Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: TAGEBUCH von Intersein

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 26.04.2012 um 22:56 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo Zusammen!

Heute war mein erster Fastentag. Ein paarmal kamen Eß-Versuchungen und ich dachte interessanterweise dann hier an das Forum und daß ich ein Tagebuch machen werde und schwupps, war die Versuchung aus meinem Kopf heraus. Also, nun verwirkliche ich mein Vorhaben:

Ich bin 39 Jahre alt, lebe im Haushalt mit Ehemann und drei Kindern im Alter von 3, 6 und 8 Jahren. Ich bin noch mit dem jüngsten Kind in Elternzeit. Ich habe schon ein bißchen Fastenerfahrung.
Ich habe dieses Mal keinen Entlastungstag gemacht weil ich von starken Schmerzen im Rücken (ISG-Gelenke) geplagt war und deshalb sofort fasten wollte in der Hoffnung diese Schmerzen schnell wieder los zu werden. Und diese Hoffnung wurde mir heute tatsächlich erfüllt. Nachdem ich unter starken Schmerzen heute morgen den Einkauf bewältigt habe, kümmerte ich mich telefonisch um Orthopäde und Physiotherapie-Termine, saß an meinem Schreibtisch. Als ich aufstand, waren die Schmerzen erheblich weniger und es blieb bis jetzt auch so, für mich immer wieder ein Wunder, wie Fasten wirken kann, nicht das erste Mal, daß ich diese Erfahrung mache. Seitdem nun diese Schmerzen (fast) weg sind habe ich das Gefühl ich schwebe und bin so glücklich. Ich hatte heute auch Zeit, mir neben dem Nahrungsverzicht viel Gutes zu tun - Körperübungen, Fahrrad fahren, Yoga. Also in allem ein sehr gelungener, schöner Tag - noch keine Schwäche oder Schwindel, nicht einmal Kopfschmerzen.

Ich mache Erdfasten, also ich nehme so ungefähr 1 TL Heilerde in Wasser aufgeweicht zu mir täglich, ich mache einen Einlauf auch täglich ebenfalls mit Wasser, in der Heilerde augelöst ist und ich trinke stilles Wasser mit etwas Zitrone.

Ich möchte mit Fasten aufhören, wenn ich 10 kg leichter bin, vorausgesetzt mir geht es gut. Der Zeitraum ist mir egal. Ich habe heute morgen 64,8 kg gewogen. Ich kann mich noch so gut erinnern, als ich 55 kg (mein Zielgewicht) wog und mich damit so wohl fühlte. Da möchte ich gerne wieder hin und vor allem auch da bleiben. Um das zu schaffen werde ich eine konsequente Ernährung befolgen aber zu diesem Vorhaben später mehr.

Jetzt genieße ich noch meinen Leberwickel und sage gute Nacht Euch allen und Danke fürs Lesen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2012 um 13:19 Uhr
... hat Durchhaltevermögende geschrieben:
Durchhaltevermögende
Durchhaltevermögende
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

hallo! wie läuft das fasten bei dir?
bei mir ist es ähnlich, ich will fasten, bis mein wohlfühlgewicht (-7 kg) erreicht ist, also mal schauen, wie lange das dauert!
viel erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.04.2012 um 09:17 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Zitat:


Durchhaltevermögende schrieb:

hallo! wie läuft das fasten bei dir?
bei mir ist es ähnlich, ich will fasten, bis mein wohlfühlgewicht (-7 kg) erreicht ist, also mal schauen, wie lange das dauert!
viel erfolg!




Hallo Durchhaltevermögende!
Oh ja, Durchhaltevermögen, das wünsche ich mir! Bei mir ist es so, daß ich die ersten 2 - 3 Tagen eben dieses Durchhaltevermögen haben muß. Danach läuft es "fast" wie von alleine. Dieses Mal habe ich den 2. Tag leider nicht überstanden. Das Fasten geht mir nun aber nicht mehr aus dem Kopf und ich entlaste heute den restlichen Tag und werde ab morgen wieder fasten. Gerne möchte ich den Austausch mit Dir, liebe Durchhaltevermögende. Wann hast Du angefangen? Wie geht es Dir?

Meine Rückenschmerzen sind leider wieder gekommen. Und mein Darm (ich neige zu Darmgeschwüren) fühlt sich auch nicht gerade gut an. Außerdem habe ich Wasseransammlungen vor allem in den Beinen und Händen, welche mir sehr unangenehm sind und mich noch (dicker) fühlen lassen. Ich möchte unbedingt mein Wohlfühlgewicht wieder erreichen und vor allem halten! Und trotzdem setzt manchmal mein Verstand einfach aus.

Aber egal, ich packe es von Neuem an.
Ich habe vor knapp 2 Monaten das letzte Mal gefastet. Die ersten 5 Tage in einer Fastengruppe hier vor Ort, wo wir uns an 4 Abenden trafen. Das hat mir persönlich sehr sehr gut über diese ersten Tage geholfen. Dann konnte ich alleine weitermachen insgesamt 12 Tage. Dann ließ ich mich durch meinen Mann verunsichern von wegen Eiweißabbau und Muskelabbau und fing wieder an zu essen obwohl ich mein Wunschgewicht noch nicht erreicht hatte. Nun ist das offen und ich habe das Gefühl, dies nun noch unbedingt erledigen zu müssen, erst dann ist wieder Ruhe in meinem Kopf. Auch wenn ich hier Tagebuch von Intersein geschrieben habe als Thema, freue ich mich über Deine Beiträge - Durchhaltevermögende - oder auch von andern Usern. Jetzt ist es morgends, heute abend werde ich über meinen weiteren Entlastungstag berichten. Danke fürs Lesen und liebe Grüße von Intersein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.04.2012 um 16:56 Uhr
... hat Durchhaltevermögende geschrieben:
Durchhaltevermögende
Durchhaltevermögende
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Intersein,

dieses mal schaffst du es! das mit dem muskelabbau beunruhigt mich ehrlich gesagt auch ein wenig. ob da die bewegung reicht? ich überlege daher auch vielleicht irgendwann auf almased-shakes umzusteigen. das besteht aus hochwertigem eiweiss. im prizip wird ja weitergefastet, nur mit mehr energie und es ist dann kein heilfasten mehr. ich habe mit almased vor 4 jahren rund 5 kilo verloren und es ging recht schnell und mir gings sehr gut!
heute ist mein 3. heilfastentag und mir geht es heute viel viel besser als die ersten beiden tage!
ich wünsche dir viel durchhaltevermögen und einen guten start morgen!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberbayern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.04.2012 um 18:21 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Zitat:


Durchhaltevermögende schrieb:

Hallo Intersein,

dieses mal schaffst du es! das mit dem muskelabbau beunruhigt mich ehrlich gesagt auch ein wenig. ob da die bewegung reicht? ich überlege daher auch vielleicht irgendwann auf almased-shakes umzusteigen. das besteht aus hochwertigem eiweiss. im prizip wird ja weitergefastet, nur mit mehr energie und es ist dann kein heilfasten mehr. ich habe mit almased vor 4 jahren rund 5 kilo verloren und es ging recht schnell und mir gings sehr gut!
heute ist mein 3. heilfastentag und mir geht es heute viel viel besser als die ersten beiden tage!
ich wünsche dir viel durchhaltevermögen und einen guten start morgen!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberbayern



Hallo Durchhaltevermögende!

Schon der 3. Tag, herzlichen Glückwunsch!
Und, Dir geht es besser, freut mich , somit scheinst Du bzw. Dein Körper sich bereits umgestellt zu haben.

Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich freue mich geradezu auf morgen, auf einen neuen Anfang.

Liebe Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Hessen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 10:56 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Da bin ich wieder. Ich habe mich entschieden mein Fastentagebuch weiterzuführen. Heute ist ein neuer Anfang und ich bin freudig gespannt wie es dieses Mal wird. Dieses Mal gönne ich mir zusätzlich zu meinem Wasser/Zitronenwasser pro Tag das Wasser einer Trinkkokosnuß, mal sehen, ob es meinem Kreislauf damit besser geht. Bei meinem letzten Versuch habe ich es ja leider nicht über den 2. Tag geschafft. Ich habe schon x-Versuche hinter mir, an denen ich es nicht über den 1. Tag geschafft hatte. Jetzt habe ich eine Pause von Fastenversuchen hinter mir und beginne jetzt ganz neu. Heute morgen habe ich einen Einlauf mit in Wasser gelöster Erde gemacht, ich war 20 Minuten ganz leicht joggen und mache jetzt gleich noch ein paar gymnastische Übungen hier zu Hause. Dann ist schon wieder Essensvorbereitung für meine 3 Kinder angesagt, vor allem im Fasten eine besondere Herausforderung. Danke Euch fürs Lesen und vielleicht auch Teilen.
Liebe Grüße und bis später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 14:06 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Das Mittagessen meiner Kinder habe ich gut überstanden. Dieser freiwillige Essensverzicht ist schon so eine Sache. Das schlimmste für mich ist, wenn mich so Zweifel überfallen. Komischerweise denke ich dann nur noch an diese Zweifel und gar nicht an die negativen Auswirkungen wenn ich vorzeitig das Fasten beende. Das gilt es für mich zu tun, den Kopf einzuschalten. Im Moment ist es noch so, daß, wenn ich mich hinhocke, meine Beine wehtun, sie fühlen sich an, wie aufgepumpt, schreckliches Gefühl. Ich möchte endlich wieder ein normales, schönes Körpergefühl bekommen und auch behalten. Bei mir geht dies nur mit einer radikalen Ernährungsumstellung danach, eben das Behalten dieses Körpergefühls. Aber so weit bin ich ja noch nicht. Heute geht es erst einmal um den totalen Nahrungsverzicht - freiwillig -. Mir geht es körperlich gut, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Kreislaufprobleme. Ich habe mein Kokoswasser getrunken und trinke nun Zitronenwasser.
Bis später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 19:56 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo Ihr lieben Leser!

Jetzt ist es abend und ich habe den Tag geschafft. Gerade jetzt am Abend (meine Essens-Verhacker habe ich meist abends) kam bestimmt dreimal der Gedanke, jetzt doch etwas zu essen. Ich habe es geschafft an meine Worte zu denken, den Kopf einzuschalten. Und als mein Kopf dann eingeschaltet war, dachte ich daran, daß, wenn ich jetzt etwas esse, alles vorbei ist, denn aus meiner Erfahrung heraus klappt es bei mir dann nicht mehr, egal, wie stark ich es will und egal wieviel Versuche ich starte. Ich weiß, ich habe nur diesen einen Versuch, ansonsten muß ich mit dem nächsten Versuch erst wieder eine gewisse Zeit warten. Vielleicht sogar bis nach dem Sommer und die Bikini-Figur ist dahin und mein Leiden mit meinem Körper geht immer weiter. Nein, Schluß jetzt. Geschenkt kriege ich das gute Körper-Feeling nicht!

Mein Fasten-Körpergefühl ist gut. Ich habe eben mein Beckenbodentraining und mein Yoga-Training gemacht. Jetzt heißt es nur noch den Kindern die Zähne zu putzen, sie ins Bett zu begleiten und dann nur noch entspannen und den heutigen Erfolg genießen

Ich melde mich wieder morgen. Gute Nacht Euch allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2012 um 05:33 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Guten Morgen!

Während meines Leberwickels, den ich mir meist abends schon bettfertig im Bett mache, wurde ich schon so müde, daß ich kaum mein neu erworbenes Buch, gewaltfreie Kommunikation, konzentriert lesen konnte. Ich habe tief und traumfrei geschlafen von 21 Uhr bis 5 Uhr und fühle mich jetzt top-fit. Immer noch keine Kreislaufprobleme.

Jetzt mache ich verschiedene Rückenübungen und ein leichtes Hanteltraining und dann heißt es wieder Frühstück machen und die Kinder wecken und versorgen.

Ganz liebe Grüße an Euch lieben Leser da draußen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2012 um 08:14 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Guten Morgen!

Wie ihr an meinem Gewichtsverlauf sehen könnt, habe ich gestern gegessen. Erst hatte ich Wahnsinns-Eßgedanken. Ein paarmal konnte ich sie abwehren, dann griff ich aber doch völlig ohne Vorwarnung bei meinen Kindern beim Essen zu. Das Ergebnis war nach diesem ersten Griff, daß ich mir noch mehr eingekauft habe und ziemlich wahllos gegessen habe. Jetzt fühle ich mich sehr schlecht, weil ich ja weiß, daß es (fast) unmöglich für mich ist jetzt wieder einzusteigen und weiterzumachen.

Das wirklich blöde dabei ist, daß ich mich gestern nachmittag bevor ich zugegriffen hatte, unglaublich gut gefühlt hatte, keine Kreislaufprobleme und auch keine Kältegefühle, einfach nur mein Kopf.

Ich werde weiter berichten.
Heute ist ein Kindergartenfest mit großem Buffet. Ich hoffe, mein Mann kommt mit, dann fällt es mir leichter da nicht zuzugreifen.

Liebe Grüße an Euch Leser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum