« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 2. Fastentag mit Sennestee - Führt er genug ab oder sollte ich auf FX umsteigen?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen,
habe nach dem Lesen der heilfastenkur.de Website vor 2 Tagen (nach einem Entwöhnungstag) das Fasten begonnen. Ich habe mich für Sennestee entschieden, bin aber nicht sicher, ob ich damit genug abführe. Ich war nach der Wirkung (ca. 7 Std. nach Einnahme) je einmal (habe den Tee an beiden Tagen angewandt) auf der Toilette. Allerdings nicht in Unmengen, sondern eher normal. Ein wenig dünner vielleicht. Aber reicht das aus?? Ich habe schon viele Darmspiegelungen hinter mir und kenne das Abführen daher nur extremer. Dabei ist der Stuhl am Ende des Tages fast klar. Aber wieviel sollte ich beim Fasten täglich aufs Klo bzw. nun habe ich ja den ersten Tag nicht sonderlich viel ausgeschieden (normal halt). Ist das schlimm?? Überlege ob ich morgen (Montag) in die Apotheke fahre um auf Salz (bzw. FX) ggf. in Verbindung mit Einläufen umzusteigen. Aber erfahrungsgemäß reinigen die Einläufe ja auch nur einen Teil des Darms, was ja auch schön auf der Page von heilfastenkur.de aufgeführt wird. Deshalb bin ich eher für die VON OBEN Variante.
Ein Rat Eurerseits wäre super nett!

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 14.06.2004 um 08:49 Uhr ]
Moin Danny
ich hab' auch schon eine Darmspiegelung hinter mir. Das Abführen fühlt sich meiner Meinung nach nur extremer an, weil das auf dem unnatürlichen Weg eingepumpte Wasser einfach rappzapp ganz schnell wieder raus will. Besser gereinigt ist dein Darm dadurch überhaupt nicht (jedenfalls finde ich, dass es sich nicht so anfühlt)...
Bei einer sanften Abführmethode von oben nach unten wird denke ich viel mehr Dreck ausgeschieden und wenn du durch den Sennestee jeden Tag 1-2 x auf die Toilette kannst, brauchst du meiner Meinung nach nix Anderes zusätzlich zu unternehmen. Das passt schon!
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Liebe Tonia,
danke für Deine schnelle Antwort. Du hast Recht, daß sich das Abführen mit den Mitteln der Darmspiegelungen RADIKALER anfühlt. Man muß ja auch ganze 4 Liter trinken und dann ist der Darm völlig durchgespült (bis schließlich eine fast klare Brühe rauskommt). Da man ja nur einen Teebeutel pro Tag zu sich nehmen darf, ist dies natürlich nicht mit der Menge von 4 Litern vergleichbar. Dies erklärt wohl, wieso ich nur 1x pro Tag danach auf Klo war (was für mich allerdings sonst auch relativ normal ist).
Ich habe mich entschlossen mir dennoch FX heute in der Apotheke zum Vergleich zu besorgen. Ich möchte einfach mal die unterschiedliche Wirkung und das Gefühl testen, zumal der Tee sehr lange braucht bis er wirkt (8-12 Std - bei mir ca. 7 Std.). Ich werde dann meine Erfahrung hierher posten!
Viele Grüße
Danny

Hab mir das FX eben gekauft und muß eine Zwischenbilanz ziehen, nachdem ich gerade 1/4 Liter mit 2 TL eingenommen habe:
IGIIIITTTHHHH . War das ekelig. Da ist der Tee aber viiiiiieeeeelll schmackhafter (trotz Kümmelzusatz).
Poste dann später nochmal meine Erfahrung mit der unterschiedlichen Wirkung (für die Neulinge unter uns)

Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2004-06-14 12:33, Danny wrote: Hab mir das FX eben gekauft und muß eine Zwischenbilanz ziehen, nachdem ich gerade 1/4 Liter mit 2 TL eingenommen habe: IGIIIITTTHHHH ![]() |

Und FX-Pulver ist schon extrem harmlos im Geschmack im Vergleich zum puren Bittersalz oder Glaubersalz ... jetzt verstehst du bestimmt, warum ich lieber auf Sauerkrautsaft oder Sennestee zurückgreife ... auch wenn's vielleicht etwas länger dauert ...
--

Nun kenne ich die Vorzüge- und Nachteile beider Mittel (FX & Sennestee). Meines Erachtens ist FX gründlicher und stärker, aber genauso sanft wie der Tee. Erst beim FX hatte ich wirklich das Gefühl "abzuführen". Mit dem Tee war es eher ein "normales aufs Klo gehen". Hunger habe ich trotzdem immernoch.
Ich werde einfach mal morgen einen Sennestee trinken und übermorgen FX nutzen. Mal sehen wie sich das auswirkt. Wenns klappt, habe ich dann vermutlich wirklich meinen eigenen Weg gefunden.
VLG
Danny

Hallo Danny
na? Hat der Hunger sich inzwischen davongeschlichen?
Falls nicht ... hast du denn schon meine Seite zum Thema "Hunger" gelesen? Da hab' ich eine ganze Reihe von Tipps aufgelistet:
Mäuse-Klick
--

Liebe Tonia,
danke der Nachfrage. Es geht soweit. Morgens habe ich fast nie hunger. Am schlimmsten wird es, wenn ich abends zur Ruhe komme. Aber dann ist es wohl mehr eine Art Langeweile, was wohl auch generell ein großer Grund ist für mein "gestörtes Eßverhalten".
Nun ja. Zumindest fühle ich mich heute irgendwie echt schlanker. Habe gestern den 4ten Fastentag hinter mich gebracht und dabei 4 kg verloren. Ich weiß ich weiß.. Nur Wasser. Aber an den Hosen macht es sich dennoch bemerkbar.
Heute gehen wir wieder in die Sauna und ich werde es genießen. Ich mag mich zur Zeit sehr. Mich und meinen Körper. Dieses Gefühl hatte ich lange Zeit vermißt.
In sofern hat sich das Fasten für mich bisher schon gelohnt. Morgen werde ich einen 1sten und übermorgen einen 2ten Aufbautag machen, damit ich am WE (wenn die Kinder meines Freundes zu Besuch kommen) mitessen kann. Das erste Fasten soll man ja eh (egal wie gut man sich fühlt) bei 5Tagen (+1+2Tage) belassen. Und ich denke das reicht auch erstmal als Einstieg für eine Ernährungsumstellung. Das nächste Mal nehme ich mir dann ev. 10 Tage vor. Aber dann werde ich vermutlich schon in Frankreich leben.
So.. VLG & einen schönen Tag
Danny