Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Dringend Hilfe erbeten - habe mich nicht im Griff

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 13.04.2012 um 15:40 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo zusammen,

heute ist mein 4. Aufbautag nach 31 erfolgreichen Fastentagen. Das Essen war bei mir Ersatzbefriedigung (Langeweile, Stress, Freude, Ärger...) und ich habs am Fastenbrechtag und am 2. Aufbautag alles super im Griff gehabt und sogar weniger an Essen gebraucht als ich eingeplant hatte. Nun habe ich am 2. Aufbautag Knäckebrot selbstgemacht und dadurch bin ich leider in meine alten Muster (nebenherknabbern) zurückgefallen.
Ich hab auch absolut kein Hunger-/Sättigungsgefühl...
Habe meist das Frühstück noch problemlos hinbekommen (Joghurt mit Obst und Leinsamen). Aber spätestens beim oder nach dem Mittagessen hab ich mir schon wieder das Knäckebrot reihenweise reingezogen.
Heute wars so schlimm, dass ich einen richtigen Fressrausch bekommen hab und nach dem Riesenberg Knäcke hab ich sogar noch ne Handvoll Trauben hinterhergestopft.
Das geht mir jetzt seit 2 bzw. 3 Tagen so und ich hab Panik, dass ich in den Jojo reinschlitter und durch die letzten Tage den Grundstock versaut hab.

Was kann ich machen?

Kann mir bitte jemand helfen?

Verzweifelte Grüße
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2012 um 19:38 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Susanne,

mir ist durchaus ähnliches nach dem Fasten auch passiert. Ich habe sogar schon mit dem Fasten pausiert, weil ich das kaum in den Griff bekommen habe.

Aber man muss - glaube ich jedenfalls - akzeptieren, dass Fasten nur unsere normalen Routinen durchbricht und nicht verändert. Und da ist egal, ob man eine Fastenwoche oder einen Fastenmonat macht. Fasten ändert nichts. Jedenfalls nichts daran, dass jeder Tag, jede Stunde, jede Sekunde des Lebens eine neue Herausforderung ist.

Und ja, jede Fastensituation bereitet den Körper auf den Jojo vor. Das ist so! Wenn man davor die Augen verschließt, wird es nicht besser. Wir gehen in den Hungerstoffwechsel und der Körper will nach dieser Phase ausgleichen. Darum gehören die Aufbautage genau so zum Fasten wie der Nahrungsentzug. Sie sind sogar noch wichtiger! Hier werden ganz oft die Tage des Nahrungsentzug gezählt. Schade! Denn sie sind der falsche Maßstab und setzten die Prioritäten falsch. Besser wäre es zu berichten, wieviele Tage "danach" das Essverhalten vernünftig war.

Aber was kannst Du jetzt tun? Da kann ich Dir wenig helfen, da ich nicht an deiner Stelle bin. Dir aber berichten, was mir geholfen hat.

Zuerst: Auch ein Fressrausch versaut nichts. Ich kann nichts mehr an meinen eigenen Orgien ändern. Sie sind passiert. Es hilft nicht darüber zu jammern, was ich gemacht habe, sondern nur es JETZT anders zu machen.

Mir mir selber Monopoly spielen. Also auf Los gehen. Nichts ins Gefängnis, aber auch kein Geld einnehmen. Will sagen: Nicht hadern weil ich die Pfoten nicht vom Knäckebrot halten konnte oder denken wie klasse ich bin, weil ich so lange gefastet habe. Aber konsequent schauen, von wo aus ich neu starten will. Vielleicht mit einem neuen Kostaufbau als ob ich aus der Fastenzeit käme?

Bewegung? Nicht als "Sporteln", sondern es ist in der Tat die einzige mir bekannte erfolgreiche Möglichkeit meine eigenen Muster bewusst zu brechen. Raus aus den vier Wänden, bewusst atmen, bewusst gehen - und wenn es nur einen Runde um den Block ist. In der Praxis komme ich oft nicht wirklich raus, aber eine Bewegungsrunde auf der Yogamatte geht zuhause immer. Anregungen habe ich mir in letzter Zeit häufiger hier Mäuse-Klick geholt. Irgendwo war da auch eine Sequenz "Yoga im Büro", die ich aber auf die Schnelle nicht wiedergefunden habe. Übungen vor allem für Schulter und Nacken, die gut auf dem Stuhl zu machen sind. Den Körper zu beschäftigen um den Geist ruhiger zu bekommen und mich wieder neu fokussieren zu können. Darum geht es mir.

Solange ich Panik schiebe, denke, dass ich alles falsch gemacht habe, schaffe ich es nicht aus dieser Situation heraus zu kommen. Nur wenn ich Reset setze, das, was jetzt kommt angehe, dann komme ich da raus.

In diesem Sinne: Sei freundlich mit Dir, beginne jetzt.

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.04.2012 um 20:50 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo Odem,

vielen Dank für deine Antwort!

Du hast Recht, ich muss den Fehler akzeptieren und nach vorne schauen und eben darauf achten, dass ich nicht wieder in die gleiche Situation komme.
Normalerweise habe ich ein kleines Kind zuhause - meine Mutter hat ihn mir ein paar Tage abgenommen, dann werde ich morgen sofort mit dem Yoga mal starten - das hätte ich glaub dringend nötig!
Das fällt mir am Schwersten - das Bewegen - egal in welchen Dimensionen, würde am Liebsten nur auf der Couch liegen und nichts machen schrecklich diese Stimmung

Die von dir angegebene Seite werd ich mir gleich mal durchlesen!

LG
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.04.2012 um 13:29 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo nochmal,

das gibts doch nicht...heut wieder passiert.

Hab heute morgen noch keinen Hunger gehabt und dann erst um 11 Uhr gefrühstückt. Hab mir eine Schüssel Quark mit Obst und Leinsamen gemacht und wollte dazu ein Finn-Roggentoastbrötchen essen. Den Quark hab ich dann nur zur Hälfte gegessen, dafür dann aber zwei Brötchen und noch etliche Knäckebrotscheiben

Das ist doch schrecklich, dass ich mich nicht im Griff hab (


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2012 um 14:53 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

da helfen nur die tricks: Knäckebrot in eine gut schliessende Dose packen - und die in den Schrank stellen. was du nicht siehst, kannst du so schnell nicht essen.
Wenn du dir eine Mahlzeit zubereitest, dann packe sofort (noch vor dem Losessen) die Zutaten wieder weg und richte dir dein Essen schön auf einem kleinen Teller an.
Gehe zum Essen vielleicht in einen anderen Raum. Keine Knabbereien in deine Nähe lassen und wenn du doch etwas Knabbern willst, dann wieder nur abgezählt auf deinen Teller und den Rest WEGSTELLEN!!
Das dürfte etwas helfen.

trinke nach wie vor zuerst ein Glas Wasser, wenn du Appetit verspürst und warte 20-30 Minuten - es sollte dann besser werden.

Viel Glück!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2012 um 15:10 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo katyes,

danke für die Antwort.

Leider hab ich alle die Tricks schon durch...ich trinke vor dem Essen was, ich trinke wenn ich Apettit hab, ich koche in der Küche, spüle und räume auf, richte alles schön an, das zuviel pack ich gleich in Tupper in den Kühlschrank

...aber mein Hunger ist leider wohl kein wirklicher körperlicher Hunger ...mir fehlt irgendwas, das ich durch das Essen immer kompensiert habe (Liebe, Vertrauen, Nähe, Zuneigung, Langeweile....) und das kommt alles wieder - ich kann dann nicht mehr klar denken und ehe ich richtig verstehe was ich da gemacht hab ist das ganze Knäckebrot jetzt weg - wenigstens was...ich back einfach kein neues mehr, dann komm ich nicht mehr in Versuchung...
Was kann ich nur gegen diesen Kopfhunger machen? Weiss nicht wie ich das anders nennen soll? Ich bin viel zu matschig und kraftlos und unmotiviert für Sport, würd am liebsten nur daliegen und ncihts machen...

Daher bringen die ganzen Tricks leider auch nichts - weil es einfach kein wirklicher körperlicher Hunger ist - aber ich weiss nicht wie ich diesen seelischen Hunger in den Griff kriegen soll so schnell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2012 um 15:14 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

ich glaub, du musst diesem Seelen-Hunger auf die Spur gehen. sonst verfolgt dich das noch viel länger, als es dir lieb ist.
So richtig Rat geben kann ich dir da nicht. Du musst rausfinden, was dir fehlt und dich dem auch stellen.

Für mich funktioniert spazieren gehen und in der Natur sein. Ich lese auch Ratgeber-Bücher und lasse mich inspirieren. Ich reflektiere mich dadurch besser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2012 um 15:18 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hopeful54 am 14.04.2012 um 15:25 Uhr ]

Ja, ich weiss, dass ich dem auf die Spur kommen muss...das habe ich jetzt die ganzen Fastentage über probiert, aber ich komm irgendwie zu keinem Ergebnis

Weg vom Essen ist für mich eigentlich momentan auch die einzige effektive Möglichkeit, aber ich packs einfach nicht mich aufzuraffen und rauszugehn - ist furchtbar wie deprimiert und kraftlos ich gerade bin...

hab grad mal gegoogelt, das nennt man binge-eating
hat damit jemand Erfahrung hier???


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2012 um 15:53 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

das ist einfach ein psychisches Problem. wenn du allein keine Lösung finden kannst, begib dich doch in professionelle hilfe! Zumindest kannst du da Unterstützung erfahren - gesunden und an dir arbeiten musst du allerdings selbst, daran führt kein weg vorbei.

Ich wünsch dir viel Kraft dafür!!! Denn ich weiss das ganz sicher: diese Kraft steckt in dir, du musst sie nur aufspüren!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2012 um 16:21 Uhr
... hat hopeful54 geschrieben:
hopeful54
hopeful54
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Ja, das werd ich machen - es ist einfach schrecklich so in diesem "nichtstun-wollen-und-können" gefangen zu sein...
und das wobei ich doch den Aufbauplan so (Eigenlob) super zusammengebastelt hab...

Ich werde mir jetzt mal ne google-Problembewältigungssuche-Pause gönnen und mich mit ner Decke und nem Tee raus auf die Terrasse legen, ständiges Grübeln machts glaub nur schlimmer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum