Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Master Cleanse im Februar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 23.02.2012 um 12:10 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen

hab' gerade mal mein neu erworbenes Buch (Mäuse-Klick zum Thema MC nach Zahnschmerzen durchsucht und bin auch auf eine entsprechende Passage gestoßen *nick*nick*

Dort wird empfohlen, nach jedem Glas Zitronenlimonade den Mund mit klarem Wasser auszuspülen (ohne Zähneputzen), um den ph-Wert wieder zu neutralisieren und die Limonade mit Hilfe eines Strohhalms zu trinken. Der Autor des Buches glaubt, dass besonders Personen davon betroffen sind, die bereits vor dem Fasten unter einem Kalziummangel gelitten haben. Außerdem rät er, das Fasten abzubrechen, wenn trotz Strohhalm und Wasserspülungen die Zahnschmerzen nicht nachlassen und empfiehlt, vor dem nächsten Fasten zunächst die Nährstoffvorräte durch viele gesunde grüne Lebensmittel (Salate oder grüne Smoothies) gut aufzufüllen.

Die Säure von Zitrusfrüchten sowie der Zucker aus dem Ahornsirup kann den Zahnschmelz angreifen - besonders, wenn der Körper eh schon über zu wenig Kalzium verfügt. Bei Kalziummangel greift der Körper nämlich als erstes auf die Kalziumbestände in unseren Knochen und Zähnen zurück, um deutlich wichtigere Funktionen in unserem Körper aufrecht zu erhalten.

Ich habe diese Infos soeben auch auf meiner MC-Infoseite mit eingebunden.

Eine Auflistung kalziumhaltiger Nahrungsmittel habe ich auf meiner Seite gesund-speisen.de zusammengestellt: Mäuse-Klick

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 18:57 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo,
das ist der Tag 4.
Am zweiten und dritten Tag hatte ich leichte Kopfschmerzen.
Heute scheint das vorueber zu sein.
Ich werde dann ab heute auch jedesmal meinen Mund mit Wasser ausspuelen nach der Limonade, Strohhalm muss ich erst besorgen.
Vielen Dank fuer den Tip, Tonia

Viele liebe Gruesse allersits,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.02.2012 um 11:12 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Xenia,

ich faste ja nun schon seit vielen Jahren ziemlich regelmäßig, aber von Master Cleanse habe ich noch nie was gehört.
Wo hast Du das denn her?
Und wo liegt der Unterschied zwischen MC und Saft-, Tee- und/oder Brühe-Fasten?
Anscheinend tut sich ja da bei MC noch was anderes im Körper oder wieso tritt da scheinbar leichter Kopfweh auf? Beim "normalen" Fasten (mehr oder weniger nach Buchinger) trinke ich ja immer Zitronenwasser (mit Ingwer), um eben die Kopfschmerzen loszuwerden.

Also das interessiert mich.
Würde mich über ein paar erklärende Worte sehr freuen.

Ich selber faste heute den 3. Tag nach der "alten" Methose.

Viele Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.02.2012 um 12:25 Uhr
... hat ava113 geschrieben:
ava113
ava113
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo, Tonia,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich alles sehr hilfreich. ich hätte nicht gedacht, soviel unterstützende Infos zu bekommen.
Bezüglich Ernährung gibt es so viele verschiedene Informationen.
Ich freue mich immer wieder über Neues. Milch entfällt bei mir als Kalziumquelle, da ich eine Milchunverträglichkeit habe, aber es gibt ja auch noch anderes.
Neu war mir dass Kakao Kalziummangel auslösen kann. danke für die Info.

Viele Grüße

Dea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 18:09 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo,
heute ist Tag 5.
Allgemein geht es gut, aber ich denke naechstes Mal lasse ich ein bischen mehr Zeit zwischen dem Fasten. So mindestens 6 Wochen.
Viele liebe Gruesse,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 18:26 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo Birgit,
also ich habe zwar vom MC schon frueher mal gehoert, es mir aber nicht zugetraut. Dann schrieb hier im Januar die Anya, dass sie das erste Mal fastet und schon bei Tag 17 ist und es ihr total leicht faellt. Dann hab ich es auch probiert.
Warum man so schnell Kopfschmerzen bekommt kann ich nur raten, ich denke es ist ein sehr starkes Entgiften mit dem Cayenne und der Zitrone.
Hier ist der thread von Anya
Mäuse-Klick
Und die Internetseite, die sie gefunden hat
Mäuse-Klick
Tonia hat ja auch eine Infoseite zum MC geschrieben
MC
Vielleicht hast Du das ja alles schon gelesen?
Am besten ist einfach ausprobieren.
Fuer mich ist der entscheidende Unterschied zum klassischen Fasten, dass ich all diese ekligen Ablagerungen aus dem Darm ausscheide.
Das hatt ich beim Saftfasten nicht in dem Ausmass.
Viele liebe Gruesse,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 20:50 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Xenia,
danke für die umfangreichen Infos.
Nein, das hatte ich alles noch nicht gelesen.
Ganz klar ist mir die Wirkweise aber immer noch nicht.
Entschlackst Du wirklich mehr oder anders, wenn Du auf diese Weise fastest?
Kann ich während meiner Buchinger Fasten-Kur jetzt einfach umsteigen auf MC? (Ich hab heut meinen 3. Fastentag).

Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 21:16 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallo Ihr MC-Faster,
ich habe da mal eine Frage, bzw. brauche mal Eure Erfahrung.

Bin ja jetzt in meinem 23. Fastentag und habe trotz allem noch immer ein wenig das Gefühl, nicht ganz entleert zu sein, vielleicht versteht Ihr, was ich meine?
Nun habe ich eben hier wieder in Eure Erfahrungen reingeschmökert und da stellte sich mir die Frage, ob ich nicht vielleicht mal einen Tag oder eine "Portion" à la MC als Abführhilfe probieren sollte... Was meint Ihr. Oder auch Du @Tonia, falls Du hier mitliest? Schade ich meinem erfolgreichen Fastenverlauf damit eher? Das befürchte ich nämlich irgendwie, würde aber auch gerne zum Ende meineser Fastenzeit hin ganz "entlastet" sein. Solltet ihr mir das empfehlen, kann ich mir gut morgen als MC Tag vorstellen, denn außer Zumba* mittags habe ich nichts vor u könnte entspannt hier zuhause in Toilettennähe sein

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu... Lieben Dank schonmal!

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 21:36 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo allerseits,

@Birgit
Also man kann das MC ja ohne grossartige Vorbereitungen anfangen, kein Enlastungstag, man kann auch am Nachmittag anfangen. Also muesste das eigentlich kein Problem sein nach drei Tagen Saftfasten.

@Ullili
Ich habe den Vergleich ja im Januar gehabt, wo ich beim Saftfasten ab und zu mal aufs Klo musste. Beim MC hatte ich jeden Tag Stuhlgang!
Nach einigen Tagen war das dann garantiert nichts was ich in letzter Zeit gegessen hatte
Es ist aber nicht so, dass man dauernd nur rennt. Ich hatte jeden Tag so eine gewisse Menge und das wars dann.
Viele Gruesse,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 23:30 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Danke Xenia,
Dann probiere ich das morgen Früh mal, bis um 12 Uhr zum Zumba* sollte dann ja das Gröbste "rum" sein, oder?
Ich geh schlummern - gute N8 Euch allen & ein schönes Wochenende
Ullili


--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum