Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein erstes Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 17.01.2012 um 14:23 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zaazaa,

tja, ich denke, dass muss ich auch ausproieren. Normalerweise vertrage ich echte Rohkost aufgrund einer Darmerkrankung gar nicht sooo gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es im Moment geht. Fastenbrechen werde ich wohl traditionell mit einem Apfel. Und dann mal schauen. Aber ich denke mit geraspelten Möhren kann man nicht viel falsch machen

Zusätzlich zu Früchten, Salat und Gemüse werde ich aber auf alle Fälle auch Quark oder Joghurt etc. mit in den Speiseplan aufnehmen um die Eiweißreseven wieder auf zu füllen. Das wäre also jetzt nicht Rohkost im Sinne einer Rohkostlehre, sondern noch eine Woche Verzicht auf gekochtes Essen.

Aber hier halte ich es wie mit dem Fasten. Wenn es sich nicht gut anfühlt, höre ich auf.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2012 um 21:41 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Ich hab rohes Gemuese auch immer schlecht verdauen koennen, Obst ist besser.
Nach dem Fasten will ich auch auf mindestens 60%, oder besser noch 75% Rohkost gehen.
Ich hab bis jetzt erst eine puerrierte Suppe und ein Obstsmoothie "gegessen". Fast wie Fasten.
Die Zunge ist immer noch belegt, urgs! Non-stop-Detox.
Ach ja, Odem glaubt ja nicht an die Gifttheorie.
Viele Gruesse,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.01.2012 um 09:01 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anya am 18.01.2012 um 09:10 Uhr ]

Guten Morgen ihr Süßen,

wir werden ja immer mehr *freuhüpf*!!!

Tja, was soll ich sagen. Ich muss erstmal stoppen, denn mir ging es seit vorgestern Abend garnimmer gut.
Ich stand gestern auf der Arbeit völlig neben mir und bin gestern Abend um 7.00 Uhr erschöpft eingeschlafen. (Hab fast 12 Stunden geschlafen.)
Nun mach ich erstmal ein oder zwei Wochen lang Rohkosternährung und dann entweder nochmal 14 Tage MC oder Saftfasten.
Schade!! Ich wollte wenigsten meine 30 Tage schaffen, aber ich glaub ich hab da mit meiner Löffelableckerei in den letzten Tagen echt einen Fehler gemacht und somit das Fasten empfindlich gestört. Soll mir fürs nächste Mal eine Lehre sein.

Also in spätestens 14 Tagen steige ich wieder mit ein.

Das mit dem Verdauen bei der Gemüserohkost erklärt der Markus Rothkranz in seinem Buch *Heile dich selbst* mit zu wenig oder zu schwacher Magensäure.
Ich muss nochmal nachlesen was der da in seinem Buch für ein Präperat empfiehlt. Ich glaube das geht sogar mit Apfelessig.
Muss dann mal nachschlagen und geb ich später nochmal bescheit.

Heute gehts mir wieder sehr gut, aber ich möchte trotzdem jetzt erstmal eine Weile wieder essen. Neue Kraft und Energie tanken. Mein Körper hat mir da glaub ich eindeutige Zeichen in den letzten Tagen gegeben.
Aber ich bin trotzdem mega stolz auf die geschafften fast 25 Tage.

@ odem
Ich freue mich darauf mich mit dir über die Rohkosternährung auszutauschen.

Euch allen einen wundervollen Tag. Auf dass er so sonnig wie die letzten Tage wird.

Herzliche Grüße

Anya

Kleiner Nachtrag: Ich war eben nochmal auf der Waage. Von Samstag bis heute ist nochmal ein Kilo weg. Insgesammt sinds jetzt 12 Kilo die runter sind.
Ach bin ich happy!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.01.2012 um 19:29 Uhr
... hat NeonCoffee geschrieben:
NeonCoffee
NeonCoffee
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo anya!

ich schalte mich auch mal grad kurz ein.
erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner glanzleistung!!

ich habe die master cleanse auch vor einem jahr gemacht und 16 tage durchgehalten und hab jetzt mal eine frage zur zubereitung an dich.
ich habe immer nur jeweils 3 ES ahornsirup und zitronensaft genommen und den pfeffer natürlich. hälst du dich an die anteile oder variierst du? mir wären es sonst 1. zu viele kcal über den sirup gewesen, 2. zu teuer, 3. zu süß O_o;
wie geht es dir damit? und welchen sirup nimmst du? ich hatte immer grad c von dm, b habe ich nie gefunden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2012 um 20:08 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Guten Abend Neon Coffee (lustiger Name ))

Ich habe 6 Gläser am Tag getrunken mit je 2 EL (diese aber knapp bemessen) Ahornsirup, 2 EL Zitronensaft und eine Prise Chayennepfeffer.
Das war dann in Ordnung vom Geschmack her, auch nicht zu süß.
Dazu habe ich tgl. 2 - 3 Liter reines Wasser (Osmoseanlage) getrunken und ab und an Lapacho Tee und natürlich den Abführtee. Letzteren aber nicht jeden Tag.

Beim Ahornsirup hatte ich auch den vom dm Markt, von Alnatura und auch den Grad C.
Bei den Zitronen habe ich auf Bioqualität geachtet.
Aber die sind eh überall momentan sehr günstig.
Ich glaub das teuerste Netz in den letzten knapp 4 Wochen hat 99 Cent gekostet.

Eine gute Zeit also für die Zitronenkur.

Liebe Grüße

Anya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 10:33 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Guten Morgen,

Tag zwei abfasten mit Orangensaft und es geht mir gut. Ich habe kein Hungergefühl und ärgere mich fast schon, dass ich abgebrochen habe, denn so wies mir momentan geht hätte ich noch weitermachen können.
Nur halt an den Tagen an denen ich gearbeitet habe gings mir komisch.

Naja egal, jetzt isses wies ist und ich schau mal ob ich mein Gewicht mit der Rohkosternährung halten kann und natürlich auch noch weiter abbauen kann.

Ab Morgen darf ich dann Obst essen und ab Samstag wieder "normal".

Wie geht es euch heute?

Alles Liebe

Anya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 10:59 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

@ Xenia

Zitat:

Ach ja, Odem glaubt ja nicht an die Gifttheorie.





Aber danke für die Anmerkung! Ich merke gerade, dass ich da meinen eigenen Standpunkt nicht so ohne weiteres in ein oder zwei klaren Sätze formulieren kann. Wenn ich das versuche, wird gleich ein riesen Text daraus - ein Zeichen, dass ich da noch mehr Klarheit brauche. Das sollte ich mal wirklich für mich selber tun (und niemanden damit auf den Keks gehen).


@ Anya

Zitat:

@ odem
Ich freue mich darauf mich mit dir über die Rohkosternährung auszutauschen.



LOL, das könnte relativ kurz ausfallen. Ich bin Biologe. Mein Fachgebiet ist zwar nicht die Evolution des Menschen, aber ich halte den Menschen für nicht an eine dauerhafte Rohkosternährung eingerichtet. Wir haben als Menschen eine über mehrere hunderttausend Jahre gehende Anpassung an das Feuer und das Essen von gegarter Nahrung hinter uns. Das hat evolutionäre Spuren an unseren Zähnen und am Verdauungstrakt hinterlassen. Wir sind einfach nicht sonderlich gut darin, rohe Nahrung zu verdauen (was ja nicht nur Nachteile hat).

Nun ist der Mensch geradezu ein Wunder an "Nichtangepasstheit". Das macht einen Großteil unserer "Erfolgs"geschichte als Spezies aus. Wir sind tatsächlich in der Lage als reiner Fleischesser bis hin zum reinen Veganer zu überleben. Und es gibt für eigentlich jede Ernährungsform auch Beispiele von Menschen, die sich damit pudelwohl fühlen - und andere, die damit gar nicht zurecht kommen. Das zeigt deutlich, dass wir in der Breite des Spektrums individuell durchaus deutliche Präferenzen und Möglichkeiten haben. So kenne ich auch mindestens einen Menschen, der seit vielen Jahren ganz überwiegend als Rohköstler lebt und nur relativ wenig Fleisch zusätzlich gegart isst. Er hat mehrere gesundheitliche Probleme, die er so sehr erträglich gestalten kann. Er sagt aber auch, dass er ohne die zusätzlichen Fleischmahlzeiten sein ohnehin geringes Gewicht nicht halten kann. Es ist also auch für ihn ein gewisser Grenzgang.

Für mich kann ich mir Rohkost als zeitweise Ernährung vorstellen, indem ich mir meine menschliche "Unangepasstheit" an diese Ernährungsform nutze, meinen Verdauungstrakt mit Rohkost zu beschäftigen und die geringe Energienutzung daraus dafür einsetzte, den zwangsläufigen und unausweichlichen Jojo-Effekt nach der Fastenzeit abzumildern.

Von Dir lese ich, dass Du dich sehr in die Thematik einarbeitest. Ich finde es immer Klasse, wenn Menschen ihren Weg gehen. Möglicherweise bist Du besser auf Rohkost eingerichtet als die meisten andere Menschen und kommst gut damit klar. Das kannst Du aber nur selber über Dich herausfinden.

Mein "Ernährungsweg" - ich bin da sehr experimentierfreudig - ging vom Fastfood Junkie nach dem Ausbruch einer chronischen Krankheit über "Leben ohne Brot" nach Lutz (kohlehydratarm), dann eine "ausgewogene" Mittelmeerdiät bis zu einer vegetarischen Ernährung (ovolacto) die ich jetzt seit einigen Jahre praktiziere. Das ist für mich die Balance zwischen gesundheitlichen Anforderungen und auch weltanschaulichen Gesichtspunkten.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 14:18 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Och schade Odem.

Aber ich bin 100% von der veganen Rohkost überzeugt, auch wenn uns Wissenschaftler da gerne vom Gegenteil überzeugen möchten.

Jahrelanges lesen in zig Ernährungsbüchern und Selbststudien haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass das des Menschen natürlichste Ernährungsweise ist.
Nur leider habe ich es durch die Sucht nach totgekochter Zivilisationkost nie ganz geschafft dabei zu bleiben.
Das soll nun anders werden.

Grüßle

Anya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 18:25 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Guten Abend,

ooohh Gott ich hab gerade mein erstes Essen nach 26 Tagen gehabt. Der Wahnsinn!!
Mir hat noch nie in meinem Leben etwas so gut geschmeckt.

Eine halbe Zucchini durch den Lurch* Spirali gedreht, geschätze 100 Löffel selbstgemachtes Bärlauchpesto (hab ich noch viele Gläser eingefroren) und ein Schälchen gem. Salat mit einer mega leckeren Rohkostsoße.

Ich fühl mich soooooooo wohl und satt,. Ich hoffe ich vertrags auch vom Magen und Darm her.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2012 um 22:28 Uhr
... hat NeonCoffee geschrieben:
NeonCoffee
NeonCoffee
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo anya,
danke für deine antworten.

hmm, dann hat dein ahornsirup auch nicht so lang gehalten, bei der menge, oder?
ich hatte letztes mal sicher etwas zu wenig, weshalb ich oftmals auch sehr kraftlos war, aber zwölf löffel über den tag wären mir doch zuviel, denke ich. mal schauen.
ich musste vor kurzem mein fasten leider kurzzeitig unterbrechen, weil es mir nicht gut ging und ich so gefroren habe, dass gar nichts mehr ging. so kalt war mir selten zuvor gewesen.
nun habe ich aber für die nächsten drei tage eine gemüsesuppe gekocht, mit der ich noch einmal entlasten werde und ab montag geht es dann wieder los. ich werde erstmal wieder mit der MC einsteigen und schauen, wie lange es mir damit gut geht. ich möchte dieses mal auch gerne mal die 40 tage schaffe, bin aufgrund meiner maße aber unsicher, ob ich das machen sollte. bis dahin habe ich aber hoffentlich eine ärztliche meinung dazu. so, dann alles gute weiterhin und bis bald.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum