Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch (22.2.12)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

am 21.02.2012 um 06:36 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Moin ihr Lieben!

Es ist einfach unglaublich, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst, Anoli. Ich glaube es ist auch ein bisschen Schicksal, welche Menschen sich jetzt hier zum fasten zusammengefunden haben, um voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

All das war letztes Jahr auch mein Thema... inneres Kind, Verlassensängste, "ohne Dich kann ich nicht sein..." usw. Auch ich habe gelernt, daß es nicht gut ist, jemanden zu brauchen. Am wichtigsten ist es, denke ich, mit sich selber klazukommen, sich selber zu lieben und dann kann eine Beziehung auch funktionieren. Ich sehe immer wieder Menschen, die nur einen Partner haben, um nicht alleine zu sein oder weil sie der Meinung sind, nur er könne sie glücklich machen. Mittlerweile meine ich, nur ich selber kann mich glücklich machen und nur wenn ich glücklich bin, kann eine Beziehung funktionieren. Wobei ich von einer neuen Beziehung noch weit entfernt bin. Aber ich habe Kindheitstraumata auflösen können und habe viel an mir gearbeitet, tue es noch. Und es geht nur noch aufwärts, habe ich beschlossen!

Natty, ich find´s total schön, daß Du Deine Geschichte aufgeschrieben hast. Ich denke keiner hier wird Dich verurteilen, manchmal muss man einfach Dinge tun die nicht jeder verstehen kann. Solange sich alle Beteiligten damit besser fühlen ist doch alles ok. Du hast richtig gehandelt! Du hast Deine Kinder nicht verraten und nicht verloren, Du hast ihnen ein tolles Leben ermöglicht. Und jetzt schau nach vorne und ermögliche Dir auch ein tolles Leben ohne Schuldgefühle. Ich schicke Dir mal eine Umarmung, wenn Du magst..

Anoli, ich hab auch mal in Deine Website reingeguckt.. war irgendwie klar, daß Du etwas kreatives machst, finde ich. Die Seite gefällt mir sehr gut, toll was Du machst! Deine Worte, die Du hier immer findest, sind wunderschön und ich danke Dir dafür!

Ich habe gestern nochmal das alte Fastentagebuch aus dem vorletzten Herbst gelesen. Da ging alles wie von selbst, trotz Arbeit und Sport. Wahrscheinlich war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich. Heute geht´s auf eine Fahrradtour quer über die Insel, das hätte ich gestern nicht geschafft. Dazu habe ich abends noch einen Spinningkurs und BBP. Anoli, Du hast recht, ich mache beruflich Sport und bin gesundheitlich ok und habe keine Probleme. Ich liebe einfach die Fastenzeit um mich zu reinigen.. Körper und Geist. Also ich werde die Fastenwoche auf jeden Fall nachholen und bis dahin freue ich mich, bei Euch mitzulesen und ab und zu meinen Senf abzugeben.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

--
Viele liebe Grüße
von Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2012 um 09:00 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

@anoli, bibi
schön langsam könnt ihr mir Therapiestunden verrechnen
Irgendwie schäme ich mich für meinen Einbruch gestern, aber auf der anderen Seite bin ich froh, denn ich nehme eure Worte sehr ernst und sie helfen mir. Ich bin so leicht zu beeinflussen. Leider auch was das Gegenteil betrifft.
Und ihr habt recht, man muss selbst glücklich sein um mit dem Partner glücklich zu sein. Wenn ihr das so schreibt, ist es total logisch, aber selber hätte ich das nie erkannt.

Anoli, das mit dem Müll, ja ich kanns verstehen, aber auf was sollte man dann hoffen?

Ich bin heute etwas angeschlagen, Verkühlung, halsweh....
Genau der richtige Grund morgen mit dem Fasten zu starten...
ich freue mich drauf, vielleicht hilfts mir in seelischer Hinsicht auch.

@anoli, falls es dich interessiert, hier ist ein Link von dem suggesteuer:

Mäuse-Klick

so, jetzt spiel ich mit meinen Kleinen eine runde Playstation.

bis bald

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.02.2012 um 10:01 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen an Alle,


Loslassen ist das Thema und ich freue mich auf morgen. Sitze gerade bei meiner Buttermilch. Später gibt es nur noch Gemüsesuppe.

@Natty
Wow, danke für Deine Offenheit und Deine Geschichte, das hat mich sehr berührt. Übrigens sollte man sich nie seiner Emotionen schämen, wie schön ist es das Du welche hast und darüber sprechen kannst. Diese Nähe zuzulassen udn zu schaffen ist eine sehr schöne Fähigkeit. Gerade in Zeiten wie heute wo alles sehr oberflächlich ist, sind Menschen wie Du ein Schatz für mich Meine Scheidung war erst im Dezember, aber ich habe vor fünf Jahren mit meinen therapeutischen Ausbildungen angefangen. Mein Gedanke ist oft, wenn heute die Trennung wäre, hätte ich andere Mittel zur Verfügung und würde es anders machen. Wir haben uns nicht gut getan, auch bei uns läuft alles sehr friedlich und ohne Streit. Das ist mir gerade für unseren Sohn Noah sehr wichtig! Dennoch freue ich mich auf mein "neues" Leben, mit meiner Selbstständigkeit und meinem Kinderprojekt habe ich mir einen großen Traum erfüllt

@Bibi
Mach Dir nichts draus und schön das Du auf Deinen Körper hörst. Selbstwahrnehmung ist sehr wichtig und Du kannst froh sein, dass sie so gut bei Dir funktioniert

@Anoli
Wahnsinn, schöne Seite. Ich male auch, aber lange nicht auf dem Niveau. Vor allem die Ausstellung "Sichtweise" würde ich gerne sehen. Wir stellen in unseren Seminarräumen alle 4 Monate einen neuen Künstler vor, vielleicht hast Du ja mal Lust bei uns auszustellen

Einen schönen Tag
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2012 um 12:55 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo natty,

ich wünsche Dir viel Erfolg und das es jetzt klappt mit der Fasterei. Eine schöne Gruppe hast Du ja gefunden.

Liebe Fastengrüße an alle
vom "wieder Esser" Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2012 um 14:00 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Bibi, ja, wahrscheinlich hast Du recht, es soll irgendwie so sein, dass uns diese Themen beim Fasten beschäftigen.
Ich sehe das genauso wie Du, man sollte einfach einen Menschen nicht verpflichten jemanden anderes glücklich zu machen. Platt gesagt, kann man nicht verlangen: „Hey, ich bin unglücklich, Du musst mich jetzt glücklich machen...“ Vielleicht schafft man es, durch eine bestimmte Person glücklich zu werden. Aber das Glücklichsein ist doch etwas, was tief in einem Menschen selbst stecken sollte. Mit diesen ganzen Dingen schmückt man sich äußerlich: mit einem dicken Auto, mit einem hübschen Mann oder Frau, mit Schmuck, mit Ruhm, mit einem tollen Haus... aber das Glück empfindet man innerlich. Viele Millionäre sind totunglückliche Menschen.
Alles Äußerliche kann beschädigt werden.
Ich sage mir selbst immer – auch in meiner Partnerschaft – : Jeder Mensch sehnt sich einfach nur nach Frieden, ein bisschen Achtung (Anerkennung) und Heimat! In dem Bewußtsein überbrückt man auch manche schwerere Zeiten, in denen man das Glück nicht so empfindet. Denn un-glück-liche Zeiten gibt es natürlich auch. Glück ist schließlich kein neutrales Gefühl, es gibt Hochs und Tiefs.
Du schreibst: ... irgendwie klar, dass ich was Kreatives mache!- Wie kam Dir der Gedanke?

@ Amelie, oh, ja, das mit der Ausstellung wäre eine Idee. Nach Trier käme ich gern. Die Seite ist sehr überarbeitungswürdig, bin nur leider etwas faul. Habe zig neue Bilder, ... Email nun angekommen ?

@ Natty, Du fragst, auf was man hoffen kann, wenn nicht auf Müll ? Nun, das ist eine schwere Frage. Ich kann darauf vielleicht auch keine richtige Antwort geben. Ich weiß es nämlich selbst nicht.... Das Leben ist eine einzige Suche.
Im Grunde kann man vielleicht nur auf den nächsten Augenblick hoffen. Selbst wenn man alle die Güter verliert, auf die man sonst gesetzt hat, kann man auf den nächsten Moment hoffen, auf den man lebt. Man sollte vielleicht einfach dankbar sein für das Leben und neue Massstäbe anstreben. To be or not to be.... so ähnlich.
Da gibt es so schöne Weisheiten: „Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“, das hat Teresa von Avila gesagt.

Deine Frage geht für mich etwas in die Richtung „Sinn des Lebens“.
Mir fallen hier religiöse Stützen zu dieser Frage ein:
Zum Beispiel das Thema Gott-Vertrauen aus dem Matthäus-Evangelium:
Darum sage ich euch: Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Essen, Trinken und Kleidung. Leben bedeutet mehr als Essen und Trinken, und der Mensch ist wichtiger als seine Kleidung.
Seht euch die Vögel an! Sie säen nichts, sie ernten nichts und sammeln auch keine Vorräte. Euer Vater im Himmel versorgt sie. Meint ihr nicht, dass ihr ihm viel wichtiger seid?
Und wenn ihr euch noch so viel sorgt, könnt ihr doch euer Leben um keinen Augenblick verlängern.
Weshalb macht ihr euch so viele Sorgen um eure Kleidung? Seht euch an, wie die Lilien auf den Wiesen blühen! Sie können weder spinnen noch weben.
Ich sage euch, selbst König Salomo war in seiner ganzen Herrlichkeit nicht so prächtig gekleidet wie eine dieser Blumen.
Wenn Gott sogar das Gras so schön wachsen lässt, das heute auf der Wiese grünt, morgen aber schon verbrannt wird, wie könnte er euch dann vergessen? Vertraut ihr Gott so wenig?

Oder : Macht Euch keine Sorgen um den morgigen Tag. Jeder Tag hat seine eigenen Sorgen. Lebt heute. Habt Vertrauen....

Oder aus dem Brief an die Korinther:
Wißt ihr nicht, daß euer Körper der Tempel Gottes seid und der Geist Gottes in euch wohnt ? Wer den Tempel zugrunde richtet, wird dafür von Gott zugrunde gerichtet. Denn der Tempel ist heilig, und dieser Tempel seid ihr. Euer Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes, der in euch wohnt. Gott hat euch seinen Geist gegeben, und deshalb gehört ihr nicht mehr euch selbst. Macht ihm also Ehre, wie ihr mit eurem Körper umgeht ! (Fresssucht, Hochleistungssport, Workaholics)
Ist euch bewußt, daß ihr sein Eigentum seid ? (Warum quält und schadet ihr euch dann mit Kummer und Streit? Wer verlangt das ständige Sorgen und selbst zugefügtes Leiden ?) Niemand soll sich etwas vormachen ! Wenn es welche unter euch gibt, die sich nach den Maßstäben dieser Welt für weise halten, müssen sie erst töricht werden nach diesen Maßstäben, um wirklich weise zu sein. Was die Menschen für Tiefsinn halten, ist in den Augen Gottes Unsinn. In der Heiligen Schrift hießt es: „Gott fängt die Klugen im Netz ihrer eigenen Schlauheit!“ und es heißt auch:“ Der Herr kennt die Gedanken der Weisen und weiß, wie sinnlos sie sind!“


Ich liebe solche antroposophischen, philosophischen und auch oft die religiösen Weltanschauungen. Man macht sich oft im Alltag zu wenig Gedanken darüber. Letztendlich wahrscheinlich nur die Dichter und Propheten....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2012 um 14:34 Uhr
... hat Sylvia82 geschrieben:
Sylvia82
Sylvia82
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Zusammen,

ich möchte auch morgen anfangen zu fasten und würde mich gerne eurer Gruppe anschließen und bei euch mitlesen und mitschreiben.

Ich stell mich kurz ein bisschen vor: Ich bin 29 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen Sohn der grade in die erste Klasse geht.

Obwohl ich Muslimin bin mache ich das Heilfasten gerne in der christlichen Fastenzeit, weil ich finde diese ersten Frühlingswochen sind ideal dafür geeignet. Die länger werdenden Tage und die langsam (hoffentlich) zunehmende Wärme helfen mir dabei das Fasten einzuhalten. So mache ich nicht nur einen äußerlichen Frühjahrsputz (Wohnung, etc.) sondern auch einen Inneren und das tut sehr gut finde ich.

Ich habe jetzt heute schon entlastet und bis jetzt nur Tee getrunken und zwei Äpfel mit etwas Flohsamen gegessen. Nach dem Mittagsgebet werde ich jetzt meinen Sohn zu einem ausführlichen Spaziergang mitnehmen.

Liebe Grüße

Sylvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2012 um 14:56 Uhr
... hat kruemelchen71 geschrieben:
kruemelchen71
kruemelchen71
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo Ihr lieben!
Auch von mir mal wieder ein paar Zeilen.
In der Zwischenzeit habe ich fleißig mitgelesen und bin wie immer beeindruckt. Ich muss gar nix dazu schreiben, weil schon alles geschrieben wurde*lächel* ich sag nur herrlich und es tut gut hier zu lesen. Euch allen schon mal Danke dafür!
Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte, fange ich ja auch morgen an und freue mich wie ein kleines Kind. Selbst meine Mutter habe ich von meiner Euphorie angesteckt und sie fastet eine Woche mit.
Ich habe auch schon alles eingekauft und morgen gibt es frische Gemüsebrühe aber erst am Abend.Ich bin gespannt über den Verlauf des ganzen.
Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und wenn alles klappt fange ich am 1.3. in einer privaten Fleischerei an *HIIIILFFFEEEEE* Ich als Fleisch und Wurst Fan, in einer Fleischerei, klasse. Wäre es die schokifabrik oder die Keksbude, hätte ich überhaupt keine Probleme.
Aber ich bin stark und werde es durch stehen.
Ich wünsche Euch noch einen supi schönen, ruhigen Entlastungstag, bis morgen, wenn es richtig los geht.
LG an Alle
Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2012 um 16:36 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Sylvia
Herzlich Willkommen Toll das es so viele sind, dann können wir uns gegenseitig gut unterstützen!

@Andrea
Dann drück ich mal die Daumen für den neuen Job

@Anoli
Ich bin noch dabei den blöden Rechner in Gang zu bekommen, spätestens am We, dann sehe ich meinen IT Menschen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2012 um 16:41 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Ganz kurz nur, viel zu tun heute...

natty: ich hab vor kurzem einen Spruch gelesen, der in etwa sagte: Du bekommst nur das, von dem Du selber denkst, daß Du es verdienst/ wert bist es zu bekommen. Das wäre doch mal ein Ansatz. Sich selber sagen, daß man alles Glück der Welt verdient hat. Einfach so, ohne viel zu leisten oder sich zu fragen, wie man das verdient hat. Du bist es wert, wie jeder von uns.

Anoli: keine Ahnung ehrlich gesagt, wie ich darauf kam. Deine Art zu schreiben und die Ansichten die Du so hast, liessen mich irgendwie "wittern" daß da ein kreativer Mensch hintersteckt.

--
Viele liebe Grüße
von Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2012 um 16:55 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Natty
Wie wäre es wenn Du Dir die Frage stellen würdest worauf Du hoffen willst? Viele Menschen sind auf der Suche, es gibt viele Wege...Religion, Spiritualität, Sport, Meditation....die Frage ist letztendlich was erfüllt Dich und Dein Herz mit Glück? Ich habe meine Bestimmung gefunden, es ist die Arbeit mit Lernschwachen Kindern. Ich bin sehr glücklich bei dieser Arbeit und wir planen gerade ein großes Projekt um diesen Kindern zu helfen. Natürlich heile ich mein Inneres Kind über diese Arbeit, aber nichts erfüllt mich so sehr und lässt mich lebendiger fühlen. Ich dachte immer es sei Familie die mich vollkommen macht oder Partnerschaft, aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Sich selbst kennenzulernen, seine Bedürfnisse zu leben, innere Balance zu spüren, das alles liegt in mir!
Worauf möchtest Du hoffen Natty?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum