| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Warum soll man beim Fasten kein Salz zu sich nehmen?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo liebe Leute,
überall steht, dass man die Gemüsebrühe nicht salzen soll. Der einzige Grund, der angegeben wird, ist, dass der Körper so besser entwässern kann.
Aber was spricht dagegen, nach einigen Tagen des Fastens dennoch etwas Salz in die Suppe zu tun? Hat das negative Konsequenzen für den Körper?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleine Mengen schädlich sind, schließlich verliert man ja auch Salz beim Schwitzen.
Danke schonmal für die Antworten,
Tabula rasa
Gib mal oben bei "Forum durchsuchen" das Suchwort "Salz" ein, dann wirst du sicher deine professionelle Antwort finden!
Lg die Onliner

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Ich habe nicht nur das Forum, das Internet als auch Fastenbücher danach durchsucht. Eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden. Hin und wieder steht halt dort, dass Salz Wasser bindet und damit des Entwässern behindert. Mehr nicht.
Nun ja, da ich beschlossen habe das Fasten morgen zu brechen, muss ich mir darüber vorerst keine Gedanken machen. Nach dem Fasten will ich auf jeden Fall Salz reduzieren. Fürs nächste Mal Fasten würde ich aber gerne besser bescheid wissen.
LG, Tabula rasa
Tabula rasa schrieb:
Hallo liebe Leute,
überall steht, dass man die Gemüsebrühe nicht salzen soll. Der einzige Grund, der angegeben wird, ist, dass der Körper so besser entwässern kann.
Aber was spricht dagegen, nach einigen Tagen des Fastens dennoch etwas Salz in die Suppe zu tun? Hat das negative Konsequenzen für den Körper?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleine Mengen schädlich sind, schließlich verliert man ja auch Salz beim Schwitzen.
Danke schonmal für die Antworten,
Tabula rasa
Ich hab bei Rüdiger Dahlke gelesen, dass man anfangs nach dem Fastenbrechen ebenfalls kein Salz verwenden soll, weil der Körper ansonsten ganz schnell wieder aufschwemmt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber eigentlich hab ich doch großes Vertrauen in seine Erfahrungen, deshalb werde ich mich dran halten. Es ist so ja schon genug Salz in den Lebensmitteln.