Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 12.11., freue mich über Austausch!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 15.11.2011 um 07:58 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Filou, ich würde Dir empfehlen, in jedem Fall einen Irrigator zu kaufen. Ich glaube, Heilfasten ohne Darmspülung geht garnicht so richtig.... Viele haben Angst sich zu verletzen, aber merken nach dem ersten Mal, daß es garnicht so schlimm ist...
Wenn Du merkst, dass Dir das Fasten bekommt, dann investier doch ein Einlaufgerät !
Ich hatte auch erst große Hemmungen, aber meine Ärztin, die auch heilfastet, ist ein großer Einlauffan. Es ist ja nicht nur so, daß man es alleine beim Fasten gebraucht, auch wenn man ansonsten nicht richtig funktioniert - bei allen möglichen Grippeformen, Kopfschmerzen, Übelkeit... Wenn der Darm nicht funktioniert, dann geht garnichts. Einlauf in fast allen Fällen.
Und wenn Du dem Darm schon von oben hilfst, ist er Dir bestimmt dankbar, wenn Du unten auch nicht untätig bist.

@ Amelie
Du bist der Knaller, dass Du schon draußen gewesen bist - um diese Zeit, bei dieser Kälte! - Aber ehrlich gesagt, wenn ich nicht bis halb 9 im Kindergarten gewesen sein müßte, wäre ich auch lieber jetzt als gleich draußen. Ich liebe die sehr frühe Morgenluft - und ich liebe den Wald, alles ist dann so sauber und rein, - und erst das Licht !

Na, mit dem Malen haben wir wohl noch eine Gemeinsamkeit. Das ist ja wirklich lustig ! Malen und Fasten wird ja auch in vielen Fastenherbergen bzw. -klöstern angeboten. Eine Freundin von mir hat mal ein einer geleiteten Fastenkur meditatives Malen gemacht, von dem sie sehr geschwärmt hat. -- Ich bin nicht so der abstrakte Maler. Zwar das eine oder andere "moderne" Werk ist mir gelungen, aber - ich bin eher der Zeichner. Ein großer Fan der mittelalterlichen Kunst und der großen Meister. Für mich male ich am liebsten Menschen und Akte. Das hat, glaube ich, damit zu tun, daß ich schon seit 15 Jahren Yoga mache. Das Körpergefühl - und die Haltung, das mußte ich aufs Papier bringen. ---Naja, gehört nicht hierher.
- Heute morgen male ich auf jedem Fall nach dem Walken.

@ allen einen schönen Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2011 um 10:54 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Guten Morgen,

seit einigen Tagen habe ich nun bereits hier still mitgelesen und mich nun, sehr angetan durch Eure nette Gruppe, hier angemeldet.

Hoffentlich darf ich ein wenig bei Euch mitschreiben, denn ich bin ein absoluter Neuling hinsichtlich des Fastens. Nachdem ich mich einige Zeit mit dem Thema beschäftigt habe, dachte ich, Heilfasten könnte für meine schlimme Arthrose sowie meine Migräne vorteilhaft sein und habe nun gestern mit einem Entlastungstag begonnen, den ich hoffentlich so auch heute nochmals durchhalten werde. Ölziehen mache ich auch bereits seit ca 14 Tagen, was insbes. meinen Zahnfleischproblemen sehr gut tut.

Leider geht es mir aber bereits seit gestern mittag mehr als bescheiden. Meine Knie und Fußgelenke schmerzen, wie seit Jahren nicht mehr, da ich alle, auch die homöopathischen Mittel weggelassen habe. Meine Hüften und mein Rücken sind völlig verspannt und Kopfschmerzen habe ich auch.

Den Tip mit der Zitrone habe ich versucht, hilft aber höchstens 30 - 60 min. Was könnte ich denn noch probieren?

Außerdem bin ich sooooooo kaputt, ich habe gestern mittag 3 Stunden gelegen und nachst von 20.00 - 6.00 geschlafen, könnte bei dem grauen Novembernebel schon wieder einschlafen. Da hilft leider auch kein Honig, mir fehlt anscheinend mein Kaffee so sehr.

Vielleicht wäret Ihr so nett, mich ein wenig aufzubauen und zu unterstützen, denn mein Mann ist zwar super verständnissvoll und will mich unterstützen, aber Sätze, wie, "Im Leben würde ich mir so was nicht antun" sind halt leider nicht sehr hilfreich.

So, nun humpele ich gleich mal in die Küche, koche mir einen leckeren Tee (darf man eigentlich Kakaotee mit Chili trinken?) und hoffe, dass ich bald etwas fitter werde.

Liebe Grüße
Simona


--
Ein Ideal ist eine Sache, danach zu leben, eine völlig andere.
-Mahatma Gandhi-


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.11.2011 um 11:55 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Simona,

jedes Fasten ist anders. Ich kann auch nicht mein erstes Fasten mit den zweiten vergleichen, manchmal macht man gleiche Erfahrungen, manchmal andere.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du die Zeit hast, zu ruhen, dann ruhe !
Mittags um ca. 13 Uhr ist laut der Körperuhr die Hoch-Zeit der Leber, das heißt, sie entgiftet stärker als zu anderen Zeiten. Wenn Du Deiner Leber helfen willst bis zu 70% besser zu entgiften, machst Du das am besten liegend und mit Leberwickel - dafür setzt man eine Stunde an.
Ansonsten versuche es mit frischer Luft. In der Heizkörper-Zeit in den Wintermonaten ist die Raumluft nicht sehr sauerstoffreich. Wie wäre es mit einem Spaziergang durch die Luft. Deine Haut wird es Dir danken. Du wirst sehen, wie sehr sie beginnt zu prickeln und zu atmen.

Die Gelenkschmerzen kann ich Dir sehr nachempfinden. Ich hatte sie gestern, an meinem 3. Tag. Mir taten meine Knie sehr weh und mein Lendenbereich im Rücken. Die gleichen Symptome habe ich bei einer beginnenden Grippe.
Der Körpger arbeitet an fest eingenisteten Schlacken, und die Schlacken wollen nicht. In dieser Zeit ist der Schweinehund leider sehr dominant. Ich hoffe, Du kannst ihm widerstehen. Halte durch !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.11.2011 um 12:42 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Simona
Erst mal ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Runde. Gelenkschmerzen hatte ich auch gestern und Übelkeit, ich schreibe das dem Entgiftungsprozess zu. Heute geht es wieder viel besser. Ich würde Dir auch raten Dich zu bewegen, am besten an der frischen Luft.
Alles liebe und gute Besserung
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2011 um 16:03 Uhr
... hat filou911rot geschrieben:
filou911rot
filou911rot
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo zusammen,

melde mich nochmal von der "Fastenfront".

@ Anoli und Bitruma
Danke für die Tips zum Thema Abführen. Nachdem ich nun gestern und heute eine kräftiges Glas Sauerkrautsaft getrunken habe und mir nicht schlecht geworden ist, hat es heute super geklappt. Ich werden es jetzt die letzten Fastentage weiter damit machen. Ich werden mir dann aber fürs nächste Fasten einen Irrigator besorgen.

Dann habe ich aber noch eine Frage an alle. Seit gestern habe ich beim Gehen und auch Liegen leichtes Ziehen in den Rücken und Po Muskeln. Was kann das denn sein? Es ist jetzt nicht wirklich schmerzhaft aber auch nicht sehr angenehm. Könnte es mit dem Schlackenabbau zu tun haben? Hattet ihr so etwas beim Fasten schon einmal? Würde mich über eine Antwort freuen.
Ansonsten geht es mir heute am 4. Tag sehr gut, Kopfschmerzen sind weg und hunger habe ich auch keinen.

@ Simona
Ich bin zwar noch Anfängerin und Erstfasterin, aber ich glaube ein Kakao mit Chili kann am Entlastungstag nicht schaden, wenn es einen besser stimmt. Oder? Was meinen die Anderen?

Liebe Grüße
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2011 um 20:03 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Simona,

Deinen Kakao-Tee kenne ich nicht. Im Reformhaus gibt es einen Gewürztee "Ayurvedischer Schokotee", der ohne Kohlenhydrate ist. Der dürfte kein Problem sein. Ob der Kakao-Tee nun nach der Kakao-Bohne genannt ist, und ohne Kohlenhydrate ist, kann ich nicht sagen.
Während des Fastens solltest Du das erst klären, bevor Du es trinkst.

Die Aufbautage darf man nicht überschätzen. Mancher reagiert ganz empfindlich auf Süßes. Ich hatte nach dem ersten Fasten wochenlang Sodbrennen, wenn ich Alkohol oder süße Getränk zu mir nahm, auch bei Süßigkeiten natürlich.
Beim 2. Mal hat es leider schon früher geklappt, und ich war viel zu schnell im alten Trott !!!
Ich habe für dieses Mal die besten Vorsätze.
Jedoch sagen wohl die meisten Fastenerfahrenen, dass Aufbauen schwieriger ist als Fasten. Manche meinen, gleich losfressen zu müssen.

Ich hoffe, uns allen geht das nicht so !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2011 um 21:24 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo zusammen!

Anoli, kann man Deine Bilder im Internet finden?
Künstler beeindrucken mich immer sehr, weil mir selber leider jede kreative Ader fehlt.

Filou, ich fürchte, das Ziehen hängt mit Muskelabbau zusammen. Ich merk`s auch immer beim Treppensteigen. Da hilft nur viel Bewegung.

Mit Logi werde ich mich mal auseinandersetzen, bin ja immer für neue Ideen offen. Ist das was Neues oder was alt Bewährtes.

Also, ich hab Tag 7 gut überstanden und das Fasten fällt mir nicht schwer, allerdings merke ich diesmal ziemlich wenig von dem Hochgefühl, das sich sonst nach ein paar Tagen Fasten meistens einstellt.

Am Sonntag kommt eine Freundin für ein paar Tage und da werde ich wohl vorher das Fasten brechen, denn es ist sicher für einen Gast irgendwie ungemütlich, wenn die Gastgeberin nichts isst. Sie lebt aber auch sehr gesund und vollwertig, das wird dann mit den Aufbautagen richtig gut passen.

Schönen Abend Euch allen und ein herzliches Willkommen und einen guten Fastenstart unserem Neuzugang!

Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2011 um 21:25 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Guten Abend @ all
Vielen Dank, dass Ihr mich so nett aufgenommen habt und mir zusprecht.
Den heutigen Tag habe ich also überstanden, werde jedoch morgen noch einen weiteren Entlastungstag einlegen, da ich mich dem strengen Fasten nach Buchinger noch nicht so ganz gewachsen fühle. Nun liege ich bereits wieder im Bett, nach einer wunderbaren heißen Dusche und werde gleich noch etwas lesen und dann schlafen.

Was mich noch interessieren würde, in den anderen Tagebüchern steht der Abnehmgedanke sehr im Vordergrund, wie ist das denn bei Euch?
Also, mich selber würde es keinesfalls stören, Gewicht zu verlieren, aber meine Motivation zu fasten liegt eigentlich in einem völlig anderen Bereich.

@Anoli (Ilona?)
Vielen Dank für Deine lieben Worte, leider habe ich es heute nicht über mich gebracht, außer der Reihe, rauszugehen. Dieser Nebel war einfach zu grausig. Aber da ich täglich sowieso mindestens 2x unterwegs bin, um die Tiere zu versorgen, ist das hoffentlich nicht so tragisch.

Der Tee ist ohne Kohlehydrate, soweit ich das erkennen kann, denn er wird aus den Schalen produziert, ist ohne irgendwelche Zusätze oder Aromen (Biotee), da wir schon seit einigen Jahrenetwas mehr auf unsere Ernährung achten und zu 80% Bioware kaufen.

Die Aufbautage stelle ich mir ebenfalls recht schwierig vor. Wie ich mich kenne, kann ich mich dann gar nicht mehr zwischen all den wunderbaren Geschmäckern entscheiden und will alles auf einmal probieren. Aber schau'n mer ma, jetzt ist erst mal der morgige Tag wichtig.

@ Amelie
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für das freundliche Willkommen. Irgendwie habe ich das Gefühl die Schmerzen wandern von unten nach oben durch den Körper. Jetzt sitzen sie in den Schultern. Da wollen wir doch hoffen, dass das morgen vorbei ist. Sollte es die Entgiftung sein, wird es aber sicher länger dauern, ich habe da so einiges "abzuarbeiten".

@ filou
Wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte keinen Kakao sondern einen Tee, der in der Hauptsache aus Kakaoschalen, Zimt, Süßholz etc hergestellt ist. Er ist ohne Aromen o.ä Zusätze.

Euch allen wünsche ich eine Geruhsame Nacht und alles Gute für morgen.
LG
Simona

--
Ein Ideal ist eine Sache, danach zu leben, eine völlig andere.
-Mahatma Gandhi-


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.11.2011 um 07:18 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen Fitfaster und Fitfasterinnen,

gestern war ich als einizige Beraterin im Büro, meine Kollegen waren krank und dementsprechend war es hektisch. Am Abend war ich durch und die Leber hat weh getan, habe mich dann mit einem Kirschkernkissen ins Bettchen verzogen. Dann hat meine Freundin für meinen Sohn noch Essen vorbei gebracht und ich wurde von seinem Knoblauch Geruch fast erstickt. Noah schläft ab und an bei mir. Heute morgen war ich übellaunig und die Dunstwolke hat mich richtig runtergezogen, eine Wechseldusche und einen Tee später ging es dann schon. Noah hat heute morgen auch super mitgemacht (wir lernen jeden morgen um 6.00 Uhr für 30 Minuten), deswegen bin ich guter Dinge.

Jetzt warte ich auf den Maler, ich eröffne im Februar eine eigene Praxis mit Seminar und Coachingräumen und dann geht es zur Arbeit.

Heute Abend gehe ich in den Bioladen und kaufe für Samstag ein, da freu ich mich schon drauf. Am WE kann ich wieder Essen Fasten ist toll, man lernt das Essen wieder zu schätzen!

So Ihr Lieben einen schönen, schmerzfreien, leichten Fastentag wünscht Euch
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.11.2011 um 10:02 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Simona am 16.11.2011 um 10:04 Uhr ]

Guten Morgen Euch allen,
nachdem ich gestern früh geschlafen habe, bin ich heute deutlich frischer, wenn auch meine neuralgischen Punkte noch immer erheblich schmerzen.
Gegen Mittag werde ich wohl dem Dauernebel endlich mal wieder trotzen und mit meinem "Ersatzhund" einen Spaziergang machen. Hoffentlich hat sie gute Laune sonst wird das immer arg stressig.

@ Birgit
Vielen Dank für die netten Wünsche, schade, dass Du ab Sonntag das Fasten brechen willst.

@ amelie
Welche Praxis eröffnest Du denn, das würde mich sehr interessieren.

Einen schönen, ruhigen Fastentag Euch allen.

Liebe Grüße
Simona

--
Ein Ideal ist eine Sache, danach zu leben, eine völlig andere.
-Mahatma Gandhi-


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum