Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nachfasten-Gruppe des Aschermittwoch-Trupps

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 11.03.2012 um 11:20 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo, Ihr Nachfaster!
Es wird ganz schön dünn bei Euch.
Ich hoffe, es gibt diese Gruppe noch, wenn ich zu Euch stoße.
Das wird nun noch bis zum Freitag dauern, bis ich in mein Äpfelchen beiße.
@Estreja, ich dachte zuerst, Du hättest mit einem Cocktail das Fasten gebrochen, als ich Pink Lady gelesen habe. Aber es ist wohl auch eine Apfelsorte

Schönen Tag und liebe Grüße aus den spärlichen Reihen der letzten Faster...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2012 um 12:58 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

@Estreja:
Ach, dann warst Du das- ich hatte nämlich eine mail von einer mir unbekannten Adresse (...@t-online.de) bekommen, in der aber nichts drin stand- daher wußte ich nicht, von wem sie war...
magst Du es vielleicht nochmal versuchen (damit ich weiß, woran Du vom Stil her interessiert wärst)?


Ansonsten freue ich mich schon auf Mittwoch, meinen ersten Ess-Tag

Nur der Gedanke an den Apfel haut mich nicht gerade um, bin nicht so der Apfel-Freund...aber vielleicht schmeckt er mir ja unter den gegebenen Umständen gut.
Eher freue ich mich auf die erste dünne Gemüsesuppe- das wird ein Highlight
Und noch mehr dann im Anschluß aufs selbstgemachte Knäckebrot und den selbstgemachten Kräuterquark...ich liebe frische Kräuter...

ja ich merke, die 3 Wochen sind eine optimale Länge für mich. Bis dahin kann ich gut durchhalten und die Zeit genießen, danach reicht es mir dann aber auch. 2,5 Tage noch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2012 um 17:27 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Sarkya,
dann machen wir also gemeinsam noch die drei Wochen voll!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.03.2012 um 15:44 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Stimmt!
(wobei ich ja pünktlich zum Ablauf der 3. Woche aussteige und dann Dir gegenüber 2 Tage Vorsprung im Aufbauen haben werde )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2012 um 18:09 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Ja, Sarkya, Du weißt ja, dass ich leider weder Zeit noch Lust habe, pünktlich nach den 3 Wochen auszusteigen. Ich werde das ganz entspannt und in Ruhe am Freitag nachholen. Das ist für mich genau der richtige Tag und ich freu mich schon drauf.
Ich denke, soviel wirst Du mir nicht voraus haben.
Nach 3 Wochen wirst Du das Essen sicher langsam angehen lassen.
Aber lass es Dir schmecken und lass hören, wie es war!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2012 um 17:50 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Ich muss mich noch einmal bei Euch einlinken. Es hat noch nicht viel Sinn, wenn ich die Nachfastenzeit ohne Euch schaffen will.... das "richtige" Essen ist noch zu schwer. Nach allen guten Vorsätzen ist man doch immer noch ein bißchen "die Alte" geblieben. Zwar versuche ich, meinen Gelüsten nicht täglich nachzugehen.... aber so wie andere - 6Wochen Fastenzeit ohne Süßigkeiten , so wie damaaals als Kind,- davon bin ich noch weit weg. Leider schludere ich sowohl mit dem Trinken als auch mit den Essenszeiten.
Heute mittag mußten 2 Nussecken und ein belegtes Brötchen gegessen werden... Außerdem noch 2 gesüßte Cappuccino. .. .Ich glaube, meine Tage sind auch wieder in naher Zukunft zu Gast. Daran merke ich auch, wie gesteigert mein Hungergefühl ist.
Ansonsten geht es mir gut.
Wofür ich mich loben muss, ist die Bereitschaft zum Sport. In den letzten 2 Wochen bin ich 4 mal schwimmen gewesen und bestimmt 6 mal nordic walking. Ich habe also noch nicht das gefühl, dass mein Körper mir die Fressalien übel genommen hat. Es darf natürlich nicht zur Gewohnheit werden.

Also, ich hoffe, wir passen noch ein bißchen gegenseitig auf uns auf.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2012 um 09:30 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Hallo Anoli,

schön, daß Du auch mal wieder hereinschaust

Tja, ich denke, das ist absolut normal und menschlich, daß man nicht sofort eisern in der Lage ist, seine Ernährung umzustellen und strikt ohne Ausnahmen dieses auch durchzuziehen! Und mal ehrlich: es würde auch keinen Spaß machen, wenn man sich nicht ab und zu einmal etwas gönnt!

Wenn Brötchen, Nussecken und Cappuchino in Deinem Fall die Mittagsmahlzeit ersetzt haben und nicht zusätzlich eingenommen wurden, ist das doch auch nicht tragisch, oder? Von eventuellen Gewichtsrückfällen (die durch so einmalige Ausbrecher eh nicht zu befürchten sind) abgesehen, werden Dich einzelne Mahlzeiten dieser Art ja nicht gleich rück-vergiften

Ich denke, es ist auch wichtig, ab und zu den Gelüsten nachzugeben und diese dann ganz intensiv auszukosten. Also nicht hastig nebenbei, sondern "wenn schon, denn schon"- diese Dinge ganz in Ruhe zu essen und zu geniessen. Im Nachhinein kann man dann abwägen, ob sie einem jetzt erstmal wieder reichen oder ob sie tatsächlich so toll waren, daß man sie jetzt immer wieder haben 'muß'- dann kann man sich immer noch Gedanken machen, wie man die Bremse zieht

Ich war gestern mit einem Freund im Café, und da gestern noch mein letzter Fastentag war, habe ich nur einen Kräutertee getrunken.
Er hatte einen Latte Macchiato, und zu meiner Verwunderung hat er ihn statt mit Zucker mit Süßstoff gesüßt. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß sowas schmeckt- aber er macht das schon seit Längerem so und es schmeckt ihm mittlerweile genauso gut. Er hatte vor 1-3 Jahren seine Ernährung umgestellt und seitdem über 25kg abgenommen. Unter Anderem offenbar durch so Kleinigkeiten.
Vielleicht ist sowas ja eine Alternative- wenn schon Cappuchino, dann mit Süßstoff?

Ansonsten, was den Sport angeht, das finde ich toll! Was meinst Du, was alleine die Bewegung auf Dauer zum Wohlbefinden beitragen wird!
Ich selbst sehe derzeit noch neidvoll zu, ich fühle mich faul und schlapp.
Mein lieber Hund fehlt mir- seit er gestorben ist, habe ich kaum noch Bewegung. Dabei haben mir die früheren Spaziergänge immer sehr gut getan, körperlich und für den Kopf, zum Ausgleich für einen stressigen Tag...


Bei mir ist heute Fastenbrechen angesagt.
Wie ich auch schon im Tagebuch-Thread geschrieben habe, bin ich mit meinem üblichen Buttermilch-Drink mit Pflaumensaft in den Tag gestartet, diesmal mit etwas geschrotetem Leinsamen. Der Apfel wird terminbedingt erst heute nachmittag folgen, heute abend die dünne Gemüsesuppe.

Die nächsten Tage werde ich dann ein paar Rezepte aus dem Buch "gesund essen nach dem Fasten" ausprobieren- gehe nachher alle Zutaten einkaufen.
Ich freue mich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2012 um 10:50 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Guten Morgen zusammen,

es ist so ruhig geworden hier..?

Naja, dann mal zu mir

Ich habe heute meinen 3. Aufbautag und fühle mich sehr wohl!
Habe gerade gefrühstückt: ein Glas Molke, mit einer pürierten Nektarine und Zimt im Mixer aufgeschlagen. Dazu eine Dinkel-Schnellkochgrütze (schmeckt deutlich besser als es sich anhört ) mit etwas Joghurt und einer weiteren kleingeschnittenen Nektarine. Und 2 Tassen Matetee.
Ich genieße das Essen unheimlich!

Am ersten Tag habe ich morgens meinen Buttermilch-Drink mit Pflaumensaft, Zimt und Leinsamen getrunken.
Mittags den obligatorischen Apfel (ich bin sonst nicht so der Apfelfreund, aber er schmeckte herrlich).
Abends dann endlich meine frische Gemüsesuppe. Hatte erst überlegt, sie mit Tiefkühl-Suppengemüse zu kochen, aber habe dann doch alles frisch eingekauft und gekocht- es hat sich gelohnt! Ich habe direkt einen großen Topf auf Vorrat gekocht.

Gestern morgen, Aufbautag 2, habe ich ein Glas Molke mit einem halben, pürierten Apfel, Zimt und Leinsamen im Mixer aufgeschlagen (die Molke bildet dann so einen schönen, festen Schaum). Die andere Apfelhälfte so gegessen.
Vormittags dann einen weiteren Apfel gegessen (witzig ist, für einen in Stücke geschnittenen Apfel brauche ich ca. 1/2 Std, da ich ja, ganz nach Vorschrift, sehr intensiv kaue )
Mittags gabs nochmal 2 Teller Gemüsesuppe- die wärmt den Bauch so schön!

Abends habe ich dann richtig zugeschlagen!
Ich war nachmittags im türkischen Supermarkt, der immer eine riesige Auswahl Obst und Gemüse hat- da konnte ich mich kaum beherrschen, nicht die ganzen Auslagen leerzukaufen

Habe also zugeschlagen mit Gemüse und Kräutern. Abends habe ich dann meinen geliebten Kräuterquark angerührt -die Menge sollte erstmal ein paar Tage reichen- und mir einen riesen Rohkostteller mit Kräuterquark, gerösteten Salatkernen und Kresse gemacht-herrlich!
Habe über eine Stunde daran gegessen

So sah er aus- ich glaube, den mache ich mir heute noch mal :


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2012 um 12:52 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Sarkya,

es nützt leider gar nichts, wenn Du Dich aus dem Fastenbereich verabschiedest und hier weiterschreibst: Denn ich lese auch hier mit! Daher konnte ich leider nicht umhin, Deinen wunderbar köstlichen Rohkostteller zu bewundern. Lecker!!! Wie freue ich mich, auch bald wieder sowas Tolles zu essen. Ich LIEBE ja Kräuterquark. Nicht den aus dem Supermarkt natürlich, sondern selber angemachten mit viieeelen verschiedenen Kräutern aus dem Garten. Ich friere den ganzen Sommer über meine Kräuter ein, damit ich im Winter auch noch welche hab für meinen Quark. Und dann mach ich mir einen großen Topf Quark und von dem friere ich auch noch was portionsweise ein. Den Quark esse ich wie Du zu Rohkost, aber auch aufs Brot, zu jedem Gemüse, zu Fisch, ich tu mir einen großen Klecks in Gemüsesuppe und und und... Jetzt komme ich ins Schwärmen, wird wohl doch Zeit, dass ich mal wieder was zum Beißen kriege...

Guten Apptetit und fröhlichen Aufbau!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2012 um 18:46 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Ihr Lieben,

wo seid Ihr denn alle??
Ab heute bin ich hier richtig, denn ich breche heute das Fasten.
Ehrlich gesagt, hab ich es noch nicht getan, ich war so mit Garteln beschäftigt, ich habe es schlicht vergessen.
Aber jetzt schnappe ich mir gleich das Bio-Äpfelchen und werde es verspeisen. Hab ich noch nie am Abend gemacht. Ist vielleicht auch nicht so gut, keine Ahnung. Aber ich werde es trotzdem tun, denn ich glaube einfach, nach 24 Fastentagen wird es Zeit für mich...
Allerdings: Der Apfel lacht mich kein bisschen an...
Hmmm...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum