Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 10.01.2012 um 08:35 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Guten Morgen,

zu dem Gebräu aus Zitrone, Ingwer und heißem Wasser habe ich noch einen Nachtrag:

Nachdem ich die Hälfte davon getrunken hatte, fing es in meinem Bauch unheimlich an zu rumoren und das Ende vom Lied war, daß ich den Rest des Abends auf dem Klo verbracht habe. Insofern ist anzunehmen, daß zuviel (eine ganze) Zitrone auch nicht gut ist...

Heute Morgen ging die Spontanentleerung weiter, aber nicht mehr mit dieser Heftigkeit wie gestern. Insofern würde ich allen raten, nicht zuviel Zitrone zu nehmen.

Ansonsten habe ich auch nicht so lange, aber dafür - bis auf eine Unterbrechung - durchgeschlafen. Richtig müde bin ich nicht, aber - vermutlich durch die gestrige Eskapade - ein bischen wackelig auf den Beinen. Trotzdem habe ich mein Sportzeug dabei und werde gleich nach der Arbeit zum Training gehen.

Euch allen einen schönen Tag, gutes Fasten bzw. Futtern. Wir schaffen das!

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 10:10 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 10.01.2012 um 17:17 Uhr ]

Moin zusammen,

zum Thema Schlaf vielleicht noch eine etwas nachdenkliche Anmerkung.

Einige berichten ja von weniger Schlaf wie normal. Und auch die Schlafqualität scheint bei vielen - auch bei mir - flacher zu sein. Trotzdem scheint niemand darunter zu leiden und ist möglicherweise sogar aktiver.

Auf der anderen Seite empfiehlt jegliche Fastenliteratur eher Ruhe und einen Gang runter schalten.

Bei mir ist es normalerweise beim Fasten auch anders. Ich schlafe dann deutlich mehr, brauche mehr Ruhe, mache wirklich viel und täglich Yoga und ziehe mich im Tagesverlauf nicht nur einmal zu einer kürzeren Meditation zurück. Warum das diesmal anders ist, kann ich nicht sagen.

Man darf auch nicht vergessen, dass (bei aller möglichen Euphorie) Fastenzeiten im gewissen Sinn auch Stresszeiten für den Körper sind! Unter Umständen werden so Wahrnehmungen vom Körper überspielt, die uns vielleicht sonst zu mehr Ruhe mahnen würden (größeres Erschöpfungsgefühl, höherer Schlafbedarf).

Also werde ich versuchen - soweit möglich - wieder bewusst mehr Ruhe in den Tag zu bringen und über den Kopf die Ruhe hinein zu bringen, die das Gefühl und der Körper nicht von sich aus fordert.

Ansonsten geht der Tag richtig gut los

Schönen Fasten- oder Nachfastentag noch. Es ist bei mir Nr. 9

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2012 um 14:50 Uhr
... hat Oktoberfrau geschrieben:
Oktoberfrau
Oktoberfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo in die Runde,

mein Ingwerwasser mach ich genauso wie Teddy, aber mit Orange statt Zitrone. Heiße Zitrone wirkt ja bei vielen abführend (bei mir übrigens nicht, ich trink die morgens: göttlich!). Ingwer wirkt an sich natürlich auch auf die Verdauungsorgane, gilt u.a. als magenstärkend.

Zum Thema frieren: Buttermilch wirkt, übrigens genau wie Zitrusfrüchte, kühlend. Zimt ist eine gute Idee, der wärmt. Ebenso wie Ingwer , Pepperoni, Kardamon, Curry etc. Kann man gut in Brühe oder Gemüsesaft geben.
Mir hat früher manchmal Zimtöl in einer Duftlampe geholfen.

Ich trinke jeden Abend ein kleines Glas (ca. 150 ml) Buttermilch, manchmal auch zwei davon. Und friere inzwischen nicht mehr. Ok, die Hände haben so eine gewisse Kühle, aber die ist eher angenehm. Saft (außer der heißen Zitrone und der Orange im Ingwerwasser) trinke ich diesmal bislang nicht.

Odem, ich hab sogar mal ein ganzes Pressefrühstück nur an einem Tässchen Kaffee gehangen und es ist niemandem aufgefallen. Ich glaube, man kann sich - wohl nicht nur was das Fasten angeht - ganz gut unsichtbar machen .

Mein 8. Tag heute. Ich schwanke für das Fastenbrechen zwischen Freitagabend und Dienstagabend. Immer noch. Und hab überhauptkeinen Plan für die Aufbautage diesmal. Wenn es sich so weiter entwickelt, werde ich 1. Freitagmorgen entscheiden, ob ich abends mein Äpfelchen esse oder noch vier Tage weitermache, und 2. den Aufbau von Tag zu Tag bzw. von Mahlzeit zu Mahlzeit entscheiden.

Was mir fehlt: Zeit. Ich würde gerne dies und das tun, was während der Arbeit nicht wirklich geht (meditieren, Yoga, Schweigen). Und stelle fest, dass ich mir aber in dieser Hinsicht das vom Tag nehme, was möglich ist. Radio aus beim Autofahren morgens.
Yoga morgens ein kleines Bisschen.
Körperwahrnehmungsübungen morgens vorm Aufstehen.
Baden auch mal ohne Buch vor der Nase.
Stille wahrnehmen, wenn sie möglich ist.
Das alles geht tatsächlich, trotz meines ausgesprochen irren Jobs, und ich bin dankbar für jede Lücke, die wahrnehme. Denn vorhanden sind sie ja, ich seh sie nur oft nicht.

Viele liebe Grüße an alle Fastenden und Aufbauenden (über deren Berichte ich mich übrigens ganz besonders freue!)

Oktoberfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2012 um 17:25 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

LOL Oktoberfrau,

Zitat:

Und stelle fest, dass ich mir aber in dieser Hinsicht das vom Tag nehme, was möglich ist. Radio aus beim Autofahren morgens.
Yoga morgens ein kleines Bisschen.
Körperwahrnehmungsübungen morgens vorm Aufstehen.
Baden auch mal ohne Buch vor der Nase.
Stille wahrnehmen, wenn sie möglich ist.
Das alles geht tatsächlich, trotz meines ausgesprochen irren Jobs, und ich bin dankbar für jede Lücke, die wahrnehme. Denn vorhanden sind sie ja, ich seh sie nur oft nicht.



damit bist Du die Traumschülerin jedes Entspannungspädagogen Du hast nicht zufällig mal einen Kurs bei mir mitgemacht? Dann könnte ich jetzt ein wenig damit angeben

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 19:22 Uhr
... hat PiaMarie geschrieben:
PiaMarie
PiaMarie
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Guten Abend,

das mit dem Zimt in der Buttermilch habe ich auch versucht. Aber eher zur Abwechslung - lecker.

Eben bin ich auf die blöde Idee gekommen Buttermilchsuppe zu machen - entweder es schmeckt einfach nur furchtbar, oder ich habe was falsch gemacht. Fest steht, dass mir nun etwas schlecht ist. Aber was soll es, Tag 9 ist fast um und ich geh heute früh ins Bett.

Apropos Thema Schlaf: ich schlafe wie ein Baby. Mir ist weder kalt noch träume ich wild. Ich habe auch keine Probleme mit wachliegen etc.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 20:00 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallo,

wie gehts euch allen?

TAG 10:

ich habe heute für mich beschlossen, morgen aufzuhören und mir mein Apfel zu machen. Ich hatte in sofern heute ein ganz angenehmen Tag und es liegt auch nicht an Hunger. Ich friere seit Samstag dauerhaft, teilweise sogar mit Schüttelfrost und ich merke, daß Fasten und Arbeit nun nach zehn Tagen nicht mehr geht. Ich glaub es liegt an fehlender Ruhe, ich kann aber auch nicht spontan Urlaub nehmen.

Ich finde das aber nicht sehr tragisch, denn das Fazit ist total positiv.
Mir hat es an nix gefehlt, ich habe mich doll gut gefühlt, meine Haut ist bombastisch und das Wohlbefinden soweit ja noch ganz okay - bis eben auf die Kälte, wo ich teilweise das Gefühl habe, das meine Zehen abfrieren. Und ich denk mein Körper zeigt mir, wann Schluss ist.

Ich habe für mein Teil beschlossen, eine Gemüsewoche ranzuhängen und ich bin mir sicher, dass es mein Fasteneffekt unterstützt.

Ich danke euch noch für de Tipps gegen de Kälte, Ingwer und Buttermilch mag ich aber beides nicht und alles andere war ja leider nicht doll erfolgreich gegen den "Frost".

Ich wünsche allen hier noch supergutes Gelingen, ihr könnt irre Stolz sein... Und ich bin auch stolz auf meine 10 Tage,

Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 21:47 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Nabend,

heute bin ich richtig lange beim Sport gewesen und war auch richtig gut. Vor allem der leckere Birnensaft hinterher war göttlich.

@ PiaMarie: was den Schlaf betrifft, kann ich auch nicht meckern. Wenn ich nachts aufwache, dann nur um zum Klo zu gehen. Hinterher gehe ich wieder ins Bett und schlafe auch wie Du, nämlich wie ein Baby. Ich habe nicht mal Alpträume - bis auf dieses eine Mal am Anfang, als ich dachte, ich würde mit meiner Knirschschiene Kaugummi kauen und alles wäre verklebt...

@ Anja: Sei stolz auf Dich, daß Du die 10 Tage Fasten mit Deinem Arbeitstag vereinbaren konntest. Ich finde, Du hast Dir den Apfel morgen echt verdient! Ich wünsche Dir für morgen einen guten Appetit beim ersten Bissen.

Euch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 23:00 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo,
das ist mein Tag 9.
Heute hab ich Kefir getrunken (bis jetzt, der Tag ist hier ja noch nicht vorbei). Auch lecker.
Der Ingwertee gestern war nicht so der Hit, da kam ich auf die Idee noch einen Yogi-Teebeutel mitzukochen. Schon viel besser, haha.
Sonst gibst nicht viel neues.
Ich hab festgestellt, dass ich launemaessig einen gewissen Rythmus habe. Einen Tag gute Laune, einen Tag nicht so gute (schlechte Laune ist es auch nicht, nur weniger gut halt).
Die 14 Tage sind ja schon beinahe rum, aber das ich laenger als 21 mache bezweifle ich.
Viele liebe Gruesse allerseits,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2012 um 06:59 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Guten Morgen!

Mich gibt es auch noch

Heute ist Tag 10 und seit gestern habe auch ich endlich mein Fastenhoch!! Wurde auch Zeit

Vor 3 Tagen war ich schon fast soweit zu brechen, aber zum Glück nur fast. Jetzt bin ich endlich wacher (sagt man das so?). Die letzte Zeit war ich ständig müde, aber seit gestern ist es wieder so, wie ich es vom Fasten her kenne. Mal schauen wie lange ich noch mache. Wir haben am Sonntag einen Wettkampf ( da brauche ich eine gute Konzentration und eine ruhige Hand). Ich weiß noch nicht, ob ich vorher das Fasten breche, oder eben nicht. Da muß ich noch in mich gehen.

Mein Frieren ist komischerweise jetzt auch besser geworden. Liegt wohl an den Endorphinen

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, ob ihr fastet oder wieder esst!!

aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2012 um 10:26 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

@ aries
Glückwunsch zum Fastenhoch.

@ PiaMarie
Buttermilchsuppe klingt auch in meinen Ohren nicht so richtig stimmig.

Ich habe gerade mal bei Chefkoch kurz Rezepte geguckt. Die warmen Varianten sprechen mich wirklich nicht so sehr an. Aber es gibt ein paar kalte Versionen, die ich gerne in Nachfastenzeiten versuchen würde.

@ Anja
Guten Aufbau! Gemüsewoche klingt auch gut. Ich überlege auch, ob ich nicht eine Rohkostwoche oder ähnliches anhänge um die Fastenzeit noch besser überleiten zu können.

@ Teddy
ich lese gerne, wenn jemand zu dem Sport kommt, den ich im Moment nicht so recht verpackt bekomme ,-)

@ XB
Schön, dass ich bis zum 14. Tag auf Begleitung hoffen darf



So, Tag 10 läuft. Das Gewicht ist im freien Fall. Körperlich geht es sehr gut weiter. Gestern hat mich die Nachricht über die Krebskrankheit eines guten Bekannten, mit dem ich seit einigen Jahren regelmäßig eng zusammen arbeite, sehr aus die Spur gebracht (32 Jahre jung, frisch verheiratet und Vater eines kleinen Kindes). Von der Diagnose bis Palliativstation hat es nur wenige Wochen gebraucht. Das bekomme ich noch nicht so ganz realisiert.

Aber davon ab, geht es gut weiter und ich bin nach wie vor motiviert. Bis zum Wochenende werde ich auf jeden Fall weiter machen. Alles weitere stellt sich dann heraus.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum