Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten beginn am 15. Juni, wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 14.06.2012 um 22:17 Uhr
... hat maik1234 geschrieben:
maik1234
maik1234
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maik1234 am 14.06.2012 um 22:21 Uhr ]

Hallo Fastengemeinde,

ich würde am Freitag den 15. Juni anfangen zum Fasten und würde mich freuen wenn ein paar Leute mitmachen wollen und da ich noch neu in dieser Materie bin, vllt auch untertützen könnten.

Erstmal zu mir selber als Person, ich wiege 95 kg und das Ziel das fasten soll direkt kein abnehmen sein, sondern, einfach eine radikale umstellung, es wird hart für mich, weil ich meisten Abends immer unter Heißhunger / Fressattacken leide und will erstmal Fasten. Ich dachte ich mach erstmal ein Monat, durch das Fasten will ich einfach mal meinen Körper entgiften und wirklich einen neueren sauberen Körper haben. Und nach den Fasten will ich einfach einen besseren Körperbewusstsein entwickeln und gesünder leben.

Ich werde auch nur Wasser und ungesüßten Tee trinken, nur dadurch kann ich mein Körper von Giftstoffen befreien, durch Säfte oder Glaubersalz kann ich nicht, weil ich die nächsten Tage viel arbeiten muss und da kann ich nicht ständig auf Klo rennen. Da ich neu in dieser Fastenbereich bin, hoffe ich das es auch durch wasser und tee funktioniert.

Wer also Lust hat mit zu machen, soll was posten oder wer andere tipps hat, einfach darauf losschreiben, nehme gerne jede Hilfe an.

Und ich werde dieses Forum auch als eine Art Fastentagebuch benutzen und versuche jeden Tag was zu posten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 22:41 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 14.06.2012 um 22:44 Uhr ]

Hallo Maik,

ich finde einen Monat als Anfang, wenn man noch nie gefastet hat, sehr lang. Auch 10 Tage sind für eine Ernährungsumstellung eine schöne Basis, weil Du danach ein anderes Geschmacksempfinden hast. Nimm Dir nicht so viel vor, sonst verdirbst Du Dir vielleicht die Erfahrung des Fastens, weil es so anstrengend wird.
Abführen solltest Du allerdings trotz Arbeit. Die Giftstoffe aus Deinem Körper müssen ja irgendwohin und wenn es nicht "von allein geht", solltest Du aller 3 Tagen schon mit Buttermilch, Saft oder Salz nachhelfen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.06.2012 um 22:45 Uhr
... hat maik1234 geschrieben:
maik1234
maik1234
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maik1234 am 14.06.2012 um 22:47 Uhr ]

Hallo Hellen,

vielen Dank für deinen Rat, aber wenn man versucht jahre lang abzunehmen und nie wirklich als 2-3 tage wirklich durchgehalten hat, klingt ein monat wirklich ziemlich lang, aber ich bin ehrlich ich muss was ändern und ich will dadurch auch selber beweisen, weil ich es nie wirklich geschafft, das fasten und danach ist für mich ein neuanfang ohne diäten und so, will durch fasten neu starten und danach gesund bleiben.

Ja aber das Problem kann nix abführen weil ich nix von den Mitteln zu Hause hab, eigentlich ist daas Fasten grad so eine spontane idee gewesen, die ich aber wirklich jetzt sehr ernst nehme und da ich fast wirklich eine stunde fahrweg zur arbeit habe und auf arbeit kaum toilettenmöglichkeiten - zeit habe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.06.2012 um 22:45 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Maik,

wenn Du Dir einen ganzen Monat vornimmst, dann ist es nicht sonderlich sinnvoll völlig "kalorienfrei" zu sein, wie das bei nur Wasser und Tee der Fall wäre. Das wird auch von Fastenärzten nicht mehr empfohlen. Schaue Dir mal die unterschiedlichen Fastenformen an Mäuse-Klick . Die meisten hier arbeiten nach Buchinger / Lützner mit Tee, Gemüsebrühen und Säften. Gut verträglch und auch unbedingt ratsam bei längeren Fastenzeiten (> 21 Tage) ist eine zusätzliche Gabe von Eiweiß z.B. in Form von Molke, Buttermilch oder Kefir (was ich bevorzuge). Das beugt einem übermäßigen Eiweißverlust vor. Buttermilch wirkt zudem leicht abführend.

Was das Abführen angeht sehe ich den größten Sinn darin, dass beim leeren Darm Hungergefühle deutlich weniger auftreten. Wenn Du damit leben kannst - der Erfolg des Fastens hängt nicht am Abführen, es erleichtert aber deutlich, wenn's mit der Verdauung funktioniert.

Ich bin kein Anhänger der Entgiftungstheorie: Der Sinn von Heilfasten ist für mich im fehlendem Nachschub von schädlichen Stoffen begründet, was den Selbstheilungskräften des Körpers eine Chance verschafft sich auch mit den alten Problemen zu befassen, statt dauerende Schadensbegrenzung. Würden beim Heilfasten in deutlichen Mengen "Giftstoffe" frei um ausgeschieden zu werden, wäre das eine deutlche Gefahr für den Körper und keine Entlastung.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 22:52 Uhr
... hat maik1234 geschrieben:
maik1234
maik1234
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Odem,

danke für dein Rat, werde mich wohl daran halten, aber erstmal tee und wasser und wirklich frei von giftstoffen zu sein und so nach 14 Tagen werde ich dann langsam mit molken und buttermilch oder was ähnliches zu mir nehmen, aber danke das du mir zummindesten viele beispiele genannt hast.

Aber ehrlich gesagt wirklich ein Brühe fan war ich nie und säfte sind bei mir größtenteils nur mit sehr viel zucker und ich glaube wenn ich mit säften oder so anfange, könnte ich vllt nicht begrenzen und würde immer mehr trinken und dazu wüsste ich auch ar nicht wie viel ich davon trinken könnte.

Liebe Grüße

Maik


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 23:03 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Maik,

ich trinke früh ein kleines Glas Obstsaft ohne Zuckerzusatz (gibt es zu kaufen, am besten Bio). Wenn ich Sauerkrautsaft trinke - nehme ich zum Abführen, trinke ich meist 0,5l (Bio gibt es z.B. bei EDEKA). Brühe mache ich mir meist Abends eine große Tasse (ca. 0,3l). Wenn ich keine Zeit für Brühe habe, trinke ich Hipp-Babymöhrensaft 0,5l. Da ist laut Beschreibung auch nichts d`rin. Den gibt es Mittags, an den Tagen an denen ich unterwegs bin.

Viele Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 23:09 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Maik,
für Dein Vorhaben wünsche ich Dir alles Gute!

Ich habe vor kurzem auch dreieinhalb Wochen gefastet und bin nun seit etwas über einer Woche beim Aufbauen. Glaub mir, wenn Du morgens ein Glas frisch gepressten Saft trinkst (egal, welche Früchte), tust Du Deinem Körper bei SO langem Nahrungsentzug wirklich was Gutes.
Du kannst Direktsaft aus dem Reformhaus nehmen, oder, noch besser, Dir selbst etwas pressen. Dann kommst Du auch nicht so leicht in Versuchung, nicht mehr aufhören zu können, denn Du bereitest Dir ja nur die Menge zu, die Du auch trinken "darfst".

So lange Zeit ganz ohne Kalorien würd ich nicht empfehlen, es sei denn unter ärztlicher Anleitung. Und dann auch nur, wenn Du in der Zeit keinen Stress hast, wenig Arbeit... und viel Zeit für DIch.
Der Abnehm-Effekt ist am Ende auch nicht größer.

Im Übrigen wirst Du Dich wundern, wie oft Du auch ohne Saft, Brühe und Abführmittel zur Toilette mußt. 3 bis 4 Liter Wasser oder Tee wollen ja auch irgendwo hin... Ich zumindest muß während des Fastens deutlich öfter als sonst.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 23:26 Uhr
... hat maik1234 geschrieben:
maik1234
maik1234
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Mama_fastet,

also nach ein paar Überlegungen habe ich mich entschlossen, ich werde erstmal so 3-5 Tage wirklich erstmal nur wasser und tee und dann werde ich langsam anfangen säfte oder buttermilch trinken.

Danke für eure Ratschläge, schließlich will ich am ende einen gesunden körper und kein schwachen kurz vor den zusammen brechenden körper.

Aber was mir bisschen Kopfbereiten macht ist ersten, ich bin ein totaler Kaffeejunkie und ich weiß beim fasten ist kaffee tabu, aber mein problem ist, wenn ich kein Kaffee trinken, habe ich die darauffolgenden tage schlimme Kopfschmerzen, hilft dagegen viel wasser, weil kopfschmerzen ist ja auch meisten ein wassermangel

und meine zweite frage ist, wie sieht es eigentlich mit mundgeruch aus, hab ich auch schon viel gelesen und was hilft am besten dagegen,

Vielen dank schon mal.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 23:40 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Kopfschmerzen bekomm ich auch immer an den ersten 3 Fastentagen - da mußt Du durch. Wenn es ganz schlimm wird, trinke ich die ersten Tage morgens eine halbe Tasse Kaffee und verzichte erst dann darauf, wenn mein Körper sich an "kein Essen" gewöhnt hat. Nach drei Tagen lassen die Kopfschmerzen aber bei den meisten Leuten nach.

Viel Wasser trinken hilft bei mir nur bedingt dagegen.

Gegen Mundgeruch hilft häufiges Zähneputzen, Zitronenwasser trinken, Tee aus frischem Ingwer, oder einfach mal ein paar Kräuter kauen (und dann ausspucken). Auf keinen Fall Kaugummi kauen oder Pfefferminzbonbons lutschen - der Süßstoff ist das reinste Gift.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2012 um 23:51 Uhr
... hat maik1234 geschrieben:
maik1234
maik1234
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Vielen Dank

für die hilfsbereiten Tipps, jetzt bin ich erstmal soweit auf den wissenstand und freu mich wenn ich um punkt 0 Uhr richtig starten kann, erstmal mit ausschlafen und dann mit viel wasser.

Wenn ich wieder Fragen habe wende ich mich an dem Forum.

Ich werde auch jeden Tag berichten, wie es bei mir verläuft, damit ich mich wirklich intensiv damit befasse und alles was passiert oder fühle verarbeiten kann. Werde mich auch morgen früh mal wiegen, damit ich wirklich mein Startgewicht weiß.

Wünsche allen eine Gute Nacht,

Bis morgen, bei meinen Neubeginn.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum