Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hilfe beim Plan für Aufbautage gesucht

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 07.04.2012 um 21:40 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo zusammen,

heute ist mein 30. Fastentag und solangsam sollte ich wirklich aufhören (aufgrund von mangelnder Ruhe dazu werde ich das wohl erst am Dienstag oder Mittwoch schaffen) das heisst nach 33 oder 34 Tagen fasten.

Ich beschäftige mich schon die ganze Zeit mit den Aufbautagen und wurde immer verunsicherter weil ich keinen fehler machen will und überall sind andere Tipps oder Angaben. Ich habe mir jetzt die beiden bekannten Lützner Bücher besorgt, da da aber nur so kurze Aufbauzeiten drin sind habe ich jetzt mal selber einen Plan erstellt über 14 Tage.

Es wäre super wenn sich jemand den Plan ankucken könnte, ich finde mittags hab ich gut hingekriegt (die Essen an den Tagen sind nicht fix, ich werde vermutlich innerhalb der Tage dann auch mal wechseln je nach Lust und Laune) aber mir kommts morgens und abends irgendwie bissl einfallslos von mir vor.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

LG
Susanne

PS: Ich hab den Plan in einem DinA4 Word Document gespeichert und weiss leider nicht wie ich das hier verlinken kann, wenn ichs in paint reinkopiere, dann übernimmt er die Tabellenlinien nicht alle und dann ists voll verwirrend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2012 um 22:17 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Dann musst dus wohl hier extra schreiben, dass es passt.

Ich hab mich heut mal übergessen - bärks! Na, ich werde also weiterhin etwas mehr Disziplin an den Tag legen.

Ist für mich irgendwie schwer, die richtige Dosierung zu finden. Aber es war für mich Zeit, mit dem Fasten aufzuhören.

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2012 um 09:04 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

@katyes
oh je, ich hoffe dir gings nicht allzu schlecht und jetzt ists wieder besser!

Ok, dann schreib ichs mal auf.
Thema Abführen
Hab das noch bis auf die Leinsamen nicht in den Plan aufgenommen, weil ich das mal auf mich zukommen lassen werde, wie es klappt. Buttermilch wirkt bei mir nicht und Glaubersalz möchte ich nicht nehmen und Sauerkrautsaft krieg ich nicht runter. Werds dann mit Backpflaumen oder Pflaumensaft nach Bedarf machen.

Die Pläne für Mittags find ich ganz ok, bin bei manchen Sachen nur unsicher ob ich die nicht schon früher essen könnte, werde die Mittagsmahlzeiten aber "durchtauschen" wenn ich Lust auf was anderes habe.

Morgens und Abends find ichs total eintönig ich ess morgens halt gern süß und abends dafür eher "deftiger" also Kräuterquark und Käse (wobei ich nicht sooooooo der Käsefan bin).

Tag 1
Morgens: Tee oder Apfel
Mittags: Apfel oder Kartoffelsuppe
Abends: Kartoffelsuppe oder Tomatensuppe

Tag 2
Morgens: 1 Apfel oder 2 Kiwi
Mittags: Tomatensuppe oder Kartoffelsuppe
Abends: 150 g Joghurt mit Leinsamen

Tag 3
Morgens: 150 g Joghurt mit Obst (Apfel, Trauben, Kiwi) und Leinsamen
Mittags: 1 Pellkartoffel mit Kräuterquark und etwas gekochte Karotten
Abends: Tomatensuppe oder 1 Knäckebrot mit Kräuterquark

Tag 4
Morgens: 1 Knäckebrot mit Quark und Honig und 1 Stück Obst
Mittags: Zucchini-Tomaten-Gemüse
Abends:1 Knäckebrot mit Kräuterquark und 1 Joghurt mit 1 TL Honig und 2 TL Leinsamen

Tag 5
Morgens: 1 Knäckebrot mit Frischkäse und Honig und 1 Stück Obst
Mittags: Erbsen und Möhren mit Reis
Abends: 1 Knäckebrot mit Ziegenkäse, Tomaten und Radieschen

Tag 6
Morgens: 2 Knäckebrote mit Butter (Quark/Frischkäse) und Marmelade
Mittags: Lauch-Möhren mit Honigdressing
Abends: 1 Vollkornbrot und 1 Knäckebrot mit Kräuterquark und Tomate

Tag 7
Morgens: 1 Vollkorntoastbrot, 1 Knäckebrot mit Quark und Honig
Mittags: Dinkelgrießbrei mit Apfelmus und Zimt
Abends: Apfel-Karotten-Salat und 1 Knäckebrot

Tag 8
Morgens: Quarkmüsli mit Obst und Leinsamen
Mittags: Gemischte Gemüsepfanne mit Reis
Abends: 1 Vollkornbrot, 1 Knäckebrot mit Hüttenkäse

Tag 9
Morgens: 2 Knäckebrote mit Quark und Marmelade
Mittags: Nudelsalat aus Vollkornnudeln, Gemüse und Kräuterquark
Abends: 1 Vollkornbrot mit Tomate, Radieschen, Käse und 1 Joghurt mit Obst und Leinsamen

Tag 10
Morgens: Quarkmüsli mit frischer Ananas
Mittags: Rohkostsalat mit 1 EL gehackten Nüssen und Budwigcreme
Abends: 2 Knäckebrote mit Putenbrust

Tag 11
Morgens: 1 Vollkornbrot mit Frischkäse und Honig und Joghurt mit Obst und Leinsamen
Mittags: Dinkelcrepes mit Gemüsefüllung
Abends: 1 Vollkornbrot, 1 Vollkorntoast mit Putenbrust und 1 Tomate

Tag 12
Morgens: 2 Knäckebrot mit Quark und Marmelade
Mittags: Kartoffeln mit Kohlrabi, Gemüse und Kräuterquark
Abends: Tomate-Mozarella-Salat und 1 Knäckebrot

Tag 13
Morgens: 1 Vollkornbrot mit Butter und Marmelade, 1 Joghurt mit Obst und Leinsamen
Mittags: Rohkostsalat mit Budwigcreme
Abends: Obstsalat mit Quark und Leinsamen

Tag 14
Morgens: Obstquark mit Müsli und Leinsamen
Mittags: Lachs mit Spinat und Gemüse
Abends: 1 Knäckebrot, Gurken-Mais-Salat

Für Anregungen, Tipps und Änderungsvorschläge wär ich sehr dankbar - möchte wirklich alles richtig machen. Falls ich länger aufbaue, werd ich einfach den Plan verlängern und so noch eine Woche dranhängen.

LG
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.04.2012 um 12:18 Uhr
... hat ellyor geschrieben:
ellyor
ellyor
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Susanne,

hab einen Vorschlag zur Variation von Frühstück und Abendessen:
Ich versuche gerade, selbst ein Brot zu backen.
Hab zwar nicht so lange gefastet wie du (sondern "nur" 10 Tage, gerade war mein Fastenbrechen), aber werde das Brot in meine Aufbautage mit einbauen.
Hier der Link zu dem was ich meine:
Mäuse-Klick
Grüße,
ellyor


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2012 um 12:27 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hast du schon mal Frischkornbrei/müsli probiert?
Abends Körner geschrotet oder pur (meist nehm ich eine 5-Korn-Getreide-Mischung) mit etwas Wasser einweichen, über Nacht stehen lassen. Morgens mit Joghurt, Honig, geriebenem Apfel und frischem Obst und ein paar Nüssen verrühren - lecker!

Das ist sehr gesund, enthält alle vitamine und Nährstoffe des Korns, dazu Ballaststoffe - gut für die Verdauung.

Ich empfehle dir für eine gesunde Ernährung mal von Dr. Bruker "Unsere Nahrung - unser Schicksal" zu lesen. Oder Pfarrer Kneipp. Beide haben sehr vernünftige und bewährte Ansichten zu gesunder Ernährung.

Finde deinen Aufbauplan gut - habe auch einige Anregungen für mich gefunden -DANKE!

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2012 um 18:12 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo zusammen,
@ellyor
danke für den Tipp, Brot selber backen ist ne gute Idee und gibt ne schöne Abwechslung, das werd ich auf jeden Fall probieren.

@katyes
danke, ich befürchte fast, dass ich mich an Müsli und so gewöhnen muss...bin absolut nicht der Fan von Müsli und Co. aber ansonsten komm ich glaub mit der Abwechslung noch schlechter hin. Werde dann deine Variante auch mal testen und kucken ob ich mich damit anfreunden kann

hat sonst noch jemand Anregungen oder Tipps?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2012 um 18:59 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

kannst auch Knäckebrot selber backen - ich hab das probiert (ich liebe es mit Kümmel!!!) - das ist total lecker. Gibt es mehrere Rezepte hier im Forum und es ist toal einfach zu machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2012 um 20:39 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

die Rezepte hab ich mir schon rausgeschrieben und freu mich schon drauf

Nur noch mal ne Frage:
Könnt ich auch schon früher mit dem Knäckebrot anfangen, also am zweiten Tag schon? Ich befürchte ich bin etwas "zu vorsichtig" beim Aufbau und dann ist die Gefahr gross, dass ich Heisshunger hab...Werd morgen nämlich aufhören, es reicht wirklich - 31 Tage fürs erste Mal ist auch denk ich mal nicht so schlecht
Und ich freu mich so aufs Essen, dass ich mich schon mehrfach wirklich zusammenreissen musste um nicht alles in mich reinzustopfen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2012 um 21:46 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

ich würde wirklich langsam machen mit dem Aufbau - du hast ja wirklich lange gefastet und dein Verdauungssystem ist "außer Betrieb" und muss sich erst langsam wieder dran gewöhnen, was zu "bearbeiten". Kannst ja ein ganz kleines Stückchen knabbern und beobachten, ob du es verträgst.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2012 um 22:47 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Das ist ne gute Idee, danke schön

Schade, dass sich sonst keine Langzeifaster zu meinem Plan äussern - das würde mir wirklich helfen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum