Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 23.01.2012 um 11:58 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Oktoberfrau,

mit dem Buch vom Dahlke habe ich mein erstes Fasten "organisiert", Wesentlich straffer als jetzt. Ich habe wirklich nur Tee und Wasser getrunken. Ich habe allerdings entgegen seiner Empfehlung mit F.X. Passage abgeführt. Für seinen Einlauf konnte ich mich nicht "erwärmen". Es stehen ein paar schöne Rezepte d`rin z.B. für Dinkelbrot, was ich auch jetzt immer `mal backe,weil ich auf Roggen allergisch bin, und alle gekauften Brote (außer Weißbrot) Roggen enthalten.
Zusammenfassend sieht er das Fasten etwas strenger, was zur Folge hatte, das ich als gern Teetrinker Tee dann ganz lange nicht mehr sehen konnte. Das lag aber vermutlich auch an meiner Unsicherheit beim ersten Mal. Später habe ich dann schon bei den Tee`s variiert und dieses Mal trinke ich ja auch 1 Glas Obstsaft und Gemüsesaft pro Tag.
Ich finde es für Anfänger sehr empfehlenswert, glaube aber nach dem, was ich von Dir gelesen habe, findest Du nichts neues darin.

Liebe Fastengrüße von Tag 9
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2012 um 11:58 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr Lieben!

Hier jetzt einmal mein Feedback für den Aufbautag 4: Mir geht es weiterhin gut, allerdings habe ich schon gelegentlich mit Hunger zu kämpfen gehabt, was mich völlig irritiert hat, weil ich das während der Aufbautage von den anderen Fasten- und Aufbauzeiten nicht so in Erinnerung habe.
Aber da das Fasten jedes Mal anders verläuft, darf es das Aufbauen wohl auch.


Ich habe mich jedoch an die Vorgaben von Möhrchengerichten, Äpfeln und Knäcke mit Ziegenkäse oder Quark gehalten. Nur das erste Pellkartoffel-mit-Kräuterquark-Gericht gibt es auch Zeitgründen erst heute oder morgen Abend.
Meine Gelüste habe ich mit dem einen oder anderen Schluck (gut gekauter) Buttermilch überbrückt. Und jetzt warte ich darauf, dass der Darm wieder tätig wird. Aber auch das wird kommen.

Lieder hat mich übers Wochenende eine fette Blasenentzündung erwischt, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Heute geht es mir ein wenig besser, so dass ich hoffe, um Antibiotika herum zu kommen.

@PiaMarie: Die Möhrchen waren superlecker! Und ich freue mich auf das Möhren-Lauch-Sesam-Essen heute oder morgen!

Gibt es denn eigentlich jetzt noch jemanden unter uns, der noch weiterfastet? Ich bin nicht so ganz auf dem Laufenden, weil ich im Dienst (Pause) nicht alle Beiträge nachlesen kann. Und daheim zickt immer noch der PC.

@alle:
Ich wünsche allen Fastern einen guten Wochenstart und allen Aufbauern gute Erfolge und viel Genuss beim Essen!

Bis morgen!
Eure
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2012 um 12:04 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Antonia,

ich hatte die gleichen Probleme mit dem "Müssen" wie Du. Ich habe mein Frühstück auf selbstgemachtes Müsli umgestellt. Mit verschiedenen Flocken aus dem Reformladen, Nüssen, Mandeln, Kernen usw. dazu gibt es Beeren und Sojamilch. Seit ich das fast jeden Morgen esse, habe ich mein Problem gelöst.

Viele Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.01.2012 um 13:39 Uhr
... hat Oktoberfrau geschrieben:
Oktoberfrau
Oktoberfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Kurz zum Thema Stuhlgang: Das hat bei mir auch ein paar Tage gedauert. Ich habe auch noch einen Einlauf gemacht während des Aufbaus (am 3. Tag, das war der 5. Tag nach dem letzten Einlauf davor). Inzwischen hat sich das auch wieder eingespielt.

Dieses Dahlke-Buch habe ich schon. Ich fand es ok, frage mich aber, ob ein "Neuling" damit wohl so gut bedient wäre. Falls noch jemand eine Meinung dazu hat - das würde mich interessieren.


Stelle gerade fest, dass mir mein Ingwer-Orangenwasser fehlt. Werde mir wohl morgen wieder welches machen.


VG
Oktoberfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2012 um 14:47 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

HI, esst ihr ALLE schon wieder oder ist mit mir noch jemand bei?

Also bei mir ist heute Tag 21 und es läuft gut, wenn auch die Gelüste gestern und heute deutlich zugenommen haben. Ist vielleicht auch ne mentale Sache, da ich mir überlege, ob ich morgen das Fasten breche oder noch eine Woche dran hänge. Könnte aber auch ein Zeichen des Körrpers sein, das jetzt genug ist. Mal schauen, ich überleg mir das bis heute abend und geh dann evtl. noch in den BIO-Laden, wahrscheinlich werde ich aber noch ne Woche machen.

Sonst noch wer am Start?

lg,
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2012 um 17:14 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

WOW, sind ja heute viele aktiv


@ Oktoberfrau

Zitat:

Wann steht die OP an?



Mitte Februar. Bis dahin wollte ich mit Fasten incl. Aufbau fertig sein und auch noch ein zwei Wochen "normal" gelebt haben.

Auf den Sommer freue ich mich auch schon. Das Frühjahr würde ich dafür gerne überspringen. Im April / Mai habe ich jedes Wochenende Programm. Und wenn dann Zeit ist. Ja, Terasse, Wein, Brot und bei mir darf es auch gerne noch was Käse und Oliven sein

Mit Dahlke habe ich es nicht so. Seit "Krankheit als Weg" ist mein Verhältnis zum Autor gestört. Er hat eine für mich nur schwer zu ertragende Art die oft dem Kranken eine gewisse Mitschuld an Krankheit gibt. Klar, wir wissen alle, dass man sich bestimmte Krankheiten zum Beispiel schlicht anfressen kann oder Lungenkrebs ganz wesentlich durch Rauchen entstehen kann. Aber als Exraucher weiß ich auch wie schwer es ist, damit aufzuhören. Jedenfalls in "Krankheit als Weg" fühlte ich mich da oft ausgeliefert und vorgeführt. Seitdem habe ich den Autor gemieden. Vielleicht ja nur ein Vorurteil.


@ Antonia

Zitat:

darf ich dich nach deinen Erfahrungen und den Gründen für das regelmäßige einnehmen von Flohsamenschalen fragen? Ich habe naturgegeben einen extrem trägen Darm, schon seit Kindertagen.



Nun, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe eine Darmentzündung und einen operativ stark verkürzten Darm. D.h. ein Dauerproblem mit Durchfällen. Ohne Medikamente (Imodium) komme ich ganz oft nicht vor die Tür.

Aber keine Sorge, Flohsamenschalen können in beiden Fällen helfen. D.h. sie sind erstmal weder ein Abführmittel noch ein stopfendes Mittel. Das findet man im Internet ganz oft schlicht falsch dargestellt.

Sie haben eine enorme Quellfähigkeit. Der Schleim der dabei entsteht beruhigt die Darmschleimhäute (gut für meine Entzündungen).

Durch die Quellung wird viel Flüssigkeit gebunden. Gleichzeitig wird aber auch viel Stuhlvolumen gemacht. Also: Flohsamen mit viel Flüssigkeit zusammen genommen macht viel Volumen = regt die Darmtätigkeit an. Die wasserhaltigen Schleime lockern zudem festen Stuhl auf = erleichtern den Stuhlgang.

Flohsamen mit eher mäßig viel Flüssigkeit zusammen genommen bindet Flüssigkeit im Darm und dickt den Stuhl an, was es dem Körper nicht so leicht macht den Darminhalt über flüssige Durchfälle los zu werden. Durch diesen Effekt profitiere z.B. ich. Ich kann den Stuhl mit Flohsamen viel besser halten als ohne. Zudem wird der Wasserhaushalt besser, da nicht mehr ganz so viel über den Darm weg geht. Das wirkt indirekt sogar gegen Nierensteine und andere Probleme in diesem Bereich.

Für deine Belange einfach mal ausprobieren - aber mit viel Flüssigkeit! Ob es für deine Probleme richtig ist, kriegst Du anders nicht raus. Es kann sein, dass man Anfangs vermehrt Blähungen entwickelt. Die können bei bestimmten Menschen auch recht heftig ausfallen. Dann gering dosieren und einschleichen. Die Darmflora passt sich bei Dauergabe an.

Es gibt in der Apotheke Tütchen (z.B. Mucofalk, aber sicher auch noch andere) "mit Geschmack". Den finde ich aufdringlich! Das erinnert ganz entfernt an Ahoi-Brause mit ihren künstlichen Orangearomen - und das noch in schleimig

Ich nehme losen (Reformhaus, Kräuterhandel) ohne Geschmack. Was zudem auch sehr viel billiger ist. Auch benötige ich deutlich mehr als das, was in den Tütchen ist. Je nach Art der Mahlzeit (Erfahrungssache) nehme ich ein oder zwei Esslöffel. Und nach bestimmten Speisen (z.B. Sauerkraut oder andere schon von Natur aus abführende) nach ein, zwei Stunden noch mal. Dann komme ich mit ein wenig Glück auch ohne Medikamente aus.

Da es sich um eine rein mechanische Angelegenheit handelt, kann der Körper sich daran nicht gewöhnen im Sinne von gewöhnen an Arzneimittel.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2012 um 00:12 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 24.01.2012 um 00:16 Uhr ]

Hallo Shaddy,

möchtest Du einen Tipp?

Zitat:


DerShaddy schrieb:

Könnte aber auch ein Zeichen des Körrpers sein, das jetzt genug ist. Mal schauen, ich überleg mir das bis heute abend und geh dann evtl. noch in den BIO-Laden, wahrscheinlich werde ich aber noch ne Woche machen.



Nach Tag 21 würde ich persönlich eher Schluss machen. Lieber in drei Monaten noch mal eine Zeit einschieben. Es ist einfach auf der sicheren Seite des Fastens.



Ich bin bei Tag 2 des Essensaufbau:
Frühstück: Ein Dinkelbrötchen und ein halbes Weizenbrötchen mit Frischkäse und Petersilie und Tomate (ich liiiebe das). Das Weizenbrötchen dann mit Marmelade.

Mittag: Vom allgemeinen Mittagstisch der Familie zwei Pellkartoffeln, zwei Käsesticks, kleine Portion Kohlrabi (ohne Soße) und Möhren, Gurke, Rettich - Salat ohne Ende.

Abendessen: Da vom Mittag noch total genudelt: Nix. Es passiert mir sehr selten, aber ich hatte einfach keine Lust zu essen.

Zur Nacht: Eine Lakritzschnecke und ein Viertel Rotwein. Man hat zwar schon was "gesünderes" gesehen, aber genau DAS brauchte ich

Meine Idee jetzt in der Nachfastenwoche auf Rohkost zu setzten, habe ich drangegeben. Schon die Salatmenge von heute Mittag war für mich und meinen Darm grenzwertig. Aber die Sättigung war sehr nachhaltig.

Was ich mir versuche anzugewöhnen, ist beim Essen zwischen dem "Einfahren" von Nahrung Messer und Gabel aus der Hand zu geben. Das hat den Effekt, dass ich viel bewusster esse und gründlich kaue. So wird Essen sehr viel genussvoller.

Vom Fastenprojekt Zimmerrenovierung fehlt noch eine Reihe Laminat und die Anbringung von Fußleisten und Schiebegardinen. Vielleicht bekomme ich das mit den Aufbautagen noch so geregelt, dass beides zusammen fertig wird. Das würde beide Projekte als Gesamtprojekt rund machen. Mal schauen, was die Arbeit dazu sagt.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2012 um 08:56 Uhr
... hat Oktoberfrau geschrieben:
Oktoberfrau
Oktoberfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Guten Morgen zusammen!

Shaddy, hast Du Dich entschieden? Dritte Woche jetzt - ich empfehle, falls Du das nicht sowieso schon getan hast, einen Arzt hinzuzuziehen, falls Du wirklich weiter machen willst. Hast Du schon mal so lange gefastet?

Odem, danke für den Exkurs "Flohsamen", finde ich sehr interessant. Und der Dahlke - die Diskussion über die "Schuldzuweisung" ist ja bekannt. Mir haben seine Denkansätze damals eher geholfen dabei, Krankheiten nicht mehr als total sinnlos zu sehen. Aber diese Fastenbuch ist mir tatsächlich ziemlich überladen mit "Theoretischem". Ich hab damals mit Lützner angefangen und fand den über viele Jahre sehr hilfreich.

Antonia, geht's Dir besser???

Ich sitze übrigens wieder mit Ingwer-Orangenwasser hier. Nicht, weil ich wieder faste, sondern weil gerade ein fiese Erkältung um mich herumschleicht. Geht diese Woche gar nicht!

Leider schlaf ich auch nicht mehr so schön und wache vor allem nicht mehr so unbelastet auf. Das vermisse ich wohl am meisten.

Schönen Dienstag Euch allen.

vg
Oktoberfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2012 um 10:06 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Zitat:


Oktoberfrau schrieb:

Flippiepeach, das ist ja klasse, das Du die ersten Pfunde offensichtlich schon wieder runter hast! Trinkst Du weiterhin viel? Ich bilde mir ja ein, dass das hilft. Den Mittagsspaziergang kriege ich immer noch nicht eingeplant in meinen Tagesplan, daran sollte ich dringend arbeiten.



Ich versuche es. Klappt nicht so toll, wie beim Fasten, aber eine Kanne Tee und eine Flasche Wasser ungefähr werden es. Heute morgen gab es mal eine Tasse verdünnten Kaffee, weil ich sogut wie nicht geschlafen habe. Ich glaub auch, dass es viel bringt, nur der Nachteil, dass ich dauernd in die Keramik renne, nervt ein wenig. Aber vielleicht muß man das als zusätzlichen Trick für mehr Bewegung annehmen. Sind ja doch ein paar Schritte hier über den Flur *kicher*

Zitat:


Kennt übrigens einer von Euch das Große Buch vom Fasten von Dahlke?


Ich glaub, das hab ich gelesen, als ich das erste Mal gefastet habe. Hatte mir ein Freund geliehen. Mehr kann ich dazu aber nicht mehr sagen. Die meisten Infos und Hilfen hab ich tatsächlich hier von dieser Website bekommen.

Beste Grüße
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2012 um 12:18 Uhr
... hat lorisinha geschrieben:
lorisinha
lorisinha
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo alle zusammen
Ich bin auch noch da und am Fasten, hatte einfach letzte Woche mit dem Jahresabschluss soooo viel um die Ohren. Eigentlich wollte ich am 21. Tag aufhören, aber es geht mir noch so gut und gestern war ich beim Arzt, alle Werte waren so gut, dass ich noch eine Woche anhänge. In der Zwischenzeit hat auch mein Sohn begonnen zu fasten, zum erstenMal, finde ich super.

Ichbin Euch allen sehr dankbar für Eure Beiträge, die ich sehr gerne lese und immer wieder etwas daraus lernen kann. Ich habe schon öfters gefastet, aber noch nie ist es mir so gut gegangen, wie dieses Mal. ich weiss nicht, an weas es liegt. vielleicht an der Buttermilch?? Es ist das erste Mal, das ich morgens immer eine Buttermilch trinke und ich kann quasi jeden Tag auf's "Häuschen".

Euch allen eine ganz gute Woche u liebi Grüess

Lorisinha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum