Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 12.11., freue mich über Austausch!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 12.11.2011 um 14:53 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lore am 12.11.2011 um 14:56 Uhr ]

Hallo Icke

Mische mich in diese Gruppe um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten. Ich finde das Zuführen von Eiweiss unnötig während der Fastenkur. Solche Sportler-Eiweissdrinks haben künstliche Geschmacksstoffe welche bestimmt Dein Empfinden beeinflussen, der Effekt nach dem Fasten wird nicht der Gleiche sein. Zudem sind die ja auch sättigend, also hat Deine Verdauung Arbeit was auch nicht dem Fasteneffekt entspricht.
Muskel gehen etwas zurück wenn Du nichts machst, wenn Du Dich regelmäßig trainierst sollte dies kein Problem sein. Der Abnehmeffekt ist bei regelmäßigem Training beim Fasten auch noch grösser!

Ich selber nehme viel Wasser, etwas Tee, 1 Glas ungesalzenen Gemüsesaft oder manchmal auch Fruchtsaft (verdünnt!) sowie zwischendurch auch mal ein Glas Wasser mit einem ausgepressten Zitronenschnitz darin. Bei diesem Fasten nehme ich erstmal noch zweimal täglich Basentabletten zu mir, da mir dies die Naturärztin empfohlen hat. Hierbei geht es mir um meinen Säure-Basen-Haushalt. Bisher habe ich nur jeweils Basen-Bäder genommen. Dies mache ich natürlich immer noch. Diese Bäder geniesse ich.

Herzliche Grüsse und gutes Gelingen!
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.11.2011 um 15:10 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen,
ich freue mich richtig so viele liebe Begleiter zu haben Heute ist mein erster Fastentag, Darm ist gereinigt mit FX Passagesalz und ich habe mir tolle Tees in der Apotheke zusammenstellen lassen für 5,--€ pro 100gr. Heute geht es mir richtig gut außer ein wenig Kopfschmerzen. Ich fühle, dass es richtig ist und freue mich tierisch auf den Erfahrungsaustausch. Bis nächste Woche Freitag habe ich mir vorgenommen und dann tagweise wie es mir geht!
Hauptsächlich faste ich, weil ich meine Ernährung danach umstellen werde. Ich habe Reflux und die Säure greift meinen Kehlkopf und die Stimmbänder an. Über ein paar Kilo weniger freue ich mich natürlich auch. Habe die letzten 3 Jahre 15 kg zugenommen und würde mich bei 1,71 über 68 kg riesig freuen Das kommt dann mit der Umstellung, kein Zucker, wenig Alkohol und kaum Kohlenhydrate ist danach angesagt!
Übrigens habe ich mir Kardamon gegen den Mundgeruch geholt und das war richtig teuer!
@Icke
Witzig wir machen uns Gedanken über Muskelschwund nicht aber über den ganzen Zucker udn das Fast Food, welche sämtliche Krankheiten hervorrufen können. Muskelschwund kann man mit Muskeltraining leicht entgegen wirken
@Alle
Wäre schön, wenn wir regelmäßigen Austausch hätten.
Liebe Grüsse und einen schönen Fastentag
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.11.2011 um 17:29 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Amelie,
ich hatte heute auch meinen ersten Fastentag. Ich habe heute morgen - anstatt des Glauber- und Bittersalz- diesmal sanft mit Molke die Verdauung angesteuert. Heute mittag gab es Eine Brühe aus Blumenkohl, Selerie, Tomate, Petersilie und ganz wenig Gewürzsalz.
Wasser-Fasten habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man dabei mehr mit Schwindel und Mangelerscheinungen zu tun hat.
Bei dem Fasten nach dem Buch "Wie neu geboren" wird empfohlen, eine Gemüse-Brühe auszukochen, und das Gemüse durch ein Sieb zu drücken. Das bedeutet, daß es mit viel Phantasie eine sämige Suppe genannt werden könnte. In diese Brühe gehört normalerweise Möhre, Selerie, Porree, Tomate und sogar eine Kartoffel. Mit der Stärke aus der Kartoffel-Brühe scheint man Mineralien zu bekommen, und auch geringe Mengen an Kohlenhydraten, so daß man danach tatsächlich satt ist. Es war kein Zeitpunkt, an dem ich Hunger verspürte. Wohl die Lust zu sündigen bzw. zu essen, aber niemals Hunger....
Ich habe mir vorgenommen, nach dieser Form zu fasten. Vielleicht werde ich an einzelnen Tagen mal zu einem Glas Molke greifen, die Molke, die ich verwende, kommt aus dem Reformhaus und ist mit Eiweiss versetzt. Ich werde nicht zu Almased, dem Eiweiss-Drink greifen, und würde Dir, Amelie, auch vorschlagen, darauf zu verzichten - wegen der Geschmacksverstärker.
Ich möchte mich aber nicht negativ gegenüber Almased aussprechen, denn es schmeckt mir auch sehr gut, und ich habe es schon öfters als Ersatzmahlzeit nach dem Sport oder vor dem Sport zu mir genommen. Auch manchmal um 2 Mahlzeiten pro Tag zu ersetzen. ---- Dennoch glaube ich, daß die Darmpflege, die das Heilfasten mit sich bringen soll, ohne künstliche Anrührdrinks vielleicht noch effektiver ist.
Andererseits könnte man es auch genauso sehen wie Du, und an den Sporttagen, dem Körper noch die Eiweiss-Portion zufügen.
Entscheide Du doch, wie Du es für Deinen Körper für richtig hälst.

Ich bin 40 Jahre, habe die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie Du. Im vergangenen Jahr habe ich nach dem Heilfasten einige Zeit 63 kg gewogen, das hat mir gut gefallen, ich habe mich auch super gefühlt, körperlich wie seelisch.
Das Thema Haut, was Du ansprichst, kenne ich auch. Ich bin dann total übersäuert von der ganzen Schokolade und dem Fastfood, daß ich regelrecht "blühe".


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.11.2011 um 05:47 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anoli,

ich habe mal Almased gemacht faste aber richtig mit der Bad Heirler Naturmolke aus dem Reformhaus. Ich habe das Fasten immer sehr ernst genommen und mich gut darauf vorbereitet. Fastentees lasse ich mir in der Apotheke mischen und Wasser nehme ich qualitativ hochwertiges. Almased hat für mich rein gar nichts mit der Fastenzeit zu tun
Ich wollte ich hätte Dein Gewicht, wenn man auf die 68kg noch 15 drauf zählt bin ich bei 83kg, die 68 kg sind mein absolutes Wunschgewicht. Ich muss kein 65kg mehr wiegen, ich fühle mich als Frau sehr wohl! Dennoch habe ich Übergewicht in den letzten 3 Jahren angesammelt und das werde ich jetzt abbauen!
Also dann mal noch frohes Fasten!
Grüsse
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2011 um 05:52 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen,

Fastentag Nr 2

Gestern Abend habe ich ein bisschen mit Gelüsten gekämpft, vor allem als ich meinem Sohn das Essen gemacht habe, puh! Ich habe sehr früh geschlafen und bin auch schon eine Stunde wach. Habe meine Yoga Übungen 5 Tibeter gemacht und trinke gerade einen leckeren Ingwer Tee, der mich schön wärmt

Heute habe ich einiges vor, meine Partnerin und ich sind gerade dabei uns mit einer Gemeinschaftspraxis, Trainings und Coachings selbstständig zu machen. Wir treffen uns heute mittag und gehen die Einrichtung durch, ich freu mich darauf. Ist eine sehr spannende Zeit

Melde mich später wieder von der Fastenfont.

Liebe Grüsse
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2011 um 10:33 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Amelie,

ich glaube, ich habe Deinen Text mit dem von Icke verwechselt, die nach dem Eiweissdrink fragte, ebenso bin ich ja auch auf ihr Gewicht eingegangen, dass dem meinen gleichen würde.

Ich persönlich habe ja geschrieben, daß ich es nicht für richtig halte mit Almased zu "heil"fasten bzw. Almased mit Heilfasten gleichzusetzen.
Ich habe zwar dieses Mal auch die Heirler Diät-Kurmolke aus dem Reformhaus zum Entschlacken anstelle des Glaubersalzes benutzt, aber ansonsten halte ich mich auch sehr streng an die Regeln aus dem Buch "Wie neu geboren".
Mein Heilfasten verbinde ich immer mit Fastenwandern, bei den letzten Malen sind wir vormittags mit unserem Frauenclübchen immer über 4 Std gelaufen. Dieses Mal faste ich allein, und habe mir heute morgen nur 2 Std. Zeit dafür unternommen. Das Buch "Fastenwandern" hat mich auf diesem Gebiet unterstützt, außerdem habe ich auch einige meditative Fastenbegleiter. Zu dieser Thematik besitze ich sicherlich an die 10 Bücher. Ich liebe die antroposophische Sichtweise und somit gehört der Körper, die Natur, der Geist, die Seele, alles zum Fasten dazu. Ein Traum wäre für mich auch mal eine Fastenreise, vielleicht in ein Kloster... Aber meine 3 Söhne sind noch nicht so weit, daß ich sie allein lassen würde.
Auch achte ich auf den Mond, ich bin sehr naturverbunden, der Respekt vorm Ursprünglichen, auch die Glaubensweise der verschiedenen Naturvölker oder Kulturen ermutigt zum Fasten.

Ich habe Dich also versehentlich mit Icke verwechselt, wollte Dir aber damit nicht zu nahe treten. Icke wollte ich nur empfehlen, nicht bevormunden.

Zum Gewicht: 83 kg sind mir kein Fremdwort. Ich habe nach den Schwangerschaften mit meinen Kindern, während der Stillzeit immer unglaublich viel zugenommen. Vor 5 Jahren habe ich mit genau diesem Gewicht bei Weight Watchers angefangen. Ich habe damals abgenommen, bis 68 kg, mußte aber feststellen, daß der Zeiger immer wieder schnell über die Sieben ging. --- Also, Ernährungsumstellung muss ich mir auch immer wieder auf die Fahne schreiben. Eigentlich für immer und ewig, so wie es auch sein sollte !
Wenn ich so essen würde, wie ich gerne wollte, wäre ich schnell auch über 83kg. Ich habe mich damit aber auch nicht wohl gefühlt, obwohl ich nicht nur rund, sondern auch sicherlich noch weiblich war.

Wenn ich stark übersäuert bin, kann ich mich selbst nicht leiden. Ich schlafe schlecht, ich bin sehr empfindlich und mache mir Gedanken über alles Mögliche.

Die 68 kg zu halten, wäre für mich auch in Ordnung. Ich habe aber vergangene Woche noch 73 kg gewogen, und dort wollte ich eigentlich nicht mehr landen. Natürlich ist Heilfasten keine Diät, das Ausschlaggebende ist auch für mich nicht das Abnehmen, sondern das körperliche Wohlbefinden. Aber der Verlust einiger Kilos ist ein positiver Nebeneffekt und ein guter Start und eine super Motivation um einen neuen Anfang zu setzen.
Letztes Jahr habe ich nach dem Heilfasten über Internet bei gesund-abnehmen von der Apotheken-Rundschau teilgenommen, so habe ich meine Ernährung gut umgestellt und auch lange Zeit mein Wunschgewicht halten können. Dort gab es auch ein Forum, dies war sehr unterstützend. Leider uferten die Diskussionen manchmal aus, so daß die Schreiber oft sehr persönlich über andere urteilten. Besonders auch was das Wohlfühl-Gewicht betrifft. - Ich finde es blöd, wenn man jemanden da belehrt. Man darf ja seine Meinung sagen, aber man muss sie anderen nicht aufdrängen.
In diesem Sinne finde ich entspannte Unterstützung immer besser. Ich bin deshalb froh, daß wir hier zusammen fasten, wir uns gegenseitig unterstützen und vielleicht auch weiterhelfen können.

Heute ist auch mein 2. Fastentag. Gestern hat sehr gut geklappt, mir ging es aber auch so wie Dir, daß ich abends beim Aufwärmen der Spaghetti-Bolognese für die Kinder stark bleiben mußte. Am Anfang ist es doch immer noch manchmal etwas kritisch. Aber am Ende ist es gut, wenn man den Schweinehund im Griff hat. An den ersten 3 Tagen gehe ich meistens zeitig schlafen und vermeide auch Einladungen nachzugehen.

Das Basen-Bad habe ich übrigens auch bei mir im Bad stehen. Man kann sich auch mit einigen Esslöffeln Kaiser-Natron oder Basen-Bad-Pulver und eingelegten nassen Socken gut beim Entgiften helfen.
Ich mache in dieser Zeit auch verstärkt Kneipp-Anwendungen. Mindestens morgens und abends.
Mittags kommt dann der Leberwickel, wenn es zeitlich paßt. Es ist ja wichtig, mittags zu liegen, weil die Leber im Liegen und mit Wärmflasche um bis zu 70% besser durchblutet und entgiftet.

Viel Erfolg heute !




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2011 um 11:29 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

in meiner Fastengruppe ist es sehr ruhig geworden, schaut fast so aus, als stünde ich allein auf weiter Flur. Daher habe ich auch mit Interesse Euren wirklich interessanten Thread mitgelesen.

Ich passe zwar zeitlich nicht 100%ig zu Euch, weil heute schon meiner 5. Fastentag ist, aber vielleicht darf ich ja trotzdem ein bisschen mitquatschen?

Ich bin 44 und faste schon seit Jahren.
Ich habe Normalgewicht (normalerweise 58 kg bei 1,65), das ich aber nur mit Mühe halten kann (derzeit über 60 kg).
Fasten hilft mir immer, meine Essgewohnheiten wieder in die richtige Richtung zu lenken, ich kann danach mein Gewicht (bis auf die 1-2 kg, die ja schon allein der später wieder volle Darm wiegt) recht gut halten - bis sich nach einigen Monaten wieder kulinarische Unarten einschleichen und ich die Bremse reinhauen muss.
Jetzt war es also mal wieder so weit.

Fasten ist außerdem gut für mein Wohlbefinden, besonders nach einer stressigen Zeit (diesmal Umzug) und lässt meine Schuppenflechte fast vollständig verschwinden.

Ich faste die ersten Tage nur mit Brühe, Saft und Wasser (besonders Zitronen-Ingwer-Wasser), hin und wieder trinke ein Glas Molke.
Zum Abführen verzichte ich schon lange auf das F.X. Passagesalz, mir reicht ein halber Liter warmes Wasser auf nüchternen Magen, evtl. gemischt mit Kanne Brottrunk.

Probiert habe ich schon viel, aber Almased kenne ich überhaupt nicht.
Vielleicht probier ich es mal nach dem Fasten, währenddessen möchte ich nicht experimentieren und brauche auch nichts weiter.

Die Leberwickel mach ich auch um die Mittagszeit.
Außerdem mache ich meistens gleichzeitig mit dem Fasten eine Ölzieh-Kur - das habe ich aber diesmal nicht gemacht, vielleicht fang ich morgen noch damit an.

Ich starte heute also in meinen 5. Tag, nachdem ich ganz selbstlos mit dem Hund (mein einziger Sport) zum Bäcker gegangen bin und meinem Mann ein schönes Sonntagsfrühstück gemacht habe.

Euch wünsche ich einen entspannten Fastentag.

Viele herzliche Grüße aus dem sonnigen Oberbayern!

Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2011 um 12:24 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Birgit,

ich trinke gerade mein Ingwerwasser - frisch aufgebrüht mit geriebenem Ingwer und Zitronenschnitzel.
Gerade kocht meine frische Gemüsebrühe, und danach geht es mit der Wärmflasche in die Horizontale.

Ich mache gleichzeitig zum Heilfasten mit meiner Haut eine Fruchtsäurebehandlung. Normalerweise soll man ja während des Fastens nichts cremen und schmieren - , d.h. hier streiten sich die Gelehrten, weil man ja durch die Haut auch sehr viel entschlackt.
Die Fruchtsäurekur ist aber auch eine Entschlackungskur, somit passt es irgendwie.

Was ist eine Ölzieh-Kur ? Habe davon noch nie gehört.


Gruss aus dem sonnigen Südsauerland.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2011 um 12:41 Uhr
... hat Lale geschrieben:
Lale
Lale
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Ein fröhlich-motiviertes Hallo in die Runde,
ich habe heute auch angefangen zu fasten, nachdem ich gestern meinen Entlastungstag gut hinter mich gebracht habe.
Schön, dass es hier so viele Mitstreiter gibt. Ich denke, dass es viel leichter ist, wenn man gemeinsam fastet und sich hier austauschen kann. Werde das sicherlich auch gerne in Anspruch nehmen.
Geplant sind bei mir wieder 14 Tage, aber ich hör da auch auf meinen Körper, wie lange er will und kann.
Öl-Ziehen mache ich auch jeden Morgen. Mit nem guten Sonnenblumenöl. Einfach bisschen in den Mund nehmen, vor dem Zähneputzen und vorher auch nichts trinken oder so, und dann ne ganze Weile im Mund rumbewegen. Auf keinen Fall schlucken sondern in den Müll ausspucken. Die Farbe des Öls verändert sich total, was zeigt, wieviel Abfallstoffe im Mund so abgelagert werden über Nacht. Ist aber auch ein Zeichen dafür, dass der Körper entgiftet. Manchmal misch ich das Öl vorher mit etwas Zitronensaft, das macht es angenehmer.
So, ich werd mir jetzt einen Tee kochen (einen mit Zimt und Nelken, bin schon son bisschen in Winter-Weihnachts-Stimmung).
Wünsche euch einen wunderschönen Tag - hier scheint die Sonne.

LG
Lale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2011 um 13:58 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

HALLÖLI und schönen Sonntag!
Ich starte heute meine Fastenkur mit 85,1 kg und möchte euch ein Stück begleiten. Wie lange, weiß ich noch nicht, freue mich über jeden Tag, den ich schaffe. Aber, je länger, je besser. Ich habe im September 20 Tage mit Michael gefastet, das war aber nur die Hälfte, von dem, was ich mir vorgenommen hatte.
Ich bin 46 Jahre alt (weiblich) und habe drei Probleme, die ich mit dem Fasten angehen möchte: Schuppenflechte, Gelenkprobleme und Übergewicht.
In einer halben Stunde muß ich los zur Arbeit, dann habe ich wenigstens keine Zeit, ans Essen zu denken.
Wünsche euch allen einen sonnigen und erfolgreichen Tag. Siggi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum