Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Es ist endlich so weit: 50 Tage fasten, am 26.12. geht es los. Ich freue mich drauf!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 30.12.2011 um 11:53 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

SORRY ,
ich war lange nicht mehr im Forum, hatte viel Streß auf der Arbeit und auch privat sehr viel um die Ohren. Ich habe auch nicht gefastet, es ging mir nicht gut.
Am 1. Januar wollen wir mit einer Freundin Essen gehen, und dann fange ich evtl. am 2. an. Eigentlich MUSS ich wieder durchstarten aber ich weiß nicht, ob ich die Kurve krieg. Mein Immunsystem ist arg ramponiert, meine Energie läßt zu wünschen übrig, meine Schuppenflechte ist regelrecht aufgeblüht und über mein Gewicht mag ich gar nicht erst reden. Es gibt tausend gute Gründe FÜR eine Fastenkur.
Ich fange dann einfach ein paar Tage später an als du, Bernd, und höre dafür ein paar Tage früher wieder auf, dann sind wir quitt. *grins*
Ich melde mich im neuen Jahr wieder und wünsche euch allen einen guten Rutsch und frohes Fasten.
Liebe Grüße aus dem Neckartal, Siggi

--
"Heilfasten ist kein bequemer,
wohl aber ein erfolgreicher Weg."
*Otto Buchinger*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2011 um 20:18 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Bernd,

ich lese jeden Tag Deinen Text. Ich werde erst mitte Januar mit dem Fasten beginnen. Dann hast Du schon ein großes Stück geschafft. Ich habe, im Gegensatz zu Dir keinen Hunger beim Fasten, nur wenn es plötzlich irgendwo nach etwas Würzigem riecht, verfressenen Appetit.
Ich schlafe immer gut, habe aber nach einigen Fastentagen sehr reale und chaotische Träume. Ich wecke meist darüber auf, und wenn mich im Traum jemand berührt hat, dann denke ich, es steht jemand neben meinem Bett, was natürlich Quatsch ist.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Durchhalten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.12.2011 um 08:53 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bernd das Brot am 01.01.2012 um 10:10 Uhr ]

TAG 6 VON 50: 31.12.2011


Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage: Gib es eigentlich etwas das beschissener schmeckt als Cola light? Gestern habe ich nämlich gesündigt, zur Feier des 5 Tages, also der 10%, habe ich mir eine Cola light gegönnt. Ja, ich weiß, man soll beim Fasten kein Koffein zu sein nehmen, weil das den Magen anregt. Aber manchmal brauche ich etwas Geschmack im Mund und der soll ja keine oder fast keine Kalorien haben, also Cola light.

Und das war die Enttäuschung des Jahres, also so eklig hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Ich bin kein regelmäßiger Cola-Trinker, mein Bauch kommt eher von zu fettem Fleisch als von Zuckerzeug, Schokolade ausgenommen, aber da ist ja auch mäßig Fett drin. Nun also Cola light und ein echt widerliches Geschmackserlebnis.

Also habe ich, wenn ich schon mal dabei war, den Ultimativen Ekel-Shootout gemacht. Der Gewinner ist Pepsi light, die ist ein klitzekleines bisschen weniger unerträglich als Coke light. Aber trinken kann man eigentlich beide nicht. Dieser Süßstoff-Geschmack ist einfach widerlich. Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich mir ein Pfund koffeinfreien Kaffee gekauft habe. Das schmeckt wenigstens nach irgendwas ohne eklig zu sein und regt den Magen nicht so sehr an. Jetzt fehlt nur noch das Prickeln auf der Zunge.

Ha jemand sonst noch eine Idee, wie man ohne große Sünde Geschmack in den Mund bekommt? Das ist das einzige, was mich im Moment beim Fasten nervt. (Okay, mal davon abgesehen, dass meine schlanke Frau mit den Kindern gerade zum Bäcker geht und sie alle natürlich Kekse futtern dürfen, nur ich nicht.)

Ansonsten gib es über gestern wenig zu sagen, der Tag war einfach. Ich bin jetzt gut im Fasten-Rhythmus drin, gehe am Nachmittag immer joggen, gestern 3 km in 31:30. Das ist alles völlig in Ordnung. Heute will ich mal in Google Maps gucken, wie ich die Strecke etwas erweitern kann, ich kenne noch nicht alle Waldwege, aber man kann sie erstaunlich gut von oben sehen.

So weit also für dieses Jahr. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein mageres 2012. Wer es sich vorgenommen hat, ab 1.1. zu fasten, dem wünsche ich, dass er / sie durchhält und in den Rhythmus reinkommt. Ich hätte auch am zweiten Tag nicht gedacht, dass diese Bauchschmerzen mal aufhören, aber ab dem dritten, spätestens vierten Tag ist es viel leichter. So lange muss man einfach mal den Arsch zusammenkneifen.

Gruss, Bernd

PS: Vor allem an Siggi und Hellen hier die tapfersten Grüße. Ich meine, 2012 wird das Jahr der kleineren Kleidergrößen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.12.2011 um 11:36 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Bernd,

ich habe generell die Erfahrung gemacht, daß Fasten den Geschmack "zurücksetzt". Danach schmecken auf einmal Dinge die ich gern gegessen habe überhaupt nicht mehr. Ich habe sehr gern Fruchtjogurt gegessen. Nach meiner ersten Fastenzeit war der nur noch ecklig. Ebenso ist es mit Fertiggerichten, wie Suppen oder Soßen. Während das eine nur noch nach übersüßer Chemie schmeckt, ist das andere nur noch salzig. Das finde ich aber einen sehr guten Effekt, weil man dann zwangsläufig selbst sein Essen zubereitet, was gesünder ist, und auch Spaß macht.
Ich habe mir im Laufe der Zeit verschiedene Tee`s gekauft, die wie Anis, Fenchel oder Lindenblühte, auch intensiv schmecken. Dazu trinke ich den Saft nicht verdünnt, sondern wie einen "Schnaps" ein Schnapsglas Obstsaft morgens und Gemüsesaft zum Mittag, was auch Geschmack bringt. Das Wasser zum Verdünnen trinke ich extra. Abends koche ich Gemüsebrühe auch die läßt sich mit ein paar Kräutern "auf Geschmack" bringen. Wichtig ist, denke ich die Abwechslung. Hier gibt es eine sehr gute Übersicht über Tee`s, die gut zum Fasten sind, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.

Viele Grüße
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2012 um 10:13 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

TAG 7 VON 50: 1.1.2012


Guten Morgen,

und allseits ein glückliches 2012, auf dass die Fastenträume in Erfüllung gehen.

Heute ist der 7. Tag, die erste Woche ist rum und das erste Wiegen steht an. Aber ich habe keine Lust drauf, weil ich denke, dass es mich demotivieren könnte. Diesmal ist der Weg das Ziel, nicht die Pfunde an sich. Und dass es noch viel zu viel ist, weiß ich auch so, was interessiert mich da die Zahl?

Ich merke ja, dass es vorangeht - ich kriege meine Schuhe wieder deutlich leichter zu, weil weniger Bauch im Weg ist; das Joggen fällt mir wesentlich leichter (gestern 31:00 für die 3 Kilometer, ohne mich zu überanstrengen, es wird also langsam etwas schneller).

Jedenfalls werde ich erst am Nachmittag nach dem Joggen entscheiden, ob ich mich heute schon wiege oder erst in einer Woche. Und ich bin weiterhin sehr optimistisch, dieses Mal meine Ziele zu erreichen. Für mich war es quasi ein "Psychotrick" eine Woche früher anzufangen als sonst immer.

Gruß an alle, vor allem an die,
die heute an Neujahr anfangen!
Durchhalten!!!
Bernd

@ Hellen: Danke für den Tipp, ich hatte damals diese Suppen als arbeitsaufwendig und trotzdem geschmacklich enttäuschend in Erinnerung, aber ich gebe ihnen heute eine neue Chance. Das Resetten des Geschmacks finde ich beim Fasten auch prima, auch wenn uns dieser ganze Convenience-Mist eh nicht ins Haus kommt. Ein selbstgemachter Lamm- oder Wildschweinbraten ist einfach unschlagbar und macht fast keine Arbeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 09:36 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Wow, was für ein Vorhaben. Zu erst dachte ich, wie bekloppt das sei, aber als deine Postings las, verflog das schnell. Das werdende Brötchen weiß wovon er spricht und was er tut. Ich hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst. Viel Erfolg und ganz viel Kraft und Energie auch für die Zeit danach.

Zitat:


Bernd das Brot schrieb:

PS: Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es im Fernsehen fast nur Fress-Sendungen gibt und in den Werbepausen auch nur Fress-Reklame? Für einen Fastenden wirklich eine Sauerei!




Oh ja, und für was da alles geworben wird. Das würde ohne diese Beeinflussung ja kaum einer kaufen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 09:49 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

TAG 8 VON 50: 2.1.2012

Guten Morgen,

so, das Arbeitsjahr hat uns wieder. So kann es gehen, wenn man auch im Urlaub arbeiten muss, aber wenn man eine Firma zu leiten hat, und dann noch die eigene ...

Gestern alles normal, 3 km in 31:00, keine größeren Beschwerden. Und gewogen haben ich mich nicht. Ich weiß, dass es mir jeden Tag besser geht, und ich will mein Ausgangsgewicht diesmal gar nicht wissen. Das Wiegen hat mich sonst immer so frustriert, und das versuche ich diesmal zu vermeiden.

Dann werde ich zwar nie erfahren, mit welchem Gewicht ich das Fasten begonnen habe, aber das ist okay. Ich muss ja keine Statistik ausfüllen, und so lange es mir gut geht ... Außerdem habe ich ja ein Ziel vor den Augen: Meine Frau soll wieder die größten Brüste in der Familie haben

Noch ein Tipp an alle Mit-Faster: Buttermilch! Es ist gegen den Hunger wirklich wichtig, regelmäßig sanft abzuführen und den Darm etwas in Bewegung zu halten. Ein leerer Darm vermindert das Hungergefühl wirklich sehr. Das Mittel meiner Wahl heißt Buttermilch! Ich konnte diesmal auf alle Glauber- und Passage-Salze verzichten, ein Glas Buttermilch wirkt sanfte Wunder.

Und dann hilft noch der tägliche Newsletter von Chefkoch.de mit wirklich tollen Rezepten. Die koche ich in Gedanken alle schon mal vor, Mitte Februar ist ja bald. Will jemand auch in Rotwein geschmorte Kalbsbäckchen? Ich frag ja nur.

Gruß, Bernd




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 09:54 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Zitat:

flippiepeach schrieb: Wow, was für ein Vorhaben. Zu erst dachte ich, wie bekloppt das sei, aber als deine Postings las, verflog das schnell. Das werdende Brötchen weiß wovon er spricht und was er tut. Ich hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst. Viel Erfolg und ganz viel Kraft und Energie auch für die Zeit danach.

Zitat:



Dankeschön! Ich glaube, wenn ich danach regelmäßig weiter Sport mache, kann ich auch (fast) alles wieder essen. Ich sage nur Wildschweinbraten im eigenen Saft ...
Bernd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 10:11 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Zitat:


Bernd das Brot schrieb:
Dankeschön! Ich glaube, wenn ich danach regelmäßig weiter Sport mache, kann ich auch (fast) alles wieder essen. Ich sage nur Wildschweinbraten im eigenen Saft ...
Bernd



Da ich mich vegan ernähre reizt mich diese Vorstellung nun gerade gar nicht Aber ich weiß was du meinst, ich habe schon die Aufbautage geplant und dabei bin ich erst bei Fastentag 3 (von 7-10?)

Meine Fastenmotivation ist neben der Gewichtsabnahme (für die Urlaubsbikinifigur), in erster Linie ein persönlicher "Reset". Antriebslosigkeit, schlechter Schlaf und schräge Gedanken machten sich breit. Ein Neurodermitisschub zeigte das dann auch nach außen. Deshalb einmal auf Anfang und der Entschluss kam dann auch plötzlich. So war das die anderen Male auch. Ich kann fasten nicht langfristig planen.

Beste Wünsche
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 10:34 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Zitat:

Da ich mich vegan ernähre reizt mich diese Vorstellung nun gerade gar nicht



Liebe Anne,

aus Sicht des Fleischfressers ist vegan ja schon fast fasten Ich weiss auch, dass es eigentlich viel besser wäre, für Natur und Mensch, und Fleisch eigentlich verzichtbar ist ... aber ... das packe ich nicht. Käse und Fleisch kann ich einschränken (was ich auch vor habe, aber jetzt erstmal fasten), aber ganz verzichten geht einfach nicht.

Aber mein Fleisch ist reine Natur: Die Lämmer und die Zicklein sind auf der Wiese gegenüber beim befreundeten Biobauern aufgewachsen, das Wildschwein im Wald (bis es versehentlich den Jäger kennenlernte), und auf Mastfleisch verzichten wir fast generell.

Gruß, Bernd.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum