Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe ab 7. Juli

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 19.07.2012 um 13:05 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Zitat:


Puzzled schrieb:

Wegen dem Essen hatte ich noch einen schöne 'Aufmerksamkeits-Meditation' zum Essen: Sich vor dem Essen seinen Teller anzuschaun, zu überlegen, WARUM habe ich mir dieses Essen zusammengestellt, was habe ich für Erwartungen an dieses Essen (auch emotionale Gründe und Erwartungen)...dann in RUHE essen, gründlich kauen (jeden Bissen min 10 mal kauen), immer wieder spüren, ob man satt ist udn wenn man trotz sättigung weiter essen will auch dem nachgehen, warum??....und dann nach der Mahlzeit nachspüren, welche Wirkungemotional und körperlich die Mahlzeit hatte und ob dies mit der Erwartung übereinstimmte. Fand ich ganz interessant, den Aspekt der Erwartung und dort wird sicherlich auch ein Grossteil von emotionalem 'Zweckentfremden' von Essen deutlich.




Das find ich total gut Puzzled. In Ruhe essen tue ich selten und das ist so wichtig und ich hoffe dass ich das nach diesem Fasten ein bischen besser in den Griff bekomme. Allerdings habe ich gelesen man soll jeden Bissen mindestens 30 mal kauen und das mache ich auch selten. Aber morgen, wenn ich das Fasten breche, ist ein neuer Anfang.

Heute mein 10. Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2012 um 14:11 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Ja, das mit den 30 Mal habe ich auch schon gehört - aber das ist für mich absolut unrealistisch...da finde ich 10 Mal schon gemässigter und hoffentlich machbarer

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.07.2012 um 19:09 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

tag 8

heute war ein richtiger ruhe tag für mich. bis auf das training habe ich mich so gut wie nicht bewegt. (höchstens zum tee kochen oder die tomatenbrühe) meine frau hat heute frei und so haben wir es uns auf dem sofa gemütlich gemacht. wir haben den ganzen tag geredet und so war ich völlig vom fastenablauf des tages abgelenkt. die waage hatte heute stagniert, aber ich denke, daß am ende mein gewicht in etwa so sein wird, wie ich es mir wünsche.

@andilein
das mit dem "schwarz vor augen" beim aufstehen kenne ich zu gut. das ist der verlangsamte kreislauf. ich habe aber für mich die erfahrung gemacht, daß wenn ich mich viel bewege, passiert mir das so gut wie nicht. wenn ich allerdings den ganzen tag nur so aufm sofa abhänge, so wie heute zb, dann ist es ganz schön arg bei mir. fast bei jedem abrupten aufstehen wird mir schwindelig.
in bezug auf die aufbauzeit würde ich mir kleine schritte für jede kur vornehmen. vllt stellt sich eine mäßigung von mal zu mal ein. der speiseplan ist eine gute idee. vllt schaust du mal auf rezepte aus der vollwertküche. aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, daß die speisen nachhaltig sättigen.

@Puzzled
das buch, welches hier im thread immer angeboten wird, ist ein rundum info-buch welches ich auch besitze und mit dem ich gut in die ersten fastenkuren gekommen bin. für den aufbau ist das folgebuch auch sehr zu empfehlen.
ja du hast vollkommen recht, andere menschen ahnen nicht, wie sie einem schaden können mit dem essen was sie anbieten. eine sensibilität gegenüber fastenden kann man wohl nicht erwarten. zb meine bekannten, die seitdem sie wissen daß ich faste, von morgens bis abends bilder der lekkersten speisen bei facebook posten und das auch noch lustig finden. (keine teenager)
du sprichst mir aus der seele, wenn ich mich zb kraftlosfühle, mache ich mir die tomatenbrühe mit tomatenmark und würze mit thai chili. das ist ein pikanter power-drink, der müde geister weckt.
ich habe in den ganzen tagen auch erst einmal die progressive muskelentspannung gemacht. mache ich sonst auch regelmäßiger...
oft kann ich mir die zeit um wirklich "bedächtig" zu essen auch nicht nehmen. nicht das ich stress hätte, aber wie du schon sagst, sich beim essen selbst zu beobachten und rückschlüsse ziehen, die bestimmt auch schritt für schritt das essverhalten optimieren könnten, dazu bin ich zu unruhig. so stellt sich zwangsläufig ein erst verzögertes sättigungsgefühl ein. deshalb bin ich auch bei 2 malzeiten / tag. (weniger malzeiten, weniger fehler) in kombination mit dem sport versuche ich die auswirkungen in grenzen zu halten. 10x kauen ist, denke ich leicht machbar. ich habe das kauen schon gezählt. 30 x ist sehr viel, das macht man eigentlich nicht. 10 x dagegen entspricht schon fast dem "normalem" kauverhalten. (also nicht irgendwie übertrieben)

euch allen alles gute und viel kraft.
gruß vollhorst




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.07.2012 um 10:21 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen zusammen,

Tag 12 hat begonnen, dieses Wochenende noch und ich habe es geschafft. Gestern hatte ich das erste Mal eine richtige Fastenunlust. Als ich beim letzten Mal 21 Tage gefastet habe, war die zweite Woche überhaupt kein Problem, die lief einfach so durch. Jetzt, wo es nur 14 Tage sind, kommt mir die zweite Woche so schwer vor, wie beim letzten Mal die dritte. Ein ähnliche Problem kenne ich vom Laufen. Wenn ich 5 km Laufe, habe ich am Ende das Gefühl, viel mehr hätte ich wohl nicht geschafft. Laufe ich aber 15 km,habe ich zum Schluss das gleiche Gefühl - viel mehr hätte ich nicht geschaft. Kopfsache.

@scoobydoo Wenn ich mich recht entsinne willst Du heute das Fasten brechen. Gratuliere und viel Glück dazu.

@vollhorst. Du hast Recht mit dem Aufstehen und dem Schwindelgefühl. Ich habe das gestern mal auf dem Sofa ausprobiert. So ganz habe ich aber noch nicht kappiert, wie das mit dem Kreislauf funktioniert. Sport habe ich ja genug gemacht, mehr als sonst ohne Fasten. Das mit den Rezepten aus der Vollwertküche schaue ich mir an, danke.

@Puzzled. Du beendest heute die Zzweite Woche, d.h Du bist da, wo ich hin will. Gratuliere. Ich drücke Dir die Daumen, dass die 3. Woche so gut läuft, wie die beiden ersten Wochen.

Hat jemand schon mal eine Basen-Diät oder such Basen-Fasten genannt, gemacht? Die komplette Ernährung besteht wohl nur aus Obst Salat, Gemüse, Pilzen und ausgewählte Nusssorten (Mandeln und Walnüsse). Taugt das was ?

Viele Grüße

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.07.2012 um 12:26 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Moin Moin,

jaaa, heute ist die 2 Woche komplett Tag 14!
Und ich merke deutlich mein zweites Fastentief, was ja regulär immer nach je 7 Tagen etwa kommt. Bin ziemlich schlapp und habe auch mehr Kreislaufprobleme, als die letzten Tage. Werde mich gleich mal mit einem Leberwickel lang machen

@Vollhorst: Das klingt nach einem richtig schönen Tag gestern - wie erholsam!! Und das sind ja nette Freunde auf FB - glücklicherweise kann man deren Stream zeitweise ausblenden Es geht mir ähnlich, dass ich einfach auch so ein 'dynamischer' Mensch bin und immer tausend Sachen im Kopf und leider Essen bei mir oft 'unbemerkt' läuft. Aber das möchte ich auch für unseren Sohn jetzt echt ändern, möchte ihm da unbedingt etwas anderes vorleben

@Scoobydoo: alles Gute fürs Fastenbrechen und viel Genuss

@Andilein: Kann ich mir gut vorstellen,d ass es mir nächste Woche mal ähnlich gehen wird...letztlich ist es doch eher unser Kopf und unsere Vorstellungen, mit denen wir so viel mehr zu kämpfen haben, als mit dem Körper und den Bedürfnissen - auch beim Essen. Ich wünsche dir, dass du das WE nochmal so richtig bewusst mitnehmen kannst und dann gut in einen Aufbauplan kommst.
Ich habe mal Basenfasten gemacht, wenn ich keine Möglichkeit hatte, 'richtig' zu fasten. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Im Prinzip ist es auch gut für den Aufbau, weil alle 'säurebildenden' Lebensmittel weggelassen werden und dadurch der Körper noch länger entlastet. Ähnlich werde ich auch meinen Aufbau starten udn erst am Ende wieder tierische Produkte und reine Kohlenhydrate zu mir nehmen.

Euch einen schönen Tag - die Sonnne scheint!!!

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.07.2012 um 13:13 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo,

Ich wuensche euch allen gutes weiterfasten. Vielleicht "sehen" wir uns mal wieder hier in diesem Forum.

LG,
~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.07.2012 um 17:07 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

tag 9
ja, die tage vergehen...heute ist ein guter fastentag. keine krise, keine essgelüste und auch keine kreilaufschwankungen. das training ging mir locker von der hand. das liegt bestimmt an dem ruhetag gestern. sollte ich öfter mal machen. ich denke oft an den arzttermin und daran wie ich den hinter mich bringe. ich würde evtl doch gerne noch ein paar fastentage dranhängen nach diesem termin. die waage hat heute so ausgeschlagen wie ich es hier schon mal beschrieben hatte. jetzt, wo ich kein wasser mehr verliere, verliere ich 300g/tag fett. gestern hat die waage stagniert, heute waren 600g weg.

@andilein
das mit dem "kopfkino" bezüglich der gesteckten ziele kenne ich nur zu gut. beim sport hat man ja eigentlich ständig damit zu tun. wenn ich allein trainiere und mich ein bißchen mehr fordern möchte, taktiere ich so, daß ich mir öfter sehr hohe ziele setzte und sollte ich diese nicht absolvieren, habe ich mit dem, was ich dann gemacht habe letztendlich doch noch ne gute einheit gemacht.
noch zwei tage und dann bist du durch mit der fastenkur. die letzten beiden tage machst du locker. du bist ja praktisch im "zieleinlauf."
das ist für dich ja zusätzlich "erschwerend" gewesen mit dem erhöhten sportpensum bei dieser kur. hast du doch echt gut "durchgezogen." den regelmäßigen sport außerhalb der fastenkuren kann ich dir auch sehr empfehlen, da man mit sport auch gut die essgewohnheiten steuern kann. hast du für den aufbau schon eingekauft? eine basen-diät kenne ich nicht. mit diäten im allgemeinen komme ich nicht zurecht.

@Puzzled
das ist interessant mit den fastenkrisen alle 7 tage. heute ist mein 9. tag und vorgestern war eigentlich mein schwerster fastentag. ich habe da noch nie drüber nachgedacht. und im zusammenhang mit dem exagten tagen in der kur in verbindung gebracht, aber es scheint ja hinzukommen. es fällt mir auch ganz deutlich auf, wie nah man emotional an diesem verlauf hängt. an einem tag wie heute, würde ich mein gestecktes ziel gerne erweitern und bei einer handfesten fastenkrise wird es eng mit der motivation. die seele fastet mit.
"unbemerkt" essen wie du sagst, trifft das problem wirklich sehr gut. da hast du recht. ich bin aber zuversichtlich, daß ich das im laufe der jahre besser hinbekomme.
fb ist dann letztendlich nicht ganz so wichtig...

@scoobydoo
alles gute wünsche ich dir

euch allen alles guteund weiterhin viel kraft.
gruß vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.07.2012 um 21:28 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Puhhh heute war echt ein schwieriger Tag...grosse Kreislaufprobleme und irgendwie down, ne richtige Fastenkrise

und da tut es sooo gut zu hören, dass andere heute einen super Tag hatten, das baut unglaublich auf und lässt mich hoffen, dass es morgen bei mir auch wieder rosig aussieht

In diesem Sinne:
Gute Nacht und träumt schön!

PS: Wie lange fastet ihr denn noch? Gibt es noch jemanden, der mit mir bis zum 27.07 dabei ist?

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2012 um 06:01 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen zusammen,

inzwischen sind wir ja eine überschaubare Gruppe geworden. Heute ist Tag 13 und ich habe das Ziel schon im Blick. Den Gürtel kann ich inzwischen zwei Löcher enger schnallen, ein sicheres Zeichen, dass das Faten was gebracht hat. Heute ist Samstag, der Tag an dem ich immer einen längeren Lauf eingeplant habe. So 75 Minuten werde ich heute laufen, bin gespannt, wie sich das am Ende anfühlt. Gestern der Tag war vergleichsweise ruhig ohne größere Probleme.

@Puzzled - Diese Fastenkrisen können einem das Leben ganz schön schwer machen, ich kenne das. Aber Du weisst ja, es kommen auch wieder Zeiten in denen Du Dich prima fühlst. Du bist schon in der dritten Woche, große Klasse.
Für mich ist morgen Abend Schluss. Ich werde Dich also nicht bis zum 27.7. begleiten können, aber die Daumen drücke ich Dir auf jeden Fall.

@vollhorst - Mir geht es wie Dir, ich kann mit den klassische Diäten, FDH etc, auch nichts anfangen. Fasten ist da vergleichsweise einfach. Es erfordert zwar eine Menge Disziplin aber die Gefahr zuviel oder das Falsche zu essen, besteht nicht. Und der Erfolg ist garantiert, schnell und einfach. Für das Basenfasten interessiere ich mich, weil ich in der Tat daran denke, meine Aufbautage damit zu bestreiten. Nicht um weiter abzunehme, sondern um vernünftig wieder ans Essen gewöhnt zu werden. Morgens Obstsalt, mittags Salatteller und abends Pilzpfanne mit ein paar Mandel- und Walnusskerne. Klingt doch nicht schlecht, oder?

So jetzt ziehe ich mal die Trainingsklamotten an. Zum Glück regnet es nicht.

Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2012 um 10:25 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Moin Moin,

Tag 15 - noch 6 to go (klingt total wenig in meinen Ohren )
Die Sonne scheint und mir geht es auch etwas besser - konnte mich heute etwas ausschlafen!

@Andilein: Basenfasten ist in jedem Fall sehr sinnvoll für den Aufbau. Ich würde aber eher Gemüsemahlzeiten als Obstmahlzeiten einlegen, da diese den Insulinspiegel nicht so puschen. Es gibt auch ein ganz gutes Buch zum Basenfasten (Basenfasten für Eilige: das 7 Tage programm) was vielleicht ganz gut für dich geeignet ist. Dort ist auch ein weiterer Aufbau beschrieben. Und in dem Basenfastenkochbuch sind viele gesunde, leichte Rezepte drin, fand ich ganz gut zu wissen, was man mit Gemüse und co so alles leckeres anstellen kann

Bis später, heute heisst es putzen und packen, ab morgen sind wir in München utnerwegs (wo ich allerdings auch WLAN habe )



--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum