Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe ab 7. Juli

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 13.07.2012 um 21:33 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

2. tag (geht zuende) - ich bin soeben bei meiner heißgeliebten tomatenbrühe angelangt. auch heute hatte ich weder kreislaufbeschwerden noch kopfschmerzen noch hunger. wenn überhaupt dann "emotionalen" hunger. (sehr treffender begriff, finde ich) abführen in kombination mit sauerkrautsaft funktioniert prima und ich hab ein echt sauberes "feeling" dabei. beim spaziergang heute mittag (recht zügig) bin ich allerdings ganz schön ins schwitzen gekommen. außerdem hatte ich dabei auch so leichte schwächegefühle. da war wohl mein kreislauf doch ein wenig unten. danach konnte ich mich für eine bekannte mit einer service hotline herumplagen und wäre dann auch fast "aus der haut gefahren". anschließend hatte ich mich ein wenig aufs sofa gelegt und dachte, daß ich mein trainingsprogramm heute evtl. ausfallen lassen. als ich nach ein paar minuten schlaf wieder aufgewacht bin, hatte ich plötzlich wieder volle power und hab dann doch trainiert. auch während des trainings habe ich bemerkt, daß mein puls höher ist als sonst. aber alles im grünen bereich.. kalt wird mir auf jeden fall nicht

@Enyah - gesund essen nach dem fasten ist genau richtig. aufbau heißt auch die kalorienanzahl pro tag langsam zu steigern. und es gibt wohl sinnvolle und gut verträgliche reihenfolgen an nahrungsmitteln die nach dem fasten eingenommen werden sollten. es gibt unterstützende nahrungsmittel für den aufbau einer gesunden darmflora und auch zur schonung des magens. in den fastenbüchern wird die vorgehensweise des aufbaus oft mitgeliefert. hier im forum gibt es glaube ich auch infos und falls noch fragen offen bleiben, weißt du ja wen du fragen kannst. ich habe den aufbau immer nach meinem fastenbuch gemacht dies hatte immer perfekt geklappt. ganz entscheidend ist es, daß du beim aufbau die "weichen" stellst wie es später mit deinen essgewohnheiten weiter geht. (ob du zb. 2 oder 3 malzeiten pro tag zu dir nimmst, oder vllt. ungesunde dinge völlig wegläßt usw.) jede fastenkur bringt dich deiner vorstellung einer optimalen ernährung ein schritt näher. - genau wie Puzzled sagt, eigentlich ist der aufbau das tollste an der gesamten kur, man hat so ein bißchen das gefühl man steht über den gelüsten und genießt das essen wie selten zuvor. der intensive geschmack ist genuß pur und man freut sich, daß die kleinen malzeiten, ein sättigungsgefühl bringen...

so, jetzt ist schon fast wieder schlafenzeit...
ich wünsche euch allen eine gute nacht und viel kraft...
gruß vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2012 um 06:10 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen zusammen,

heute beginnt Tag 6 und das Ende der 1. Woche ist in Sichtweite. Gestern war mein Fastentag nicht so problemlos wie die Tage zuvor. Vor allem abends hatte ich diese Fastenkrise: "Warum tue ich mir das an?", Hungergefühle, negative Gedangen etc. Und als ich früh ins Bett ging, hatte ich auch das erste Mal kalte Füße. Heute früh war das alles aber wieder vorüber und ein Blick in den Spiegel, der erste Fortschritte erkennen lässt, hat meine Motivation wieder deutlich gestärkt.

Ich gehe jetzt gleich mit meinem 17jährigen Neffen eine Runde Joggen. Sollte eigentlich kein Problem für mich sein, aber unsere Streckenwahl beinhaltet einen Höhenunterschied von gut 100 m welcher an einem Stück zu bezwingen ist. Bin mal gespannt, wie ich da oben ankomme, denn anschliessend sind noch weitere 5 km zu laufen. Ich berichte morgen.

Ja, ja, die Aufbautage. Trotz bester Vorsätze hat das beim letzten Mal nicht so richtig geklappt bei mir. Der erste Tag war noch einigermaßen vernünftig, aber schon am 2. Tag waren fast alle guten Vorsätze vergessen, frei nach dem Motto "was soll der ganze Fastenquatsch?". Das muss dieses Mal besser klappen. Gibt es eigentlich eine Faustregel, wieviele kcal man an welchem Aufbautag zu sich nehmen sollte? Kcal zählen fällt mir nämlich leichter, als bestimmte Speisepläne einzuhalten.

So jetzt ins Bad und dann die Turnschuhe geschnürt.

Euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.07.2012 um 07:14 Uhr
... hat SaMo03 geschrieben:
SaMo03
SaMo03
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo
möchte mich gerne eurer Truppe anschließen faste jetzt seit Montag mein Startgewicht war 88 kilo bei einer grösse von 1,76 m kann nicht sagen ob ich abgenommen habe da ich mir geschworen habe mich höchstens alle 14 Tage zu wiegen
Ich habe seit über einer Woche einen ganz bösen Husten und bekomme ihn einfach nicht weg (trinke Hustentee und reibe mir dieBrust ein) hat vielleicht jemand einen Tipp???
LG SaMo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.07.2012 um 16:53 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo ihr Lieben,
heut ist mein 8. Fastentag -eine Woche ist geschafft!
Und heute ist wirklich schwer, fühle mich träge, einen Ansatz von Kopfschmerzen, Schweregefühl, Anstrengung - ich denke die typischen Anzeichen einer Fastenkrise nach 7. Tagen Ausserdem habe ich heute den anstehenden Einlauf nicht gemacht, mit Besuch hab ich nicht so recht die Ruhe und Muse gefunden und ausserdem hadere ich mit meinem neuen Irrigator - es gibt da tatsächlich doch grosse Unterschiede. Stattdessen habe ich ordentlich Pflaumensaft getrunken und hoffe, von oben den Darm etwas zu reinigen udn werde das morgen nachholen.

Eben habe ich beim Baden nachgelesen, wie es mit dem Aufbau läuft und vor allem, dass man zu beginn jegliches Salz meiden soll. Hm, was meint ihr: Ich fahre übernächste Woche mit meinem Mann nach München und begleite ihn zu einer Fortbildung und werde einfach den kleinen Urlaub geniessen. Am dem WE habe ich Brunch-Besuch, wo ich schon wieder kleinigkeiten essen möchte. Eigentlich hatte ich überlegt, in München Mittwoch das Fasten zu brechen, aber dort kann ich ja nicht selbst kochen etc. Denkt ihr, es wäre sinnvoll das Fasten erst zu brechen, wenn man wieder zu Hause ist und dort in Ruhe für sich leicht kochen kann?? Oder geht sowas auch 'unterwegs'? Da kann man ja leider nie so recht die Inhaltsstoffe seines Essens kontrollieren

@Helga: super, die ersten TAge sind ja am schwersten, wünsche dir noch viel Kraft und Freude beim Fasten

@Vollhorst: wie machst du nochmal die Tomatenbrühe? Super dass du noch so Kräfte mobilisieren konntest udn schön, dass es dir so gut geht!

Bei meinem Fastenbuch steht leider generell nicht so viel zum Aufbau - könnt ihr da später, wenn es ansteht mal kurz schildern,w ie ihr vorgeht?

@Andilein: das klingt auch nach einer 'vorgezogenen' Fastenkrise zum Ende der 1. Woche. Mir hilft heute der Gedanke, dass ich daran glaube, dass das Fasten dann nochmal eine Ebene tiefer erreicht und es dann wieder leichter wird. Viel Kraft noch!

@SaMo: herzlich willkommen!!!

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2012 um 18:16 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von scoobydoo am 14.07.2012 um 18:17 Uhr ]

Hallo,

Heute ist mein 6. Fastentag und es geht mir total kratzig. Ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen, Blutzucker war heute morgen nur 63 (fuer mich sehr niedrig), und ich fuehle mich einfach muede und kaputt. Gestern habe ich keinen Einlauf gemacht also muesste ich heute eigentlich einen machen, aber ich habe einfach keine Lust. Ausserdem, hatte ich heute morgen Stuhlgang - komisch. Der Belag auf meiner Zunge ist total eklig.

Hoffe das es morgen besser aussieht.

@Puzzled - wenn Du in einem normalen Hotel bist, also ohne Kueche, dann wuerde ich sagen das Fastenbrechen wird schwer. Und mein Aufbau is wahrscheinlich ein bischen anders als der von anderen Leuten. Wegen gesundheitlichen Problem besteht meine normale Diaet aus wenig Kohlenhydraten, maessigem Eiweiss, und viel Fett. Ausserdem brauche ich Salz weil mein Koerper viel Salz verliert und ich sonst Herzrasen bekomme. Also wenn ich das Fasten breche fange ich meisstens mit einer Knochenbruehe an mit einem weickgekochtem Eigelb und eventuell etwas Gemuese wie Broccoli. Zur naechsten Mahlzeit dann 2 oder 3 Eigelb in der Knochenbruehe und auch wieder Gemuese - weich gekocht. Das naechste Eiweiss was ich zufuege ist dann Fisch und dann eventuell Avokado, usw. Obst und Kartoffel esse ich nie also benutze ich sie nich zum Aufbauen.

lg,
k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2012 um 20:43 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hi,
langsam glaube ich, dass die Kreislaufprobleme bei allen vielleicht eher mit dem Wetter zusammenhängen??

Hm, ich denke, ich werde Ende nächster Woche (das ist dann meine zweite Fastenwoche) entscheiden müssen, ob ich mich dann so gut fühle, um eine dritte Woche zu fasten und werd dann erst wieder zu Hause aufbauen - Danke für die Rückmeldung!

merkwürdigerweise schlafen in letzter Zeit total schnell meine Hände ein und kribbeln extrem. Das passiert mir natürlich regelmäßig, wenn mein Sohn in meinem Arm einschläft im Bett, weil er so nen grossen Dötz bekommen hat. Aber vorhin bin ich auch biem Baden etwas eingedöst und dann ist mir das auch passiert - any ideas?? und es passiert mir auch schonmal einfach so beim Schlafen....

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2012 um 21:04 Uhr
... hat helga33 geschrieben:
helga33
helga33
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Sooooo, 3. Tag überstanden ))
Habe heue Buttermilch und Caffe Latte getrunken...habe etwas Kopfweh, aber geht...
Schönes Durchhalten

--
liebe gruesse sunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2012 um 21:18 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

tag 3 geht zuende. nach wie vor geht es mir gut. heute war mein ruhetag. einen tag in der woche ist trainingsfrei. habe den ganzen tag gefaulenzt. muß auch mal sein. fastentechnisch ist das nicht vorteilhaft. ich hatte kaum ablenkung vom "emotionalen" hunger. tagsüber hatte ich auch ein wenig schwächelnden kreislauf und mir war kälter als an den vorangegangenen zwei tagen - alles aber halb so wild. ich habe auch trotz der aufnahme von ein wenig salz an den drei tagen 3 kg (wasser) verloren. ich hoffe das wird jetzt weniger. ich renne ständig zur toilette - ich trinke allerdings auch sehr viel. morgen sind auf jeden fall wieder spaziergang und training angesagt.

@andilein - da bin ich ja mal gespannt, wie du die strecke gemeistert hast. dein trainingspensum ist auch ganz schön straff. hast du auch ruhetage in der woche? ich denke es macht sinn den aufbau genau so sorgfältig anzugehen wie die entlastung und die fastentage. nach meinem fastenbuch gilt:
1. at=425 cal
2. at=720 cal
3. at=870 cal
4. at=1040 cal
5. at=1140 cal
6. at=1300 cal (kein aufbau sondern im prinzip schon volle kalorienzahl)

nach 5 fastentagen - 2 at
nach 10 fastentagen - 3 at
nach 15 fastentagen - 5 at

ich habe nach einer 4 wöchigen kur alle at 2x gemacht, nach 6 wöchiger kur alle at 3x...(bei bedarf kann ich auch die rezepte für die at per e-mail verschicken)

@SaMo03 - willkommen und gutes gelingen

@Puzzled - 8 tage hast du schon geschafft - super trotz aller deiner beschwerden. du hast deinen "inneren schweinehund" gut im griff.
ich kann nur von mir berichten, daß ich einen kostaufbau immer zuhause machen würde. ich versuche auf mehrfach verarbeitete lebensmittel zu verzichten. das ist unterwegs kaum möglich.

die tomatenbrühe: lauch, karotten, sellerie, knoblauch und 250g tomaten in 500 ml wasser ca 15-20min kochen. durch ein sieb seihen. = 2 portionen. abschmecken mit gekörnter gemüsebrühe o. prise meersalz o. cenovis, tomatenmark, würzflocken und petersilie o. schnittlauch (2. portion für abends in er mikro) im prinzip funktioniert die karotten,-sellerie-und kartoffelbrühe genau so. es sind dann halt je 250g des entsprechenden gemüses...

@scoobydoo - drücke dir die daumen, daß es morgen besser läuft. mit dem einlauf, das würde ich auf jeden fall versuchen durchzuziehen. vllt gehen die beschwerden ein wenig zurück..

euch allen alles gute und viel kraft..
gruß vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2012 um 21:28 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

@Vollhorst - danke aber ich konnte mich leider nicht dazu ueberwinden einen Einlauf zu machen. Werde das dann morgen tun. Die Bruehe hoert sich gut an.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2012 um 13:33 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo zusammen,

heute ist Tag 7. Ein paar Stunden noch und die 1. Woche ist geschafft.
Heute Nacht habe ich nicht gut geschlafen und heute früh war ich ziemlich genervt. Ist inzwischen aber alles wieder gut. Die Leichtigkeit, mit der ich ins Fasten gestartet bin, ist aber offensichtlich vorbei. Ich habe jetzt doch das (bekannte) Gefühl, dass ich mir irgendwie jeden Tag erkämpfen muss. Aber egal, mein Ziel von 14 Tagen schaffe ich, komme was da wolle.

Gestern bin ich 1 Stunde gejoggt und dabei eine ziemlich steilen Berg hoch gelaufen. Geschafft habe ich es, aber die restlichen 5 km die ich dann noch zu laufen hatte, waren schwer. Mein Körper erholt sich offensichtlich während des Fastens nicht so leicht von größeren Anstrengungen.

Heute bin ich das erste mal seit fast einem Jahr wieder ins Fitnesscenter gegangen. Ich habe mir ja zuhause ein kleines Gym eingerichtet und trainiere, weil es einfacher ist, lieber daheim als auswärts. Allerdings fehlen mir die Leute, man ist so alleine zuhause im Keller. Also habe ich meine Tasche gepackt, mein Oldtimer-Moped angeworfen und bin zum Krafttraining gefahren.
Das war vielleicht ein Hallo von den alten Kumpels, hat richtig Spaß gemacht. Das werde ich jetzt wieder regelmäßig machen.

@vollhorts - Danke für die Tabelle, genau das habe ich gesucht. Die etwas krummen Zahlen werde ich größzügig aufrunden, aber damit probiere ich es mal. Sag mal, wenn Du so lange Kuren machst, 4 und 6 Wochen, da verlierst Du doch unheimlich an Gewicht. Futterst Du das anschliessend alles wieder drauf oder warum machst Du jetzt wieder eine Fastenkur ? Bei mir jedenfalls ist das so. Ich glaube nicht, dass ich es wirklich schaffe, mich dauerhaft so zu ernähren, dass ich nicht mehr zunehme. Vermutlich muss ich bis zum Ende meines Lebens zweimal pro Jahr fasten um mein Gewicht innerhalb eines Rahmens von +- 10 kg konstant zu halten. Trotz aller guten Vorsätze - schluchz.

@Puzzled - Das mit der eingeschlafenen Hand kann vom Nacken oder der Schulter kommen. Da drückt irgend etwas auf den Nerv. Vermutlich schleppst Du Dein Kind, welches immer schwerer wird, ständig durch die Gegend. Das ist wie beim Krafttraining. Wenn man sich da mal übernimmt, hat man die gleichen Probleme. Wenn es nicht aufhört, gehe zum Orthopäden, der kann feststellen woran es liegt. Kann im schlimmstenm Fall auch ein Mini-Bandscheibenvorfall eines Nackenwirbels sein.

So heute werde ich den Tag mit aufräumen verbringen. Mache isch sonst äusserst ungern, aber jetzt bin ich froh, mich mit irgend etwas abklenken zu können.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum