Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Jetzt oder nie

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 29.05.2012 um 12:17 Uhr
... hat jetzt-oder-nie geschrieben:
jetzt-oder-nie
jetzt-oder-nie
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal ein Tagebuch beginnen und ich würde mich über eure Erfahrungen oder über Mitfaster sehr freuen.

Ich hab vor 15 Jahren mal über 7 Tage gefastet, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Also bin ich eigentlich völlig unerfahren und hab hier eine Zeit lang vieles durchgelesen.

In der letzten Zeit hatte ich einige Gesundheitliche Probleme z.B. wurde mir oft schwindelig und ich hatte ständig das Gefühl essen zu müssen- meine Hände und Beine hatten ab und zu Wassereinlagerungen- bei Spaziergängen hatte ich schwere Beine und das Gefühl an den Füßen Gewichte mit rum zu schleppen - oft plagten mich Gelenkschmerzen und ich hatte andauernd Kopfweh- außerdem war mein Sättigungsgefühl gänzlich verschwunden und ich nahm stetig zu.

Ich nahm mir also vor jetzt die Notbremse zu ziehen und wollte anfangen zu fasten, damit mein Körper entgiftet wird und ich mal lerne auf die Signale meines Körpers zu hören. Mit 47 Jahren kann man es sich nicht mehr leisten seinem Körper derart zu schaden!

Ein paar mal versuchte ich Einführungstage – den ganzen Tag aß ich nur Äpfel und abends schaffte ich es wieder nicht nein zu sagen wenn mein Mann und die beiden “Kids“ von der Arbeit kamen und ich ihnen leckeres Essen gekocht hatte.

Mittwoch 23.5.
1.65 m – 89,0 kg
1. Fastentag
Ich war enttäuscht von mir, so klappt es nicht! Jetzt oder nie! Ich nahm 2 Eßl Glaubersalz und nach 5 min war mir speiübel. Mir war so schlecht, dass ich mir nicht sicher war, das richtige getan zu haben und verzog mich zur Ablenkung an den PC um in diesem Forum zu stöbern.
Nach 4 Std. entleerte sich dann mein Darm ein paar mal und danach ging es mir schon viel besser.
Voller Stolz erzählte ich am Abend meiner Familie: Ab heute faste ich – mir viel es gar nicht so schwer, nicht mit zu essen.

Donnerstag 24.5.
88,1 kg
2. Fastentag
Am morgen viel es mir beim Arbeitsbrote machen sehr schwer nicht auch einen Happen zu essen. Ich hatte auf alles Hunger – Salami, Käse, Quark mit Marmelade – nein!!! – Schluss damit den einfachen Weg zu gehen. Wie lange sollte das noch so weiter gehen ??? Ich kochte mir Tee und lenkte mich mit Gartenarbeit ab. Hatte an diesem Tag viel getrunken und wäre am Abend beinah wieder schwach geworden. Ich hab mich beim Abendessen nicht dazu gesetzt und bin früh ins Bett gegangen.

Freitag 25.5.
87,6 kg
3. Fastentag
Hab mich ganz gut gefühlt, wieder viel Tee getrunken und mich wieder im Garten abgelenkt, hab einen großen Spaziergang mit den Hunden gemacht und war für den Rest der Familie einkaufen. Gerne hätte ich auch gebratene Cervelas gegessen, die haben sooo lecker gerochen...... wäre beinah wieder schwach geworden.

Samstag 26.5.
4. Fastentag
Heute stand eine lange Autofahrt bevor – 6 Std. ab nach Deutschland zu meiner Tochter. Hatte nicht viel getrunken, damit wir nicht andauernd Pause machen mussten und es viel mir total schwer den anderen nach unserer Ankunft beim Brunch zuzusehen. Ich hatte meiner Tochter erst am Abend zuvor von meinem Fasten erzählt, da hatte sie aber schon super lecker aussehende Erdbeer-Erdbeersahne-Schokotörtchen fertig. Oh man, das hat Kraft gekostet, aber mein Mann hat meins dann auch schnell mit auf gegessen, damit ich mich nicht länger quälen muss
Am Abend wollten mein Mann und mein Sohn unbedingt Pommes Currywurst – da es das hier in der Schweiz nicht so gibt. OH MEIN GOTT es roch sooooo gut! Hab keine Ahnung wie ich es geschafft hab mich so zusammen zu reißen.

Sonntag 27.5.
5. Fastentag
Rückfahrt in die Schweiz – nach einem ausgiebigen Frühstück der anderen.
Dafür hatte ich dafür gesorgt, dass der Teevorrat meiner Tochter zu neige geht. Nur Wasser tu ich mir echt nicht an. Auf der Rückfahrt dann Halt bei Mc D..... meine Güte, wie ungesund der Rest der Familie sich ernährt war mir noch nie so aufgefallen. Na wartet, wenn ich auch wieder esse, werdet ihr auch viel gesünder Leben.

Pfingstmontag 28.5.
85,6 kg
6. Fastentag
Hab heute das Frühstückmachen den anderen überlassen. Hab mir leckeren Tee gekocht und mich in den Garten gesetzt. Erst jetzt viel mir auf wie gut ich mich fühle. Der Schwindel ist ganz weg, Kopfweh hab ich noch nicht ein mal gehabt und ich bin viel bewegungsfreudiger. Der Gewichtsverlust bestand wohl aus dem eingelagerten Wasser, denn die Beine sind auch nicht mehr geschwollen. Hunger hab ich gar nicht, aber wenn ich etwas leckeres rieche muss ich mich ganz schnell ablenken.
Hab meinen Leuten mageren Fisch und einen tollen Salat gemacht....sah wieder sooo lecker aus, aber ich hab dann an das gedacht was ich hier im Forum schon oft gelesen habe: Bald kann ich das doch auch wieder essen – ist ja nicht für immer!
Ich werde jetzt meinem Körper und meiner Seele die Chance geben sich selbst zu heilen, denn ich hab nur diesen einen Körper und bin für den auch selbst verantwortlich. Oh mein Gott, dass mir das erst jetzt klar wird ist echt erschreckend. Zu lange hab ich mir das ungesunde Essen schöngeredet!

Falls irgendjemand Lust hatte bis hier hin zu lesen , möchte ich jetzt noch sagen, dass ich mich über Fragen, Anregungen und Kritik sehr freue. Vielleicht gesellt sich der ein oder andere Fastende ja auch dazu....




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2012 um 22:36 Uhr
... hat jetzt-oder-nie geschrieben:
jetzt-oder-nie
jetzt-oder-nie
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetzt-oder-nie am 29.05.2012 um 22:37 Uhr ]

Dienstag 29.5.
85,5 kg
7. Fastentag

Heute hatte ich irgendwie einen Durchhänger. Keine Lust zu nichts und musste mich zur Hausarbeit selbst überreden. Gartenarbeit hab ich auch nicht gemacht und mich nicht wesentlich körperlich betätigt.

Ich hab mir ab morgen vorgenommen wieder länger mit den Hunden zu gehen und werde anfangen zu Joggen. Ich denk mal 15 Minuten sollte für den Anfang reichen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.05.2012 um 15:14 Uhr
... hat Nouschka geschrieben:
Nouschka
Nouschka
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo Jetzt-oder-Nie,
vielen Dank für deine offenen Worte und dass du deine erste Fastenwoche geschildert hast. Mir geht es ganz ähnlich wie dir, im Alltag was auf die Schnelle essen, in der Kantine das panierte Schnitzel oder Convenience Produkte...Und dann noch die Schoki Wir sind fast im gleichen Alter, ich bin 45 und stelle auch zunehmend Wassereinlagerungen fest und dass mir manches beschwerlich vorkommt. Das darf doch nicht sein, dass man so nachlässig mit dem eigenen Körper umgeht!

Mittlerweile bin ich beim 3. Fastentag, danach möchte ich mich WIRKLCH GESUND ernähren. Sei stolz auf dich, dass du schon eine Woche Fasten geschafft hast. Dein Hinweis 'Bald kann ich auch wieder all die leckeren Sachen essen' hat mich wieder motiviert. Vorhin wollte ich fast schon aufgeben
Berichte doch bitte, wie es dir weiterhin ergeht.

--
LG Nouschka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.05.2012 um 07:39 Uhr
... hat jetzt-oder-nie geschrieben:
jetzt-oder-nie
jetzt-oder-nie
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Mittwoch 30.5.
85,2 kg
8. Fastentag

Heute morgen hatte ich irres verlangen nach Pflaumensaft- hab dann nach dem Aufstehen auch zwei Gläser getrunken – mit dem gewollten Erfolg …...
Mir geht es körperlich richtig gut, keine geschwollenen Gelenke, kein Kopfweh, ich bin viel fitter obwohl ich heute wegen der Hitze wieder kein Sport gemacht hab. Als ich heute morgen mit den Hunden spazieren war und mich nach dem Bällchen bückte wurde es mir jedes mal schwindelig – das macht wohl die Wärme, denn so geht es mir wirklich gut. Ich hab dann auf das Joggen verzichtet und mich mit meiner Tochter, die frei hatte 3 Std. in die Sonne gelegt. Das Nichtstun war auch mal schön.
Am Abend hab ich dann gemischten Salat und Steaks für die anderen gemacht, während meine Tochter einen Blechrababerkuchen mit Streuseln und Sahne zauberte. Die Düfte in der Küche waren unbeschreiblich – ich war ernsthaft drauf und dran alle guten Vorsätze zu brechen, aber dann wäre ich ja wieder bei Null. Es ist soooo schwierig standhaft zu bleiben und soooo einfach einfach irgendetwas in den Mund zu stecken.
Ich weiss gar nicht woher ich diese Ausdauer nehme, eigentlich bin ich so der Typ der nichts durchhält und sich auch nicht lange überreden muss wieder ins alte Muster zu fallen. Ich glaub mein tiefes Inneres merkt, wie gut ihm das alles tut, und das scheint mir Kraft zu geben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.05.2012 um 07:42 Uhr
... hat jetzt-oder-nie geschrieben:
jetzt-oder-nie
jetzt-oder-nie
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Nouschka

ich freu mich, dass ich dir mit meinem geschriebenen etwas helfen konnte und hoffe, auch du hast nicht dem kleinen Teufelchen in dir nachgegeben.
Eigentlich sind es doch immer nur kurze Momente in denen man widerstehen muss und diese Momente muss man eben irgendwie austricksen. Man darf eben nicht wieder in den alten Trott fallen – denn dafür tun wir uns das doch alles an – aus dem alten Trott zu kommen. Ich fand es sehr leicht schlechte Essgewohnheiten anzunehmen, jedoch äußerst schwer sie wieder abzulegen.

Auch du hast mir unbewusst mit deinem Kommentar geholfen:
Ich war gestern auf dem Sofa eingeschlafen und als ich aufwachte, hatte ich wahnsinniges Verlangen nach einem frischen Stück Rababerkuchen mit Sahne und konnte an nichts anderes mehr denken. Bin dann schnell ins Bett und wollte zur Ablenkung hier im Forum stöbern und als ich deinen Kommentar gelesen hatte, war die Kraft wieder da – manchmal genügt etwas ganz kleines und man hat wieder neue Kraft durchzuhalten.

Hast du einen Bestimmten Termin wie lange du Fasten möchtest, oder hörst du auch auf deinen Körper?

Liebe Grüße
jetzt-oder-nie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2012 um 23:55 Uhr
... hat flower4O geschrieben:
flower4O
flower4O
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo jetzt-oder-nie,
wünsch Dir eine liebevolle Fastenzeit.
Find ich total klasse, wie Du das alles meisterst. Sei stolz auf Dich.
Danke für Deine Offenheit.
Habe gerade ein Fasten beendet.
Mach weiter so. Du bist auf dem absolut richtigem Weg und lass Dir
das von keinem Eßverlangen nehmen. Es ist einzigartig für Körper,
Geist und Seele.Es ist durchaus normal, mal einen Durchhänger zu
haben. Das kenne ich auch.
Du schaffst das auch weiterhin.
Auf diesem Wege habe ich für mich auch gemerkt, was ich mit Nahrungs-
aufnahme meinem Körper antue und wie wertvoll und wichtig eine nahrhafte Nahrung ist. Wertvolle Erkenntnisse, die ich nicht missen möchte.
liebe Grüße
Hildegard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2012 um 20:27 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo jetzt oder nie,

wie lange möchtest du denn fasten. Danke für dein schönes TB

LG J ana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum