Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erstes Mal Fasten war doof

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.04.2012 um 21:07 Uhr
... hat flashgame geschrieben:
flashgame
flashgame
... ist OFFLINE

Hallöchen,

ich würd gern ma wissen, ob ich bei meinem ersten Fasten irgendetwas falsch gemacht habe bzw. was Ihr hier vom Verlauf haltet - es war nämlich alles andere als das, was ich mir eigentlich erwartet habe.

Nach einem Entlastungstag mit 5 Äpfeln über den Tag verteilt, habe ich jeden Morgen mit einem Glas Mineralwasser(mit einem spritzer Zitrone) und Tee eröffnet. Am Mittag und auch Abends gab es je ein Glas frisch gepressten Obstsaft und ansonsten über den ganzen Tag verteilt, auch je mind. 3L Wasser und etwa 1,5-2L Tee.
Abgeführt habe ich alle zwei Tage mit Glaubersalz(4 TL/250ml Wasser).

Angefangen hatte ich letzten Freitag mit 62,5Kg und habe heute, am Freitag danach knapp 57Kg, bei 1,73m Größe - also nach BMI fast Untergewicht.

Irgendwie war mir fast die ganze Zeit unwohl. Ich hatte zwar ab dem zweiten Tag absolut kein Hunger/Appetit mehr, aber der Magen rummorte schon ab und an mal, was die Stimmung dann doch etwas drückte.
Desweiteren war ich die ganze Zeit völlig schlapp und hatte immer wieder starke Probleme mit dem Kreislauf.

Ich habe u.a. Hautprobleme und wollte deshalb eigentlich mind. 3-4 Wochen fasten, werd es aber jetzt am Wochenende wohl lieber abbrechen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es nun noch besser werden kann - zudem kann ich jetzt schon nicht mehr auf der Baustelle arbeiten, wie soll das dann erst mit Untergewicht aussehen.

Vielleicht noch nebenbei: Zwei Wochen vor dem Fastenbeginn habe ich von einem auf den anderen Tag mit dem Rauchen aufgehört - ich war bis dahin Kettenraucher(2-3 Schachteln/Tag).

Jemand ne Idee, warum es mir so schlecht gehen könnte?

Und noch ne ganz wichtige Frage: Hier wird oft von wochenlangem Fasten geredet... wie viel wiegt ihr denn dann dabei,... kommt von euch jemand dadurch ins "Untergewicht"?

Liebe Grüße

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 20.04.2012 um 23:06 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Hallo Flashgame,
Deine Kreislaufprobleme sind in der Fastenphase eigentlich keine Seltenheit. Vor allem mit nahezu Untergewicht!!!
Ich trinke während des Fastens nur ab und zu Klickerwasser, denn ich bekomme davon auch schreckliches Rumoren. Unser Leitungswasser ist super und deshalb eine klasse Alternative.
Ich mische, wenn ich Obstsäfte trinke immer; 1/3 Saft, den Rest Kranewasser. Das ist dann für die bauchspeicheldrüse nicht so ein Schock...

Ich hatte übrigens bis vor 3 Jahren noch 140 kg.
Heute habe ich 88 und bin schon überglücklich!!!

Vielleicht fastest Du das nächstemal nicht alleine...

LG Martina

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 21.04.2012 um 08:51 Uhr
flashgame
flashgame
... ist OFFLINE

Hallo Martina,

danke für das Feedback. Hmmmm, ich wollte die Säfte auch erst verdünnen, aber hatte Bedenken, dass mein Kreislauf durch noch weniger Energiezufuhr irgendwann ganz zusammensackt.

Ich hab mir jetzt auf jeden Fall einen Fitnessplan (bin sonst eher unsportlich) erstellt und mir fest vorgenommen, genügend Muskelmasse aufzubauen, um beim nächsten Fasten-Versuch (vl. in einem halben Jahr) vom Gewicht her länger als die 10 Tage zu schaffen.

Ich hatte mir halt anfangs erhofft, vom allgemeinen Wohlbefinden zumindest ein wenig besser drauf zu sein - aber irgendwie ist da eigentlich gar nix.
Außer dass ich nicht mehr rauche, jetzt Sport mache, und für meine Ernährung (zumindest mal teilweise) Vollwertkost einrichte.
Meine Gesundheitsprobleme sind leider in ihrer Fülle noch da.

Naja...

Liebe Grüße

am 25.04.2012 um 16:46 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Hallo flashgame,

ich denke, Deine Kreislaufprobleme sind sicher auch darin zu suchen, daß Dein Körper jetzt kein Nikotin mehr bekommt. Der Entzug soll ja schon schlimm sein, wenn man ißt. Da ich nie geraucht habe, kann ich hier aber nur Vermutungen anstellen. Vielleicht meutert Dein Körper, weil Du ihm im Moment zuviel abverlangst. Daher rate ich Dir, zuerst mal mit dem Nikotinentzug klarzukommen. Das Fasten läuft Dir nicht weg.

Was Du auch wissen solltest ist, daß jedes Fasten anders ist. Mit den Jahren bekommt man zwar eine gewisse Routine, was die Abläufe in Bezug aufs Abführen betrifft, aber trotzdem wirst Du vielleicht beim nächtsten Versuch feststellen, daß Du voller Tatendrang bist oder ganz schnell in eine Art "Rauschzustand" kommst, aus dem Du nicht so schnell wieder herauskommen willst.

Es kann natürlich auch sein, daß im Moment für Dich nicht der richtige Zeitpunkt zum Fasten ist. Dann hilft alles nichts - dann will Dein Körper einfach nicht - und es ist Zeit zum Fastenbrechen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße,

Teddy

am 30.04.2012 um 18:15 Uhr
... hat maspechte geschrieben:
maspechte
maspechte
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 30.04.2012 um 22:23 Uhr ]

Hallo !

Ich denke, dass du dich erst einmal an das Fasten gewöhnen musst. Beim ersten Mal ging es mir wie dir. Mittlerweile ist es doch deutlich angenehmer...

am 08.05.2012 um 00:06 Uhr
flashgame
flashgame
... ist OFFLINE

Hallöchen,

so, ein paar Tage sind nun verstrichen und ich habe nun auch endlich wieder mein Ausgangsgewicht von knapp über 62Kg erreicht.
Ich habe aber seit dem Fasten keinen wirklich festen Stuhlgang mehr - das war davor nicht so. Habt ihr eventuell einen Rat dazu?

Liebe Grüße

am 10.05.2012 um 23:37 Uhr
flashgame
flashgame
... ist OFFLINE

Hallöchen,

hat denn niemand einen Rat?

Liebe Grüße

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum