Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 14.06.2004 um 19:02 Uhr
... hat Samsara geschrieben:
Samsara
Samsara
... ist OFFLINE

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich mal im Web umgeschaut um allgemeine Informationen zum Thema Fasten für mich zusammen zu tragen. Diese Webseite ist übrigens echt klasse aufgebaut: userfreundlich, knackig und vor allem informativ! Das Lesen der einzelnen Beiträge hat mich richtig aufgebaut und motiviert.

Ich habe bisher in den letzten 1,5 Jahren 3 mal für 7-10 Tage gefastet und immer wieder mit dem gleichen Ergebnis: Hinterher hatte ich mehr drauf als vorher

Ich weiß auch mittlerweile woran es gelegen hat: unzureichendes Fastenbrechen!!! Ich konnte mich nie zurücknehmen und kostete alles im übertriebenen Maße aus, was ich mir während meiner Fastenzeit verkneifen musste!

Ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet und werde dieses Mal alles richtig machen. Ich habe gestern nicht viel gegessen ( Nur Äpfel, gut durchgekaut) und eine Darmreinigung mit Glauber-Salz gemacht.

Heute ist also mein erster Tag und ich habe mittlerweile 4 Liter Tee getrunken und es hat sich zwischen der Toilette und meinem Schreibtisch einen richtiger Trampelpfad gebildet

Ich bin auf jeden Fall hoch motiviert und würde gerne 14 Tage durchhalten. Ich sehe das Fasten nicht nur als Gewichtsreduzierung ( Was natürlich ein netter Nebeneffekt darstellt), sondern als Auftakt wieder richtig Essen zu lernen.

Es steht außer Frage, dass jeder von uns mal eine leckere Pizza ( am liebsten Salami mit doppelt Käse) ist oder ein Stück Sahnetorte vernaschen möchte. Ich denke nur an die leckere Lind-Schokolade zu Weihnachten oder ein leckerer Sonntagsbraten....stöhn!

Es soll ja alles erlaubt sein aber in Maßen genossen werden. Durch den Verzicht auf Nahrung durch das Fasten, können wir lernen mit solchen „Sünden“ umzugehen und die Kontrolle zu bewahren.

Und das ist mein Hauptziel bei der ganzen Geschichte: Ganz bedächtig einen Apfel zerkauen und dabei registrieren, wie gut er überhaupt schmeckt....

Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen die gerade dabei sind drückdrück

Noch eine kleine Frage an die Profis hier im Forum: Ich trinke jede Menge Tee ( Pfefferminztee, Kräutertee, Zitronentee usw. ) und süße meinen Tee mit Süßstoff. Gibt es ein Limit, bzw. wirkt sich Süßstoff negativ auf meinen Körper aus? Ich kann Tee nun mal nicht ungesüßt Trinken....

Danke im voraus!!!!

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 14.06.2004 um 19:12 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Samsara

vielen lieben DANK erstmal für das nette Kompulument zu meiner Heilfasten-Seite! Komplimente aller Art werden natürlich immer wieder gerne genommen *freu*freu*freu*

Und ich freu' mich natürlich auch immer wieder über jeden neuen aktiven Schreiberling hier auf Mäuse-Klick ...

yEp - das mit dem Fastenbrechen ist so eine Sache

Der Spruch des Dichter George Bernard Shaw
ist da schon recht passend *grins*

Jeder Dumme kann fasten,
aber nur ein Weiser
kann das Fasten richtig abbrechen.

Den Süßstoff lass' lieber ganz weg! Das isss nix!
Ich kann dich wohl verstehen, dass du den Tee nicht ungesüsst trinken magst, mir geht's da genau so ... aber ein bisschen Honig ist da die wesentlich bessere Variante! Honig unterstützt das Fasten sogar noch eher! Natürlich solltest du nicht jeden Tag ein halbes Glas naschen ... aber so 1-2 TL auf 1 Liter Tee sind schon OK - jedenfalls 10x bessererererer als Süßstoff! *nick*nick*

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 14.06.2004 um 20:20 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

auch hallöle

und meinen senf zum thema süßstoff - ich kann's mir nicht verkneifen...

süßstoff wird in der viehhaltung als mastfutterzusatz eingesetzt, denn er macht mehr appetit. ergo: es wird mehr gefressen.
tja, und was dem lieben vieh billig, ist dem menschen wohl auch recht!!

also finger weg vom süßstoff, vor allem nach dem fasten. ich hab's wie tonia mit gutem honig und mein stevia-pflänzchen müht sich seit wochen in die höhe, denn ich möchte letztendlich weit weg vom zucker kommen.

süß kann man sich weitgehend abgewöhnen, ebenso wie salzig -- es dauert eine weile

viel gute zeit beim fasten!

--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf

am 15.06.2004 um 19:11 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo art aurea

erzähl' doch mal was Näheres über dein Stevia-Pflänzchen.
WAS ist DAS? Ist das was zum Süßen?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 16.06.2004 um 12:51 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

huhu, tonia!!!!!!!!

so, ich bin wieder - wie angedroht - dabei, seit montag ist futtern tabu und mir geht's saugut dabei...

wenn du bei google googlest, findest du eine menge über stevia...

da ich schon seit längerem über das süßen an und für sich nachdenke, bin ich auf diese pflanze gekommen und habe mir zwei bücher dazu gekauft.

zudem bin ich schier verzückt, pflanzen wachsen zu sehen - alle in meiner wohnung sind entweder gezogen aus samen, geschenkt bekommen oder gekl... will heißen hie und da mal einen ableger gezwackt.
so bekam ich denn über ebay mehrere samen, die winzigsten, die ich jemals gesetzt habe ( mit brille und pinzette!) und nun gucke ich beim wachsen zu...
bis zur ernte wird's noch dauern, obwohl ich sehr neugierig bin auf den geschmack.

laut literatur hat das zeug nicht nur eine enorme süßkraft, sondern hilft natürlich wieder einmal gegen alles gleichzeitig- haarausfall, hämorrhoiden und hühneraugen aber das thema lasse ich noch aus

kennst du die aktion "von null auf 42 " Mäuse-Klick ?? eine spannende sache und ich mittenmang
boah, da hat sich eine ganze kleinstadt von der couch erhoben und läuft

liebste grüßle!

--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum