Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 14.01. Wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 16.01.2012 um 13:26 Uhr
... hat Träumer geschrieben:
Träumer
Träumer
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Leute,

hier noch was zum Lesen, wenn nicht schon lange bekannt. Oha...körperliche Heilung erst ab der vierten Woche...mmmh auf gehts....

Mäuse-Klick

liebe Grüße
Stefan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2012 um 17:52 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo zusammen!

Ich habe heute am 4. Tag abgebrochen

Mir ging es heute Früh wieder sehr schlecht, mit starkem Schwindel, Übelkeit und Herzklopfen.... Dass der Kreislauf nicht so mitspielt kenne ich schon, aber so gefällt mir das nicht. Keine Ahnung woher oder wie,
warum.

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.01.2012 um 02:22 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

sorry, das wird was länger und vielleicht im Einzelnen auch etwas "fachlich". Es liegt mir eigentlich ferne den Besserwisser zu geben und ich möchte niemanden in seiner Meinung "verbiegen". Aber es gibt Grenzen bei denen ich den Eindruck habe, dass es Sinn macht einfach mal die Fakten darzustellen. Ich bin nicht böse, wenn man mir da nicht folgt. Aber ich habe da das Bedürfnis die Dinge klar zu stellen. Fasten ist in meinen Augen etwas Positives und Wertvolles. Aber ich finde, man sollte sich auch den Fakten stellen.

Mit dem Hinweis von Stefan auf die Homepage von Herrn Gräber bin ich nur bedingt glücklich. Obwohl der bestimmte Fakten zwar sehr verkürzt, aber sachlich durchaus meist nicht falsch darstellt, kommt er zu ganz anderen Schlüssen als ich.

Ich zitiere mal von Herrn Gräber:

Zitat:

Bei noch längerem Fasten, etwa in der vierten bis sechsten Woche, erreicht die innere Verdauung schließlich sogar alle Zell- und Eiweißstrukturen, deren Abbau und Veränderung sich heilend auf rheumatische, allergische und immunologische Erkrankungen auswirkt.



Richtig ist, dass beim Langzeitfasten jenseits der dritten Woche auch Eiweißstrukturen angegriffen werden, die beim kürzeren Fasten unbehelligt bleiben.

Der Zusammenhang ist folgender: Das Gehirn braucht zwingend Glukose (= Zucker) zur Ernährung. Wenn diese nicht durch Nahrung zur Verfügung steht, wird diese durch einen bestimmten Stoffwechsel (Glukoneogenese) über die Verdauung von Eiweißen zur Verfügung gestellt. D.h. als Fastender verdaue ich zwingend Eiweiß. Das steht in Form von Bindegewebe, Sehnen oder vor allem Muskelmasse im Körper zur Verfügung. Also anders als beim Fett als Nahrungsspeicher muss der Körper auf normale Körperbausteine zurückgreifen. Das geht nicht anders, da wir Glukose nicht speichern können.

Hier geht der Körper - vor allem wenn man sich beim Fasten bewegt - durchaus "klug" vor. D.h. er geht zuerst an Eiweißreserven, auf die wir gut verzichten können, z.B. aus dem Bindegewebe. Wenn das Fasten aber länger andauert, hat das Gehirn absoluten Vorrang. D.h. irgendwo gibt es einen Punkt, wo Muskeln angegriffen werden. Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.

Aus diesem Grund gibt es leider Berichte darüber, dass bei Langzeitfastern zwar selten, aber immerhin möglich, Herzmuskelentzündungen als Folge von Eiweißabbau (in dem Fall im Herzmuskel) auftreten können. Eine Myokarditis ist eine ernste Erkrankung die auch in einen Herzinfarkt münden kann oder eine entsprechende Neigung(!) verstärken kann.

Diese Argumentation ist der Grund dafür, dass für eigenverantwortliches Fasten eine Dauer von drei Wochen nicht überschritten werden sollte. Alles was länger ist, gehört unter die Kontrolle eines Arztes, der sich mit Fasten auskennt.

Was der Spruch von Gräber soll, dass "innere Verdauung schließlich sogar alle Zellstrukturen" erreichen soll, erschließt sich mir nicht. Das ist physiologisch schlichter Unsinn. Denn unser Stoffwechsel findet immer in den Zellen statt. Nirgendwo sonst.

Es ist möglich, dass sich positive Folgen des Fastens erst in diesem kritischen Zeitraum zeigen. Ich halte es aber für falsch ohne Begleitung über diese Grenze zu gehen. Persönlich profitiere ich schon von kurzem Fasten und erlebe nicht zuletzt hier viele Menschen, denen es ebenso geht ... also warum sollte ich da Grenzen überschreiten und einen Herzkaspar risikieren?

Hmm, es gibt noch jede Menge Fragen. Falls ich was übersehe, bitte melden:

Zitat:

wenn ich dich rechtig verstehe darf heilerde sein (medikamente nehme ich keine) und tut gutes?



Ich habe nix gegen Heilerde. Nur zusammen mit Medikamenten oder Vitaminen würde ich sie nicht nehmen. Ein sinnvoller "Sicherheitsabstand" sind 2 Stunden zwischen Heilerde und Medikamente / Vitamine. Das entspricht ungefähr der Zeit, in der "Nahrung" vom Magen in den Darm geht und ist bem Fasten recht verlässlich.

Zitat:

wie stehst du zu frischem zitronensaft.



Super.


Zitat:

ich nehme derzeit nur mineralstoffe und vitamin c in kapselform, weiss aber auch nicht ob ich mir damit etwas gutes tue.



das ist ok. Im "normalen Leben" werde ich zwar immer vitaminkritischer, weil sich die Berichte, dass man mit vielen Vitaminen eher Probleme macht als nützt, häufen. Aber beim Fasten kann ein Multivitaminprodukt durchaus Sinn machen.


@ Stefan /Träumer

Zitat:

Ob deine Aussage wirklich richtig ist möchte ich nicht beurteilen, da hab ich einfach zu wenig Ahnung, fakt ist jedoch. Es werden "Stoffwechselendprodukte" an den Darm abgegeben und für mich ist zumindest klar..."Die müssen raus!" Deshalb fühlt man sich ja nach dem Einlauf auch irgendwie besser. Der Körper ist während des fastens im Sparmodus und so laufen auch unsere inneren Organe und genau da will ich entgegenwirken zumindest sollen die wichtigsten Ausscheidungsorgane nicht einschlafen.



Da habe ich ein Problem das 'mal eben' kurz ab zu arbeiten.

Erfahrungstatsache alle Fastender ist: Ein leerer Darm sorgt dafür, dass Fasten gut erfahren wird. Ist der Darm leer, gibt es keinen Hunger etc. ....

Falls Du einen Einlauf brauchst, um zu einem leeren Darm zu kommen, ist das ok. Ich komme gut ohne Einlauf oder sonstige Entleerudng aus.

Für mich ist viel entscheidender, was im mich hereinkommt Da will ich ansetzen.

Meine Ausscheidungsorgane sind auch beim Fasten aktiv.

In diesem Sinne viele Grüße

Odem





--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2012 um 13:26 Uhr
... hat Träumer geschrieben:
Träumer
Träumer
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Zusammen,

ach mensch Gudrun, das ist wirklich schade.....komm mach bitte weiter, einfach einen Einlauf machen und weiter gehts. Die Tage davor zählen wir einfach mit .


@Odem

Zitat:

Erfahrungstatsache alle Fastender ist: Ein leerer Darm sorgt dafür, dass Fasten gut erfahren wird. Ist der Darm leer, gibt es keinen Hunger etc. ....



Ich habe von gestern Abend bis heute morgen in meiner Nachtschicht....2x2 Teelöffel Flohsamen mit 6h Abstand dazwischen eingenommen. Hatte darauf einen leichten Druck(Blähungen) im Magen und Darm und ein leichtes Hungergefühl, jedoch war das alles im Rahmen und kontrollierbar. Nachher mache ich wieder eine Darmspülung, mal sehen was passiert .

Zitat:

Falls Du einen Einlauf brauchst, um zu einem leeren Darm zu kommen, ist das ok. Ich komme gut ohne Einlauf oder sonstige Entleerudng aus. Meine Ausscheidungsorgane sind auch beim Fasten aktiv.



Sicher ??? Ich hatte schon einmal zuvor in meinem Leben gefastet und hatte nach einer Woche ohne Darmspülung das Gefühl ich vergifte mich selbst. Ich fühlte mich damals so abgeschlagen, hatte zu nix Lust, mir war kalt, hatte das Gefühl das die Ausscheidungsorgane völlig zum erliegen gekommen sind. Das versuche ich dieses Mal zu vermeiden.

Zitat:

Für mich ist viel entscheidender, was im mich hereinkommt Da will ich ansetzen.



OK, jeder verfolgt ein anderes Ziel. Für mich wird es ein Selbsterfahrungstrip und ich möchte in der Zeit soviel "Müll" loswerden wie es nur geht. Mir ist also wichtiger was rauskommt .

@ALL

Tag 4.....Ich denke mal das "schlimmste" ist überstanden obwohl diesmal der Einstieg recht unproblematisch war. Hab meinen Körper wohl etwas überrumpelt mit dieser spontanen Entscheidung. Meine Nachtschicht verlief soweit ganz entspannt, naja ich fühle mich im allg. etwas schlapp. Gestern war ich noch 30min joggen, war zwar ganz schönes Mistwetter aber wat mut dat mut . Sitze gerade hier mit 2 Litern Basentee und wenn ich den Beitrag fertig habe dann verzieh ich mich wieder ins Bett, habe noch zwei Nachtschichten vor mir. Ich hoffe es geht euch allen gut......bis denn

liebe Grüße
Stefan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2012 um 14:03 Uhr
... hat Aistej geschrieben:
Aistej
Aistej
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo zusammen,

was für coole Diskussionen! Super! Odem vielen Dank für Deine Beiträge! Es ist immer interessant zu lesen, wie die anderen die Fastenstage überstehe und was man so noch nicht weiss.

Auch bei mir ist heute der Tag 4. schon am Laufen. Mir geht es immer noch sehr gut und die Sauna gestern Abend war einfach perfekt. Ich habe heute Nacht wie ein Baby geschlafen und meine Haut hat sich gereinig.

@Gudrun: es tut mir Leid, dass diesmal nicht geklappt hat, aber vielleicht versuchst Du mal später noch mal...

@Zaazaa: ich mache mir 1* bis 2* am Tag eine heisse Zitrone (halbe Zitrone ausgedruckt mit heissem Wasser aufgiessen), weil ich sonst erfrieren würde

So wie ich jetzt vermute, sind wir dann nur zu 3 in der Gruppe geblieben, oder ? Ich werde auf jeden Fall bis Samstag fasten und dann jeden Tag wird entschieden, ob es weiter geht oder ... ich den Apfel reiben werde

Viele Grüße und noch weiter gutes Fasten
Aiste


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2012 um 15:13 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin,

@ Aiste
Danke.

@ Stefan

Zitat:

Sicher ??? Ich hatte schon einmal zuvor in meinem Leben gefastet und hatte nach einer Woche ohne Darmspülung das Gefühl ich vergifte mich selbst. Ich fühlte mich damals so abgeschlagen, hatte zu nix Lust, mir war kalt, hatte das Gefühl das die Ausscheidungsorgane völlig zum erliegen gekommen sind. Das versuche ich dieses Mal zu vermeiden.



Mir ist klar, dass die meisten Menschen beim Fasten der Verdauung - bzw. richtiger wohl dem Stuhlgang - nachhelfen müssen. Das liegt schlicht daran, dass der Mengenreiz fehlt, der natürlicherweise hier hilft.

Und das man mit mehr oder weniger vollem Darm sich in Fastenzeiten nicht besonders wohl fühlt kenne auch ich.

Nur habe ich eine etwas andere Fastenphilosophie bzw. auch ein anderes und positiveres Körperbild. Ich gehe davon aus, dass der Körper mir nichts "Böses" will. D.h. über seine normalen Funktionen wird er mich nicht "vergiften". Und wenn kein Stuhlgang kommt, dann kommt eben keiner.

Ich halte ehrlich gesagt viel dem Gefühl, unbedingt abführen zu müssen, für eine Kopfgeburt. Geboren aus der Idee unbedingt ableiten zu wollen. Ich finde, dass macht bei vielen richtig Stress, wenn ich manchmal so lese, wie hier auf Teufel komm heraus (passendes Bild!) abgeführt wird.

Meine eigene Position ist eher, dem Körper nichts belastendes zuzuführen und ihm so sozusagen eine Ruhepause und Erholung zu gönnen. Den Rest macht der dann ganz alleine. Ich finde, dass bringt mir ein ganzes Stück Gelassenheit. Alleine darum finde ich Fasten schon klasse

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2012 um 11:52 Uhr
... hat zaazaa geschrieben:
zaazaa
zaazaa
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Zitat:


Odem schrieb:

Moin zusammen,

sorry, das wird was länger und vielleicht im Einzelnen auch etwas "fachlich". Es liegt mir eigentlich ferne den Besserwisser zu geben und ich möchte niemanden in seiner Meinung "verbiegen".

Zitat:

ich nehme derzeit nur mineralstoffe und vitamin c in kapselform, weiss aber auch nicht ob ich mir damit etwas gutes tue.



das ist ok. Im "normalen Leben" werde ich zwar immer vitaminkritischer, weil sich die Berichte, dass man mit vielen Vitaminen eher Probleme macht als nützt, häufen. Aber beim Fasten kann ein Multivitaminprodukt durchaus Sinn machen.

Meine Ausscheidungsorgane sind auch beim Fasten aktiv.


lieber odem,
herzlichen dank von mir, dass du dein umfassendes wissen (welches auch in keinem fastenbuch steht und ich habe viele davon) hier mit uns teilst.
ich mag deine klugen postings, sie regen mich sehr zum (nach)denken an. prima!

hast du vielleicht eine gute buchempfehlung? gerne ein wenig wissenschaftlicher und abseits vom bekannten mainstream?

ich bin -wie du- im normalen leben sehr vitaminkritisch, vitamin c soll einfach gut beim "entgiften" helfen (auch verkühlungen vorbeugen die ich derzeit nicht brauchen könnte) und die mineralstoffe ebenso. beides entsäuert zumindest mal (wenn ich nicht irre).
von multivitaminen halte ich wenig, denke das meiste scheidet der körper (beim fasten) ungenutzt wieder aus?

und die heilerde vertrage ich prima. da sind auch ein wenig mineralien und spurenelemente.
und sonst muss der körper einfach mal ohne auskommen, wir sich doch sicher auch da für hungerzeiten prima ausgestattet.

dein gedanke, dass wichtiger ist was rein kommt als was uns verlässt ist spannend.
ich habe die letzten beiden tage festgestellt, dass ich tagsüber (einfach so) entleeren konnte. ganz ohne glaubersalz.
ich trinke aber auch wirklich (sehr) viel.

auch der zitronensaft bekommt mir prima.

odem, du führst nie -auf irgendeine art- ab? lässt den körper einfach machen wie er will?
wäre mir das liebste, das allerliebste! vielleicht sollte man beim fasten wirklich einfach mal schauen was der körper ohne abführen macht.

danke für die vielen neuen idee und deine tollen beiträge
zaazaa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2012 um 13:04 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zaazaa,

Buchempfehlung? Da habe ich auch länger gesucht. Aber meine Weisheit schöpft sich ganz oft aus: Stange, Leitzmann (2010): Ernährung und Fasten als Therapie. Erschienen im Springer Verlag Mäuse-Klick* - Zugegeben nicht immer die einfache Kost. Als Fachfremder muss ich mich da auch immer einarbeiten.

Das mit dem Abführen ist bei mir tatsächlich "etwas anders". Insoweit kann ich mich da gerne aus dem Fenster lehnen. Ich habe einen operativ sehr stark verkürzten Dickdarm und genieße die Zeit beim Fasten nicht ständig müssen zu müssen. Insoweit bin ich da vielleicht oft der Theoretiker

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das gewaltsame Abführen mit Glaubersalz und anderen darmreizenden Substanzen nicht zwingend ständig sein muss. Wenn es wirklich vier oder fünf Tage stockt oder man sich richtig unwohl fühlt, kann und sollte man darüber nachdenken. Aber vorher würde ich da nicht zu viel Energie verschwenden.


Zitat:

dein gedanke, dass wichtiger ist was rein kommt als was uns verlässt ist spannend.



Das hat bei mir etwas damit zu tun, was ich mit dem Fasten bezwecke. Ich glaube nicht, dass man mit einer Wochen Fasten die Ernährungssünden des ganzen letzten Jahres bewältigen kann (auch nicht mit drei Wochen). Für mich ist Fasten mehr das Zurücklehnen auf der Couch. Innehalten indem ich nichts Schädigendes oder Belastendes zu mir nehme. Mich selber und meinen Körper fit machen für das was kommt. Dazu finde ich mein positives Körperbild sehr hilfreich. Er weiß genau, wie es richtig ist - jedenfalls besser als mein Kopf - wenn ich ihn nur lasse.

Viele Grüße

Odem



--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2012 um 17:50 Uhr
... hat Träumer geschrieben:
Träumer
Träumer
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Leute,

Tag 5. sitze hier gerade wieder mit meinem Basentee und fühle mich total schlapp und emotional irgendwie depressiv, traurig. Muß dann auch gleich wieder auf Nachtschicht, mal sehen wie ich das durchhalte. Morgen hab ich dann frei und werde mich erst einmal so richtig entspannen und faulenzen, viel schlafen und ein warmes Basenbad machen. Hoffentlich finde ich auch den Antrieb für einen kleinen Spaziergang nur heute war mir absolut nicht danach, hab lieber von frühs bis eben geschlafen.

Ich kann dich gut verstehen Odem und deine Gedanken auch nachvollziehen. Wenn du mit dir und deiner Einstellung zum fasten im reinen bist dann ist eigentlich alles erreicht. Wie gesagt, ich akzeptiere das alles nur für mich möchte ich zumindest was das Abführen betrifft etwas anders vorgehen.

Ich habe nun 2 Nächte in folge im regelmäßigem Abstand etwas Flohsamen zu mir genommen und möchte kurz das "erlebte" beschreiben.

Zum Thema Hungergefühl, also ich kann im Moment schwer zwischen Hunger, Appetit oder einfach Lust etwas zu essen unterscheiden. Irgend eins von den "Dreien" ist da......., aber nur sehr schwach. Wie gesagt das kann ich gut ausblenden und muß nicht ständig daran denken.

Zum Thema Abführen, also mit Chemie geh ich da auch nicht ran. Ich nehme nur Wasser, einfach den Duschkopf abschrauben, und dann in die Wanne hocken, lauwarmes Wasser einstellen, das Endstück an die Pupe halten und langsam den Dickdarm fluten. Dann leg ich mich auf den Boden oder ins Bett und massiere durch die Bauchdecke den Darm, naja und dann irgendwann ab aufs WC.

Diese ganze Prozedur ist für mich sehr entspannend. Und das was heute morgen in der Kloschüssel gelandet ist war einfach nur eeklig. Die Flohsamen verbinden sich im Darm zu einer gallertartigen weichen Masse und verlassen den Körper in einer Form, die Seetang ähnelt. Will das hier nicht weiter ausführen aber farblich grünbräunlich und wirklich übel stinkend.

Ich denke das mein Wassereinlauf hier wirklich besser ist als auf die natürliche Entleerung zu warten, zumal man immer wieder lesen kann das der Darm beim fasten einschläft. Und wenn die Darmperistaltik nicht funktioniert dann erfolgt auch kein Abtransport. Mal sehen wie es die nächsten Tage so ausschaut. Sollten sich Geruch und Farbe neutralisieren dann kann ich immer noch darüber nachdenken die Flohsamen abzusetzen. Im Moment sehe ich sie jedoch als gutes Hilfsmittel.


Das meine Fastenzeit alleine nicht ausreichen wird um den Körper 100%tig zu entgiften ist mir bewußt, das ist auch nicht mein Ziel, es muß danach mit normaler und gesunder Ernährung weiter gehen. Nur was bedeutet das in der heutigen Zeit.

Urkost ? vegan, vegetarisch mit kochen, backen und bruzeln oder roh?

Was mich im Moment am meisten beschäftigt und irgendwie auch sehr viel Sinn macht ist eine 80 10 10 Ernährung.

80% der täglichen Kalorien aus "sauberen" Kohlehydratquellen wie Obst, Reis, Nudeln

10% aus pflanzl. Fett
10% aus pflanzl. Eiweiß

Dazu gibts auf youtube ein paar gute Videos von Freelea, Durianrider oder dem Liferegenerator.

Einfach mal danach suchen, eure Meinung würde mich dazu sehr interessieren.

so denn, ich muß jetzt los......bis später

liebe Grüße
Stefan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 10:18 Uhr
... hat zaazaa geschrieben:
zaazaa
zaazaa
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Zitat:


Odem schrieb:
Buchempfehlung? Da habe ich auch länger gesucht. Aber meine Weisheit schöpft sich ganz oft aus: Stange, Leitzmann (2010): Ernährung und Fasten als Therapie. Erschienen im Springer Verlag Mäuse-Klick* . Zugegen nicht immer die einfache Kost. Als Fachfremder muss ich mich da auch immer einarbeiten.

danke odem, habe es gestern noch bestellt und hoffe es wird rasch geliefert. danke für deine empfehlung, klingt sehr spannend.
wenn du noch empfehlenswertes (auch thema gesunde, basenreiche ernährung) kennst, immer gerne.

bei dir ist das mit der darmentleerung möglicherweise wirklich ein wenig anders. ich habe heute meinen 9 tag und schaue jetzt auch mal was passiert und wie ich mich fühle wenn ich nicht glaubere.
länger als drei tage würde ich allerdings ohne entleeren nicht warten. aber die zeit gebe ich dem körper.
ich nehme ausser wasser, tee, viel zitrone, heilerde nichts zu mir. habe aber das gefühl heilerde und auch zitrone putzen den darm schon so ein wenig durch. vielleicht auch die vielen unterstützenden tees.
die heilerde ist ja relativ schwer und muss ja auch irgendwie wieder raus. mal sehen.
am sonntag werde ich fastenbrechen, bis dahin sollte der körper es auch ohne entleerung schaffen.

schönen tag
zaazaa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum