Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Buchinger Heilfasten für Neulinge?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 15.02.2012 um 11:20 Uhr
... hat Hofex geschrieben:
Hofex
Hofex
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,

mein Mann und ich wollen, nachdem wir dieses Forum gefunden haben, auch Heilfasten. Für unser Vorhaben haben wir uns das Buch von Buchinger Heilfasten bestellt.

Ich hoffe, und das ist auch gleichzeitig meine Frage an Euch, das in diesem Buch auch etwas zu den Entlastungstagen steht. Konkret: Wann mach ich den und was darf ich essen?

Dann lese ich immer wieder von der Gemüsebrühe. Ist das quasi die Mahlzeit, die ich Mittags einnehmen darf, während ich die übrige Zeit nur Wasser und Säfte trinken darf?

Und dann habe ich von den Abführtagen gelesen. Ich hatte immer so im Hinterkopf, das man erst einen Entlastungstag macht, dann mit Glaubersalz, oder natürlichen Abführmitteln abführt , und dann mit dem Trinken und Fasten beginnt, ist das richtig? Ich lese hier nämlich, das man die Abführtage immer wieder zwischen drin auch noch mal macht, wenn das so ist, dann lautet meine Frage: wann, ab welchen Tag von Beginn an des Fastens mache ich nochmal einen Abführtag?

Oh Mann, soviele Fragen, tut mir leid, dass ich Euch da so nerve.

Ich hoffe, dass ich heute das Buch bekomme und vielleicht die eine oder andere Frage sich dort auch erklärt.

Liebe Grüße, Hofex


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2012 um 09:41 Uhr
... hat JessyDD geschrieben:
JessyDD
JessyDD
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JessyDD am 27.02.2012 um 09:43 Uhr ]

Hallo Hofex!
Ich versuche mal, deine Fragen so gut we möglich zu beantworten. Ich bin beim Fasten kein Experte, hab es erst 2mal gemacht.
An den Entlastungstagen wir sehr fettarm und wenig kalorienreich ernährt. Es kommt auch immer drauf an, wie gut deine Verdauuung ist. Da ich immer sehr schlecht abführen kann, bestehen die Entlastungstage bei mir nur aus Obst und Buttermilch.
Die Gemüsebrühe kann man sich als mahlzeit vorstellen. Jedoch gilt da: Das Gemüse darf nicht gegessen werden, also wirklich nur die abgekochte brühe und kein Salz. Mehr zu dem Thema findest du hier: Gemüsebrühe
Durch die brühe kannst du deinem Körper wichtige Mineralien zuführen.
Säfte pur würde ich persönlich nicht empfehlen. Mein magen hat da immer sehr gereizt reagiert, bis hin zum Erbrechen (Und das is beim fasten extrem eckelhaft). Ich weiß nicht, wie da die Expertenmeinung ist, aber ich verdünne meinen saft immer: 1/3 Saft 2/3 Wasser. Außer Wasser würde ich dir noch Tee empfehlen. Vor allem Kräutertees wirken beim fasten wie Wunder. Ich hab da grundsätzlich Matetee, Brennesseltee und Almwiesenblütentee (gibts von Bad Heilbrunner). Aber da hat jeder so seine Lieblingstees. beachte aber, dass keine Zusatzstoffe (Farb-, Geschmacks- und Konservierungsmittel)
Zum Abführen: Glaubersalz ist wohl fast die radikalste Methode, aber wie ich bei mir merke, auch die wirksamste. Da muss ich wieder sagen, dass es da auf deine Verdauung ankommt. Vielleicht kannst du darauf verzichten, denn alleine der geschmack von Glaubersalz... ach ich will gar nicht drüber nachdenken.
Am effektivsten ist es, wenn du dazu noch einen Einlauf machst, damit der Darm wirklich komplett leer ist. Das hat auch den Grund, warum man während des fastens auch an seine Verdauung denken sollte: Du hast trotzdem immer mal was im Darm (ich nehme mal an, dass die Säfte, brühen und Tees sich ablagern). Und da du kaum nahrung zu dir führst, kann der kräper das ganze schlecht ausscheiden. Daher immer mal einen Einlauf machen (aller 2 Tage, aber da solltest du auf deinen kröper hören, der wird dir schon bescheid geben, z.B. Kopfschmerzen ), da läufst du auch nicht Gefahr, dass dein darm Schaden davon trägt (wenn die Nahrung so lang im darm liegt). Außerdem hast du mit einem leeren darm auch kein hungergefühl, zumindest gehts mir so. Aber das könnte für dich dann auch schon ein Zeichen seinn, dass du mal wieder einen Einlauf machen solltest. Zumindest führe ich dann immer ab.
Aber auf Glaubersalz kannst du dann verzichten.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen gut beantworten konnte. Wie schon gesagt: Ich bin da kein Experte sondern mach das immer sehr intuitiv. Denn beim Fasten hört man automatisch mehr auf seinem körper und der gibt im normalfall ausreichend Signale, was er braucht und was nicht.

LG,
Jessy

--
Oh man, noch 3 Wochen bis Fastenbeginn! Totale Vorfreude!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2012 um 15:34 Uhr
... hat Hofex geschrieben:
Hofex
Hofex
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Danke für Deine Info


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum