Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfaster

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 09.05.2012 um 09:13 Uhr
... hat seelchen geschrieben:
seelchen
seelchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo liebe Fastenfreunde

heute ist mein 8. Fastentag, habe bereits 5,3 KG abgenommen

wiege jetzt 83,3 KG

Auch ich möchte sehr gerne unter 70 kg kommen.

Ich trinke nur Tee und Wasser mit sehr wenig Natrium.
Ausserdem 1x täglich eine Brühe aus gekochtem Gemüse die ist seeehr lecker und sättigt

Gestern vormittag ging es mir so gut dass ich dachte dass halte ich ewig durch aber abend wurde mir doch wieder sehr flau im Magen. Wollte heute morgen wieder aufhören. Aber nachdem ich diese Seite gefunden habe hab ich doch wieder MUT geschöpft gemeinsam mit anderen doch länger duchzuhalten.

Also wenn ihr es schafft werde ich es auch schaffen

lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2012 um 09:50 Uhr
... hat KiLa geschrieben:
KiLa
KiLa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Zitat:


Manu30972 schrieb:
Wie lange kann man fasten?
(Wenn man gesundheitlich fit ist)
Ich hab mal von vier Wochen gehört.
Nehmt ihr irgendwas ein in der Zeit (Mineralstoffe oder Eiweiß z B.?
Baut der Körper nicht extrem an Muskeln ab?
Nur Wasser trinken?



Hallo Manu,
man kann hier keine generelle Antwort geben, denke ich. Also, wenn man so lange nicht mehr gefastet hat, dann sollte man nicht länger als 10 Tage fasten plus Aufbautage.

Man sagt, dass um den 40. Tag herum der Körper von Fasten auf Hungern umstellt. Das bedeutet, dass dann auch Eiweißspeicher der Organe angegriffen werden und das kann dauerhafte Schäden, u.U. tödlich ausgehen.

Dummerweise kann man selber nicht feststellen, in welchem Modus sich der Körper befindet. Daher sollte man immer ab Fastenstrecken von über 3 Wochen einen fastenerfahrenen Arzt regelmäßig kontaktieren!!!

Es gibt verschiedene Formen des Fastens. Die meisten fasten wohl mit Gemüsesuppe und verdünnten Säften. Ich hingegen nur mit reinem Wasser. Wenn man sich vor dem Fasten bereits ausgewogen ernährt hat, so ist eine Zunahme von Vitaminen und Mineralien erst ab der 3. Woche von Nöten. Das kann Dir aber Dein Arzt, der Dich vor dem längeren Fasten untersucht hat, aber viel besser sagen.

Persönlich nehme ich Mineralstoffe und Vitamine, keine Eiweiße ab der 3. Woche 3x täglich als Zusatz zum Wasser hinzu. Ich arbeite während der gesamten Zeit und kann so meine Konzentration und Reaktionsfähigkeit besser konstant halten.

Wenn man sich dem Fasten 'ergibt' und nun nur noch auf der Couch liegt oder im Bett, weil man ja nichts isst, dann verliert man rasant an Muskelmasse, denn diese wird dann zuerst abgebaut. Deshalb muß man auch während des Fastens möglichst alle Muskelgruppen zumindest einmal täglich bewegen, damit der Körper merkt: Wird benutzt, brauche ich, muß bleiben!

Persönlich mache ich 30 Minuten morgens ein Aerobic Programm von BRIGITTE, dass auf einer Audio-CD ist und Fatburner heißt. Man kann aber auch Fahrradfahren, Joggen, Spazierengehen, Schwimmen u.v.m.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!



--
*hugs*
KiLa

Datum Gewicht Fettanteil Wasseranteil Muskelmasse
03.05.2012 92.6
04.05.2012 91.6
05.05.2012 89.8 41.1 42.9 30.0
06.05.2012 89.3 41.0 43.0 30.0
07.05.2012 88.5 40.8 43.2 30.1
08.05.2012 87.3 40.5 43.4 30.1
09.05.2012 86.0 40.4


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.05.2012 um 09:57 Uhr
... hat KiLa geschrieben:
KiLa
KiLa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Seelchen,

schön, dass Du auch bei uns mitmachen möchtest! Herzlich willkommen!


--
*hugs*
KiLa

Datum KG Fett H2O Muskeln
03.05. 92.6
04.05. 91.6
05.05. 89.8 41.1 42.9 30.0
06.05. 89.3 41.0 43.0 30.0
07.05. 88.5 40.8 43.2 30.1
08.05. 87.3 40.5 43.4 30.1
09.05. 86.0 40.4 43.5 30.2


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.05.2012 um 10:04 Uhr
... hat KiLa geschrieben:
KiLa
KiLa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KiLa am 09.05.2012 um 10:05 Uhr ]

Zitat:


Mila7 schrieb:

Allerdings sind auch 3 Monate AT schon ziemlich super...




Ja, mit Sicherheit. Aber während des Studiums, dass ich mir komplett selbst finanziert habe [Habe an der LMU in München Sinologie, Japanologie und Koreanistik studiert.] Konnte ich auf die Einnahmen durch Jobs während der Semesterferien nicht verzichten. Und wenn man dann erst einmal arbeitet.....

Ich bin bestimmt schon 6 Mal, eventuell auch 7 lol, den Cornwall Coastal Footpath [Mäuse-Klick ] gelaufen und es ist so eine schöne Gegend. Ist auch was für die Seele....



--
*hugs*
KiLa

Datum KG Fett H2O Muskeln
03.05. 92.6
04.05. 91.6
05.05. 89.8 41.1 42.9 30.0
06.05. 89.3 41.0 43.0 30.0
07.05. 88.5 40.8 43.2 30.1
08.05. 87.3 40.5 43.4 30.1
09.05. 86.0 40.4 43.5 30.2


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2012 um 10:21 Uhr
... hat Manu30972 geschrieben:
Manu30972
Manu30972
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Danke für die Infos, auch ich faste nur mit Wasser. Ist erst der zweite Tag aber ich denke, ne Woche möchte ich schon durchhalten.
Mir gehts super, keine Kopfschmerzen nichts.
Durch meine Hunde bin ich jeden Tag viel in Bewegung.
Ich liebe es, durch den Wald zu laufen und einfach zu atmen! Herrlich.
Der Kopf wird frei. An Essen denk ich überhaupt nicht. Vor zehn Jahren hab ich mal 12 Tage gefastet un kann mich noch gut erinnern, wie schön die Haut nach ein paar Tagen wird.

Nehme übrigens Bachblüten dazu (für die Nerven) Vielleicht klappts darum so gut.

Frage: Wieviel Aufbau/Schontage macht man am besten ?
Flieg am 27.5. in Urlaub und würd dort schon gern am türkischen Büffee einigermaßen schlemmen (In Maßen natürlich)
Aber eben nicht den ganzen Tag nur Schonkost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.05.2012 um 07:48 Uhr
... hat Mila7 geschrieben:
Mila7
Mila7
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Guten Morgen und herzlich Willkommen an alle Neuankömmlige!

Ich hab zwei Horrortage hinter mir. Nicht wegen dem Fasten, sondern weil ich so einen krassen Migräneanfall hatte. Hatte jetzt eigentlich 5 Tage lang Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit und hab's ohne Schmerztabletten gar nicht mehr geschafft. Sehr seltsam, da ich seit Jahren schon keine Migräne mehr hatte.

Heute bin ich aufgewacht und ich hab KEINE Kopfschmerzen. Es fühlt sich sooo toll an! Bin grad so glücklich!
Hoffe das bleibt jetzt auch so...

Nachdem ich also gestern auch noch Schmerztabletten wie Gummibärchen gefuttert hab, weil ich's anders wirklich nicht ausgehalten hab, obwohl ich den ganzen Tag im Bett lag, hab ich noch nicht angefangen. Die soll man ja nicht auf nüchternen Magen nehmen und mir war ja eh schon so schlecht.

Heute werde ich noch ein bisschen Sojajoghurt essen und dann ab morgen geht's wirklich los! Der 7te Juni soll dann mein letzter Tag sein, dann hab ich genau 4 Wochen, passt also perfekt!

@KiLa: Das sieht wirklich wunderschön aus. Glaube dir gerne, dass das was für die Seele ist. Hast du mal an den Jakobsweg gedacht? Das ist auch wirklich ne Erfahrung (eine gute!), wenn natürlich auch ganz anders als der AT. Das mit dem Studium versteh ich, ist ja klar. Wird bei mir die nächsten Jahre evtl. auch nicht anders gehen, wenn ich für meinen Master auch Studiengebühren zahlen muss. Bis jetzt hab ich halt Glück, dass mir mein Bafög reicht und ich über den Sommer bisher nie Miete zahlen musste. Hab dann halt Schulden am Ende vom Studium, aber dafür hab ich's genießen können.
Übrigens interessante Kombination, die du da studiert hast. Was machst du denn jetzt damit, wenn ich mal fragen darf?

@Manu: Man sagt die Anzahl der Fastentage durch drei.
Ich würde super vorsichtig sein während den Aufbautagen. Kein Fleisch erstmal außer vielleicht ganz mageren Schinken und Alkohl und fettige oder sehr zuckerhaltige Sachen wirklich zu meiden. Die Menge ist vor allem auch sehr wichtig, ganz langsam kauen und eigentlich schon aufhören bevor du satt bist, was eh superschnell gehen wird. Ich kann dir nur sagen, dass ich einmal den Fehler gemacht habe, dass ich nach 3 Wochen Saftfasten auch bei einem Buffet schwach geworden bin. Ich hab zwar schon gesund gegessen, aber alles durcheinander und viel zu viel natürlich. Das Ergebnis war, dass ich üble Bauchkrämpfe hatte und es mir wirklich schlecht ging und mich im Endeffekt so geärgert habe, weil das das ganze gute Gefühl, das ich durchs Fasten bekommen hatte einfach irgendwie weg war.
Das kriegst du aber bestimmt hin. Achte wirklich ganz genau auf deinen Körper und esse bewusst.


So meine Lieben, ich werde den heutigen kopfschmerzfreien Tag dann mal ausnutzen und mich gleich an's Lernen setzen.
Ich wünsche euch einen auch kopfschmerzfreien, erfolgreichen Tag und freue mich darauf bald mit euch Fasten zu können!

Liebste Grüße! Mila


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.05.2012 um 12:36 Uhr
... hat Manu30972 geschrieben:
Manu30972
Manu30972
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Mila, vielen Dank für deinen Tipp!
Ja sowas hab ich mir schon gedacht, aber Alkohol und Fettiges kommt e nicht in Frage.

Ich fliege am 27. Mai, heute ist erst mein 3. Fastentag ich möchte gern 14 Tage fasten. Dann hätte ich fünf Tage zum Aufbauen, das müsste doch passen oder???
Natürlich heißt das für mich nicht, das ich dann im Urlaub das Buffett stürme und zuschlage als wenns kein Morgen gibt.

Man kann ja auch, wenn man alles isst/probiert, aber eben sehr wenig und sehr langsam essen, seine Mahelzeiten genießen ! Vielleicht sogar mehr als vorher

Wieso hast du du so furchtbar Migräne?
Ich hab hatte das auch jahrelang (Dank Energetix-schmuck>>weg !)
Aber ich dachte immer, wenn man seine Problemchen spürt dann zu Anfang der Fastenkur oder? Oder hab ich nicht richtig gelesen?
Heute bei mir am 3 Tag spür ich meine zwei Gelenke wo ich leichte Artrhose hab. Aber ich denke, dass legt sich bald wieder.....

Viele Grüße-Manuela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.05.2012 um 14:54 Uhr
... hat seelchen geschrieben:
seelchen
seelchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo liebe Fastenfreund und freundinnen

ich lese hier von einigen dass sie sich 4 Wochen und mehr vornehmen
zu fasten. Das hört sich soooo leicht an wen man noch nicht angefangen hat.

Also ich hatte mir eigentlich nur 5 Tage vorgenommen. Dann ging es mir gut und so hab ich mir gesagt ne ich mach noch bis morgen und am nächsten Tag hab ich wieder gesagt na einen Tag schaffst du noch.

Natürlich hab ich auch wahnsinnsgelüste bekommen nachdem sich meine Tochter vor mich gesetzt hat mit Bananenbrot und Honigbrot und Kaffee und dann lag da die Tüte Chips....

Mein Mann kocht sogar nichts wenn ich in der Nähe bin. Er verzichtet bewußt auch für mich. Meine Tochter hält sich jetzt auch zurück

so jetzt ist heute mein 9. Tag und ich sage mir so morgen ist der 10. Tag dass klingt besser wie 9.
Mal schauen wie lange es geht habe noch eine Woche Urlaub

Es ist ganz wichtig nach dem fasten ganz langsam anzufangen mit den Entlastungstagen.
Man soll so viele Entlastungstage haben wie Fastentage.
Ausserdem ist es gut erst mal nur Obst zu essen und später leichte Kost sonst war die ganze Mühe umsonst
Die Pfunde sind schneller drauf wie man denkt. Und so ein hochundrunter ist bestimmt nicht gut für den Organismus

so Leute haltet weiter durch
lg "Seelchen"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2012 um 10:17 Uhr
... hat Mila7 geschrieben:
Mila7
Mila7
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Guten Morgen!

Ich war heute endlich beim Blutabnehmen. Musste ja auch nur 5 mal zum Arzt gehen. Spanien. Mich wundert nicht mehr, dass die in ner Krise stecken.

Heute ist mein erster Fastentag und ich muss sagen bisher geht's mir super
Hab schon ein Glas frischgepressten Orangensaft getrunken und keine Kopfschmerzen in Sicht und jetzt wird gelernt und dann geht's ab an den Strand.
Das mit den Kopfschmerzen kam glaube ich von zu viel Stress und Sorgen. In meiner Familie ist zur Zeit einiges los und ich tendiere gerne mal dazu mich selber fertig zu machen und mir zuviel aufzuladen.

Einen guten Start ins Wochenende!
Mila


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2012 um 11:10 Uhr
... hat KiLa geschrieben:
KiLa
KiLa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Zitat:


Mila7 schrieb:

@KiLa: Hast du mal an den Jakobsweg gedacht?
Übrigens interessante Kombination, die du da studiert hast. Was machst du denn jetzt damit, wenn ich mal fragen darf?



Hallo Mila,
ich bin schon Teile des Jakobsweg gegangen, aber bei mir ist es halt immer eine Zeitfrage

Ich arbeite als Global Training Manager, also ein Mix aus IT und Lehramt. Spannende Sache.

Heute ist kein guter Tag beim Fasten - in den letzten zwei Tagen habe ich kaum abgenommen! Obwohl ich nur Wasser und Kräutertee trinke und jeden Tag 20 Minuten Seil springe und 1 Stunde Aerobic mache. Das ist so demotivierend!!!!

Natürlich werde ich preußisch militärisch durchhalten, aber der Spaß ist ein wenig flöten.... *seufz*


--
*hugs*
KiLa

Datum KG Fett H2O Muskel
03.05.2012 92.6
04.05.2012 91.6
05.05.2012 89.8 41.1 42.9 30.0
06.05.2012 89.3 41.0 43.0 30.0
07.05.2012 88.5 40.8 43.2 30.1
08.05.2012 87.3 40.5 43.4 30.1
09.05.2012 86.0 40.4 43.5 30.2
10.05


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum