Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sommersonnenwende - ein neuer Anfang

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 17.06.2012 um 18:30 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Odem,

ich habe mich entschieden. Ich faste 2 Wochen, also vom 22.06. an. Danach werde ich immer Freitags einen "Smoothie-Tag" einlegen. Das heißt früh ein Obst- und abends ein Gemüsegetränk, den Rest des Tages Wasser oder Tee. Dann schauen wir `mal wie mir das bekommt.

Deine Internetseite ist sehr interessant. Die muß ich noch einmal in Ruhe studieren. Danke für den Tipp.

Liebe "Vorfasten-" grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.06.2012 um 23:45 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Hellen,

bin ab 22. erstmal fest für eine Woche dabei. Ob es mehr wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, schließe es aber auch nicht aus.

Im Moment mache ich meine Smoothie-Tage (der Name gefällt mir, obwohl ich Smoothies gar nicht so sehr mag) abhängig von meinem Lebenswandel. Also ist jetzt nach einem Wochenende mit Samstag üppigem Spargelessen und Sonntag mit Familienfeiermittagessen, drei Kuchen zum Kaffee und heute Abend Fußballmitfreunden & Kölsch & Knabbereien morgen auf jeden Fall so ein Tag fällig. Das zweite Hauptelement ist der tägliche Termin mit der Waage. Geht dieselbe über eine bestimmte Marke, ist ein Fastentag fällig. In den letzten Monaten komme ich damit sehr gut klar.

Ziel ist ca. 800 gr. bis 1 Kilo pro Monat (außerhalb von Fastenzeiten). Kommt im Moment ganz gut hin.

Derzeit arbeite ich daran irgendwas mit 82 kg zu wiegen. Smoothietag kommt auf jeden Fall, wenn die Waage 84,x anzeigt. D.h. Ziel und "Bremsschwelle" haben einen deutlichen Abstand und ich schwebe an den meisten Tagen irgendwo dazwischen. Mehren sich die Tage an denen die 82 vor dem Komma zu sehen ist, schiebe ich die Schwelle auf 81 Ziel und 83 Intervention.

Zitat:


Hellen schrieb:

Deine Internetseite ist sehr interessant. Die muß ich noch einmal in Ruhe studieren. Danke für den Tipp.



Danke für die Blumen, aber im Moment leben die Seiten nicht. Das hängt an verschiedenen Dingen, aber die Prognose steht gut, dass es nach der Sommerpause im Blog wieder weiter geht.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.06.2012 um 00:38 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hi Hellen und Odem!
Toll, das ist ja die Neujahrsgruppe =)

Also ich wollte wieder ein 10-taegiges Master Cleanse machen.
Ich hatte im Mai schon mal angefangen, aber es wieder abgebrochen.

Also ich werde entweder Mittwoch oder Donnerstag beginnen, einen Entlastungstag braucht man beim MC ja nicht. Und ausserdem essse ich sowieso ca. 70% gekochtes Gemuese.

Dann bis Uebermorgen, ich freu mich,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.06.2012 um 09:13 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 19.06.2012 um 09:23 Uhr ]

Moin XB,

willkommen hier im Thread.

Ja, das Neujahrsfasten Bei mir war das recht nachhaltig und hat mir eine gute Basis gebracht, von der ich aus jetzt weiter gehen möchte.

Noch zwei Tage, dann geht es los. Ich benötige auch keine große Einleitung oder Entlastungstage, aber achte besonders auf das, was ich esse. Vorgestern habe ich zwei Mahlzeiten durch Trinken ersetzt um das Wochenende etwas auszugleichen. Mal seheh, wie der Tag heute so läuft. Eigentlich habe ich ganz viel Obst und Beeren. Würde sich ja fast anbieten.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2012 um 09:18 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo,

ich bin ab Morgen dabei.
Will 4 Wochen fasten.
Muss zwischendurch wohl mal über ein WE weg und weiß jetzt noch nicht wie ich das dann mit dem Nicht-Essen mache. Habt Ihr dazu Tips?

LG
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2012 um 09:42 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Annabell,

das ist nicht so ganz einfach zu sagen. Ich war auch schon in Fastenzeiten auf Seminarwochenenden oder WE bei Freunden oder Familie mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Es kann super klappen, es kann aber auch so gut wie unmöglich sein wenn eine besorgte Mutter in der Gegend ist.

Aber gerade beim Langzeitfasten ist "mehr Luft". Wenn man nur die reine Lehre lebt, kann es je nach Umständen fast unmöglich sein, sein eigenes Programm durchzuziehen.

Ich halte es da eher wie die buddhistischen Mönche, die normalerweise vegetarisch leben. Aber wenn sie auf Reisen sind und auf das angewiesen, was ihnen ihre Gastgeber vorsetzen, dann essen sie durchaus auch Fleisch. Einfach weil sie sagen, dass hier der Wert ein guter Gast zu sein über der normalen eigenen Lebensregel steht. Mit so einer Haltung ist es durchaus möglich bei einem längeren Fasten bei einer Familienfeier mal einen gründen Salat oder eine Suppe zu essen. Das hat etwas mit Wertschätzung des Gastgebers, aber auch mit einer eigenen Qualität des Umgangs mit sich selber zu tun.

In traditionellen klösterlichen Fastenzeiten wie z.B. im Advent waren z.B. die Sonntage keine Fastentage. D.h. auch bei klassischen Fastenformen waren Unterbrechungen durchaus mit eingeplant.

Was Du jetzt machst, kann Dir keiner raten. Da hängt viel vom Fastenziel, was Du mit dem Fasten erreichen willst, ab. Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass Fastenunterbrechungen sehr viel mehr Disziplin erfordern. Denn wenn man sich den grünen Salat erlaubt, muss man auch danach aufhören können. Da benötigt man durchaus auch eine gehörige Portion Selbstvertrauen, das auch gut durchzuziehen.

Wenn Dir selber dein Ziel und deine eigene Fastenform klar ist und beide auch eine Unterbrechung erlauben, dann kann man das durchaus gut machen.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2012 um 09:51 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo an alle,

da wird es ja eine prima Gruppe. Also, auf zu den letzten Vorbereitungen. Freitag muß ich eh zu Hause bleiben, da ist Stromzählerwechsel. Also gleich gut so, für die ersten Kopfschmerzen ...

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2012 um 13:45 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo,

danke für den Ratschlag!

Ich denke, ich werde einfach mal "mutig" sein und das Fasten durchziehen. Nun ja, abgesehen, dass ich dann "rieche" müssen die das halt mal abkönnen. Ich denke, ich richte mich unehin zu oft nach der Meinung von anderen. Gerne von der meiner Primärfamilie. Und das, obwohl ich schon U40 bin.

Also, Morgen geht es los. Will jetzt echt mal ein paar Wochen durchziehen. Habe noch frei und in 4 Wochen ein Date. Ist das nicht Motivation genug?

Liebe Grüsse
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2012 um 23:41 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Annabell

Zitat:


Annabell40 schrieb:

Nun ja, abgesehen, dass ich dann "rieche" müssen die das halt mal abkönnen.



wieso riechen? Das ist nicht unbedingt "Schicksal". Seit ich in Fastenzeiten deutlich Eiweiß in Form von Molke, Buttermilch, Joghurt oder Kefir ('mein' Eiweißlieferant) zu mir nehme, meldet mir mein anvertrautes Ehegesponst zurück, dass es keinen Fastengeruch mehr gibt.

Für mich heißt das, dass wenn man die "erlaubte" Energiezufuhr von ca. 400 kcal +- 200 kcal vor allem eiweißbetont nutzt, hat man mit Fastengeruch wenig am Hut.

Mir ist zwar klar, dass das individuell deutlich verschieden ist, aber so richtig glaube ich nicht daran - auch nach Erfahrungen bei Fastengruppen vor Ort - dass Fastengeruch unabwendbar ist.


Zitat:

Ich denke, ich richte mich unehin zu oft nach der Meinung von anderen. Gerne von der meiner Primärfamilie. Und das, obwohl ich schon U40 bin.



ich sach dann immer: "MüüTTer" Da man die nicht mehr ändern kann, muss man halt damit auskommen

Zitat:

Habe noch frei und in 4 Wochen ein Date. Ist das nicht Motivation genug?



Hallo! Was sollte es sonst noch für Motivationen geben???????

Ich fiebere ja jetzt schon mit

LG. Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 08:10 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Guten Morgen, ihr Lieben!!

Ich würd gern bei euch mitmachen?

Habe auch schon öfters gefastet (dieses Jahr unter "Merlot", weil ich mein Passwort vergessen hatte und jetzt wieder unter meinem "alten" Namen), allerdings noch nie im Sommer.

Ich faste immer im Frühjahr, um meinen Körper zu entschlacken und das tut mir gut.

Dieses Mal - ich gebs zu - sind meine Gründe aber doch vorderrangig, etwas Gewicht zu verlieren.

Darf ich mal fragen, was eure Hauptgründe sind (damit ich mich nicht so schlecht fühle)?

Ich würde dann auch morgen beginnen mit Abführen. Was nehmt ihr denn da. Wenn ich das Wort "Glaubersalz" schon höre, wird mir nämlich schlecht!!!

--
Wer etwas ändern will, sucht Wege.
Wer nichts ändern will, sucht Gründe. ;o)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum