Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nachfasten-Gruppe des Aschermittwoch-Trupps

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 03.03.2012 um 19:56 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Freunde und Kollegen, die gemeinsam nach Karneval mit dem Fasten begonnen haben:
Hier könnt Ihr Eure Erfolge eintragen und erzählen, wie es Euch in der Aufbauzeit geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2012 um 20:10 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Huhuuuuu, ich schließe mich mal ganz frech hier an.

Morgen breche ich nach 31 Tagen mein Fasten beim Sonntagsfrühstück mit meinen Männern und freue mich so langsam aber sicher immer mehr aufs Essen.

Freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch & diesen netten Trupp

Einen schönen Abend Euch & liebe Grüße

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2012 um 20:37 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Ullili, ohhh, die 31 Tage von Dir habe ich garnicht im Kopf gehabt. Das ist ja Wahnsinn !!

Ich habe gestern angefangen auf bissige Kost umzustellen. Noch aber nur Obst und Gemüse.
Heute morgen habe ich zu meiner Molke, die ich die ganzen letzten 15 Fastentage getrunken habe, einen Apfel gegessen, heute mittag gab es Blumenkohlröschen in einer pürierten Blumenkohlbrühe mit Muskatnuss und Petersilie... Heute abend hatte ich Champignonköpfe in der Auflaufform mit einer Messerspitze Quark gefüllt und einem Stückchen Tomätchen drauf, dazu Feld- und Rucula-Salat gemischt mit Zitrone und ein klitzekleines bißchen Kürbiskernöl. Salz habe ich kaum verwendet.
Für morgen möchte ich gleich noch das Knäckebrot aus dem Forum backen... und dann werde ich auch langsam zu den Kartoffeln greifen und irgendwann auch morgens mein Müsli-Quark mit Früchten einbauen. Alles natürlich hausgemacht und gesund !
- Mein Problem, ich bin ein leidenschaftlicher Esser... und das Dosieren muss ich echt noch lernen. Aber ich habe die besten Absichten.

Von Natur aus bin ich ziemlich kreativ, deshalb kann ich mich auch schlecht an Rezepte aus Büchern halten. Ich habe ja die ganze Zeit über beim Fasten auch schon die Brühen gemacht, auf die ich Lust hatte. Ich denke, wenn man Sauerkrautsaft trinken darf, kann man ihn auch als heiße Brühe servieren. Wenn man frische Früchte auspressen darf, kann man sogar eine süßsaure Brühe aus Paprika, Ananas usw. machen...
Ich habe mich jedenfalls versucht, beim Fasten zu verwöhnen. War natürlich nichts püriertes, sondern immer nur die Brühe.
Aber nun wird es wieder gehaltvoller.

Mein Fastenerfolg ist 5kg, ich hätte gerne noch 2 kg mehr geschafft. Das aber nur für den Blick auf die Waage, tatsächlich bin ich mit meinem Körper jetzt eigentlich zufrieden.
Ich habe ordentlich gekneippt, gebürstet, wechselgeduscht, meine Haare und meine Haut ist schön geworden, und durch die sportliche Bewegung geht mein Body durchaus auch für U 40 durch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.03.2012 um 09:57 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Gestern abend habe ich noch das Knäckebrot für heute morgen gebacken. Ich will zwar nach wie vor sparsam sein mit Getreide - und auf Kartoffel, Reis und Nudeln (letzteres beides ist ja auch Getreide) gerne noch ein paar Tage verzichten.... Aber dieses Knäckebrot hat mich so provoziert, dass ich nicht länger warten wollte.
Und jetzt sage ich Euch, wie ich es belegt habe:
Also, als erstes bin ich heute morgen 45min Walken gegangen und habe mich den ganzen Weg über auf das Knäcke gefreut. Dann habe ich mir mein heißes Wasser getrunken, meine grüne Tonerde und dann kam das Knäcke in den Toaster, weil es noch nicht richtig hart war. Wahrscheinlich hätte es noch länger im Ofen bleiben können.
Ich kann Euch sagen, es roch herrlich aus dem Toaster.
Zwischenzeitlich habe ich Schnittlauch geschnitten, Rucula gewaschen, Tomaten geviertel, Paprika geschnitten ... und dann das Brot mit Quark bestrichen, gepfeffert und belegt - und gegessen. Hmmmmmmmm, fantastisch !
Gleich gehe ich noch schwimmen.
Das Aufbauen ist gestern einigermaßen gelungen. Ich habe die Pausenzeiten eingehalten und das Essen vorbildlich gemeistert, aber es fällt mir nach wie vor schwerer als das Fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2012 um 14:40 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Wow, Anoli,

Du Glückliche - das klingt einfach wunderbar und so genussvoll. Das lässt mich die Vorfreude aufs Knäcke kaum aushalten. Allerdings genieße ich das selbstgebackene Knäcke pur einfach so. Ich brauche da gar nichts drauf. Nur zügeln muss ich mich da ganz schön, nicht zu sehr reinzuhauen, aber da habe ich ja schon mal berichtet.

Mich hat die dicke Erkältung sporttechnisch ganz schön ausgehebelt. Da ich ja seit Dienstag/ Mittwoch anfing zu kränkeln sind allein seit Mittwoch 2x Pump und 2 x Zumba* ins Wasser gefallen. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich morgen Abend schon wieder starten sollte. *heul* und ich mag mich doch noch für den Skiurlaub fit machen!!! Und mit dem Joggen habe ich trotz des Wetters dadurch auch nicht begonnen... Oh man - da geht mir echt Zeit flöten.

Mein viertel Äpfelchen heute Früh war vollkommen in Ordnung, aber wenn ich so Deinen Knäcke-Gourmet-Plan lese, Anoli, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Jetzt, wo ich wieder esse (lach - klingt so nach Völlerei) werde ich in dieser Woche auch endlich die ganz frischen Sachen wie Feldsalat/ Rucola, viele viele frische Kräuter und meine heissgeliebten Bio-Dattelcocktailtomätchen einkaufen gehen können. Da war ich letzte Woche ja schon drauf und dran, aber trotz BioFresh-Fach im Kühlschrank werde ich das jetzt dann lieber in Ruhe ganz frisch einkaufen und mich daran erfreuen. Die Karotten lauern schon darin und Salat und Paprika haben wir ja ohnehin immer da, das bekommen meine Männer ja auch mal so entweder mit aufs Brot oder abends als Salädsche.

Mal schauen, vielleicht koche ich mir heute Abend ne Karotte und eine Kartoffel mit Gemüsebrühe und püriere mir die zu einem Süppchen. Ich warte einfach mal ab, was mein Appetit mir so sagt.

Was meint Ihr, ab wann kann ich wieder zB mit Thunfisch aus der Dose (aus dem eig Saft natürlich und aus nachhaltigem Fang) starten? Und wann können die guten Bio-Eier von überglücklichen Hühnern wieder in
kann das Fasten richtig abbrechen.

Ich merke nach dem Heilfasten immer wieder - Tonias Zitat von G.B Shaw hat echt so viel Wahres: "Jeder Dumme kann fasten, aber nur ein Weiser kann das Fasten richtig abbrechen."

Es wird sich also zeigen, wie weise wir mit unserer Aufbauzeit umgehen... lasst uns so weise wie nur möglich sein, Mädels, damit wir so lange wie möglich so viel wie geht von unseren Fastentagen profitieren und mit einem neuen, frischen und vor allem gestärkten und leichten Gefühl das Frühjahr angehen.

Liebe Grüße

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2012 um 16:57 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Ullili, das Zitat ist wunderschön. Ich sollte es mir groß ausdrucken und an den Kühlschrank kleben.

Über Deine Frage nach dem Thunfisch mußte ich etwas lächeln, denn vorgestern hat mich meine Freundin noch danach gefragt, die auch mit unserer Fastenwandergruppe mitgefastet hat. Sie hatte Heißhunger auf Thunfisch im eigenen Saft.
Du hast ja nun wirklich sehr lange gefastet, ich würde an Deiner Stelle mit dem Thunfisch noch etwa eine Woche warten. Das Ei kannst Du sicherlich schon in den 5./6. Tag einbauen. NAtürlich nicht im Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonaise. Wahrscheinlich solltest Du schon etwa 10 Aufbautage rechnen.
Hast Du nur Brühe und Saftschorle zu Dir genommen beim Fasten ?

Mein Mann hat heute eine Fleischsuppe mit viel Blumenkohl gemacht, ich habe 2 Teller von der Fleischbrühe gegessen, war zwar gut gewürzt, aber was soll's... Nudeln gab es natürlich nicht, nur Blumenkohlröschen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2012 um 17:23 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ullili am 04.03.2012 um 17:29 Uhr ]

Hi,

also so schnell muss ich ja das Ei oder den Thunfisch auch noch nicht essen. Aber ich freue mich darauf. Bin ganz entspannt bisher. Jetzt ist schon 17 Uhr durch, ich habe noch keinen Hunger oder gar Drang danach mir noch etwas vom restlichen Apfel einzuverleiben... also alles fein.
Übrigens habe ich während meines Fastens nur mal ab und an ein Glas Buttermilch mit Saft getrunken, Brühe hatte ich bis auf einen Teller gar nicht in diesem Fastendurchgang, darauf hatte ich überhaupt keinen Appetit und habe mir das daher auch gar nicht angetan.

Ich habe mir als Aufbauzeit die kommenden beiden Wochen vorgenommen. Am Samstag, 17. geht's ja dann nach Österreich und ich habe mir fest vorgenommen, auch dort bewusst zu essen. Klar werde ich mir auch das österreichische Essen schmecken lassen, aber wenns geht nur 1x am Tag so "richtig".
Da wir ja viel Skifahren werden, hoffe ich, dass sich auch gerade während des Skiurlaubs die Gewichtszunahme auch in Grenzen hält.

Ihr merkt, ich bin voller Energie und voller Optimismus... Hoffe ja, dass das lange anhält und hoffe auf Euren Support.

LG


--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2012 um 17:48 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Ullili, verrätst Du denn, was Du über die 4 Wochen an Gewicht verloren hast, oder ist es ein Geheiimnis ?Nach welcher Heilfastenmethode hast Du Dich orientiert ?
Und wohin wirst Du in Österreich zum Ski-Urlaub fahren ? Tirol ? Vorarlberg? Wir reisen immer schrecklich gern ins Montafon, meistens aber im Sommer. Das ist Nahe der Schweizer Grenze.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2012 um 18:37 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Liebe Anoli,

das ist kein Geheimnis, immerhin sind über 12 kg runter und das brauche ich ja nicht zu verheimlichen
Ich habe nach Buchinger "à la Ullili" gefastet. Also, ich halte mich dabei weitestgehend an Buchinger, habe aber in dieser Fastenzeit zB keine Brühe gegessen, weil ich da einfach kein Appetit drauf hatte. Ansonsten halt hier und da eine Buttermilch mit Saft und ansonsten viel viel Tee und stilles Wasser.

Heute habe ich ja mein Fasten gebrochen und ich hoffe sehr darauf, richtig dranzubleiben. Natürlich auch mit der Unterstützung unserer Nachfastengruppe.

LG Ullili



--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2012 um 18:41 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

...ach ja, und es geht ins Salzkammergut mit meiner Lieblingsschwägerin. Bin schon gespannt, war noch nie im Club Aldiana.

Wir waren im Januar schonmal Skifahren mit der Family im Paznauntal, das war schön auch wenn's tierisch viel Schnee hatte.



--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum