Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kochen/Backen mit Stevia

» Forum: Gesunde Ernährung

am 08.01.2012 um 12:54 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Fastenfreunde,

ich bin allergisch auf Zucker. Auf der Suche nach Alternativen hat mir die Dame im Reformladen ein Tütchen mit ganz feiem, weißem Pulver gezeigt, was Stevia sein sollte. Da es mir zu "chemisch" aussah, habe ich es nicht genommen. Nun bin ich letztes Jahr über den Samen "gestolpert" und meine Stevia-Pflanze ist jetzt so, daß man "beernten" kann.
Bei Getränken oder auch in der Quarkspeise ist das kein Problem mit den Blättchen, aber beim Backen oder Kochen, weiß ich nicht wie ich es dosieren soll. Alle Rezepte die ich gefunden habe, bzw. auch in einem Buch zu diesem Thema, geht es immer nur um die, aus Stevia hergestellten "Pülverchen". Und das feine, weiße Pulver hatte so gar keinen natürlichen Anblick mehr!
Gerade nach dem Fasten würde ich noch mehr mit Stevia machen - und das nicht nur wegen der nicht vorhandenen Kalorien!

Deshalb meine Frage: Wer kennt sich im Verarbeiten von Stevia-Blättern oder -Blühten beim Kochen oder Backen aus, und kann mir ein paar Tips geben?

Viele Grüße
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2012 um 15:45 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Hellen,

das würde mich auch mal interessieren, auch wenn mir schon die Blätter zu künstlich schmecken. Aber vielleicht ist das auch nur durch die starke Süßungskraft von Stevia bedingt...

Lieben Gruß,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2012 um 22:17 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Es gibt uebrigens auch gruenes Stevia, das sieht dann nicht so nach Chemie aus.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.01.2012 um 19:53 Uhr
... hat Mathilda geschrieben:
Mathilda
Mathilda
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

also ich habe zu weihnachten meinen stollen mit stevia gebacken ich bin aber auch ein mensch der es wirklich nicht süß braucht und ich habe auch ganz wenig dran gemacht-die leute sagten es schmeckte und mir hats auch geschmeckt aber ich muss auch noch mit der dosierung üben. ich habe jetzt auch mal einen feldsalat damit gemacht...da habe ich etwas zuviel genommen und dann kommt es schnell auf die "künstliche" süße wie ich auch finde... einfach wenig nehmen und notfalls nachsüßen. ich habe mir jetzt ein buch über stevia gekauft und wenn ich zeit habe muss ich es lesen und vorallem die rezepte "nachmachen"-denn so lernt man den umgang sicher langsam was hast du mit stevia schon versucht? kochen? backen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2012 um 18:23 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anya am 30.01.2012 um 11:38 Uhr ]

Wir haben vor kurzem Xylit betellt und sind sehr zufrieden damit.
Bei Xylit handelt es sich um Birkenzucker, der sogar in der Lage ist Kariesbakterien im Mund zu eliminieren.
In der Dossierung genauso handzuhaben wie normaler Zucker und auch im Kaffee hab ich mir sagen lassen schmeckt er optimal.
Das ging bei mir z. B. mit Stevia überhaupt nicht. Würgh!!!

Gekauft haben wir den bei Mäuse-Klick (Dragonspice)

Hier auch mal ein Artikel zum Birkenzucker:

Mäuse-Klick

Auf jeden Fall eine tolle Alternative zum Zucker und hat nur halb so viel Kalorien.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2013 um 11:53 Uhr
... hat CeciliaMagarita geschrieben:
CeciliaMagarita
CeciliaMagarita
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CeciliaMagarita am 14.02.2013 um 11:56 Uhr ]

Zitat:


Anya schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anya am 30.01.2012 um 11:38 Uhr ]</font>


Gekauft haben wir den bei Mäuse-Klick (Dragonspice)

Hier auch mal ein Artikel zum Birkenzucker:

Mäuse-Klick

Auf jeden Fall eine tolle Alternative zum Zucker und hat nur halb so viel Kalorien.





Oh das ist ja toll. Dragonspice.de kannte ich gar nicht. Wo hast du denn die Seite ausgegraben? Xylit wollte ich auch schonmal probieren, habe vor Kurzem mit Stevia-Pulver vom Rewe angefangen. Ist absolut gewöhnungsbedürftig, aber es ist ok. Wobei ich hin und wieder echt noch Probleme mit der Dosierung habe. Flüssig ist wahrscheinlich die bessere Dosierungsoption für mich, aber günstig ist es nun auch nicht gerade...

Wo holt ihr euch eigentlich Stevia? Und ist das auch wirklich das richtige Stevia? Eine Freundin meinte zu mir, dass viele Stevia-Sorten noch Zusätze enthalten, die das echte Stevia verfälschen. Keine Ahnung, was sie da genau meinte. Sie konnte mir auch nichts weiter sagen. Nun wollte ich mal das flüssige Stevia von SteviaSweet probieren -> Mäuse-Klick und dann unter Natur / Stevia gucken. Nun habe ich Bedenken, dass es auch wieder nen "unreines Stevia" ist. Hat da wer Erfahrungen?

Herzliche Grüße
Cecilia




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2013 um 19:46 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Cecilla,

ich habe eine Pflanze und ernte die Blätter. Die lasse ich trocknen und zerreibe sie zu feinem grünen Pulver. Von den Tabs oder dem anderen "Fabrik-Stevia" halte ich nichts. Aber das muß jeder selbst wissen.

Viele Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum