Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch (22.2.12)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

am 27.02.2012 um 21:28 Uhr
... hat isibisi geschrieben:
isibisi
isibisi
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@marsjo
ich machs auch so, mittags brühe abends saft (oder smoothi mit wasser) ohne dass würd ich nicht durchhalten! freue mich jeden tag darauf! aber ich glaube wenn du nur saft trinkst fehlt die basensuppe.
und natürlich hab ich hin und wieder auch nichts gegen was deftiges, aber im vergleich zu meinem freund, was der in den 4 tagen verputzt hat ist wirklich arg! ;D zurzeit hab ich auch riesen guster auf irgendwas deftiges, oder ein müsli mit joghurt.. mmmhh

oh und was ist fastwandern? machst du das auf eigene faust oder gibts da extra ''veranstaltungen''?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 22:53 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ jo. Meine Achtung, dass Du im Berufsalltag fastest. Ich glaube Dir gerne, dass die Brühe nicht schmeckt, wenn Du sie einfach so mal schnell aufgießen musst. Zuhause macht man sich doch noch die Mühe, dieses oder jenes Gemüse hineinzuschneiden und auszukochen, so hat es wenigstens noch etwas mehr Geschmack. Brühe ist nicht gleich Brühe.
Nimm Dir doch von Zuhause wenigstens etwas Schnittlauch oder Petersilie mit, vielleicht kannst Du sie dann besser essen. Pfeffern wäre auch nicht verkehrt. Ansonsten zuhause vorkochen und mitnehmen.
Ich habe immer sehr unterschiedliche Gemüsebrühen, ob die alle den gleichen Basenwert haben, will ich garnicht bezweifeln. Aber es macht das Fasten etwas schmackhafter. Einmal war es eine Sauerkrautbrühe mit Paprika udn Chili, einmal eine süßsaure Brühe aus Ananas, Paprika, Selerie und Tomate, einmal eine Blumenkohlbrühe...
Wenn Du mittags damit noch nicht zufrieden bist, trink doch eine Saftschorle dazu. So eng mußt Du es auch nicht sehen.
Manche erlauben sich sogar bei jedem Fastentag einen Löffel Honig, was kann dann schon so falsch an einem guten Press-Saft mit Mineralwasser sein?

@ Isi: Fastenwandern wird in ganz Europa angeboten. Es ist eine Verbindung mit Fasten und Wandern. Sehr gesund ! Man sagt ja, dass auch viel über den Mund entschlackt wird, somit ist Sauerstoff sehr notwendig. Auf Nahrung kann der Körper länger verzichten, als auf Wasser und Sauerstoff, deshalb ist Trinken und frische Luft tanken beim Fastenwandern auf gleicher Stufe.

Der Vorteil beim Heilfasten mit Wandern ist, dass der Kühlschrank zuhause bleibt. Es ist also sehr entspannend mit dem Schweinehund. Gefährlich wird es nur in der Nähe eines Supermarktes oder der Heimatadresse.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.02.2012 um 00:41 Uhr
... hat marsjo geschrieben:
marsjo
marsjo
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marsjo am 28.02.2012 um 00:54 Uhr ]

@ Isi: Genau - Fastenwandern wird von vielen Seiten angeboten - aber ich glaube das wäre nix für uns Wir würden uns wohl auf eigene Faust auf den Weg machen und von hier aus in die Eifel reinwandern. Im Gepäck dann die Brühe und der Saft für den Abend
Ich stelle mir das sehr schön vor und viel leichter als wenn man arbeiten geht - überhaupt frische Luft tut mir gut.

@Anoi: Natürlich koche ich die Brühe selbst. Ich nehme sie dann mit fürs Büro. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal mit würzen probieren? Habe meine Brühe schon was nachgesalzen damit sie nach was schmeckt ;-( Die Idee mit der Schorle ist nicht verkehrt - und Du hast recht ich sollte es nicht so Eng sehen

Gruß
jo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.02.2012 um 06:35 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Bekam Fieber heut Nacht...Zut alors...Jetzt darf mein Chef einspringen, kein anderer mehr da...
nun schnell wieder in die Kiste...
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2012 um 07:58 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Martina, des gros mots deja comme tot le matin? - Naja, ZUT ist ja noch nicht so gewaltig.
Aber... "positiv solltest Du Deinen Tag begehen." So war während der 80iger Jahre allmorgendlich die Begrüßungsformel in irgendeinem Radiosender, habe vergessen welcher.
Also, sieh es doch einmal so: Du hattest eh keine Lust zum Arbeiten und bist immer nur für die Kollegen eingesprungen. - Dein Fieber könnte in diesem Fall psychosomatisch sein , so wie Kinder, die Angst vor Klassenarbeiten haben, auf Kommando eine fiebrige Grippe bekommen...
Habe gerade gestern abend noch einen Artikel gelesen über Krank sein und Fasten. Es steht im Buch "Richtig essen nach dem Fasten*", ich habe aber auch shcon anderswo davon gelesen.
Tiere fasten auch, wenn sie krank sind, legen sich in die Ecke und warten auf die wiederkommende Stärke und den Appetitt. Menschen "fr"essen chemisch hergestellte Medikamente... (Das ist etwas grob formuliert, es gibt natürlich auch gravierende Krankheiten, bei denen es nicht ohne ärztliche Hilfe geht.) Aber - versuch es mal mit Ruhe, nicht arbeiten. Leg Dich zu Deinem "kleinen" 15-jährigen.
Meine Söhne sind 16,13 und 6. Demnach ist der 16-jährige bei uns nicht der Kleine.

Heute ist mein 13. Fastentag. Mir geht es gut. Ich muss heute und morgen ein Kinderzimmer anmalen, sobald "der Kleine" im Kindergarten ist, muss ich los.

Wünsche Euch einen schönen Tag ...

@ Jo, fastenwandern in der Eifel ist bestimmt schön. Ich bin auch noch nie in einer geführten Gruppe gelaufen. Wir haben unsere Gruppe mit Fastenwandern immer selbst organisiert. Macht riesigen Spaß...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2012 um 09:22 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Hallo zusammen,

so, Tag 7 beginnt. Bin schon irgendwie sehr gespannt auf morgen früh, wenn ich mich das 1. Mal wiegen werde...

@Martina:
wünsche Dir gute Besserung! Nachdem Deine Kollegen ja schon einer nach dem Anderen umgefallen sind, warst Du wenigstens die Letzte, die bis zum Schluß durchgehalten hat!
Aber jetzt ist Schonen und Auskurieren angesagt. Gegen so eine Viruswelle ist man eben machtlos, das wird jetzt wohl auch Dein Chef feststellen


Hmm, was die Männer angeht:
da habe ich eigentlich Glück. Mein Freund hatte angeboten, sich während meiner Fastenzeit dann nur von Butterbroten und Tüten-/Dosensuppen zu ernähren, aber ich habe darauf bestanden, ihm weiterhin etwas zu kochen- wenn jetzt auch keine Mehrgängemenus, aber z.B. sowas wie Bratkartoffeln mit Spiegelei (das war verdammt schwer- der Duft...) oder nen Nudelauflauf. Gestern habe ich ihm einen Berg Apfelpfannkuchen gemacht. Das ging eigentlich, ich habe mich dann am Duft erfreut
Oh, und da es Bio-Äpfel waren, habe ich die Schalen dann mit kochendem Wasser übergossen und ziehen lassen, so hatte ich dann einen schönen Apfeltee für mich

Aber da ich während des Fastens trotzdem das Hantieren mit Essen mag, und es auch ein bißchen als Bewährungsprobe ansehe, wollte ich unbedingt weiter das Essen zubereiten. Mein Freund bedankt sich auch jedesmal sehr artig, es ist ihm eigentlich schon etwas unangenehm.
Aber dadurch kommt er wenigstens zu Gerichten, die es sonst nicht jeden Tag gäbe, da i.d.R. nicht unbedingt vollwertig, dafür aber fettreich- so wie er es gerne mag

Naja, im Gegenzug muß er auch meine Laune aushalten- während ich tagsüber -alleine- eigentlich recht ausgeglichen bin, fange ich zum Nachmittag meist das Frieren an und werde langsam angespannter- pünktlich dann, wenn er nach Hause kommt, bin ich meist ätzend und zickig

@Isibisi: das mit den Chips kann ich mir daher sehr gut vorstellen


Was mir etwas zu schaffen macht, ist das Frieren. Abends ist es am schlimmsten, und ich sitze z.T. bei voll aufgedrehter Heizung mit 3 Paar Socken (eines davon sogar aus Lammfell), 2 riesigen Fleecepullovern übereinander und Schal auf der Couch und habe noch eine Wärmeflasche und Wolldecke dabei.
(Mein Freund sitzt derweil in T-Shirt und Boxershorts neben mir und muß zwischendurch auf den Balkon gehen, um nicht zu verglühen...)
Ich hatte leider vor 3 Wochen eine OP, sodaß ich noch nicht baden darf, sonst würde ich, glaube ich, täglich in der Wanne liegen!


So und zum Thema Gemüsesäfte:
ich habe noch ein simples und leckeres Rezept, wenn man Appetit auf etwas Deftiges hat und die dünne Brühe leid ist- bin ich vorgestern durch Zufall selbst drauf gekommen und schmeckt echt gut:

ich hatte den Rest der selbstgekochten Brühe (waren noch so ca. 200-250ml) mit einer Packung (500ml) Tomatensaft von Alnatura vermischt, ein Lorbeerblatt hineingeworfen, 4 Knoblauchzehen am Stück (wer nicht so auf Knoblauch steht, kann ja weniger nehmen) und einige ital. Kräuter, und habe das Ganze langsam erhitzt (also nicht gekocht) und ziehen lassen. Waren insgesamt fast 3 Portionen. Lorbeer und Knoblauch kann man anschließend ja leicht herausfischen.

Das Schöne ist, man kann sich einreden, es sei eine etwas dünnere Tomatensuppe, also sowas wie eine richtige Mahlzeit, und es schmeckt sehr schön aromatisch
Man muß die Menge dann halt nur von der täglichen Fruchtsaftration abziehen.

Ich mache das mit dem Saft aber eh immer so, daß ich meine tägliche Ration in eine 1,5l Wasserflasche kippe und bis zum Rand mit Mineralwasser auffülle. So hat man länger was davon und kann die Menge über den ganzen Tag verteilt trinken- schmeckt immer noch intensiv genug, da sich ja beim Fasten auch meist der Geschmackssinn schärft...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2012 um 09:41 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Zitat:


Estreja02 schrieb:

Vllt. kennt ja Jemand von Euch auch schwere Beine? Die hatte ich Samstag, meine Güte, die taten sooooooooooo weh!!!! Ähnlich wie bei wachsenden Jugendlichen, damals spürte ich das auch so extrem. Ich meine damit nicht die Muskeln, es fühlte sich regelrecht in den Knochen an. Wobei meine Muskeln natürlich auch zeigen, dass man ständig zucken muss. Magnesiummangel?



Ich glaube, hierauf hatte noch keiner geantwortet:
mit den schweren Beinen ist nicht ungewöhnlich, das haben Viele beim Fasten. Ich z.B. komme an manchen Tagen kaum die Treppe zu meiner Wohnung hoch, und ich wohne gerade mal im 2. Stock- wenn ich das jetzt mit Deinen Trainingseinheiten vergleiche, ist das ja schon echt beschämend
Magnesium sollte aber dagegen etwas helfen. Und auch die Buttermilch schadet nicht.


Zitat:

Ich weiß, dass man nicht soviel Buttermilch trinken sollte. Liegt dies im eigenen Ermessen? Oder heißt es ab einer gewissen Menge ist es kein Fasten mehr? Hab hier schon im Archiv gesucht, aber keine, für mich befriedigende Antwort gefunden.



Buttermilch wir streng genommen eigentlich nur als sanftes Mittel zum Abführen empfohlen. Ich habe aber z.B. auch immer gemerkt, daß sie mir auch 'so' gut tut, bzw. gegen o.g. Beinbeschwerden.

Von der Menge her solltest Du aber aufpassen:
ich bin mir nicht mehr ganz sicher- entweder waren es 300 oder 500 kcal, die man beim Fasten nicht überschreiten sollte (ich weiß nicht mehr, wo es geschrieben stand), da sonst der Körper wieder von der 'internen' auf die 'externe' Versorgung umschaltet und dies somit kein Fasten mehr ist.
Die Folge ist dann u.a. auch, daß Du wieder Hunger bekommst- also solltest Du darauf achten, mit Buttermilch und Säften unter der Grenze zu bleiben!
Aber bei dem Sportpensum, welches Du an den Tag legst, halte ich die Buttermilch nicht für unangebracht- ist doch witzig zu sehen, wie Dein Körper Dir mitteilt, was er braucht- auch wenn es Dinge sind die Du sonst gar nicht so magst

Ich mache es z.B. immer so, daß ich ab dem 5. Tag, also wenn ich umstellungstechnisch aus dem Gröbsten raus bin, mir jeden 2. Tag einen Drink mixe aus 250ml Buttermilch und 150ml Pflaumensaft, mit noch einer Prise Zimt.
Das ist dann immer ein absolutes Highlight und wird ganz langsam genossen
Dafür lasse ich aber an diesem Tag aus o.g. Gründen weitere Säfte ganz weg, trinke nur abends noch eine klare Brühe.

Aber dieser Drink schmeckt, ist eine schöne Abwechslung zu den sonstigen 'dünnen' Getränken und dient auch der Verdauungsförderung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2012 um 10:45 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Morgen!

Ach, hat es mir gut getan, Eure Schilderungen über Eure Männer zu lesen. Es ändert zwar nichts, aber es beruhigt mich doch ungemein, dass andere Frauen auch nicht alle wesentlich zivilisiertere Exemplare zu Hause haben.

Die mit dem "Kleinen" 15-jährigen war übrigens ich, Anoli, nicht Martina. Oder hat die auch einen...?

Sarkya, das mit der Tomatensaftsuppe hab ich die letzten zwei Tage auch so ähnlich gemacht. Ich mach mir ja immer so eine geniale ayurvedische Mischung, die ich immer im Kühlschrank vorrätig hab, damit hab ich sie gewürzt. Die "Suppe" hab ich dann in einen Teller geschüttet und kam mir dann beim Auslöffeln richtig "sündig" vor. Aber da ich nach einem kleinen Tellerchen satt bin, spricht da ja wohl nichts dagegen.

LG Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2012 um 10:49 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

@Sarkya: Das mit der Verdauungsförderung durch die Tomatensaftsuppe ist bei mir leider nicht der Fall. Überhaupt hab ch zum ersten Mal Probleme damit beim Fasten. Normalerweise genügt bei mir der halbe Liter lauwarmes Wasser mit Brottrunk am Morgen, aber diesmal muss ich wohl zu härteren Mitteln greifen. Das kenn ich gar nicht. Werd wohl morgen früh mal zur Buttermilch-Plaumensaft-Mischung greifen. Wenns nicht helfen sollte: Lecker ist es allemal!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2012 um 10:51 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

@Sarkya. War ja Quatsch, was ich gerade geschrieben habe. Die Verdauungsförderung hat ja gar nicht zur Tomatensuppe gehört. Hatte mich schon gewundert....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum