Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sommersonnenwende - ein neuer Anfang

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 20.06.2012 um 09:29 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Nelemama

Zitat:


Nelemama schrieb:

Ich würd gern bei euch mitmachen?



Willkommen im Club


Zitat:

Dieses Mal - ich gebs zu - sind meine Gründe aber doch vorderrangig, etwas Gewicht zu verlieren.

Darf ich mal fragen, was eure Hauptgründe sind (damit ich mich nicht so schlecht fühle)?



Zum Fasten überhuapt bin ich aus spirituellen Gründen gekommen. Die jetzt kommende und die letzte Fastenperiode im Januar ging ganz klar um Gewichtsabnahem bzw. ist in eine Abnehmphase eingebunden. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass man durch Fasten alleine nicht dauerhaft abnehmen kann! Abnehmen und Gewicht halten kann man nur in den Phasen, in denen man isst!

Das klar zu haben ist für mich wichtig. Ich möchte die kommenden Tage nutzen um noch mal eine klare Abwärtsbewegung in meine Gewichtskurve zu bekommen und mein Gewicht unter 80 kg zu bekommen (heute morgen 82,9). Das ist eine für mich psychologisch wichtige Hürde.

Übrigens gehe ich nach dem Fasen im Juli eine Woche ins Haus der Stille Mäuse-Klick und trenne in gewisser Weise somit Fasten und Spiritualität. Beim Fasten entlastet mich das deutlich und ich kann das sehr viel gelassener sehen.

Zitat:

Ich würde dann auch morgen beginnen mit Abführen. Was nehmt ihr denn da. Wenn ich das Wort "Glaubersalz" schon höre, wird mir nämlich schlecht!!!



Da ich bekennender Glaubergegner bin: Warum willst Du unbedingt das Fasten mit darmreizenden Chemikalien begleiten? MIr sind bestimmte Vorteile geregelten Stuhlganges beim Fasten durchaus bewusst und wenn Menschen unter Verstopfung leiden, kann ich das Bedürfnis abzuführen sogar verstehen. Wenn es aber beim Fasten mit "normalem" Stuhlgang kein Problem gibt, sehe ich nicht ein, warum man sich Glaubern, Passagesalze etc. antut. Da Du Fastenerfahrung hast, kannst Du vermutlich beurteilen, ob bei Dir durch das viele Trinken oder mit "sanften" Methoden nicht schon genügend Reize für die Darmentleerung gesetzt werden. Dann ist zusätzliches Abführen völlig überflüssig.

In dem Sinne auf eine gute Zeit

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 10:16 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo,

so, heute geht es für mich los. Werde auch mit Eiweiß fasten und rieche trotzdem ein wenig aus dem Mund. Das geht bei mir immer sehr schnell beim fasten. Ein deutliches Zeichen für die Ketone.

Will Fasten um Gewicht abzubauen. Habe damit schonmal sehr schön abgenommen. Kritisch sind bei mir immer nur die ersten 3 Tage, da frage ich mich immer nach dem Sinn meiner Aktion. Aber da ja bald ein Date ansteht sollte ich mich zusammenreissen.

LG
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.06.2012 um 10:45 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,

ich führe mit Sauerkrautsaft ab, da sich sonst bei mir nichts tut. Damit geht es bei mir problemlos.
Über "Geruch" habe ich, obwohl ich vor jedem Fasten allen sage, sie sollen mich darauf hinweisen noch keine negativen Meldungen erhalten. Ich merke es vorallem am Bettzeug und den Schlafsachen, die ich dann eben häufig wechsle. Gegen Mundgeruch hatte ich im Reformladen eine Lösung zu Mundausspülen gekauft. Ich "kaue" dann auch schon `mal ein Minzeblatt, oder etwas Petersilie, was bei mir auch hilft. Morgens vorm Büro creme ich mich mit einer parfümierten Lotion ein.

So, heute gibt es nochQuark mit Erdbeeren und Tomatensalat am Abend. Brot, Butter etc. alles alle ... Im Kühlschrank ist nur noch Licht (und Zitronen). Es steht alles auf Anfang.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.06.2012 um 11:00 Uhr
... hat lorisinha geschrieben:
lorisinha
lorisinha
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo zusammen
Ich würde Euch gerne mitmachen, kann aber erst am 26.06.2012 beginnen, da ich diese Woche noch in den Ferien bin.

Ich habe gelesen, dass Ihr vom Eiweissfasten redet, wie genau läuft das ab? Also was nehmt Ihr zu Euch?

Merci für Eure Hilfe u äs liebs Grüssli

Lilly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 11:40 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo Lilly,

ich faste mit Eiweiß-Shakes. Nehme da tgl. 400-600 kcal zu mir.
Buchinger bekommt mir vom Kreislauf her nicht, daher die Kalorienzufuhr. Habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich gibt es bei mir noch Vitamine und Mineralstoffe und viel, viel Wasser. Und auf meinen morgendlichen kaffee mit Sojamilch werde ich auch nicht verzichten.

LG
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 13:12 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin, Moin Lilly,

na, am 26. höre ich ja schon fast wieder auf .-)

Eiweißfasten ist vermutlich schon fast zuviel. Das legt ja nahe, dass hier einige von uns eine neue / weitere / vermutlich überflüssige / super / sinnfreie / hilfreiche (unzutreffendes ist zu streichen) Fasten- oder Diätform entwickeln würden. Ich denke die meisten von uns machen ein mehr oder weniger modifiziertes Buchinger-Fasten mit Tee, Brühen, Säften und eben auch Buttermilch, Molke, Kefir, Joghurt oder wie Annabell Eiweißshake.

Die Betonung sollte weiterhin auf dem Fasten liegen und dem Verzicht von fester Nahrung sowie die deutliche Begrenzung der Kalorienzufuhr auf +- 400 kcal, was man tatsächlich im Auge haben muss, wenn man gerne mal zur Saftflasche greift. Ich habe da einen Traubensaft vom Winzer, bei dem ich gerne mal das Maß verliere, weil er so extrem lecker ist.

Die Eiweißzufuhr hilft bestimmten Fastenfolgen wie den Fastengeruch abzumildern und sättigt zudem. Beim Fasten macht mir ein Glas Kefir immer das Gefühl einer sättigenden Mahlzeit und ich empfinde diese "Mahlzeit" zudem noch als sehr nachhaltig. Säfte sind zudem zuckerhaltig und ich habe manchmal den Eindruck, dass sie zwar schnelle Energielieferanten sind, aber auch bei mir schneller wieder zu Hungergefühlen führen. Das Glas Kefir verhilft mir hier zu mehr Ausgeglichenheit.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 13:49 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

@Odem: Danke für die ausführliche Antwort!

Wegen des Abführens, nun ja, man liest ja ständig, WIE WICHTIG das sein soll, mal davon abgesehen, dass es wirklich gut gegen das Hungergefühl ist, bzw. dieses mit leerem Darm eben nicht (so) aufkommt.

Sauerkrautsaft & Co. verursachen mir ein leichtes Grummeln im Bauch - das wars.

Wenn ich euch hier alle so lese, freue ich mich richtig auf den morgigen Beginn!

Bin grade in einer Diät bzw. Ernährungsumstellung, aber ich merke, wie es mich nervt, ständig zu überlegen, was und wieviel ich essen soll/darf/könnte....

Außerdem steht die Waage still und ich brauch mal wieder einen gehörigen Push!!!

Erfahrungsgemäß verliere ich so ca. 4-5 kg (je nach Ausgangsgewicht und Fastenlänge) und hab hinterher 2-3 wieder drauf. Macht immerhin 2 kg weniger und die fehlen mir noch zu meinem Glück (bzw. sind zuviel).

--
Wer etwas ändern will, sucht Wege.
Wer nichts ändern will, sucht Gründe. ;o)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 16:16 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Ich nehme auch Eiweiß zu mir um ihn im Körper nicht unnötig abzubauen. Habe dazu verschiedene Studien gelesen, und da kommt das Buchinger-fasten nicht so gut weg. Aber das vertrage ich ja Kreislauftechnisch eh nicht.

Was mich aber immer noch so stört, das ist der Mundgeruch, der sich bei mir spätestens am 3. Tag einstellt.

LG
Annabell, die ihren 1. tag fast geschafft hat.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 17:54 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin,

@ Nelemama
Die darmschonenste Methode zum Abführen ist ein Klistier mit warmem Wasser. Das reizt weder die Schleimhäute noch werden übermäßig Mineralstoffe ausgeschwemmt, was bei den künstlichen Durchfällen durch welche Substanzen auch immer eher der Fall ist. Es kommt zu einer Entleerung und damit ist die Geschichte gegessen. Ist allerdings auch nicht jedermenschs Fall.


@ Annabell

Zitat:

Habe dazu verschiedene Studien gelesen, und da kommt das Buchinger-fasten nicht so gut weg.



Die Studien würde mich sehr interessieren! Wenn Du da Links, LIeteraturzitate oder Hinweise hättest, würde mich das sehr freuen. Was ich bisher gesehen habe sind Produktwerbungen von Almased oder anderen Firmen. Unabhängige Studien wäre da sehr interessant.

Fasten nach Buchinger ergänzt mit Eiweißquellen machen ja ohnehin schon viele hier. Das auch noch mal theoretisch zu unterfüttern würde mir Spass machen.

Viele Grüße

Odem



--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2012 um 19:52 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

@ Odem: Hatte mir mal ein Buch zur Oekotrophologie aus der Uni ausgeliehen und da wurden verschiedene Fastenarten verglichen. Und da schnitt ein Eiweißbasiertes Fasten am Besten ab. Leider habe ich davon nur eine Kopie, aber keine Quellenangaben.

Mein erster Tag heute war sehr hart. Das wirkt sich auch immer auf meine Laune aus. Geht es Euch auch so?

LG
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum