein paar Teetüten fahnden, die den Sonntag verschönen sollen.

Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag!

Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.09.2011 um 10:58 Uhr
... hat mayperfuel geschrieben:
mayperfuel
mayperfuel
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Allerseits

Der gestrige Tag war in vielerlei hinsicht der schwerste, jedenfalls haben die Umstände ihn dazu gemacht. Der Stresspegel kurz vor Abgabe eines Uniprojekts schwenkt übermäßig aus - deswegen blieb auch leider keine Zeit für Sport.

Danach verschlug es mich ins elterliche Heimnest. Dem Haus mit dem immervollen Kühlschrank und noch volleren Süßigkeitenschrank. Schon bei der Ankunft verspürte ich Hunger und kurzzeitige Vorfreude auf leckere Hausmannskost - es war gerade Essenszeit, bis ich mich der Fastenwille auf den harten Boden der Tatsachen zurückholte. Immerhin hatten sie auch Apfelsaft. Ich muss sagen, dass ich meine nach so gut wie nichts schmeckende klare Brühe schon ein wenig vermisst habe...

All das wurde noch gesteigert als ich zum Spieleabend zu Freunden gefahren bin. Traditionell kochen wir und essen gemeinsam zwischendurhc. Naschkram gibt es auch da reichlich. Alles, was man sich vorstellen kann: Chips, Schokis, Kekse... die geballte Ladung Naschfallen - und da ich zuhause sonst kaum etwas davon einkaufe ist es schon nahezu Gewohnheit geworden, mich bei diesen zwei Gelegenheiten besonders ausgiebig zu bedienen. Doch heute nicht. Felsenfest jedes Angebot abgelehnt- nicht alle wussten, dass ich faste. Der Wille ist stark, doch der Körper wird schwächer.
Ich denke zwischendurch langsam daran, diese gemütliche nette Fastenrunde in absehbarer Zeit zu verlassen, doch einer geht noch.

Die Hungergefühle haben gefühlt nachgelassen, aber vermutlich habe ich mich einfach schon daran gewöhnt
Auf in den Glaubernsonntag, Gerhard!

Viel Erfolg und alles Liebe,
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.09.2011 um 17:49 Uhr
... hat Wibbel geschrieben:
Wibbel
Wibbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Hallo an Euch alle,

das Fasten ist tatsächlich jedes Mal anders. Ich habe diesmal mehr körperliche Beschwerden, als die letzten Male.
Gestern war ein doofer Tag. Ich fühlte mich am Vormittag total müde und erschöpft und mir war schwindelig.
Mein Sport, den ich betreibe, ist das zügige Spazierengehen, das mir auch echt schwer fiel.
Ich hab dann getrunken und getrunken und erst gegen Abend fühlte ich mich besser.
Und heute nun ist ein guter Tag. Ich habe super geschlafen, fühlte mich heute morgen ausgeruht und fit und hatte Freude am Spaziergang.

@Christina Du hast Dich ja gestern wacker geschlagen, bei all den Versuchungen, die Dir da entgegenkamen. Wäre schön, wenn Du noch ein bisschen länger bei uns bleiben würdest und auch Deine Aufbauphase mit uns verbringst.

@Fischersbraut Du hattest ja gestern Deinen Fastenstart. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl und erleichtert nach Deinem Einlauf.

@Gerhard Da sorgt Deine Frau ja gut dafür, dass sowohl Euer zu versorgender Garten als auch die für Dich notwendige Bewegung zu ihrem Recht kommen ...

Einen schönen Tag für Euch,Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.09.2011 um 19:41 Uhr
... hat mayperfuel geschrieben:
mayperfuel
mayperfuel
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Liebe Fastenfreunde,

es ist soweit. Genau so wie ich fasten wollte, möchte ich jetzt wieder Nahrung zu mir nehmen. Es ist Zeit. Nach einer intensiven Runde Sport und einer bevorstehenden arbeitsintensiven Nachtschicht und nur wenig Schlaf für die nächsten Tage braucht mein Körper mehr als nur Säfte und Tees zum durchhalten. Wäre ich frei von Abgabestress, würde ich vielleicht noch ein wenig weiterfasten. Oder zumindest bis morgen früh warten. Da morgen früh für mich aber noch "heute abend" sein wird - und jetzt gerade sozusagen schon eigentlich früh - werde ich jetzt schon etwas zu mir nehmen.
Doch lasst euch von mir bloß nicht ablenken. Ich hatte ursprünglich sowieso nur angedacht, bis Freitag zu fasten. Jedenfalls freue ich mich über die neue Leichtigkeit und auch darauf wieder 100% beim Sport geben zu können.
Gerne verbringe ich meine Aufbautage auch mit euch, solange es nicht ablenkt, wenn ich zwischendurch mal Essen erwähne?

@Sabine: Ich wünsche dir ganz viel Kraft, damit du diese Fastenkrise gut überstehst! Hattest du bei deinen vorherigen Fastenerfahrungen auch schon Nachtschichten gehabt? So ein durcheinander gebrachter Rhythmus ist für den Körper auch so schon eine große Herausforderung. Vielleicht liegt es ja daran?

Auch allen anderen noch ganz viel Kraft und Energie. Ich gönne mir jetzt einen grünen Apfel. Und nachher auch etwas grünen Tee.

Herzliche Grüße,
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum