Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 19.01.2012 um 10:52 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

oh je,

jetzt wirds hart weiter durchzuhalten, jetzt essen alle und beschreiben wie lecker es ist

War gestern Blutspenden und mir wurde gesagt, dass mein HB-Wert grenzwertig tief ist. Hat zwar fürs Spenden noch gereicht, aber jetzt dürfte unter dem Soll-Wert von 13,5 liegen. Leider ist der HB-Wert ja der einzige, den die da ermitteln und da hab ich mich natürlich gefragt, wie sich das Fasten tatsächlich auf die restlichen Werte bei mir auswirkt. Daher werde ich diesmal erstmals nach dem Fasten ein großes Blutbild erstellen lassen, ist vielleicht auch aufschlussreich dann für nächstes Jahr.

Will noch ungefähr eine Woche machen, evtl. bis Ende Januar und dann auch zum Apfel greifen.

Allen Noch-Fastern einen guten Fastentag
und allen Anderen einen schönen und behutsamen Aufbau, damit ihr eure Ziele auch erreicht und langfristig halten könnt.

lg,
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 11:46 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hellen,

Zitat:

Odem hat ja hier viel wegen Fasten nach 21 Tagen und Herzkasper geschrieben, das hat mir zu denken gegeben, weil ich eh schon Herzkrank bin.



Hmm, das Ziel ist es nicht, unnötige Ängste zu schüren, sondern zu sagen, wo eine sehr sichere Grenze dessen ist, was man eigenverantwortlich machen kann, ohne Gefahr zu laufen sich zu schaden. Es spricht nichts dagegen mehr zu machen - dann aber aus meiner Sicht nach Rücksprache mit einem Arzt.


@ 60 kg - Fraktion
Puhh - ihr habt aber Ziele

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Durchhaltekraft.



@ Shaddy
Na, der HB darf beim Fasten durchaus etwas runter gehen. Aber wenn Du dich ansonsten gut fühlst, würde ich dem nicht all zu große Aufmerksamkeit widmen.
Übrigens finde ich es mutig in einer Fastenzeit Blut zu spenden. Ich glaube nicht, dass ich das machen würde. Das wäre mir dann doch etwas zu viel des Guten, da das ein Reiz für den Körper ist, den Stoffwechsel noch mal so richtig anzukurbeln um das verlorene Blut zu ersetzen.


Ansonsten ist für mich Tag 18. Gestern hatten wir einen Geburtstag in der Familie und ich war am Abend wesentlich mit Essensvorbereitungen beschäftigt. Das hat insgesamt super funktioniert und ich habe bis auf ein viertel Glas Rotwein die Lehre durchgehalten. Aber es gab da so ein gut dekoriertes, kross gebackenes Brötchen mit Frischkäse, dass mich ständig anlächelte ... Aber ich war in dem Fall standhaft und habe es nicht vernascht

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.01.2012 um 12:05 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,

@ Teddy
Das ist eine gute Idee. Ich schreibe jetzt im Bereich von Carmen, da werde ich mich noch etwas aufhalten - hoffe ich .
Ansonsten machen wir eben eine Ecke "Nachfaster" oder so auf. Laß Dir`s schmecken, bei mir gibt es Tee ... Tee ... Tee

@ Odem
Ich habe es auch nicht als Angst machen verstanden. Ich bin ja froh, wenn ich andere Meinungen lesen kann, zumal Du ja viel Erfahrung zu haben scheinst und Deine Texte immer sehr sachlich sind. Ich habe leider keinen Hausarzt, der Fasten in irgend einer Weise etwas abgewinnen kann. Leider ist es bei uns auch nicht so einfach bei einem anderen Allgemeinmediziner aufgenommen zu werden.

Ich bin jetzt bei Tag 5 und frisch und munter.

Viele Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.01.2012 um 12:15 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hellen,

schade, dass dein Arzt dem Fasten nichts abgewinnen kann! Ich finde es sehr unterstützend, dass meine Hausärztin mich in meinen Experimenten gut begleitet.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 12:56 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Zitat:


Hellen schrieb:

Ansonsten machen wir eben eine Ecke "Nachfaster" oder so auf. Laß Dir`s schmecken, bei mir gibt es Tee ... Tee ... Tee



Gibts schon

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 17:38 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr Lieben!

Ich komme leider mit dem Lesen kaum hinterher, so dass ich mich immer nur kurz melde.
Der Apfel hat gut geschmeckt, ich habe ihn mir in 2 Etappen gegönnt. Und ich habe mir heute Nachmittag noch ein kleines Glas Buttermilch geschenkt.
Ich bin ganz zufrieden, dass ich mich heute Morgen spontan zum Fastenbrechen entschlossen habe. Besonders viel Spaß hat es in den letzten Tagen nicht mehr gemacht, ich hatte insgesagt eine wirklich tolle Fastenzeit (so gut wie mit einer Ausnahme noch nie) und jetzt ist es auch gut so. 19 Tage, heute statt Tag 20 das Fastenbrechen.
Prima!
Ich mache gerade den Plan für den Einkauf, denn ursprünglich wollte ich das alles am Samstag in aller Ruhe machen. Aber ein Bio-Laden ist in meiner Nähe und vor allem die Milchprodukte dort locken mich.
Ich freue mich wie Bolle auf den ersten Ziegenkäse.


Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich heute Abend die festen Bestandteile meiner Gemüsesuppe tatsächlich essen darf. Nicht nur Brühe. Whow!

Ihr Aufbauer könnt das sicherlich gut nachvollziehen.
Und ihr tapferen Weiterfaster: Darauf könnt ihr euch auch schon freuen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 23:42 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Antonia,

ich werde es Dir wohl nachmachen und am Samstag mit Tag 20 aufhören (also 19 Tage Fasten).

Heute ging es "so lala". Nach der Fasteneuphorie, die mich durch die ganze Zeit getragen hat, war es der erste "normale" Tag. Das fühlt schon fast wie ein Absturz an.

Lichtblick war ein Kurs über Gesundheitsselbsthilfe in einer Rehaklinik, den ich einmal im Monat durchführe. Das hat mir diesmal richtig viel Spass und die Kursteilnehmer haben extrem lebendig mitgemacht. Insoweit war der Tag ein echter Erfolg.

Heute abend lungere ich auf der Couch herum und habe wenig Lust irgend etwas zu tun. Also faulenze ich noch eine Runde und gehe dann schlafen.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2012 um 11:13 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin,

langsam wird es einsamer im Neujahrsthread

Tag 19. Ich war gegen meinen sonstigen Gewohnheiten schon sehr früh aktiv und unter anderem auf dem Wochenmarkt. Gemüse für's Wochenende holen und Brötchen für die Familie (richtige Bäckerbrötchen, die auch am Abend noch knusprig sind, nicht das Pappzeug von den Filialbäckereien). Es ist für mich immer Freitagsritual auf dem Markt einzukaufen - mit dem Gefühl noch "ehrliches" Essen aus der Region zu bekommen. Das ist so eine Art Fest für den Geschmack.

Morgen aufzuhören fühlt sich sehr richtig an. Ich bin - glaube ich - wirklich mit dem Fasten "durch". Kefir, Buttermilch, Säfte und Gemüsebrühe kann ich nicht mehr sehen . Ich bleibe darum heute voraussichtlich noch mal streng bei Tee (Ingwer-Pfefferminze) und Wasser. So als eine Art abschließendes Durchspülen.

Heute vormittag mache ich noch Büro. Nachmittags kommt dann der letzte größere Akt meiner Renovierungen (Laminat verlegen). Ganz kommt es nicht hin, da ich sicher noch das ganze Wochenende brauchen werde, aber Fasten- und Renovierungsende passen irgendwie ganz gut zusammen. Schön ist, dass ich dann endlich einen Raum zur Verfügung habe, der fast ausschließlich für meine Yogapraxis freigehalten ist. Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich über diesen Luxus bin.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2012 um 12:35 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Odem schrieb:
Hallo Antonia,
ich werde es Dir wohl nachmachen und am Samstag mit Tag 20 aufhören (also 19 Tage Fasten).
Heute ging es "so lala". Nach der Fasteneuphorie, die mich durch die ganze Zeit getragen hat, war es der erste "normale" Tag. Das fühlt schon fast wie ein Absturz an.




Hallo Odem

ich kann dir nur Mut machen, mit Tag 20 aufzuhören. Für mich war es genau richtig so. Teddy hatte mir ja schon geschrieben, dass sie auch findet, dass man aufhören soll, wenn es keinen Spaß mehr macht. Und das war bei mir so - und ist es jetzt ja offensichtlich auch bei dir.
Mein längsten Heilfasten waren glaube ich 24 Tage. Das war damals auch eine sehr gute Heilfastenzeit. Aber meine ideale Fastendauer scheint zwischen 18 und 19 (max. 21) tagen zu liegen.
Und insofern bin ich froh, auf meinen Bauch gehört zu haben.
Es war tatsächlich so, dass ich zum Schluss Hunger hatte. Hunger hatte ich noch nie beim Fasten.
Hunger hatte ich übrigens auch gestern beim Fastenbrechen und auch heute ein wenig. Das nehme ich als Zeichen, sehr besonnen in den Aufbau zu starten. Gegen den Hunger habe ich gestern Abend tatsächlich 2 Teller Gemüsesuppe gegessen.
Ich vermute also, dass ich mein Vorhaben, die Ernährung vollwertiger zu gestalten, gut geplant angehen muss. Vor allem muss ich Brot, meine Leibspeise, weiträumig meiden. Und wenn ich zu viel Hunger bekommen sollte, muss halt mal ein Glas Buttermilch her.

So. Jetzt werde ich mich meinen Möhren mit Pellkartoffeln widmen.
Wird bestimmt "hmmmmmm.... lecker...!"


Liebe Grüße auch an all euch anderen Faster und Aufbauer!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2012 um 01:35 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hmm,

die letzten Stunden des letzten Fastentages. Fast macht sich Wehmut breit.

... Nein, nicht wirklich. Fasten ist tatsächlich zuende, auch wenn der Tag eigentlich gut gelaufen ist, weiterhin keine Durchhänger, kein Hunger. Aber der Kopf will nicht mehr, das Gefühl will nicht mehr. Also ist gut. Den Morgen werde ich mit einem gedünsteten Apfel beginnen.

Zitat:

Ich vermute also, dass ich mein Vorhaben, die Ernährung vollwertiger zu gestalten, gut geplant angehen muss. Vor allem muss ich Brot, meine Leibspeise, weiträumig meiden. Und wenn ich zu viel Hunger bekommen sollte, muss halt mal ein Glas Buttermilch her.



Das geht mir ähnlich obwohl bei mir die Pasta die größte Hürde ist. Aber Buttermilch kann ich wohl ein, zwei Wochen nicht mehr sehen.

Mein Plan ist es, nach dem Fastenbrechen mit ein, zwei mehr oder weniger klassischen Aufbautagen langsam in eine Woche leichte Rohkost mit Frischkäse und anderen leichteren Milchprodukten über zu leiten und zunächst auch größere Kohlehydratmengen zu meiden. Also nix mit Pasta.

Wie es dann weitergeht, wird sich entwickeln. Rohkost ist für mich sicher keine Dauerlösung. Aber deutlich aufmerksamer Essen ist für mich angesagt.

Heute abend habe ich auf der größten deutschsprachigen Rezeptseite nach Rohkostrezepten gesucht. Mann, ist man da einfallslos. Es gibt da gefühlte 100e Rohkostsalate mit Möhren bzw. mit Roten Beeten. Dafür brauche ich diese Seiten nicht gerade. Aber zwei, drei Anregungen habe ich dann doch gefunden. Großen Unterhaltungswert haben aber dort verschiedene Gruppen, die sich mit Abnehmen beschäftigen. Das läuft mehr nach dem Motto: "Was muss ich essen um abzunehmen?" Und auch sonst vermeidet man es in einigen Threads peinlichst, sich mit konkretem Wissen zu belasten und glaubt dem ersten Treffer aus der Suchmaschine praktisch alles. Ich fand das teilweise sehr skuril

So ... genug abgelästert. Aber ich weiß jetzt besser, warum so viele "Diätratgeber" durchaus wirtschaftlich erfolgreich sind, die Erfolge bei den Abnehmenden sich aber durchaus nicht einstellen wollen.

Vielleicht sollte ich aus meiner geplanten leichten Rokostdiät die Odem-Diät machen?

Dann gehe ich mal von leicht erworbenem künftigem Reichtum und Fastenbrechäpfeln träumen.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum