Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 03.01.2012 um 16:47 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo zusammen!

Ich habe am 31.12.2011 mit dem Heilfasten angefangen, ein klein wenig früher als geplant, und würde mich gerne eurer Fastengruppe anschließen. Mein Fastenende wird (aus Termingründen) vermutlich irgendwo zwischen dem 16. und dem 18./19.1.2012 liegen, je nach Wohlgefühl.
Ich faste seit vielen Jahren zum Jahresbeginn. [Hallo Teddy!]
Ijm vergangenen Jahr habe ich meine Ernährung irgendwie nicht mehr richtig im Griff gehabt. Zu viel Arbeit, fast keine Freizeit, angegriffene Gesundheit (= ich konnte auch keinen Sport mehr treiben, was mich einfach frustriert hat).

Und so habe ich mich darauf gefreut, zum Jahresbeginn wieder eine "Runderneuerung" starten zu können. Bei mir ist es so, dass ich mich beim Beginn des Heilfastens immer schon auf die Zeit nach den Aufbautagen freue, weil ich die Hoffnung habe, meine Ernährung langfristig vernünftig gestalten zu können. Das klappt leider meistens immer nur bis zum Spätsommer/Herbst. Ab dann gleiten mir meine guten Vorsätze immer aus den Händen, das Kochen wird nebensächlich und meine große Liebe, das Butterbrot, rückt in den Vordergrund. Und wenn ich erst einmal Brot im Haus habe, esse ich am liebsten nichts anderes mehr.
Also: Auf ein Neues!

Herzliche Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 17:37 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Hallo Antonia!

Ich habe dafür erst heute und damit etwas später angefangen als geplant, dann passt es ja wieder

Hatte gestern noch einen Mega-Heißhunger auf was Herzhaftes und damit wollte ich nicht starten, hätte dann sicher tagelang an nichts anderes gedacht.

Also ist heute der erste Tag und ich kann ncoh ncihts Besonderes schreiben. Bei mir gibt es täglich einen viertel Liter Gemüsesaft und einen viertel Liter Obstsaft. Dazu den ein oder anderen Fasten- oder Grünen Tee und alle 2 - 3 Tage morgens nen halben Liter Sauerkrautsaft. Meiner Meinung nach sollte jeder, der vorhat länger als ne Woche zu fasten erst mal Sauerkrautsaft probieren, bevor er zu Abführmitteln wie Glaubersalz und Co. greift, die können einfach über einen längeren Zeitraum nicht gut sein und schließlich fastet man doch vor allem seiner Gesundheit und auch seinem Darm zuliebe Die erste Jogging-Runde des neuen Jahres ist dann für morgen geplant...

lg,
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2012 um 19:58 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallo zusammen,

wieder ein Tag geschafft.

Ist echt toll hier die Erfahrung der anderen zu lesen. Scheint ja bis jetzt bei allen gut zu laufen.

TAG 3:

hatte heut ein langen Arbeitstag von 8-18 Uhr mit viel Tee, gestrecktem Saft und Wasser. hihi..
Mittlerweile bin ich geduscht, schön eingehummelt auf`n Sofa und tipp hier die paar Zeilen. Hunger habe ich absolut nicht, leider bin ich sehr blaß und habe Augenringe....die Nacht war etwas wenig schlaf und viel Hin und Herwälzen.

Mein Schatz war heute sogar einkaufen damit ich das morgen nicht machen muss, somit bin ich keiner Versuchung ausgesetzt.

Zum Thema Glaubern:
Manche, zu denen ich gehöre, haben mit Sauerkrautsaft oder ähnlichen kein Erfolg, deswegen glaubert man, was ja nicht schlimm ist, wenn man die Dosis einfach entsprechend anpasst. Ohne fühlt man sich `voll`
und dann lieber so als dieses Unwohlsein in der Magen-Darm-Gegend.

Man glaubert ja nicht jeden Tag, also ich nicht....


Bin jetzt allerdings ziemlich erledigt, freu mich auf morgen abend wenn ich wieder hier reinschau.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2012 um 20:49 Uhr
... hat offi geschrieben:
offi
offi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo alle zusammen,

habe den 2. Tag gut überstanden. Die Hungegefühle halten sich zurück, obwohl ich für meine Familie kochen muß.
Zum Thema "Abführen" kann ich nur sagen, bei mir wirkt der Plaumensaft ziemlich gut.
Über den Tag verteilt trinke ich ca 4 ltr Wasser, morgens einen Tee und Mittags verdünnten Saft, Abends Brühe oder Gemüsesaft. Ich habe gelesen, das ihr viel mehr Tee oder Saft trinkt. Trinke ich zu wenig?

Schönen Abend noch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2012 um 01:15 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Offi,

4 l ist schon 'ne ansehnliche Menge, auch beim Fasten! Ohne Fasten (mit der Idee "auszuleiten") fände ich das eher schon zu viel. Das will ja auch alles durch die Nieren

Ansonten geht mein zweiter Tag zuende. Und ich bin im absoluten Tiefflug, voller Energie, wurstle rum und ärgere mich nicht mal über Gebühr über die Renovierungsschwierigkeiten (Kleberreste für Styropordeckenplatten ... wer so was erfunden hat, musste die nie entfernen, da kann ich gleich drei Arbeitstage draufpacken) und meine Stimme, die erkältungsbedingt fast weg ist. So einen Flash hatte ich noch nie beim Fasten. Sonst sind die ersten Tage bei mir immer zäh, müde, saft- und energielos. Erst so ab dem dritten Tag ist es dann wieder normaler, aber nicht so heftig wie im Moment.

Selbst die "Besinnlichkeit", die mich sonst beim Fasten ereilt, fehlt im Moment noch völlig.

.... ich schwöre: Es ist nur Tee in meinem Tee. Wirklich

Der Renner des heutigen Tages: Schietwettertee. Ein Weihnachtsmitbringsel einer lieben Freundin aus Bremen. Himbeerspitzwegerich, Erdbeerminze, Brombeerblätter, Hagebutten, Apfel, Anis, Fenchel, .... Echt lecker und passend zum aktuellen Sturmtief.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2012 um 01:54 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Zitat:


offi schrieb:

Trinke ich zu wenig?




Sicher nicht
4 Liter Wasser sind mehr als genug, und was die Menge an Gemüse- und Obstsaft betrifft liegst du mit einem halben Liter auch ganz richtig, zumindest nach der strengeren Fastenmethode nach Buchinger... da liegst du genau im Plan zumal du ja dann auch noch mit Pflaumensaft abführst...

Andere hier, z.B. Odem haben sich für ein weniger strenges Saft-Fasten entschieden und dürfen entsprechend mehr trinken, etwa 1 - 1,5 Liter Säfte und dazu noch Tees (möglichst unaromatisiert).

Jeder muss halt den Weg finden, der ihm am besten tut, da gibt es ja kein Gesetz für Also keine Sorge, passt schon so...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2012 um 08:28 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Heute ist schon Tag 6. Das heißt für mich es werden mehr als 7 Tage, die ich mit Fasten verbringen werde. Mir geht es gut, bis auf die geschwollenen Augen. Das hatte ich sonst bei heftigen Neurodermitis- oder Allergieschüben. Es fühlt sich aber von innen nicht so schlimm an. Die Haut sonst sieht schon besser aus. Ist hoffentlich eine Art Reinigungsreaktion, Erstverschlimmerung o.ä.

Die Pfunde purzeln (gesamt 3,5kg) und Sport habe ich gestern auch machen können, zwar nicht intensiv, weil gleich der Puls hochging, aber dafür lange. Zusätzlich zur Mittagsrunde kamen abends 40min Laufband und 30min Rad auf Rolle. Auf die Rolle bin ich fast nur, weil ich die Soko noch zu Ende sehen wollte. Tja, so kommt man auch zum Training.

Einen wunderbaren neuen Tag für Euch.
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2012 um 08:58 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

moin zusamen
also das mit den 4 litern bzw die antwort das es durch die niere muss , macht mich nachdenklich. ich trinke auch sehr viel ja mit 4 litern das kommt schon hin, eher mehr
so 2 kannen tee a 1.7 ltr. und dann noch gemüsebrühe und gemüsesaft
könnte das zuviel sein.

also heut beginnt der 3 tag und es geht mir gut. außer ehrlich gesagt der schweinehund gestern nachmittag, der als sagt oh lecker schoko würd ich jetzt auch essen. aber ich geb mein bestes also ne woche muss schon drin sein.

wünsch allen einen schönen tag. hoffentlich regnet es heut ne wieder dauernd.

pauline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2012 um 10:59 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Pauline,

bitte nehme das mit meiner Äußerung nicht soo eng. Ich befinde ich mich tatsächlich immer noch in so einer Art Fastenflash und bin deutlich flapsiger als "normal".

Beim Fasten geht es ja auch darum alles Überflüssige heraus zu bekommen. Und wenn man nicht isst, scheiden die Nieren zwar Flüssigkeit aus, haben aber recht wenig "Filterleistung" zu erbringen. Ich denke, das ist völlig ok.

Außerhalb der Fastensituation sieht das mit dem Extremtrinken über Monate und Jahre hinaus durchaus anders aus. Das betrifft vor allem die Menschen, die nicht mehr ohne Wasserflasche am Schreibtisch, in Konferenzen, Bus und Bahn zu sehen sind. Hier höre ich vermehrt von Ärzten, dass man es auf Dauer mit dem Trinken auch übertreiben kann. Aber auch hier geht es mehr um schleichenden Mineralverlust mit entsprechenden Langzeitfolgen z.B. für Kreislauf und Ernährungsstatus - über Nierenprobleme habe ich in dem Zusammenhang nichts gehört. Also nix, was einem bei einer zeitlich begrenzten Fastenaktion beunruhigen sollte.

Mein Tag drei fängt wieder gut an. Trotz einer einer eher schwierigen beruflichen Telefonkonferenz heute morgen. Irgendwie habe ich im Moment wirklich das Gefühl über den Dingen zu stehen.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2012 um 11:19 Uhr
... hat Ira86 geschrieben:
Ira86
Ira86
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen, es hilft einem wirklich die Beiträge der anderen zu lesen

Ich habe gestern den ersten Tag gut überstanden...Hatte zwar den ganzen Tag über Kopfschmerzen und bin deshalb gaaaanz früh ins Bett...Dafür aber heute fit und gut drauf aufgewacht, was mich echt wundert, weil bei den letzten Fasten war der morgen am 2. Tag mit das schlimmste. Umso mehr freue ich mich, dass das Aufstehen heute so gut geklappt hat

Hunger bzw. Appetit verspüre ich auch nicht wirklich, was mich wundert. Und wenn ich kurzzeitig ans Essen denke dann sind es so Sachen wie Äpfel oder Ananas.
Ich hoffe, dass das ein guter Start ist um schlechte Gewohnheiten abzulegen und nach dem Fasten gesünder zu essen. Ich habe zwar kein Übergewicht aber manchmal doch schlechte Essgewohnheiten, die ich dann versuche mit Sport zu kompensieren. Naja mal schauen wie es danach wird, erstmal stehen ja noch 13 Fastentage an.

Heute Abend gehe ich dann auch ins Fitness und mache 2 Kurse mit. Bin gespannt, wie mein Körper da mitmacht, da ich ja bis jetzt während des Fastens keinen Sport getrieben habe!!

Weiterhin viel Erfolg an alle,
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum