Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch (22.2.12)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

am 27.02.2012 um 12:01 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo isibisi,

Du fastest das erste Mal? Dann muss ich Dich warnen. Glaub nicht, dass Du Dein Gewicht, dass Du Dir "erfastest", komplett halten kannst. 1,5 bis 2 kg kriegst Du automatisch wieder drauf, das wiegt nämlich der Darminhalt (der Darm füllt sich ja dann wieder) und das Wasser, das der Körper wieder einlagert. Da kannst Du auch gar nichts dagegen tun.
Man sagt, das was du am 3. Aufbautag morgens wiegst, ist das was Du halten kannst. Und nochwas: Du nimmst rasend schnell wieder zu, wenn Du nicht sehr aufpasst. Das heißt, soviele Aufbautage wie möglich. Je mehr umso besser. Der Körper schaltet ja auf Reserve und lagert ein, was er kriegen kann. Also mir ist es wirklich noch nie gelungen, das Ergebnis dauerhaft zu halten, mit ein Grund, warum ich mind. zweimal im Jahr faste. Nach einer Diät ist es leichter. Nur erfüllt die natürlich nicht die vielen anderen - weit wichtigeren Gründe - zum Fasten.

So, ich hoffe, ich habe Dich in Deiner Euphorie nicht zu sehr ausgebremst, aber man darf das Problem Jojo-Effekt wirklich nicht unterschätzen.

Trotzdem: Glückwunsch, dass Du schon soviel abgenommen hast. Das fühlt sich doch gut an, oder?

@Anoli: Kochseminar in der Fastenzeit wäre wirklich zuviel.
Ich hab ja im Herbst das Fasten gebrochen, weil mir ein italienischer Mädels-Abend ins Haus stand. Sowas passiert mir diesmal nicht. Aber da musste ich ja auch schon nach 9 Tagen aufhören. Nach 3 Wochen kannst Du ja wirklich guten Gewissens das Fasten beenden.

Ich hab eigentlich nie Zusatzmittelchen genommen, wenn ich über 10 Tage gefastet habe. Ich bemühe mich halt auch um frische Säfte, Kräutertee und gutes Wasser, manchmal Brühe. - Halt, doch: Magnesium nehme ich, weil ich sonst nachts Wadenkrämpfe bekomme.

LG Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 12:04 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

P.S.

zur Frage wie lange wir alle fasten wollen; ich hatte eigentlich wie immer (außer beim ersten Mal mit 10 Tagen) drei Wochen eingeplant.

Bis gestern hätte ich am liebsten nach einer Woche schon aufgehört, heute würde ich sagen, ich lasse es auf mich zukommen. 2 Wochen oder 3 Wochen peile ich mal an.
Da ich 4 Tage nach Ende der eigentlich geplanten 3 Wochen zu einem tollen, veganen All-you-can-eat-Buffet gehe (das nur 1x im Monat stattfindet), denke ich mal, daß ich die 3 Wochen nicht voll machen werde, da ich ja auch noch mind. 1 Aufbauwoche einkalkulieren muß- und das Buffet auch genießen will


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2012 um 13:05 Uhr
... hat isibisi geschrieben:
isibisi
isibisi
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@ Sarkyra ich nehm Preiselsan +C. Alsp preiselbeerlutschtabletten. Meine liebe Mama empfiehlt 2 löffel Preiselbeermarmelade mit warmen wasser aber ich kann Preiselbeeren nicht leiden. Außerdem sehr viel trinken, Wasser und Blasentee damit alles ausgeschwemmt wird (darum dachte ich mir das fasten könnte da auch helfen wegen dem vielen Trinken) und natürlich dicke Socken und die Hüften ganz Warm halten.
2 Mal bekam ich Antibiotika wies ganz schlimm war und ich schon solche nierenschmerzen hatte dass ich nicht mehr aufstehen konnte, war aber mehr oder weniger für nichts..

@Bitruma ja dass mit den 2kg dachte ich mir schon jetzt ist ja mehr oder weniger nichts mehr in mir drin, aber ich habe meine ernährung soweiso schon vorher umgestellt nur da hat es mir nichts gebracht.
mit dem fasten werd ich natürlich mein traumgewicht nicht erreichen aber mit ein paar kilos weniger trainiert sichs gleich leichter
und keine sorge bin gerade heute richtig guter Dinge weils mir wieder so gut geht. Ich glaub mit 10 tagen kann man nichts falsch machen oder? Die meisten Rezepte die ab dem 4 Aufbautag empfohlen werden sind meinem normalen Rezepten sogar ganz ähnlich nur dass ich anders essen muss


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2012 um 13:21 Uhr
... hat Estreja02 geschrieben:
Estreja02
Estreja02
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo liebe Mitfastenden,

ich habe die letzten Tage fleißig mitgelesen, letztendlich fehlte mir die Zeit, wirklich auch mal einen Beitrag abgeben zu können!
Ich habe ja vor 2 Wochen schon einmal begonnen zu fasten, musste aber dann am 4. Tag das Fasten brechen, zu groß war meine Sorge, ein anstrengendes Arbeitswochenende nicht durchhalten zu können. So habe ich eben noch ein paar Entlastungstage angehängt und heute ist mein 5. Fastentag.
Mein Arbeitswochenende hat mich überrascht - ich habe mich überrascht!!!! Ich habe durchgehalten! Ich leite einen Pferdebetrieb, entsprechend anstrengend ist diese Arbeit.
Gestern Abend gings mir noch super, heute morgen sah dies schon etwas anders aus. Gegen 10 h fühlte ich mich völlig schwach, nicht mal ein Schluck O - Saft brachte mich wieder ins Gleichgewicht. So musste eben wieder die Buttermilch herhalten. Die hat wohl doppelten Effekt: einerseits für die Verdauung, andererseits, dass ich trotzdem meiner Arbeit und meinen sportlichen Ambitionen nachgehen kann. Wobei ich auch hier schon vergangenen Freitag ein Defizit bemerkte, denn sonst radle ich gute 35 km in der Stunde, erweitere dies gerne auf 50 oder 55 km = Trainingseinheit, doch jetzt schaffe ich das nicht mehr. Nach 30 km bin ich schlappi. Normal, oder?
Ich kann Euch alle gut nachvollziehen, wenn Ihr zum Kaffeetisch sitzt und anstatt Kuchen eben Tee nehmen müsst. Ich habe vergangene Woche auch einige Kuchen backen müssen, ebenso kochen für die Kids. Die Kuchen waren nicht das Problem, davon habe ich mir was eingefroren , die Pellkartoffeln zu schälen, fand ich schon furchtbar!
Schokolade kann ich liegen lassen, ich hoffe, das behalte ich bei. Meine chron. Pankreatitis verzeiht mir solche Fehltritte nur ungern. Dafür habe ich seit meinem ersten (versagtem) Fasten keine Koliken mehr, benötige auch keine Schmerzmittel mehr. Eine Erholungsphase für mein Drüschen - würde ich es beschreiben
Ich habe keine Lust auf Brühe, nur diese Buttermilch lacht mich an. Ob mein Körper das Eiweiß vermehrt braucht, wg. dem Sport? Hat darauf Jemand eine Antwort?
Vllt. kennt ja Jemand von Euch auch schwere Beine? Die hatte ich Samstag, meine Güte, die taten sooooooooooo weh!!!! Ähnlich wie bei wachsenden Jugendlichen, damals spürte ich das auch so extrem. Ich meine damit nicht die Muskeln, es fühlte sich regelrecht in den Knochen an. Wobei meine Muskeln natürlich auch zeigen, dass man ständig zucken muss. Magnesiummangel?
Ich habe bisher nicht großartig abgenommen. Zu übelsten Pankreaszeiten und nach meiner OP wog ich irgendwann nur noch 46 kg, davon bin ich nun weit entfernt
Ist denn hier noch Jemand mit chron. Pankreatitis und ohne Gallenblase? Wenn ja, welche Fastendauer hat Euch gut getan?
Ich weiß, dass man nicht soviel Buttermilch trinken sollte. Liegt dies im eigenen Ermessen? Oder heißt es ab einer gewissen Menge ist es kein Fasten mehr? Hab hier schon im Archiv gesucht, aber keine, für mich befriedigende Antwort gefunden. Mir tut die auf alle Fälle gut, mochte die sonst nie, werde Buttermilch aber ab nun wohl dauerhaft in meinen Ernährungsalltag integrieren. Schon mal der erste positive Effekt des Fastens
Ich lese weiterhin Eure Beiträge, finde super, dass Ihr Euch gegenseitig motiviert, Fragen beantwortet, einfach füreinander da seid, wenn auch nur virtuell.

VG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 13:29 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Isi, das ist ja interessant, dann geht es mir ein bisschen ähnlich. Ehrlich gesagt, schmeckt mir das Mineralwasser nicht mehr wirklich. Zumindest das Stille nicht.... und das Kohlensäurehaltige soll man ja nicht unbedingt. Ich habe mir jetzt mit unserem sogenannten heimischen Sauerländer Krane-Berger ein Steinewasser auf den Tisch gestellt. Dann kann ich immer zugreifen. Es wird ja auch noch mit Mineralien angereichert. Im Übrigen haben wir in unserer Gegend gutes Wasser.

Nein, in meinen 3 Wochen Fasten habe ich Entlastung und Aufbau nicht mitgerechnet. Das heißt, ich werde wahrscheinlich für das Aufbauen auch min. 8 Tage berechnen müssen. Das Kochseminar wäre an Tag 6....Ich muss also normalerweise immer noch sehr aufpassen. Vielleicht faste ich auch nur bis Montag, damit ich Sonntag schon bei Aufbautag 7 wäre.
Last but not least möchten wir alle natürlich so oder so, nach dem Fasten nicht mehr leben wie vor dem Fasten, denn wir wollen ja alle schön, vernünftig, vorbildlich, gesundheitsbewußt unseren Speiseplan neu stricken.

@ Sarkaya, naja, ganz so cool war es gestern beim Kaffeetrinken auch nicht. Ich hätte zwar niemanden töten können, aber ich hätte auch schon gerne ein kleines Stückchen Nusskuchen probiert, - auch das andere, was auf dem Tisch stand, hätte ich genommen. Und doch, kenne ich mich. Ich nehme dann nicht nur eins – nie !! Naja, in den ersten 3 Tagen hätte ich es normalerweise wahrscheinlich noch weniger geschafft, aber da war ich dieses Mal seltsamerweise sehr vom Fasten abgelenkt, weil ja gerade die Beerdigung meiner Schwiegermutter war. Rückwirkend muss ich sagen, es war ein guter Termin mit dem Fasten zu beginnen. Die Umbruch-Stimmung und das Neu-Orientieren passte zum Fasten. – Also, bei diesem Fasten waren die ersten Tage harmloser als bei den vorherigen Malen. Allerdings kamen die Essensgelüste später – nach einigen Tagen, aber dann auch teilweise mit einer Laune verbunden wie es bei Dir beschrieben wird. Außerdem hatte ich natürlich noch meine Tage bekommen, wo man ja üblicherweise einen Elefanten vertilgen kann.
Naja, also sagen wir mal so, ich habe es am Sonntag einigermaßen überstanden und war auch sehr stolz auf mich. Zum Glück haben mich die Leute aber auch nicht so belabert, sonst wäre ich sicherlich schnell zuhause gewesen.
Der Kuchen der bei Deinem Familienbesuch war, hätte mir auch geschmeckt. Schwarwälder Kirsch ist doch ein Traum, - und auf den Baumkuchen hätte ich auch nicht gespuckt, zur Not hätte es aber auch der Pflaumenstreusel getan, denn Pflaumenkuchen liebe ich eigentlich sehr.

@ Birtuma, an Deinen Mädelsabend und die Pläne um Deinen italienischen Abend im November erinnere ich mich noch gut.
Da hast Du Dir ja wirklich viele Gedanken vorher gemacht, was richtig und nicht richtig ist.

Ich faste ja auch mindestens 2 Mal im Jahr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 13:39 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo zusammen!
Oh ich sehe, da hat sich einiges getan, in der Zeit wo ich weg war. Es tut mir leid, aber ich habs einfach nicht geschafft. Die zusätzlichen Probleme die ich hatte (ich hab darüber geschrieben) und das mit dem Darm und so, das hat mich etwas in die Tiefe gerissen, jetzt hatte ich keine Motivation zu fasten.
Gut, inzwischen habe ich dank einiger netten Menschen hier im Forum wieder alles im Griff. Ich bin mit mir im Reinen und auch mein Darm hat sich beruhigt.
Nichts desto trotz will ich immer noch etwas für meine gesundheit tun.
Ich beginne mit 1.3 nochmals und morgen und übermorgen mache ich meine obsttage. Danach setzt ich mir nicht mehr das hohe ziel von 6 wochen sondern genieße einen tag um den andreren.
Ich hoffe ihr seit alle noch einige Zeit vertreten, denn mit euch machts auch spaß.
Liebe grüße

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 13:39 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Wie Seid Ihr schnell
@ Birtruma
Gute Besserung Deinem Kleinen, das ist ja nicht so schön wenn die Kids krank sind!

@ Sarkaya
Gut das es Dir besser geht! Tja Schwndel ist undankbar und ich bin wieder ohne Diagnose, jetzt mach ich nichts mehr bis zum Donnerstag Bd sehe dann weiter.

Euch Allen einen schönen Tag
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 13:59 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ amel, wie ohne Diagnose ? War der Termin heute morgen nicht erfolgreich ? Das würde mir sehr leid tun.
Hast Du einen guten Osteopathen, vielleicht liegt der Schwindel an den Halswirbeln ? Ansonsten Überweisung zum Neurologen, EEG oder so, nichts verordnet ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 15:09 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Natty, schön, dass Du wieder dabei bist. Wir haben Dich vermißt ! Es hat Spaß gemacht, Dir zu helfen ... Dabei haben wir uns selbst inspiriert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 16:24 Uhr
... hat isibisi geschrieben:
isibisi
isibisi
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

ich bewundere euch das ihr so ruhig neben einem gedeckten tisch mit kuchen sitzen könnt, bin zwar nicht der große kuchen esser aber schwarzwälderkirsch... namnamnam
wie schafft ihr das eigendlich mit dem kochen? habe gerade das erste mal während dem fasten gekocht und jetzt sind meine essensgelüste wieder da. schrecklich! und jetzt steht ganz einsam eine portion hühnerbrust mit nudeln in der küche aber ich hab ja meinen guten tee hehe

@anoli das mit dem steinwasser ist ne richtig gute idee! Das werd ich mal probieren! Ich wohn in graz und das wasser ist so extrem kalkhaltig glaube kaum das es wirklich gut ist, schmecken tuts jedenfalls nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum