Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 29.5. - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

am 11.07.2012 um 18:47 Uhr
... hat heike2211 geschrieben:
heike2211
heike2211
... ist OFFLINE

Beiträge: 219


Aha - sehr interessant! Ich druecke Dir die Daumen, dass das gut hilft - klingt sehr spannend!

Bei mir gab's gerade .... oh, ich wollte gerade vom Essen berichten. Sorry!

Sonst war heut' nix los - habe voll konzentriert gearbeitet und nachher geht's ins Gym.

Ganz liebe Gruesse

Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2012 um 13:00 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Heike,

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum Du nicht geantwortet hast und habe jetzt gerade erst Deine Antwort gesehen. Tut mir leid!!

Mittlerweile habe ich das Fasten gebrochen und mir geht es etwas besser. Werde naechsten Sonntag die naechste Leber und GB Reinigung machen.

Wie geht es Dir und was isst Du so?

~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.07.2012 um 12:52 Uhr
... hat heike2211 geschrieben:
heike2211
heike2211
... ist OFFLINE

Beiträge: 219

Hi Scoobydoo

gruess Dich! Mir geht es ganz gut - ich habe ja vor 2 Wochen das Fasten gebrochen und seitdem meine Ernaehrung umgestellt - das laueft prima.
Ich esse kaum Kohlenhydrate (nur fuer die Ballaststoffe und nur morgens) dafuer aber viel Gemuese, Kaese, Naturjoghurt, frische Beeren und mageres Huenerfleisch oder mal Serrano Schinken - nix Suesses, kein Zucker. Hin und wieder mal ein ganz kleines Eis als einzige 'Verwoehnung'.

Und ich mache so viel Sport wie ich irgendwie Zeit finde.

Es laueft gut und es geht mir gut (ausser, dass ich wohl 1x was Falsches gegessen habe und sich mein Magen 1 Tag anfuehlte, als haette ich ein Glas Olivenoel getrunken - weiss aber nicht, was das ausgeloest hatte).

Ich ueberlege ganz ernsthaft nochmal ca 10 Tage zu fasten - ab morgen. Der Neustart meines Metabolismus und Stoffwechsels hat durch das lange Fasten super geklappt und ich habe ein neues Lebensgefuehl nach der Umstellung .

Das passierte ja ganz unerwartet und war zunaechst gar nicht geplant. Ich denke, es waere interessant das nochmal bewusst zu erleben, wie mein Koerper sich umstellt und wie der Unterschied zwischen Fasten und der neuen Ernaehrung ist - ich habe praktisch keinen Alkohol getrunken, die letzten Monate und meine Leber (und ich) sollten nochmaliges Fasten gut ueberstehen.

Das klingt ja, als waere ich Alkoholiker - nee, das auch nicht, ich meine, weil die Leber ja waehrend des Fastens Koerperfett in Glukose umwandelt und damit die Hauptarbeit macht...

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs und werde das mal ueberlegen...

Ich wuensche Dir alles, alles Gute - vielleicht schreibst Du ja noch ein wenig weiter?

Ganz herzliche Gruesse und einen schoenen Sonntag

Heike


P.S. Sorry fuer das komische Deutsch - ich glaub' meine eine Hirnhaelfte schlaeft noch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.07.2012 um 20:31 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Heike,

nur eine kurze Berichtigung:

Zitat:

ich meine, weil die Leber ja waehrend des Fastens Koerperfett in Glukose umwandelt und damit die Hauptarbeit macht..



Glukose kann der Körper nur aus dem Einweißabbau herstellen, nicht aus dem Körperfett. Die Glukose wird von Hirn zur Grundversorgung zwingend benötigt. Muskeln kommen mit den Ketokörpern, die beim Fettabbau entstehen, aus.

Du hast aber Recht, in beiden Fällen übernimmt die Leber die Haupt"arbeit".

Der Unterschied ist aber wichtig um zu verstehen, dass man nicht ewig lange fasten kann - auch wenn man vielleicht noch "Fettpolster" hat. Denn anders als der Engergiespeicher Fett gibt es keinen größeren Speicher für Glukose. D.h. der Eiweißabbau greift immer auf Körperstrukturen zurück (Bindegewebe, Sehnen, Muskeln), die auch noch andere Funktionen haben. Das ist für normale Heilfastenlängen bis drei Wohen absolut unkritisch. Danach muss man sich aber mit diesen Dingen deutlich auseinandersetzen. Im Aufbau werden die Eiweiße auch schnell wieder "ersetzt" - was unter anderem erklärt warum ein Gewicht nach dem Fasten sinnvoll auch langfristig ein bis zwei Kilo über dem durch das Fasten erreichte Gewicht liegen sollte.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2012 um 13:18 Uhr
... hat heike2211 geschrieben:
heike2211
heike2211
... ist OFFLINE

Beiträge: 219

Zitat:


Odem schrieb:

Glukose kann der Körper nur aus dem Einweißabbau herstellen, nicht aus dem Körperfett. Die Glukose wird von Hirn zur Grundversorgung zwingend benötigt. Muskeln kommen mit den Ketokörpern, die beim Fettabbau entstehen, aus.





HI Odem

das ist ja sehr interessant - ich hatte es in der Tat etwas anders verstanden. Bei meinem letzten Fasten bin ich nach 18 oder 19 Tagen spontan ueber die Joghurt und Huhn Vorraete meiner Mitbewohnerin hergefallen und habe danach, als ich dann einige Tage spaeter weitergefastet habe, taeglich ein hochwertiges Pulver aus Molke Proteinen getrunken (aeh nee, ich hab' natuerlich nicht das Pulver getrunken, sondern das Pulver in etwas Saft aufgeloest und dann das getrunken...).

Das hat mir - zusammen mit meinem Sportprogramm - sogar zu spuerbarem Muskelaufbau waehrend des Fastens verholfen.

Auf jeden Fall wuerde ich auf dieses ProteinPulver (das ist kein Shake oder so) bei erneutem Fasten nicht mehr verzichten. Mein Hirn und mein Herzmuskel sind mir doch relativ wichtig... Auch wenn die ja nicht als erstes abgebaut werden...

Schaun wir mal...

Herzliche Gruesse

Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2012 um 13:37 Uhr
... hat heike2211 geschrieben:
heike2211
heike2211
... ist OFFLINE

Beiträge: 219

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heike2211 am 23.07.2012 um 13:38 Uhr ]

P.S.

Ein P.S. zu ganz was anderem - ein echter Exkurs:

Als ich gestern Nacht heimkam, bin ich noch um den Block gejoggt - es war schon nach Mitternacht. Kaum Menschen unterwegs, aber dafuer ueberall die jetzt ueblichen Stadtfuechse. Ueberraschend nur, dass die kaum noch Angst haben.

Vor 2 Jahren waren die doch noch ganz scheu - nix da gestern Nacht. Die sind mitten auf der Strasse oder dem Buergersteig unter voller Strassenbeleuchtung stehen geblieben und haben mich angestarrt. Ich hab' dann die Arme hochgerissen und laut 'SSSSSSSSSS' gezischt - dann erst sind sie abgehaun.

Das war kein Rudel, das passierte gleich 2 x hintereinander...

So was!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2012 um 13:41 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Heike,

Das ist ja interessant mit den Stadtfuechsen. Davon wusste ich gar nichts.

Uebrigens schoen das es Dir so gut geht. Mir geht es seit der GB Reinigung auch ETWAS besser. Werde am Sonntag noch eine machen.

Wuerde gerne hier noch ein bischen weiterschreiben.

LG,
~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2012 um 17:21 Uhr
... hat heike2211 geschrieben:
heike2211
heike2211
... ist OFFLINE

Beiträge: 219

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heike2211 am 23.07.2012 um 17:34 Uhr ]

Zitat:


scoobydoo schrieb:

Hallo Heike,

Das ist ja interessant mit den Stadtfuechsen. Davon wusste ich gar nichts.




... hier - schau mal!

Mäuse-Klick

Das ist etwas geschoent, aber doch zutreffend. Ich bin gestern in 20 Min. an 3 Fuechsen vorbeigekommen - einer hatte gerade den Inhalt eines riesigen Muellsacks uber Buergersteig und Strasse verteilt...
... und dann war das noch ein 'mutmasslicher' Fuchs - den habe ich nur gehoert, kann also auch 'ne Katze gewesen sein.

Sie pesen die ganze Nacht kreuz und quer durch die Gegend - scheinen sich in Parks und Gaerten echt wohl zu fuehlen....

... hier ist noch ein sehr guter Artikel - faengt lustig an und geht dann in eine etwas andere Richtung als der aus Berlin. Ich denke mal die Wahrheit liegt dazwischen:

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2012 um 19:34 Uhr
... hat heike2211 geschrieben:
heike2211
heike2211
... ist OFFLINE

Beiträge: 219


... ich habe mich fuer heute dagegen entschieden, zu fasten. Als ich auf dem Weg war, mir GLauber- oder Bittersalz zu kaufen, kam ich an so vielen Cafes und Restaurants vorbei und ich war so hungrig - da bin ich in den Supermakt gesteuert und habe eingekauft - als 'Kompromiss' habe ich keine Kohlenhydrate gekauft und werde heute wieder zum Sport gehen...

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - ich hatte unglaubliche Lust auf ErbeerKaese Torte als ich bei Starbucks vorbeikam und auf Karottenkuchen mit Orangensahne in naechsten Geschaeft usw... Das ist nicht gut - ich kenne mich, wenn ich erstmal solche Gedanken habe, denn dauert es nicht lange und ich gebe dem nach...

Noch ein Schwank aus der Natur - als ich gerade eben im Garten sass kam die Katze von einem der Nachbarn vorbei und hat vor meinen Augen einen Vogel erlegt - so geschickt, dass ich sie ueberhaupt nicht gesehen habe - genau wie der Vogel - der hat sie auch nicht gesehen. Jetzt liegt hier der tote Vogel, ich habe die Katze so angebruellt, dass sie abgehauen ist - nun wartet eine Kanne kaltes Wasser zur Begruessung, wenn die Katze zurueckkommt. Das gilt hoffentlich noch nicht als Tierquaelerei, wenn man sie anbruellt und mit 3 Litern Wasser
'bewirft'.
Bin mal gespannt, wann hier ein Tiger durchlatscht oder eine Riesenschlange vorbeikommt... Das werde ich dann auch berichten...
Was mache ich mit dem toten Vogel? Vielleicht auf einen der Fuechse warten, die fressen ja Aas!





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2012 um 19:44 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Heike,

Schlangen gibt es bei mir.....leider hasse ich Schlangen und habe totale Angst for ihnen.

Ich werde eventuell im November wieder fasten falls Du dann Lust hast. Muss mal sehen wie es mir so geht.

LG,
K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum