« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Magen-Darm-Grippe als Fastenbeginn / Was sind Symptome einer Fastenazidose?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenLiebe heilfastenkur-Gemeinde!
Nachdem zuvor meine ganze Familie schon unter einer Magen-Darm-Grippe gelitten hat, hat's mich am 27. Dezember auch erwischt. Mir war kotzübel, hatte keinen Appetit auf irgendwas und ich hab diese Chance gleich genutzt um mit einer kleinen Fastenkur zu beginnen. (hab 3 Wochen davor viele Antibiotika nehmen müssen wegen eines Furunkels neben der Nase und ne Entiftungskur würde denk ich sicher gut tun)
Ist das jetzt überhaupt eine gute Idee? Hab sozusagen ganz spontan angefangen - ohne vorherigen "Einstimmungstag". Auf der Homepage steht nämlich, dass "Personen, die gerade eine schwere Infektionskrankheit hinter sich haben" nicht fasten sollten. Nun - eine Magen-Darm-Grippe ist keine "schwere Infektionskrankheit" oder? Kann sich mein Körper nun korrekt auf den Fastenmodus einstellen?
Außerdem hab ich Angst vor der so genannten Fastenazidose... Was wären denn die ersten Anzeichen hierfür?
Ich vermute nämlich (hat jetzt nichts mit dem Fasten an sich zu tun), dass meine Leber etwas geschwächt / gekränkt ist. Habe bei 2 von 3 Blutuntersuchungen beim Arzt leicht erhöhte Leberwerte (GPT) gehabt - unabhängig davon haben 2 Alternativmediziner (ohne vorige Hintergrundinformation) behauptet, meine Leber sei krank o.o also diesbezüglich bin ich etwas verunsichert... wenn das wirklich so ist könnte ich sie übers fasten ja heilen?? oder ist das schlecht weil die leber vielleicht nicht richtig funktioniert und überfordert ist oder kA?
Ich habe bereits Erfahrung mit Heilfasten - habs bis jetzt 3 mal versucht - mein "Rekord" sind 5 Fasttage. Damals hab ich aufgehört weils mir vor allem psychisch nicht so gut ging und ich komplett energielos war.
Mir kommt vor jetzt gehts mir um einiges besser als damals, teilweise kommen richtige Energieschübe (bei stark verminderter Reaktionsgeschwindigkeit) und Glücksgefühle hervor!? und das nach 3 Tagen. Also rein vom Bauchgefühl würd ich mal sagen "faste weiter - dir geht's gut" =)
Sooo, tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe. Ich würd mich über hilfreiche Antworten freuen
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo,
Deine Frage zur Fastenazidose kann ich ganz schnell beantworten: Du merkst, daß Du übersäuerst, wenn Du Sodbrennen bekommst. Du kannst mit Kartoffelsaft und/oder Zitronensaft (hört sich jetzt zwar widersinnig an, ist aber wirklich so) gegenan gehen.
Was mit Deinen Leberwerten ist, kann ich als Nichtmediziner natürlich nicht beantworten; ich kann nur erzählen, daß ich selber durch eine Lebensmittelvergiftung zum Fasten gekommen bin und es mir bald wieder richtig gut ging, so daß mein erstes Fasten ganze drei Wochen dauerte.
Letztendlich mußt Du selbst entscheiden, was Du machen willst.
Ich wünsche Dir - falls Du Dich zum Fasten durchringst - viel Erfolg mit Deiner Fastenkur.
Liebe Grüße,
Teddy
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FlockenRocken am 30.12.2011 um 11:53 Uhr ]
hey, danke für die schnelle Antwort!
ok ich bin erleichtert
dann werd ich zur Vorsorge Zitronensaft als leichtes Abführmittel nehmen - dann sollt ich auf der sicheren Seite sein oder?
Also so lange es mir dabei gut ergeht ist's denk ich mal kein Problem wenn ich faste
EDIT: okay meine Mutter meint Zitronensaft ist keine gute Idee weil ihrer Meinung nach "mein Darm von der Grippe schon sehr mitgenommen" ist, ich Durchfall hatte ("mit Durchfall ist nicht zu spaßen!"), ich nicht noch mehr Bakterien verlieren solle, Zitronensaft sauer ist und ich meinen Darm jetzt eigentlich schonen solle usw... jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert.
Was hält ihr davon? Hab bis jetzt keine Abführmittel verwendet, trotzdem jeden Tag Stuhl gehabt (liegt wohl an den Grippe-Bakterien, die mein Körper entfernen wollte)
was wäre denn Magen-Darm-schonend um wieder mit dem Essen zu beginnen?
Hallo,
solange Du noch jeden Tag ohne Hilfe abführen kannst, brauchst Du auch keine Abführmittel nehmen. Damit macht man sich normalerweise die Darmflora kaputt, aber beim Fasten ist es wichtig, daß der ganze "Schiet" ausgeschieden wird. Denn nur wenn Du einen leeren Darm hast, hast Du keinen Hunger. Solltest Du aber Hunger haben, wäre es eine gute Idee, nochmal nachzuhelfen. Ich selber nehme dann die natürlichen Helferlein wie Sauerkraut- oder Pflaumensaft. Mir reicht das vollkommen, aber da ist jeder anders.
Der Zitronensaft ist nicht als Abführmittel gedacht. Er dient dazu, daß Dein Körper nicht übersäuert. Und wenn es doch mal passiert und die Zitrone nicht hilft, kannst Du auch Mineralien einnehmen (Basica*), das wird sicher helfen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und sende
liebe Grüße,
Teddy
Teddy schrieb:
Der Zitronensaft ist nicht als Abführmittel gedacht. Er dient dazu, daß Dein Körper nicht übersäuert. Und wenn es doch mal passiert und die Zitrone nicht hilft, kannst Du auch Mineralien einnehmen (Basica*), das wird sicher helfen.
Guten Mooooorgen
da will ich doch auch kurz mal meinen Senf zu abgeben
Abgekochtes Wasser mit Zitronensaft wirkt tatsächlich auch anregend auf den Darm und kann daher durchaus als leichtes Abführhelferchen wahre Wunder wirken ... siehe auch: Mäuse-Klick
Und ja ... auch wenn die Zitrone sauer schmeckt, wirkt sie im Körper paradoxerweise basisch und hilft unglaublich gut gegen eine Übersäuerung des Körpers. Das mag verrückt klingen, ist aber so *nick*nick*
Ich würde sie wohl nicht pur trinken, sondern immer mit Wasser verdünnt
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch
Oh, hey Tonia,
das wußte ich jetzt nicht (scheint bei mir nicht zu funktionieren ), aber man lernt ja nie aus.
Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße,
Teddy
Hallo!
Mittlerweile hab ich das fasten aus Sicherheitsgründen abgebrochen - und werds mal versuchen wenn ich vorher fit bin und geh's dann gleich richtig an
Danke trotzdem für eure tollen Antworten!