Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Jetzt aber!!! Fasten ab Monatsbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 16.02.2012 um 08:53 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen Euch,

mein 15. Tag ist gestartet und ich muss sagen, es hat sich bei mir so etwas wie Fastenroutine eingestellt... ergeht Euch das auch so, wenn Ihr länger fastet, dass dann irgendwie alles im Flow ist und so ganz selbstverständlich wird?
Momentan habe ich das Gefühl, nichts zu vermissen und dass es fastentechnisch noch lange so weitergehen kann. Aus meiner Erfahrung heraus weiss ich allerdings auch, dass genau dieser Gedanke morgen schon wieder vorbei sein kan

Also genieße ich den Start in einen sonnigen Donnerstag- hier im Büro mit lieben Kollegen und schöner Arbeit! Heute Abend plane ich mir mal ganz unverbindlich ZUMBA* und Vakuumtraining mit ein und werde einfach mal schauen, wie der Tag so läuft.

Euch allen einen wohligen, sonnig-wonnigen Tag
und herzliche Grüße

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2012 um 11:04 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallo in die Runde & Helau!

Ich habe ein wunderschönes Faschingswochenende hinter mir und bin heute zwar leicht müde aber sonst bester Dinge in die Arbeitswoche gestartet.
Hier bei uns in der Gegend wird recht viel Fasching gefeiert und wir sind da auch gerne dabei. Am Samstag habe ich mit viel viel Wasser, Tanz & Musik Spaß gehabt und gestern haben wir dann den großen Faschingsumzug angeschaut und im Anschluss daran kräftig mitgefeiert.

Das war für mich mal eine ganz andere Perspektive des Feierns und ich muss sagen, es war überhaupt nicht unangenehm. Klar ist es gerade Fasching extrem, wenn alle Anderen um einen herum langsam aber sicher immer betrunkener werden, aber es ändert irgendwie auch die Sichtweise auf das Ganze. Ich feiere wirklich sehr gerne und auch mit dem ein oder anderen Gläschen, aber das vergangene Wochenende war einfach so entspannt und harmonisch - witzig, dass meine Umwelt da oft mit vielen Fragen darauf reagiert hat. Manch einer konnte gar nicht glauben, dass ich so viel Spaß habe ohne etwas zu trinken.

Mein Mann war sehr süß und hat jedem erzählt - "schau mal, ist sie nicht toll - sie ist stahlnüchtern, noch dazu am Fasten und versprüht so viel gute Laune!" . Hier war das Wetter wie im April - zwischen Schneegriesel und Sonnenschein haben wir auf Hits & Faschingsschlager abgetanzt, was die Sohle hergab - war das toll!

Samstag Mittag war ich zum Zumba* und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert über diese Fitnessart - wir haben eine wirklich tolle Trainerin und die hat uns allen mächtig eingeheizt! Wow, hat das Spaß gemacht!

Am Samstag Abend habe ich während der Faschingsveranstaltung über den Abend verteilt etwa 5 große Flaschen Wasser und zwei extrem verdünnte Apfelschorlen getrunken und habe mich mal bewusst noch vor dem Schlafengehen auf die Waage gestellt - die ganze Trinkerei hat mit 2 kg mehr zu Buche geschlagen, verrückt oder? Nun gut, das Ganze war am nächsten Morgen (natürlich) wieder runter, aber ich fand das Experiment mal echt spannend.

Mit dem ganzen Trinken von den vergangenen beiden Tagen wird wohl heute dann das 8. Kilo flöten gehen - schön Neben der Gewichtsreduktion die ich während des Fastens sehr begrüße, zählt vorrangig dieses wunderbare Gefühl der Erleichterung, des Reinigens und Klärens. Meine Neurodermitis entwickelt sich im Laufe der Fastentage gegen 0 und alleine das ist schon immer wieder ein Grund zu fasten. Allerdings beginnt bei mir die Hautveränderung erst so richtig gegen Ende der zweiten Fastenwoche. Jetzt, am 19. Tag ist alles fein - meine Haut ist ein Traum und entsprechend gut gehts auch mir, die von dieser Haut umgeben ist .

Jetzt werde ich hier erst einmal weitermachen - auch wenn ich ein ganz klitzekleines Bißchen wenig Lust heute auf Arbeiten habe - ich bin einfach noch so erfüllt vom Wochenende und die Vorstellung, dass meine beiden Männer zuhause jetzt vor sich hin wuseln, tut ihr Übriges. Aber ich werde jetzt mal Schlus machen und beizeiten dann hier Richtung Heimat düsen.

Euch Allen wünsche ich eine glückliche, sonnige neue Woche und viel viel Erfolg bei allem was Ihr so vorhabt!

Herzlichst
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.02.2012 um 11:36 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Sonnenschein!!!!

Hier in mein Bürofenster scheint auch heute wieder die Sonne herein und es tut einfach gut.
Gestern Nachmittag war ich spontan und ganz für mich Skifahren - das Wetter war einfach ein Traum und es schrie förmlich danach, draußen etwas zu machen. So habe ich meine neuen Ski geschnappt und war knapp 3 Stunden aufm Berg - herrlich! Es gab u.a. einen traumhaften Sonnenuntergang den ich Euch nicht vorenthalten mag

Es war also wirklich traumhaft und ich musste lediglich aufhören, weil mir dann doch langsam kalt wurde. Zuhause habe ich dann ein schönes Basenbad gemacht und bin danach direkt in die Falle gekrabbelt. Heute Früh habe ich dann prompt verpennt - nicht lange, aber der Tagesstart war dadurch erst einmal ein wenig holperig, aber was solls.

Momentan ist es hier im Büro glücklicher Weise ein wenig entspannt - das kommt mir in meiner eigenen entspannten Haltung gerade sehr entgegen und erleichtert mir natürlich mein Arbeiten. Ach, und dann habe ich so nette Kollegen um mich herum, das tut einfach nur gut.

Mir gehts also prima & ich denke, dass ich die letzten 10 Tage jetzt noch mit Leichtigkeit schaffe...

Euch allen einen herrlich, glücklichen Tag & ganz ganz viel Sonnenschein!

Von Herzen liebe Grüße
Ullili



--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2012 um 11:53 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ullili,

ich grüße Dich nach so vielen Fastentagen ganz lieb. Bei mir war es dann auch so, daß Fasten ganz normal war. Ich hatte noch nie vorher 4 Wochen gefastet und kann im nachhinein sagen, es geht mit jedem Tag einfacher. Viele wollen das nicht glauben. Aber ab Tag 12 war es bei mir so `was von entspannt. Schön, wenn es Dir auch so geht.

Also weiterhin alles Gute und liebe "ich esse wieder" Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2012 um 17:12 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallöchen,
und wieder geht ein ganz normaler Fastentag so langsam zuende

Heute Mittag habe ich gemeinsam mit meinen lieben Kollegen "gespeist" - d.h. die haben ihre mitgebrachten Leckereien ausgepackt und ich habe mir ein Glas Buttermilch mit Heidelbeer-Muttersaft gegönnt. Und wieder kam dieses "also ich könnte das ja nicht" oder "das würde ich nie schaffen"-Thema auf. Jetzt nach 21 Tagen komme ich mir zum Teil schon wie ein Dozent vor wenn ich dann sage, dass ich der Meinung bin, dass jeder fasten kann. Klar muss man es auch wollen und die Einstellung dazu muss passen - nicht umsonst habe ich ja dieses Mal im Herbst den Einstieg nicht gefunden: es hat einfach nicht gepasst.
Eine Freundin von mir löchert mich immer wegen des Fastens, aber letztendlich hat sie sich den Schritt noch nicht getraut. Mal schauen, was daraus noch wird

Heute steht später nachmittags noch der Geburtstag meiner kleinen Nichte an - es gibt Kaffee und abends dann auch kalte Platten oder so. Und ich, ich habe Chorprobe und muss mich daher gar nicht mit dem Thema befassen oder mit den Kommentaren meiner Schwiegermom, wie dünn ich geworden bin und ob ich nich Angst habe, magersüchtig zu werden (diese Frage stellt sie jedes Mal - und wer mich noch mit 20kg mehr vor gut 6/7 Jahren kennt würde wie ich bestimmt gerne in schallendes Gelächter ausbrechen ) Aber ich bin ja eine freundliche Schwiegertochter und verkneife mir das.

Ach, Ihr Lieben, auch wenn ich heute kopfmässig ein wenig erschöpft bin, so könnte ich doch irgendwie auch Bäume ausreißen und der ganzen Welt erzählen, wie wunderbar es mir geht. Wisst Ihr, was ich meine???

Nebenan klimpert mein Sohnemann (15) gerade mit seiner Gitarrenschülerin (6) rum und die beiden sind einfach so goldig im Umgang miteinander, dass mir das Herz aufgeht später hat Sohnemann dann selbst noch Gitarrenunterricht und halt der besagte Geburtstag - der Nachmittag ist also vollgepackt und ich freue mich schon jetzt auf die Chorprobe nachher und auf mein heissgeliebtes Bett!

Einen hoffentlich ebenso entspannten Tagesausklang wünsche ich Euch auch und schicke
sonnige Grüße

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2012 um 17:17 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Zitat:


Hellen schrieb:

Hallo Ullili,

ich grüße Dich nach so vielen Fastentagen ganz lieb. Bei mir war es dann auch so, daß Fasten ganz normal war. Ich hatte noch nie vorher 4 Wochen gefastet und kann im nachhinein sagen, es geht mit jedem Tag einfacher. Viele wollen das nicht glauben. Aber ab Tag 12 war es bei mir so `was von entspannt. Schön, wenn es Dir auch so geht.

Also weiterhin alles Gute und liebe "ich esse wieder" Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.



Hallo Hellen,

ja diese Selbstverständlichkeit hat echt etwas für sich - ich glaube, das ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar.
Schön, wenn Du wieder am Essen bist - wie war die Umstellung hat es Dir nicht auch ein klein bisschen leid getan wieder zu essen? So geht es mir nämlich immer (siehe auch mein Beitrag "Dies und Das Plauderecke"...) bin dann zwischen der Vorfreude wieder zu essen und dem Loslassenmüssen hin und her gerissen.

Hellen ich wünsche Dir eine genussvolle und glückliche Aufbauzeit, und dass Du so lange und so viel wie möglich von der Fastenzeit zehren kannst.
Herzlichst
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2012 um 18:22 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ullili,

Meine Hochachtung und meinen Respekt hast Du, ich glaube ich kann das nicht. Das längste Fasten war bei mir 10 Tage! Hast Du keinen Jojo danach? Wie oft fastest du und wieviel hast Du jetzt abgenommen? Könntest Du die Minus 20 kg gut halten? Fragen über Fragen sorry aber ich finde Deine Leistung unglaublich!

Gruß
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 11:02 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Guten Morgen,

heute geht mir das trübe Wetter nach dem Sonnenschein von gestern ehrlich gesagt ein wenig auf den Geist - das ist eher untypisch für mich, aber ist nun mal so. Mal schauen, wie ich den Tag so durchstehe. Es ist aber alles gut soweit.
Heute Früh habe ich schon meine Termine fürs Studio heute Abend gemacht - so habe ist das für mich selbst irgendwie verbindlicher. Auf dem Programm stehen dann heute Abend also Vakkumove - Zumba* und anschließend noch der Vakkunaut auf dem Crosstrainer. Oh, ich freue mich so darauf.

liebe Amelie - ich kann Dir nicht wirklich sagen, "wie" genau ich das mit dem langen Fasten mache. Mir fällt das nun einmal nicht schwer. Während des Fastens trinke ich morgens meinen "Cocktail" aus Schüssler-Salzen quasi als sogenannte heisse 7, ich bin mir sicher, dass auch das mir sehr gut dabei hilft durchzuhalten. Ich habe mir in diesem Fasten das erste Mal das Basica* Pulver geholt, allerdings als Instant, um es in Wasser aufzulösen - hmmmm ich habe eine gute halbe Stunde danach immer wieder starke Übelkeit und fühle mich dann so gut 20 Minuten richtig unwohl, daher habe ich es seit letzter Woche nicht mehr genommen, denn Ekel brauche ich nicht während der Fastenzeit! Das tue ich mir nicht an.
Zu Deiner Frage des Jojo-Effekts. Als ich vor 6/7 Jahren das erste Mal gefastet habe, war das für mich mein Auftakt zur Gewichtsabnahme. Ich wog bei meinen 1,58 immerhin 79 kg und das war definitv zu viel. Auch wenn ich ein sonniges Gemüt habe, so hat mich das doch sehr belastet und ich habe mich sehr dick gefühlt (war ich ja auch!)

Also dieses erste Fasten habe ich glaube ich auch nur 10 Tage oder so gemacht, aber irgendetwas hat sich dabei dann wohl doch verändert, so dass ich danach echt drangebleiben bin und u.a. mit NordicWalking und Aquafitness und dann auch einem Abo für die PowerPlate auf der ich dann 3x wöchentlich war ganz viel weiter an Gewicht verloren habe. Klar, über das Jahr kommt nach dem Fasten schon wieder etwas auf die Hüften, aber ich ziehe dann irgendwann die Notbremse (also so bei 6 kg übers Jahr verteilt) Ich muss aber ganz ehrlich sagen, mit 25kg weniger, also 54kg fühle ich mich sehr wohl. Es ist wirklich ein ganz anderes Lebensgefühl - zum Jauchzen Auch der Sport fällt natürlich mit weniger Gewicht auf den Knochen ein ganzes Stück leichter und das ganze Selbst-Bewusstsein ändert sich.

In vielem bin ich total bodenständig und würde daher keine Ernährungsform oder auch das Heilfasten nicht als die eine wahre Methode glorifizieren wollen. Ich kann aber von mir sagen, dass für mich auch FDH schwer realiserbar ist und daher für mich dann nur nach dem Motto "ganz oder gar nicht" das Heilfasten zum "Runterkommen" und Klären in Frage kommt. Außerdem ist leider mein Mann im Thema gesunde Ernährung oder auch Fasten ein wenig phlegmatisch. Er bewundert mein Durchhalten beim Fasten und erzählt auch jedem ganz stolz davon, das ist schon sehr süß. Ich habe ihm ja mal vorgeschlagen zumindest 4-5 Tage am Anfang mit mir zu fasten, aber er hat so viele Einwände und Argumente dagegen, da renne ich gegen eine Wand schade eigentlich. Ich stelle mir gemeinsames Fasten auch sehr erlebnisreich vor, auch wenn es nur phasenweise gemeinsam wäre. Naja, ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Gestern waren wir ja auf dem Geburtstag meiner Nichte und es kam wie es kommen musste meine (übergewichtige) Schwiegermutter hat mir erzählt, was sie so alles Schlechtes über das Fasten gehört hat *hihi* gestern stand wohl, sagt sie, auch ein Artikel in der Zeitung, in dem stand, dass man AUF KEINEN FALL länger als 5 Tage fasten sollte und alles was darüber geht in einer Klinik machen sollte. Also Leute - mich gibts schon gar nicht mehr, ich bin quasi schon totgefastet aus lauter Unwissenheit und weil ich einfach keine Ahnung habe oh man!
Witziger Weise macht sie selbst gerade eine Diät, bei der sie abends nur noch Eiweiß ist keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt (ähm. selbstgemachter Heringssalat mit Sauerer Sahne und einem Klecks Mayo ist der ganz ohne?) Ich weiss es nicht, es ist mir auch egal... Ich frage mich dann nur immer wieder, warum kommentieren das eigentlich Menschen, die es selbst nicht in den Griff bekommen, die von WW über diverse Diäten alles so mal nacheinander durchmachen, um das dann demonstrativ auf einem Geburtstagsessen vorzuführen?? In einer Woche ist das bei ihr ohnehin wieder durch, dann ist die nächste Diät dran. Sie hat über die Jahre dadurch mE um einiges mehr zu als abgenommen.

Und es geht ja nicht um das ein oder andere Kilo zuviel auf den Hüften - es geht um das Wohlfühlen und das Glücklichsein. Und das ermöglicht mir persönlich das Heilfasten und ich würde diese Zeit des Verzichts auch vor jedem verteidigen... und ich probiere ja immer, auch Freunde oder Bekannte dafür zu begeistern, denn ich finde, ich bin ja ein gutes Beispiel dafür, dass das Fasten auch Spaß machen kann

Oh man, ich habe schon wieder so viel geblubbt... ich war zwischendurch hier im Büro lange am Telefonieren und Ausarbeiten von verschiedenen Dingen, da ist mein Geschreibsel hier irgendwie hängen geblieben.

Wie ergeht es Euch denn so im Umgang mit Eurer Umwelt wenn Ihr heilfastet, welche Reaktionen erlebt Ihr so?

Ich werde mal jetzt hier mit meiner Arbeit weitermachen und schauen, dass ich in die Spur komme - der 23. Fastentag läuft also bestens

Einen lieben Gruß in die Runde
von
Ullili


--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 12:43 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ullili,

schön das Du Deinen Weg gefunden hast.

Von der Aussenwelt lasse ich mir nichts sagen udn die Kommentare interessieren mich nicht wirklich. Witzig ist das meine Ex Schwiegermutter, selbst Übergewichtig und frustriert mir es ausreden wollte und sich jetzt von mir meine Fastenmethode abgeschrieben hat

Ich habe alle Diäten dieser Welt ausprobiert mit dem Ergebnis mindestens 2500 € leichter zu sein und 24 kg schwerer (in 6 Jahren)

Früher habe ich mein Gewicht 62 kg bei 170 cm super halten können, im Januar wurde 1 Woche gefastet und der Rest ging wie von selbst. Erst seit 6 Jahren wurde es mit jeder Diät mehr Gewicht und Frust. Komischerweise ist der Frust weg, ich will jetzt Fasten, weil ich mich von dem Balast meiiner Vergangenheit befreien will. Ich habe mein Leben komplett auf den Kopf gestellt! Scheidung im Dezember, seit Februar meine eigene Praxis und jetzt wird es Zeit sich auf ein gesundes Leben zu konzentrieren. Ich will wieder gesund und leicht sein. Wie Du sagtest fällt einem auch der Sport leichter mit weniger Gewicht, mein Reflux ist grauenhaft und ich fühle mich müde, träge und verschlackt. Das sind die Gründe warum ich Fasten will und meinem Körper nur noch Gutes will. Ich glaube fest daran das in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckt

So jetzt habe ich mich aber auch hinreissen lassen

Grüsse
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 20:09 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

N'Abend!

Ich habe einen richtig tollen Tag hinter mir. In meinem tollen Kollegenteam haben wir heute super-effektiv zusammen gesessen und gearbeitet. Wow, wie konstruktiv und bereichernd, ich bin noch immer ganz begeistert!

Wir haben uns in einem Hotel gemeetet und dort gab es mittags eine klare Gemüsebrühe für mich - die erste in 23 Tagen fasten. Vorher hatte ich ja überhaupt keinen Appetit auf Suppe und ich muss sagen, ich brauche sie auch in den kommenden Tagen nicht...Irgendwie spannend, habe ich in anderen Fastendurchgängen so gar nicht gehabt, da habe ich gerne mal 'ne Brühe oder eine Tomatensuppe gelöffelt.
Irgendwie "spricht" die Brühe den ganzen Nachmittag mit mir - merkwürdig!

Nun ja, ich werde mich später noch in die Wanne legen und ein schönes Basenbad machen. Nach der ganzen Kopfarbeit heute freue ich mich total aufs Chillen und mal gedankenlos vor mich hin zu planschen...

Ich merke, dass ich ganz schön platt bin vom Tag, daher jetzt erst einmal tschööö & einen guten Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Ullili





--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum