Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenwoche für Gesunde ab 06.01.2012

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 05.01.2012 um 22:12 Uhr
... hat Caricia geschrieben:
Caricia
Caricia
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Habe mich entschlossen mir etwas Gutes zu tun und eine Fastenwoche für Gesunde zu machen. Da ich mit dem Fasten sehr wenig Erfahrungen habe, möchte ich mich weitgehend an das Buch "Wie neugeboren durch Fasten*" von Dr. Helmut Lützner halten. Über Weggefährten und jede Art von Motivation und Unterstützung freue ich mich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 19:46 Uhr
... hat Madame_Aubergine geschrieben:
Madame_Aubergine
Madame_Aubergine
... ist OFFLINE

Beiträge: 116

Hey Carcia,

da sich hier noch keiner zu Wort gemeldet hat mache ich das jetzt
Du hattest dann ja schon seit gestern deinen 1. Fastentag.
Und? Gut verlaufen?

Ich faste schon seit dem 4. Januar, würde mich dir aber dennoch gerne anschließen
Zu meinem bisherigen Verlauf:
Mein zweiter Fastentag war der totale Horror, Migräneartige Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc.
Ab dem 3. Tag war dann alles super. Mein Körper hat sich an die Umstellung gewöhnt und mir geht es jetzt ausgezeichnet.
Hungergefühl hatte ich seit Tag 1 garnicht - reine Kopfsache eben

Ansonsten faste ich schon seit 5 Jahren zwei mal im Jahr. Falls du fragen hast, immer her damit.

Wünsche dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Andrea



--
Kalorien sind kleine Tiere die nachts die Kleidung enger nähen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2012 um 08:48 Uhr
... hat Caricia geschrieben:
Caricia
Caricia
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten Morgen Andrea,

da meine Erfahrungen mit dem Fasten gleich null sind, gönnte ich mir zwei Entlastungstage, somit ist heute mein erster echter Fastentag.
Ich versorge eine 5 köpfige Familie, die sich an den Feiertagen natürlich ein entsprechend Verpflegung erwartet. Die Versuchung erst gar nicht richtig anzufangen ist dementsprechend groß. Trotzdem bin ich fest entschlossen diese 5 Tage durchzuhalten.

Meine Daten:
41 Jahre
175 cm
82 kg

Über einen Gedanken - und Erfahrungsaustausch freue ich mich immer.

Ich wünsche Dir einen guten Fastentag und

alles Liebe
Gabriele


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2012 um 22:53 Uhr
... hat Madame_Aubergine geschrieben:
Madame_Aubergine
Madame_Aubergine
... ist OFFLINE

Beiträge: 116

Hallo Gabriele,

das hört sich ja schon mal sehr gut an. Immer weiter so!
Ich hoffe auch, dass dein erster Fastentag gut verlaufen ist.
Meiner Erfahrung nach ist der erste Tag oft einer der schwierigsten,
vor allem, wenn man Neuling ist. Ich tat mir am Anfang sehr
schwer, überall ertappte man sich bei dem Gedanken jetzt
doch das Handtuch zu werfen. Aber durchhalten und stärke zeigen!

Zu mir, ich bin 25 Jahre alt, faste wie gesagt schon seit 5 Jahren und
bin heute bei meinem 5 Fastentag.
Mein Ziel sind 3 Wochen fasten. Dies habe ich bisher erst einmal geschafft und auch nur, weil ich hier mit lieben Menschen geschrieben habe, die mich begleitet haben. All die Male danach war meine Grenze bei 2 Wochen. Ich startete auch mit 2 Wochen, mit Begleitung eines Langjährigen Fasters.

Mit was führst du ab? Glaubersalz?
Ich hasse es! Hatte es auch einmal mit Sauerkrautsaft probiert, hat gut geklappt aber 2 Wochen und du kannst nie wieder Sauerkraut sehen.
Alleine der Geruch ekelt mich heute noch.
Dem Glaubersalz gebe ich immer noch ein bisschen Saft aus einer Zitrone. Das macht den Geschmack erträglicher.

Wünsche dir eine ruhige erste Nacht und hoffe das du
gut schlafen kannst.
Ich liege meistens in der ersten Nacht wach.. aber zum Glück ist heute ja schon der 5.

Liebe Grüße!

Andrea




--
Kalorien sind kleine Tiere die nachts die Kleidung enger nähen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2012 um 07:03 Uhr
... hat Caricia geschrieben:
Caricia
Caricia
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Liebe Andrea,

mein erster Tag ist sehr gut verlaufen. Ich habe keine der so oft erwähnten Nebenerscheinungen. Ich hab ein bisschen Glaubersalz getrunken und im Laufe des Tages ist mein Hungergefühl verschwunden. Heute möchte ich mir ein Einlaufgerät besorgen, da das zur Darmpflege empfohlen wird. Länger als 5 Tage werde ich nicht fasten, da das neue Jahr für mich zahlreiche Herausforderungen bereithält. Ende Jänner beginne ich eine 13monatige Ausbildung.

Ich freue mich zu lesen, dass es Dir gut geht und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Du schaffst das!

Liebe Grüße
Gabriele


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2012 um 09:52 Uhr
... hat Britta_S geschrieben:
Britta_S
Britta_S
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Ihr Zwei!

Ich bin heute mit dem Fasten angefangen und mein Ziel sind auch 3 Wochen, aber mehr als 2 Wochen hab ich noch nie gefastet, von daher weiß ich nicht, ob das wirklich realisierbar ist.
Hab aber schon öfter gefastet und weiß daher was auf mich zukommt und werde da einfach auf mich Acht geben und schauen was möglich ist.

Das mit dem Fasten kam jetzt ganz spontan, weil ich momentan so die Sehnsucht nach Ruhe, innerer Klarheit und Zeit nur für mich habe. Und da passt so ein Fasten irgendwie gut rein.

Freue mich über den Austausch mit euch.

VG
Britta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 16:59 Uhr
... hat Caricia geschrieben:
Caricia
Caricia
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Britta,

ich hab heute menen 3. Fastentag. Treppensteigen finde ich mittlerweile recht anstrengend, wenn ich zu schnell aufstehe wird mir schwarz vor Augen und manchmal sehe ich verschwommen, aber sonst bereitet mir das Fasten bislang keinerlei Beschwerden.

Es ist die zweite Fastenwoche meines Lebens, wobei die erste schon Jahre zurück liegt. Meine Motivation war der Wunsch nach Reinigung und innerer Einkehr, vor allem nach den Feiertagen und dem (zu) vielen guten Essen. Zudem erhoffe ich mir durch die Aufbautage nach dem Fasten eine Umstellung meiner Essgewohnheiten.

Sende Dir meine besten Wünsche für Deine Fastenzeit

Gabi



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 17:17 Uhr
... hat Puli geschrieben:
Puli
Puli
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

hallo zusammen,
ich habe ab dem 5. Januar (Einstiegstag) das erste Mal gefastet und beende nun heute meinen letzten Fastentag (5 Tage fürd erste Mal). Ab morgen wird wieder langsam Nahrung zugefügt. Ich habe mir auch das gleiche Buch besorgt und es hat mich durch diese Tage begleitet.
Ich muss sagen, dass es mir körperlich bis auf etwas Müdigkeit, schlaff fühlen (zu Anfang) und ein bißchen Schwindel am morgen eigentlich recht gut geht. Nur mental fand ich es soooooooo schwierig. Ab nachmittags/abends hatte ich jeden Tag ein ziemliches Tief und hätte mein Freund, der mitfastet, mich nicht weitergetrieben, hätte ich vielleicht abgebrochen. Jetzt bin ich froh, dass ich die 5 tage geschafft hab und freu mich morgen auf Apfel und Suppe
Ich hab leider nicht so euphorische Gefühle bekommen, es heißt ja oft ab dem 3. oder 4. tag wirds richtig toll. Ich muss viel an Essen denken und hab mich recht schwer getan.
Abgeführt habe ich übrigens mit dem FX Passage Salz, das ist im Geschmack deutlich milder als Glaubersalz. Beim zweiten Mal hatte ich allerdings schon Probleme das Glas runterzubekommen, aber ich bin da auch sehr empfindlich. Meinem Freund macht es hingegen gar nichts aus.
ich habe bis heut morgen 2,2 Kilo abgenommen und fühle mcih körperlich mit dem etwas flacheren Bauch schon wohl Das ganze soll ja als Einstieg in eine gesündere Ernährung dienen, ich hoff ich bekomm das alles so hin wie ich es mir vorgenommen habe !

Ich wünsche Euch allen noch viel Erfolg und schreibt doch mal wie es bei euch weitergeht, Fastenbrechen, aufbauen etc.
Ganz Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 22:29 Uhr
... hat Madame_Aubergine geschrieben:
Madame_Aubergine
Madame_Aubergine
... ist OFFLINE

Beiträge: 116

Hallo ihr alle

@Puli: lass dir deinen Apfel schmecken!
Und du hast recht, es heißt immer, dass es ab dem 3./ 4. Tag erst mit der "inneren Einkehr" funktioniert und man dann richtig spaß dran hat.
Bei mir ist das aber immer unterschiedlich, in all den Jahren, gewesen. Dieses mal kam dieses wohlige Gefühl sehr schnell, ich hatte aber auch schon Fastenzeiten in denen ich erst ab dem 10. Tag ein gutes Gefühl hatte.
Aber das wichtigste ist: Du kannst stolz auf dich sein, dass du das was du dir vorgenommen hast geschafft hast!

@Gabriele: Freut mich das dein erster Fastentag gut verlaufen ist Das ist nicht bei jedem der Fall. Finde es gut, dass du das Abführen mit einem Einlauf probieren möchtest. Ich selbst habe mich daran noch nie gewagt, obwohl es die gesündere Methode ist. Berichte doch mal von deinen Erfahrungen!


@Britta: Jaaa! Hab mich sehr gefreut zu lesen, dass es noch jemanden gibt, der 3 Wochen durchhalten möchte! 2 Wochen sind (so finde ich) recht einfach zu schaffen, vor allem, wenn man schon Erfahren ist.
Ich selbst habe die 3 Wochen bisher nur einmal und das mit Foren-Unterstützung geschafft. Deshalb, packen wirs an!

Schönen Abend euch und eine erholsame Nacht!

Andrea

--
Kalorien sind kleine Tiere die nachts die Kleidung enger nähen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2012 um 09:10 Uhr
... hat Caricia geschrieben:
Caricia
Caricia
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo zusammen,

meine 5 Tage sind um und ich fühle mich richtig gut. Ich denke, es wäre kein Problem noch ein paar Fastentage anzuhänge, aber das mach ich nicht, weil ich in nächster Zeit einige Herausforderungen zu bewältigen habe.

Jetzt kommt für mich der wesentlich schwierigere Teil, das Fastenbrechen. Ich hoffe sehr, dass es mir gelingt meine Essgewohnheiten während der Aufbautage umzustellen und auch beizubehalten.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit und gutes Gelingen

Gabriele


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum