Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: erstes Mal fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 18.03.2012 um 15:43 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hallo,
ich bin bereits beim 4.Fastentag nach Buchinger. Bin ziemlich stolz auf mich und überlege, wie lange ich insgesamt fasten werde. Ich bin 41 Jahre alt und habe mit 66,8kg gestartet. Abnehmen war ein Ziel, aber auch, mein Asthma und Allergien, sowie leicht zu hohen Blutdruck in den Griff zu bekommen.
Leider habe ich seit kurz vor dem Fastenbeginn mit Lendenwirbelschmerzen zu kämpfen - vermutlich die Bandscheibe. Ich hatte erst die Nieren im Verdacht - aber das glaube ich jetzt nicht mehr unbedingt. Somit bin ich echt etwas gehandicapt, aber bei Bewegung ist es besser. Joggen geht aber nicht. Also bin ich am flotten Spazierengehen.
Freue mich über Gleichgesinnte und Rat hier im Forum.

Katyes


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2012 um 17:07 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

okay, ich habe dieses Forum erst gestern entdeckt und heute wie wild einiges gelesen - freue mich total, hier zu sein und hoffe, so einiges an Rat und Tipps hier zu bekommen.
Bisher habe ich mein Fastentagebuch und meine Gedanken auf Papier festgehalten - das werde ich wohl auch weiterhin tun. Trotzdem möchte ich dies Forum hier nutzen und über meine Fastenzeit berichten.

Ich habe also mal meine letzten Tage hier zusammengefasst:

Entlastungstag 14. März 2012
Heute ist mein Entlastungstag - ich habe das Gefühl, viel zu viel gegessen zu haben. Aber nachdem ich alles aufgeschrieben hatte - war es gar nicht so schlimm. Ich arbeite in einer Kita, in der es lecker Bio-Küche gibt und es gab wieder ein leckeres Mittagessen - Möhrenfrischkost und Reis mit Hühnerfrikassee. Ohne das Fleisch ein gutes Entlastungsessen... Ich bin heute abend schlapp und unzufrieden. Grund kann sein ,dass einige Aufgaben, die ich mir vorgenommen hatte, noch nicht erledigt sind und somit auf meinem ersten Fastentag lasten. Das behagt mir garnicht. Aber ich bin ein guter Organisator und plane halt den Tag etwas anders. Trotzdem ich eigentlich morgen frei habe, werde ich nochmal in die Kita fahren und die Schreibarbeit erledigen.
Aber nun werde ich für heute zur Ruhe kommen und noch ein Bad nehmen.

1. Fastentag 15.03.2012
Ich bin gegen 6 Uhr wach und entscheide mich gegen das Passagesalz, die Darmentleerung läuft bei mir ganz gut von allein. Startgewicht: 66,8kg. Ich plane meinen Tag - hatte mir eigentlich noch mehr vorgenommen - einiges kann ich auch nächste Woche erledigen - okay! Somit verschoben! Heute abend muss ich kochen. Mein Team hat morgen Weiterbildung und jeder bringt was mit - ich werde meinen leckeren Nudelsalat machen und Falafel. Meine Tochter hat versprochen, beim Abschmecken zu helfen. Dafür bleibt natürlich für sie was zu Hause... In die Bibliothek muss ich auch noch - die Ausleihfrist ist abgelaufen - dann hole ich gleich neue Bücher zum lesen für mich.
Habe heute noch einen zweistündigen Mittagschlaf eingelegt -das tat gut. Wenn nur der Rücken nicht schmerzen würde...

2.Fastentag 16.03.2012
Mir tut der Rücken weh. Ob das die Nieren sind? Ich gehe wie eine Oma in die Kita zur Weiterbildung - die Schüsseln sind bleischwer! Zum Glück wird es am Tag besser. Die Weiterbildung hat mich gut abgelenkt und ich habe meinen Mittags-Tomatensaft in der Sonne getrunken. Schön! Abends war ich noch im Kino - ohne Popcorn mit einer Flasche stilles Wasser. Geht also auch!

3. Fastentag 17.03.2012
Heute Passagesalz genommen. Von selber geht jetzt nix mehr, ich helfe nach. Das schöne Wetter zieht mich raus, heute habe ich den Tag prima mit Bürstenmassage und Dusche begonnen - ich putze fleißig auch meine Zunge, die ist belegt und das sieht echt schlimm aus, finde ich. Dann war ich shopping - und habe meine "Mittagsmahlzeit" Gemüsesaft auf eine Bank in die Fussgängerzone verlegt - so schöne Sonne, das habe ich genossen. Beim Bäcker duftete es total lecker und ich freue mich, wenn ich da wieder mal hingehe... überhaupt fällt mir auf, wie sehr viele Wege in der City durch Essen geprägt sind und wie viele Imbissbuden und Restaurants es auf der einen Straße gibt. Der Softeisladen ist auch wieder auf - ich schaue sehnsüchtig rüber. Da würde ich gern zulangen, aber NIX! Ich faste ja.

4. Fastentag 18.03.2012
Von gestern zu heute glatte 100g zugenommen! Was ist denn da los??? Ich bin etwas enttäuscht und nehme mir vor, ordentlich zu trinken. 3 Liter hatte ich bisher auch geschafft,aber vielleicht sollte ich abends keinen Obstsaft mehr trinken sondern Tee. Heute habe ich mir eine Gemüsebrühe gekocht - es waren nur noch Karotten da - also eine Karottenbrühe mit Zwiebel und Petersilie. Kommt da eigentlich Zwiebel rein? Egal! Schmeckt lecker.
Die vielen Langzeitfasten-Berichte motivieren mich ungemein. Ich werde auch länger zu fasten versuchen. Mein Ziel ist es unter die 60kg zu kommen - ich bin mit 1,57m ja mit 55kg auch noch gut dran. Momentan kneifen die Jeans und das nervt mich.

Morgen will meine Große auch mit einsteigen! Freue mich!
Katyes


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.03.2012 um 19:26 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

5. Fastentag
So, lediglich die 100g sind wieder runter - besser als nix. Ich mach einfach weiter und habe mich schon gut eingewöhnt. Nur die Rückenschmerzen waren heut morgen/vormittag wieder da - richtig die Lendenwirbel. wenn jemand Ahnung hat, woher das kommt (habe ja auch den Spülvorgang der Nieren im Verdacht), dann bitte mal einen Tipp geben!!! Ich bin jedenfalls trotzdem im Park spazieren gegangen - schön in flottem Schritt. Trotz der Bewegung waren Schmerzen da.

Morgen geht es wieder arbeiten. Ich freu mich jedenfalls und hoffe, dass ich das gut durchstehe. Kostet ja doch mehr Kraft als zu Hause zu bleiben. Ich denke aber, dass die Arbeit mich gut ablenkt.

Habe heute neue Gemüsebrühe gekocht - seit heute fastet meine Tochter (21) auch mit, da muss mehr her - bin mal gespannt, wie wir das zu zweit schaffen.

Mir gefällt ja das Rezept für das selbstgebackene Knäckebrot sehr. Das werde ich zu den Aufbautagen bestimmt testen. Da freue ich mich schon richtig drauf.
Ich habe immer noch viele Essensgelüste und es zieht mich sehr an, wenn andere essen - das duftet so lecker und ich würde auch gern. Aber ich schaffe es, immer tapfer zu widerstehen. Das macht mich auch stolz - ich bin bisher nicht so der Durchhalte-Typ gewesen, besonders Essen ist für mich zu allen Zeiten lecker. Darum will ich es mit dem Total-Verzicht versuchen und freue mich einfach, dass es geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.03.2012 um 19:39 Uhr
... hat Freckles geschrieben:
Freckles
Freckles
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

Hallo Katyes,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und weiterhin so viel Motivation beim Fasten! Finde Deinen Bericht sehr schön zu lesen, gerade die Beschreibung der Höhen und Tiefen und die Erfahrungen an Orten, die man normalerweise immer mit bestimmten Nahrungsmitteln verbindet (z.B. Kino). Hoffentlich wird die Zeit für Dich und Deine Tochter zusammen noch schöner! Alles Gute für Euch, werde Deinen Bericht weiterhin verfolgen.


Liebe Grüße,
Freckles

--
You have traveled too fast over false ground;
Now your soul has come to take you back.
(John O`Donohue)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2012 um 08:08 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

oh, das ist ja schön, dass noch jemand mitliest. Da freu ich mich - bin ich nicht alleine.

Meine Tochter hat leider am zweiten Tag wieder aufgegeben. Sie konnte das Rauchen nicht lassen und hatte auch Kreislaufprobleme am Morgen. Na, sie ist erwachsen und muss das selbst entscheiden. Schade, dass sie es nicht probiert.

Gestern war Tag 6 für mich. Ich war arbeiten (ich bin Erzieherin in einer Kita) und habe den Tag prima hinter mich gebracht. Ich finde, das lenkt gut ab. Ich vergesse nur das Trinken zu leicht, konnte gestern aber gut drauf achten. Nur meine Chefin spielte den "advocatus diabolo" und zweifelte an, dass Fasten eine wissenschaftliche Grundlage hat und was hilft. Na, ich war erst irgendwie down - dann hab ich mir aber gesagt: lass ihr doch einfach ihre Meinung, mich bringt sie nicht vom Fasten ab. Ich weiss ja, was mir wichtig ist und da kann mir die Meinung anderer egal sein. Danach ging es mir echt viel besser und ich habe meine gute Laune wiedergefunden.

Überhaupt bin ich insgesamt gut gelaunt. Das mag damit zusammen hängen, dass ich stolz bin, es mit dem Fasten durchzuhalten. Aber ich denke,dass es auch daher kommt, dass ich keine Stimmungsdämpfer wie Schokolade und zu viele fast-food-Kalorien zu mir nehme. Hatte vorher nämlich viel zu viel gegessen. Das soll sich auch ändern.

Endlich nehme ich wieder ab. Heute morgen (Tag 7) endlich wieder eine deutliche Tendenz auf der Waage nach unten. Das erleichtert mich. Ich wäre frustriert, wenn ich nix abnehmen würde. Denn das ist eines meiner Ziele.

So, jetzt hüpf ich los zur Arbeit.
Viele liebe Grüße an alle Fastenden und geniesst das tolle Wetter! (auch wenn bei uns heute Wolken am Himmel regieren).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2012 um 08:21 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Tag 8
Ich mache mal wieder einen Einlauf. Das klappt jetzt auch zunehmend besser. Musste mir ja erst ein Einlaufgerät besorgen, das hatte ich am letzten Wochenende erledigt. Insgesamt tut mir das viel besser als das Passage-Salz. Und es ist am Morgen nicht so zeitintensiv, weil ich nicht über mehr als zwei Stunden auf dem Klo hänge.

Heute morgen hätte ich etwas ausschlafen können - es ist mein Uni-Tag und ich hatte mir vorgenommen, meine Hausarbeit zu schreiben. Aber kurz vor sechs weckt mich meine Tochter - sie hatte verschlafen und ich habe sie zur Arbeit gefahren. Meine jüngere Tochter (18) ist echt kein Frühaufsteher und der Frühdienst fordert bei ihr wohl alles... kann ich irgendwie verstehen. Also ich hoch - zum Glück hab ich ja einen gut stabilen Kreislauf - in die Klamotten - und das Kind zur Arbeit kutschiert. Habe mich dann doch noch für ein Stündchen hingelegt und den Tag gegen 7.15 Uhr langsam begonnen - das Wetter wird sonnig - endlich wieder! Das lockt mich immer aus dem Bett und ich hab gute Laune.

So, ihr Lieben, ich mach mich jetzt an meine Hausarbeit! Haltet alle gut durch!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2012 um 17:31 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Tag 9 und ich mache weiter. Ich habe mich heute entschieden, in einem anderen Thread weiter zu schreiben. Hier ist es mir einfach zu einsam!
Ich denke, wer mitliest und weiter gucken will, kann mich finden im thread: Fasten ab 19.03.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum