Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: die nahne baut auf :-)

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 26.06.2012 um 09:58 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mama_fastet am 26.06.2012 um 09:59 Uhr ]

Hallo nahne,
wie war denn der lange Arbeitstag u v.a. der Abend danach?
Hast Du durchgehalten? Mir fällt es auch immer noch am ehesten abends schwer, nicht irgendwas zwischendurch zu essen. Aber immerhin ist es inzwischen so, dass ich mir dann eben ein paar Nüsse hole oder den übrigen Frischkäse noch wegputze. Früher hab ich mir nachts noch fette Brote geschmiert oder/und(!) irgendwelche Schokoriegel, Chips oder Eis gegessen.
Was mir fast ein bißchen Angst macht, ist, wie wenig ich essen muß, um mein Nachfasten-Gewicht auch nur zu halten. Ich esse jetzt, nach fast 3 Wochen aufbauen, immer noch deutlich weniger als Ihr alle hier an Eurem dritten Tag... ich mach täglich Sport... mach ich ja gern und es bekommt mir auch gut.... aber abnehmen tu ich so gut wie nichts dabei, maximal ein paar Hundert Gramm die Woche. Naja... Ich hoffe, ich schaffe es, meine Ernährung so beizubehalten. Aber leicht wird es nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2012 um 18:54 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Hallöchen zusammen,


nachdem ich meine Aufbautage mehr recht wie schlecht hinter mich gebracht habe melde ich mich auch nochmal!
War gestern und heute nicht auf die Waage - aber ich denke morgen früh gehe ich nochmal drauf. Das fällt mir soooo schwer nicht in das alte Essmuster reinzufallen, ätz ätz!!!
Heute ist mein Wochen-Eß-Paket von nutryseries bekommen. Da habe ich jetzt täglich 1200kcal die ich zu mir nehme. Das hat heute schon super geklappt!
Aufbautag 5:
Morgens: 3x Knäcke mit Käse und Buttermilch
Mittags: das erste Menü aus der Box (Rahmfisolen mit Röstinchen - 400 kcal) mmmmhh hat super lecker geschmeckt!
Heute Abend: Gemüse-Geflügel-Risotto + Apfel (eigentlich sollte ich noch Rote-Beete-Salat dazu essen, war mir aber zuviel) 380kcal


@carmen: Wie geht es deinem Bauch? Das hört sich ganz nach Blähbauch an. Viel viel trinken ist wichtig - auch in den Aufbautagen. Das schaffe ich wirklich noch ganz gut. Konnte meinen Köperwasserhaushalt auch schon um über 3% steigern in den letzten 4 Wochen!
So nen Blähbauch merke ich nicht dirket - habe das gesammte Gefühl als hätte ich die 10kg wieder drauf und das nur durch die paar Aufbautage - nee nee nee.
Hat der Pflaumensaft gewirkt?

@Mama_fastet: Am Montag ist es mir total schwer gefallen, da habe ich mir abends dann noch ein Knäckebrot und Käse gemacht. Wieviele Kalorien nimmst du denn derzeit zu dir? Du mußt bedenken, das der Körper dann auch irgendwann auf SParflamme umstellt und nicht mehr gerne abgibt, wenn er nix bekommt. Gerade wenn du Sport machst braucht dein Körper ja auch wieder Energie. Du mußt auf jeden Fall dahin kommen das die deinen Körpergrundumsatz deckst, das ist wichtig.

die nahne


--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.06.2012 um 20:33 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Zitat:


nahne schrieb:

@Mama_fastet: ...Wieviele Kalorien nimmst du denn derzeit zu dir? Du mußt bedenken, das der Körper dann auch irgendwann auf SParflamme umstellt und nicht mehr gerne abgibt, wenn er nix bekommt. Gerade wenn du Sport machst braucht dein Körper ja auch wieder Energie. Du mußt auf jeden Fall dahin kommen das die deinen Körpergrundumsatz deckst, das ist wichtig.



Hallo Nahne,
keine Ahnung, wieviele Kalorien ich täglich esse. Eigentlich wollte ich diesmal bewußt nach meinem Bauchgefühl vorgehen, das hab ich schon beim Fasten so gemacht, und beim Aufbauplan eben auch. Bisher bekommt es mir echt gut und ich hatte, was mich am meisten wundert, noch keinen einzigen Rückfall in Form von unkontrollierten Fressattacken, Süßwaren-Hamsterkäufen etc.
Ich hab schon den Eindruck, dass ich - ganz langsam zwar, aber dennoch- die Mengen steigere. Baue jetzt seit 3 Wochen auf. Hier mal beispielhaft, was ich so esse:

gestern:
1 Stück Wassermelone, 1 Kiwi, 1 Pfirsich, 1 S Bananenbrot
75 g Ziegenfrischkäse, 1 Knäckebrot
250 g Erdbeeren
Zaziki aus Schafskäse mit Gurke, Zuchini, Schnittlauch + Joghurt,
1,5 S Vollkornbrot, 1 EL Paprika-Brotaufstrich, 2 EL Bauernbrotaufstrich

heute:
1 Stück Wassermelone, 1 Kiwi, 1 Pfirsich, 1 S Bananenbrot mit Orangenaufstrich
75g Ziegenfrischkäse mit Schnittlauch, 1 Pfirsich, 1 S Knäcke
100g Erdbeeren, ½ Kohlrabi, ½ Möhre, 1 S Kürbiskernknäcke, 200 g Hüttenkäse mit Kräutern, 1 EL Paprika-Brotaufstrich
1 Handvoll Walnüsse


Das ganze immer verteilt auf 3 Mahlzeiten, plus evtl. mal zwischendurch (vorzugsweise abends...) einen Snack aus Obst oder Nüssen.

Auf was Warmes/Gekochtes hab ich allerdings nach wie vor null Lust. Ich mag nur wirklich Frisches essen.

Meinst Du, das ist zu wenig? Ich habe zwischen den Mahlzeiten kaum Hunger, kann konzentriert arbeiten und passe nach und nach wieder in meine alten Klamotten. Ansonsten mach ich Ausdauersport und ein bißchen Kraft-Ausdauer-Training.

Lieben Gruß
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.06.2012 um 22:04 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Huhu...

klar es ist immer wichtig auf das Bauchgefühl zu hören. Aber du mußt auch bedenken du willst ja irgendwann auch wieder normal essen. Und der Stoffwechsel braucht ja auch etwas Energie um richtig funktionieren zu können.
Die Wahl deiner Lebensmittel ist absolut okay - evtl etwas weniger Obst (hat viel Fruchtzucker) 2 mal Tag reicht eigentlich aus = 2 Äpfel oder 1 Banane oder 250 g Erdbeeren....

Eiweiße sind wichtig für den Museklaufbau und die Kohlenhydrate geben dir Energie.

Ich denke mit den Sachen die du ißt kommst du nicht auf 1000 Kalorien. Kennst du deinen Grundumsatz? Wieviel dein körper im Ruhezustand braucht? Wie gesagt du solltest dich dahin nähern das du den auf jeden Fall deckst. Wenn das dir ausreicht von der Menge dann bleib bei deinem Grundbedarf.

die nahne


--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2012 um 07:48 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Guten Morgen,

so war dann heute nochmal auf der Waage seit Fastenende sind es jetzt 2,5kg mehr.....
Hoffe das es jetzt wieder abwärts geht.

Habe schon gefrühstückt, es gab Beerenmüsli + Obstmus und Milch, dazu noch eine Kiwi und Kaffee...

Heute ist mein freier Vormittag. Daher jetzt mal flott den Staubsauger schwingen und was man sonst noch so zu tun hat im Haushalt.....

die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2012 um 09:01 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mama_fastet am 28.06.2012 um 09:10 Uhr ]

Hallo nahne,
frohes Schaffen zu Hause wünsch ich Dir!

Ich danke Dir für Deine Antworten auf meine Fragestellung (hoffe, es stört Dich nicht, dass das nun in "Deinem" Thread erörtert wird).

Ich hab mir halt in den Kopf gesetzt, nach diesem Fasten meine Ernährung wirklich konsequent umzustellen. Ohne die langen Fastenwochen hätt ich das niemals geschafft - aber jetzt scheint es zu funktionieren. Gerade deshalb, weil ich so langsam aufbaue, denke ich, dass ich es diesmal hinkriege und langsam aber sicher bei neuen, gesünderen Ernährungsgewohnheiten lande, die ich auf Dauer beibehalten kann. Das mit dem vielen Obst hab ich mir auch schon gedacht, aber ich liebe nun mal frisches Obst, und esse jetzt auch vor jeder Mahlzeit immer erstmal irgendwas Rohes, Obst, Karotte, Kohlrabi o.ä., am liebsten aber halt Obst. Wenn meine Lust auf Süßes dadurch gestillt wird, soll's mir recht sein - immerhin hab ich seit meinem Fasteneende vor 3 Wochen noch kein einziges Mal etwas gegessen, was raffinierten Zucker enthält (in den Jahrzehnten vorher aber in rauhen Mengen ) Neulich hab ich spaßeshalber mal meinen Blutzucker gemessen, eine Stunde nach dem Abendessen war der bei 65 - und ich hatte an dem Tag immerhin eine ganze (!) frische Ananas verdrückt (übern Tag verteilt, und abends zusätzlich noch ne große Portion Eiweiß in Form von Quark + Joghurt).

Ich denke, jeder sucht hier irgendwie seinen eigenen Weg, mit dem er oder sie dauerhaft glücklich werden kann. Und so individuell wie die Menschen sind halt auch die Wege...

Trotzdem bin ich total dankbar für dieses Forum, den Austausch und die vielen Anregungen.

In diesem Sinne noch einen schönen, erfüllenden Tag Euch allen, und insbesondere Dir, liebe nahne!

M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2012 um 21:28 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Hallöchen,

klar können wir das hier erörtern. Wenn nicht hier wo dann?!?


Bin gerade ebend von der Arbeit gekommen, und mal in die EM rein geschaut - naja.....

Mittagessen: orientalische Hühnchenbrust mit Zartweizen + Früchtequark
Abendessen: Tomatensuppe, Brot + Schinken, Möhre + Gurke

Hoffe das ich auch den Rhythmus der 3 Mahlzeiten beibehalte kann! Und nicht wieder neige zwischendurch was zu essen. Bei dem Wetter kam der Durst heute von selber und ich habe bisher 3,5l Liter getrunken....

So, jetzt mal unter die Dusche.... die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.06.2012 um 20:54 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Heute ist Aufbautag Nummer 6

Frühstück: Brot mir Kochschinken + Apfel und Kaffee

Mittagessen: Kap - Seehecht mir Gemüse und Rote - Beete Salat zum Nachtisch ein Glas Buttermilch

Abendessen: Gemüseauflauf mit Kartoffeln und ein Stück Laugenbrezel

die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.06.2012 um 09:10 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Guten morgen,

so heute ist der Aufbautag Nummer 7.... und die Waage hat heute wieder den Weg in die absteigende Richtung gefunden - freu freu!! Hoffe es geht jetzt weiter so!

Bin derzeit täglich 1200 kcal zu mir am nehmen... Werde das noch versuchen ein bißchen durchzuhalten.

Gestern abend musste ich das erste mal was naschen Habe mir ein paar Salzstangen und ein Stück Käse gegönnt.... Naja...

Dafür gab es dann heute morgen zum Frühstück keine Käse - denke das gleicht sich aus!

Frühstück: 1 Brötchen mit vegetarischem Aufstrich dazu ein paar Gurken und Kaffee

Heute Mittag: Paprikaschitzel mit Kohlrabigemüse, Krautsalat und 1
Naturjoghurt

Abendessen: Nudeleintopf + 1 Orange

So, muss jetzt arbeiten fahren. Hoffe ich bekommen meinen Tagesplan so umgesetzt und die Waage pendelt sich wieder Richtung abwärts ein!

die nahne


--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.06.2012 um 21:11 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

So, war eben noch ne Runde laufen und den Nudeleintopf gibt es morgen erst. Kann jetzt nichts mehr warmes zu mir nehmen. Noch 2-3 Gläser Wasser und dann geht es auf die Couch zum lesen oder gleich ins Bett - mal schauen...

die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum