Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe ab 7. Juli

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 27.07.2012 um 10:12 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Puuzled,

ich schreibe im gegensatz zu sonst schon morgens, da wir heute bestimmt unterwegs sind und ja besuch aus berlin haben, die noch bis morgen bleiben. da komme ich im laufe des tages wahrscheinlich nicht mehr dazu komme zu schreiben. 6 o. 7 kuren habe ich auch schon gemacht. eigenartiger weise weiß ich das nicht mehr genau. als du geschrieben hattest, daß ihr ca 6,5h nach münchen unterwegs seid, hatte ich mir schon gedacht, das ihr auch hier aus der region seid. das wetter wird heute stürmisch und gewittrig. das sommerintermezzo ist vorbei. morgen dann temperaturen so zwischen 18° u. 20°.
probleme mit dem einlauf würden mir auch schwierigkeiten bereiten und bestimmt auch "aus der bahn werfen". ich hänge da zu sehr an einem reibungslosen, effektiven ablauf. ich hatte schon situationen, daß gerade in den ersten tagen der fastenkuren schlechtes befinden (kopfschmerzen, kreislaufschwankungen) unmittelbar nach dem einlauf behoben waren. da ich sensibel auf unpäßlichkeiten reagiere und obendrein mein erstes fastenbuch den einlauf und den sinn des solchen so sehr "in den himmel gehoben" hat und ich mich aus respekt vor der ganzen fastenprozedur ganz brav und akriebisch an die "anweisungen" aus dem buch gehalten hatte, steht das gründliche abführen bei mir "ganz oben"...gestern bin ich spät ins bett gekommen, heute wieder ganz früh raus. das ist auch gut so, denn bevor hier sonst jemand die augen öffnet, bin ich mit meiner morgendlichen "prozedur" durch. ich komme mit 4h-5h schlaf aus.
beim aufbau habe ich mir vorgestellt nach meinem "aufbaubuch" vorzugehen (wie immer). d h vollwertküche bei zunächst 3 malzeiten/tag. mir bleiben von montag an gerechnet 9 tage bis zu meinem abflug. das hört sich vllt viel an, doch ich werde jeden tag, vom kaloriengehalt her betrachtet, 2x machen. so kann ich für mich eine evtl "zügellosigkeit" besser in den griff kriegen. dann bleiben mir drei tage für die umstellung auf 2 malzeiten/tag...dann fliege ich nach thailand. dies ist mein traumland, welches ich seit 25 jahren mehrmals im jahr bereise. ich meide die thairestaurants vor ort, die es ja hier bei uns auch zu hauf gibt und ein europäisiertes thaiessen anbieten. dies hat in der regel mit der guten, abwechslungsreichen und ausgewogenen thailändischen "hausmannskost" kaum etwas zu tun. ich kaufe viel auf märkten ein oder esse auf den foodmarkets. das frühstück bereite ich mir selbst zu und entspricht der vollwerternährung. salate gibt es nicht so viele und so erweitere ich mir brote ect morgens mit gurken und tomaten. viel frischen fisch gibt es in unzähligen varianten, das ist wirklich prima. vegetarische brotaufstriche sind problemlos auch für längere aufenthalte gut mitzunehmen. vollkornbrot ist vor ort erhältlich. fisch und seafood sind genau mein ding. auf samui ist das seafood in der regel wildfang...da ich frührentner bin kann ich ein paar monate bleiben...

ich wünsche dir gutes gelingen mit dem kostaufbau und eine gute rückreise....

viele grüße,
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2012 um 08:45 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo Vollhorst,

puh, gestern waren wir wegen Staus etc 9,5 Std unterwegs und sind dann völlig erledigt nach Hause gekommen. Das Gewitter gestern hat gut getan aber heute einen fast 20 Grad Temperatursturz mit sich gebracht - gaaaanz so viel hätte es jetzt auch nicht sein müssen

Ich gebe mir jetzt noch 2 Tage, wo ich etwas mehr nach eigener 'Schnüss' essen 'darf' und dann werde ich streng mit Metabolic Balance anfangen. Dort habe ich vor der SChwangerschaft einen Stoffwechselplan erstellen lassen und ich so gut damit gefühlt wie Jahrzehnte zuvor nicht. Nach dem werde ich die nächsten Wochen gehen, um noch ein paar Kg vor der nächsten Schwangerschaft quit zu werden und natürlich mich einfach fit und wohl zu fühlen.

Welches Buch hast du nochmal? Die Aufbaukost klingt sehr sehr gut! Super, dass du das in Thailand auch so gut umsetzen kannst! spannend, dass du och erstmal mit 3 Mahlzeiten anfängst und dann erst reduziert - ich hatte immer erwartet, dass du gerade nach dem Fasten direkt mit 2 Mahlzeiten einsetzt??!! Hast du das mal ausprobiert?

Wie schön, dass du so 'dein' Land gefunden hast! Ich wollte auch schon immer mal nach Thailand - es muss landschaftlich überwältigend schön sein, oder?

Ach ja, trotz Salz und nicht so optimale Aufbaukost habe ich 'nur' 2,5 Kg zugenommen, hatte ja schon mit 3 Kg min gerechnet. Bin also positiv überrascht und möchte jetzt dran bleiben - so etwa nochmal 6 Kg in den nächsten Wochen/Monaten wären für mich optimal, dann bin ich wieder ganz zufrieden.

Dir einen schönen Besuchstag und bis bald

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.07.2012 um 19:24 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Puzzled,
da hast du wirklich recht, diese ständigen "extremen" wetterwechsel machen mich z.zt. auch völlig kirre. heute ist tag 17 für mich und ich habe ein bißchen kreislaufprobleme heute. mir ist so nach ruhe heute. deshalb habe ich es mir auf dem sofa gemütlich gemacht. immer wenn ich aufstehe wird mir schwindelig. sport lasse ich heute machen ich schaue schon den ganzen tag olympia. ein paar ruderwettkämpfe waren heute auch schon. genau mein ding, da meine frau heute arbeiten muß. am montag werde ich dann mit dem aufbau beginnen. 8 kg habe ich bisher an gewicht verloren. ich rechne auch mit rund 2,5 kg zunahme, wenn ich wieder anfange zu essen. ..
ich freue mich für dich, daß es bei dir auch nur 2,5 kg sind und du damit zufrieden bist.
"richtig essen nach dem fasten" heißt das buch von Lützner/Million (gu verlag) nach dem ich meinen aufbau mache. es ist auf die aufbautage abgestimmt und es sind rezepte aus der vollwertküche. die finde ich gut, da mich diese gerichte nachhaltig sättigen. es gibt eine kaloriensteigerung von tag zu tag. die kalorienmenge ist während der aufbauzeit auf drei malzeiten verteilt. das umstellen auf zwei malzeiten ist einfach, da man am ende der aufbauzeit gerade mal beim tagesbedarf angelangt ist und an dem tag mit voller bedarfskalorienzahl problemlos entscheiden kann auf wieviel malzeiten man das dann verteilt. ich kann den effekt schlecht beschreiben, doch die praxis ist einfach. es geht mit 425 kalorien am ersten tag los und endet bei 1300 kalorien am tag sechs. mit sport ist selbst am tag sechs der bedarf nicht gedeckt. der nächste tag ist entscheidend und wichtig. rechnet man den zusätzlichen bedarf durch sport/arbeit dazu kommt man je nach einsatz auf eine gesamtkalorienbedarf von zb 1800-2000 kalorien. teilt man dies durch zwei malzeiten für den nächsten tag ist es ne menge an kalorien pro malzeit für den nächsten tag. diese verhältnismäßig großen portionen helfen einem gut, die zeit bis zur nächsten malzeit ohne zwischenmalzeit auszukommen. bei dem zugrundegelegten 1300 kalorien sollte man als man mann nicht zuhnemen. wäre man sich nicht sicher ob diese umstellung gut funktioniert, könnte man die malzeiten sicher auch auf zwei malzeiten während des aufbaus umrechnen. ich denke es steckt sicher systematik dahinter. die portionen sollen bestimmt verhältnismäßig klein gehalten werden um den magen/darm trakt nicht übermäßig zu strapazieren. ich denke gerade in den ersten tagen ist es für die disziplin auch nicht förderlich zu lange pausen bei den malzeiten zu haben. da kann schnell gier aufkommen. ich habe bis jetzt bei jeder aufbauzeit nach diesem buch immer hier und da teile der malzeiten weglassen können weil es mir wirklich reichlich erschien. deswegen ist diese zeit auch so wichtig weil man da noch voll auf die nahrungsaufnahme fixiert ist und viel sensibler damit umgeht. später geht es mit dem essen eh alles in eile und hektik unter. das ist die zeit, wo die weichen gestellt und trends gestzt werden. das habe ich so für mich festgestellt. jedesmal habe ich es bisher geschafft zumindes ein kleines bißchen an den stellschrauben zu drehen...

gerade habe ich meine "kraftbrühe" gelöffelt. jetzt geht es mir kreislaufmäßig schon viel besser. ich klage vllt auf hohem niveau, denn eine fastenkrise oder so ist das keinesfalls. das sichere gefühl, welches ich seit ein paar tagen habe ist, daß ich das vertrauen habe zu bestimmen wenn "schluß" ist und nicht irgendwelche einflüsse wie zb unpäßlichkeit oder "emotionaler" hunger diese entscheidung beeinflussen. das ist ein sehr erhabenes gefühl. ich bin zwar zeitlich eingeschränkt, doch das ist für mich eine "technische" angelegenheit und nicht eine emotionale...

du steigst um auf einen "metabolic balance" aufbau/ernährung. das kenne ich gar nicht. es hört sich für mich ein bißchen nach body-building an (scherz) das hört sich sehr interessant an. gerade wenn du schreibst, daß du dich lange nicht so gut gefühlt hast, werde ich natürlich sofort hellhörig. vllt kannst du mir das nochmal etwas näher beschreiben? das wäre prima.

also, das mit dem bißchen salz um das wasser zu binden während des fastens ist doch echt gut, oder? 1. verliert man nicht so viel am anfang und lindert so die umstellungsprobleme auf das fasten und 2. da man nicht so viel wasser verloren hat, bindet der körper auch nicht mehr so viel beim kostaufbau und man bekommt nicht mehr so viel auf die waage. der wasserhaushalt läßt sich dann noch ganz gezielt über die wasseraufnahme regulieren. da kann man sich das verfahren der body-builder zu nutze machen. vor deren "show-downs" trinken die tagelang unmengen an wasser. der körper stellt sich genau wie bei zb der umstellung auf die "sparflamme" beim fasten, auf diese erhöhte wasseraufnahme ein und läßt läßt prinzipiell auch wasser aus dem gewebe frei, da der körper dann "weiß", daß immer genug nachgeführt wird. die body-builder machen das, um am wettkampftag dann sehr definiert auszusehen. ich habe das jetzt bei der kur drei mal ausprobiert. ich habe dann immer extrem viel wasser getrunken an den tagen und jedesmal hatte ich promt am nächsten tag verhältnismäßig viel weniger (zb das doppelte) weniger auf der waage als an den tagen, wo ich die empfohlenen menge getrunken hatte. (da es kein fettverlust sein kann, kann es nur zusätzlich freigegebenes wasser sein) obendrein ist dies gleichzeitig eine "nierendusche"...

ich wünsche dir, daß du es genau nach deinen wünschen hinbekommst weiter dein gewicht in den nächsten wochen zu reduzieren.
ach so, mach mal eine reise nach thailand. aber vorsicht - es könnte "süchtig" machen...

viele grüße,
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.07.2012 um 21:49 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Guten Abend Vollhorst,

hatte heute auch die Hütte voller Besuch und wir hatten gestern richtig rödel mit noch Einkaufen, Bude flott machen, Vorkochen...puh

Morgen fange ich dann offiziell mit dem MB-Programm an. Dort wird für recht viel Geld eine Blutanaylse gemacht und man bekommt dann einen strengen Ernährungsplan auch mit welchem Gemüse man essen darf dann je 3 Frühstücksvarianten, Mittag- und Abendvarianten, die man aber untereinander tauschen darf - dort ist dann genau ein Eiweiss und Menge Gemüse bzw. Obst vorgeschrieben. Das Prinzip ist, immer nur 1 Eiweisssorte pro Mahlzeit und Tag zu essen,a lso amTag 3 verschiedene Sorten auf 3 Mahlzeiten mit je min 5 Std abstand. Es geht darum, den Insulinspiegel langsam ansteigen und sinken zu lassen und dass nach 4,5 Std bei übergewichtigen Menschen erst die Fettzellen 'aufgehen' um überhaupt zu verbrennen. Bei Eiweiss und Obst geht es darum, dass wenn man Sorten mischt der Körper diese nicht optimal verarbeiten kann und das den Stoffwechsel 'abbremst'. Dieses optimale verhältnis von KH über Gemüse und Eiweiss führt zu einer optimalen Verbrennung. Natürlich ist der Verzicht auf jedlichen Zucker, Geschmacksverstärker, hefe etc. auch grundlage. Als KH kann man noch Roggenvollkornbrot mit langer Sauerteigführung essen - damit hab ich auch gute Erfahrungen.
Das Programm braucht etwas disziplin, da man ja auch nur bestimmte für einen persönlich abgestimmte Gemüseund Eiweisse essen darf. In der späteren Übergangsphase gehen sie davon aus, dass der Stoffwechsel so optimal ist, dass man dann 'austesten' kann, was einem gut tut und wo man merkt, dass der Körper direkt belastet wird. Dann weitere man seinen Ernährungsplan langsam nach Gefühl aus.
Es war einfach super effektiv bei mir - der Hammer. Ich habe mich so gut gefühlt wie Jahrzehnte zuvor nicht! Ein ähnliche s Prinzip ist 'Schlank im Schlaf*' dass ist wohl ein ehemaliger Mitgründer von MB, der eine einfachere Variante 'vermarktet'. Naja - bei allen bleibt, danach die Mitte weiter zu Halten

Das mit der Aufbaukost klingt super toll - ich möchte mit MB jetzt noch ein paar Pfunde verlieren und werde dan auch auf Vollwert/5-Elemente Ernährung umsteigen. Und das mit dem wasserhaushalt ist ja auch super spannend!! bei MB soll man auch min 3 L am Tag trinken. Dachte immer, man nimmt dann ab, weil der KÖrper quasi gut durchspült wird und ja auch der 'Gesamtumsatz' der durch den Körper geht gesteigert wird - er also mehr arbeitet?? Spannenderweise trinken die Asiaten total wenig. - sie glauben,d ass speziell Mineralwasser den Körper auskühlt, die Niere belastet und schwächt - finde ich auch interessant, dass dort das Trinken so ganz verpönt ist.

Morgen baust du doch auf oder? Ich wünsche dir alles alles Gute fürs Fastenbrechen!!! Viel Genus und ruhe, um mit Aufmerksamkeit und GEduld zu essen

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2012 um 08:52 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Puzzled,

gleich werde ich für den aufbau einkaufen und anschließend das fasten brechen. ich hätte gerne noch ein bißchen weiter gefastet, da ich nun in einer fastenphase bin, die wirklich spaß macht.
gestern an meinem 18. fastentag habe ich meinen distanz-rekord auf 60 min rudern um 250 m unterboten. ich möchte mir nicht selber auf die schultern klopfen, aber das ist ein großer sprung. ich muß dazu sagen, daß ich in den vergangen trainingseinheiten während des fastens absichtlich "fahrt" heraus genommen habe bzw teilweise auch nicht in der lage war "gas" zu geben, da mein kreislauf auch manchmal geschwächelt hatte. in dieser zeit habe ich mich nicht "ausgepowert" sondern praktisch ein erweitertes grundlagentraining absolviert und die kraft für den tag "x" angereizt. dieser tag war gestern...
jetzt hat meine frau eine woche urlaub und morgen hat sie geburtstag. da gibt es dann für morgen auch noch ein bißchen was vorzubereiten. später gibt es für mich noch ein leichtes training und anschließend wieder meine geliebte aroma-öl-massage. das ist 60 min wellness pur...

danke, daß du mir die mb ernährung erklärt hast. ich hatte tatsächlich noch nie davon gehört. seltsam, da ich mich eigentlich als "analytiker" bezeichnen würde und gerade diese ernährung ist, so wie ich es verstehe, eine ausgesprochen analytische ernährung. es hört sich sehr spannend und sinnig an. ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es dir damit ausgesprochen gut ergeht. ich bin davon überzeugt, daß man oft nicht spüren kann welche nahrungsmittel bzw nährstoffe (im mix bzw zur jeweiligen tageszeit) ungünstig oder gar schlecht für eien selbst ist. über die blutanalyse und strukturiert bzw durchdachte ernährungspläne nahrungsmittel zu selektieren und nährstoffe zu splitten klingt absolut plausibel. das ist ein "weg", den ich auf jeden fall weiter verfolgen werde. muß man die blutanalyse nur einmal machen, die dann für immer gilt oder verändern sich die werte des blutes durch diese ernährung, sodaß man immer wieder eine analyse durchführen muß? toll, daß du das hier erwähnt hast...
im prinzip ist das ja ein "durchspülen" des körpers mit der erhöhten wasseraufnahme. zunächst werden die nieren "durchgespült" und merkt, daß der urin klar wird und ich mutmaße, daß ein ähnlicher effekt auch für das eingelagert wasser in den fettzellen gilt. nimmt man kurzzeitig extrem viel wasser auf und der körper läßt wasser aus dem fettgewebe frei weil immer genug nachgeführt wird, und lagert bei reduktion wieder wasser ein, so findet in den zellen ja auch ein austausch oder "spüleffekt" statt.
beim mineralwasser und den asiaten hatte ich bis jetzt immer verstanden, daß sie kein mineralwasser mögen. sie sind völlig sensibel was die nahrungsaufnahme anbelangt. sie sagen immer, daß ihnen das mineralwasser wegen der kohlensäure zu sauer ist. mir war das nie aufgefallen, doch als ich mal ein paar jahre ausschließlich nur stilles wasser getrunken hatte und dann mal mineralwasser getrunken hatte, habe ich das deutlich geschmeckt. in unseren breiten schmeckt mir das stille wasser nicht mehr und der leicht säuerliche geschmack des mineralwassers hat für mich auch ein bißchen den effekt des durstlöschens. während des fastens habe ich auch nur mineralwasser getrunken. in den tropen ist es umgekehrt. dort schmeckt mir stilles wasser am besten. hier bin ich mittlerweile tatsächlich in der lage unterschiede der einzelnen wässer zu schmecken. ich weiß, daß dies viele menschen schon immer können ohne speziell darauf sensibilisiert zu sein...da kann man mal sehen, wie unsensibel ich bei der nahrungsaufnahme bin. da gibt es noch ne menge zu sensibilisieren für mich...
mit der erhöhten aufnahme von wasser gilt aber mit sicherheit auch der effekt des "mehr verarbeitens" für den körper. flüssigkeit abzukühlen oder zu erwärmen bedeutet auf jeden fall auch mehraufwand und somit erhöhter energieverbrauch für den körper.

so, jetzt werde ich mal einkaufen gehen

vielen dank für deinen netten wünsche. ich wünsche dir auch einen guten start in die mb ernährung und daß diese dir wieder so ein gutes gefühl und den effekt bringt, den du schon erlebt hast.

viele grüße
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2012 um 17:40 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo Vollhorst,

wow, jetzt ist es fast so weit - du brichts das Fasten - ich wünsche dir Genuss und Ruhe!

Tja, die Blutanalyse beim MB ist ein grosser Diskussionspunkt. Ich will nicht verschweigen, dass das Programm 350 Euro kostet, wegen der blutanalyse und weil du das nur m it einem sogenannten Betreuer machen kannst (meistens Heilpraktiker oder Ernährungsberater) die dich in das PRogramm einweisen und schulen und die erste Zeit begleiten. Find eich vom Prinzip her gut, aber es ist halt auch viel Geld.

Der individuelle Ernährungsplan wird oft heiss diskutiert - weil sie natürlich nicht erklären, warum die einen dies Gemüse auf dem Plan haben udn die anderen jenes. Betriebsgeheimnis Aber man könnt natürlich auch anzweifenl, ob das denn so im Detail nötig ist oder man nicht einfach ne gewisse Menge Eiweis mit Kohlenhydrate durch Gemüse kombinieren müsste. Tja, ich hab mir das damals gegönnt, das zu machen, weil eine Kehrwende hermusste und es nicht bereut!
Angeblich soll der Plan dann ein Leben lang wirken. Der 'Gründer' betont aber auch, dass die Strenge Phase nach Plan eine PHase ist und man dne Plan dann langsam ausweiten soll! also neue Lebensmittel ausprobieren - durch die Schwangerschaft bin ich zu dem Übergang nicht gekommen.

Wegen dem Wasser: ich trinke immer nur stilles Wasser! Das ist auch bei MB so. Die Säure soll den KÖrper zusätzlich belasten. Ich kann auch viel mehr trinken, wenn ich stilles Wasser trinke. Aber ich hatte immer gedacht, dass die Asiaten gegen Mineralwasser generell sind, auch stillem wasser. Eine zwischenlösung ist wohl, eher Leitungswasser und das möglichst warm zu trinken - das vertrage ich auch viel besser - allerdings schmeckt mir Leitungswasser nicht immer. In der Schweiz, wo ichin zwei Wochen wieder bin schmeckt es obergenial - aber hier ist es eher so ok.

Dir einen schönen Start in den Aufbau - ab heute starte ich mit MB und habe shcon wieder 0,5 Kg seit gestern abgenommen, mal sehen, ob es jetzt so gut weiter geht - wär ja schön!!

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2012 um 07:40 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Puzzled,

das ist natürlich nicht so günstig mit der blutanalyse, doch wenn das dann fürs ganze leben gilt, hält sich das mit dem kostenaufwand ja auch noch in grenzen.
ja, gestern habe ich angefangen zu essen. neben dem apfel gab es eine kartoffel-gemüse suppe, abends dann eine pürrierte tomatensuppe und joghurt mit ahornsirup und leinsamen. alles mit zutaten aus dem garten meiner eltern und alles war super lecker. da alles so ganz leichte gerichte mit zusammen um die 450 cal habe ich bis jetzt auch noch kein schwere- bzw völlegefühl. auf der waage bin ich heute morgen noch weiter nach unten gegangen. heute werden es in der summe dann um die 650 cal sein. zum frühstück gibt es gleich feigen und mein geliebten kräuterquark mit knäckebrot. (ich erspare mir die weizenschrotsuppe, da es mir zu aufwendig ist fürs frühstück) - dies ist dann aber auch schon wieder ein teil der malzeit, die ich weglasse. zum mittag pellkartoffeln mit blattsalat usw. für mich klingt alles "superlecker".
am nachmittag bekommen wir dann besuch zum geburtstag meiner frau und ich sitze dann wenigstens nicht, wie in der letzten woche, nur mit wasser mit unserem besuch zusammen. ein glas wein ist allerdings weiterhin tabu...
gestern beim einkauf habe ich teilweise schon nahrungsmittel für meinen aufenthalt in thailand ausgesucht bzw mich nach haltbarkeitsdaten umgesehen. eigentlich meide ich solche lebensmittel,die lange haltbar sind, aber da werde ich in bezug auf meine lieblingsmalzeit frühstück in den nächsten monaten eh abstriche machen müssen. frisch gebackenes vollkornbrot ist vor ort erhältlich doch mit quark sieht es schlecht aus. die "frischsachen" wie hüttenkäse oder quark halten sich höchsten zwei wochen. dann ist schluß. ich nehme vegetarischen bio aufstrich in verschiedenen geschmacksrichtungen mit. darin sind keine gehärtete fette verarbeitet und die zutaten allgemein hören sich gut an. gegen zb mittelalten verpackten gouda käse ist im prinzip für mich auch nichts einzuwenden. dieser ist dann auch schon länger haltbar. meine eltern haben einen riesen großen schinken, den sie mit bekannten zusammen geräuchert habe. der wäre natürlich "unendlich" haltbar und im gegensatz zu europa, gibt es keine einfuhrbeschränkungen nach thailand.
ich möchte meinen fleischkonsum natürlich in grenzen halten, doch nach 15 jahren vegetarischer ernährung, habe ich tatsächlich festgestellt, daß ich wirklich mehr kraft zb beim sport habe. (wahrscheinlich könnte man das durch eine sehr erlesene vegetarische ernährung kompensieren, doch das habe ich nie geschafft...)
für meine rückkehr nach deutschland habe ich mir jetzt schon ein anreiz geschaffen. (damit ich mich auf etwas freuen kann...) ich hatte mir im letzten jahr zwar eine wasser-rudermschine gekauft, auf der man wirklich sehr authentisch rudert, doch lese ich mich seit tagen durch die funktionen einer bestimmten rudersoftware, die alle trainingseinheiten aufzeichnet und analytisch auswertet. es gibt dort trainingspläne für jegliche ziele, live-trainer, die beim optimieren der technik, fitness und erreichen der ziele helfen, aber vor allem gibt es das live-rudern. man ist über den trainingscomputer der maschine und der software auf dem notebook mit dm internet verbunden und alle anderen nutzer (auf der ganzen welt) dieser kombination auch. dann verabredet man sich in chatrooms und rudert live gegeneinander. ich halte nichts von vereinsmeierei und so ist diese möglichkeit für mich wirklich toll. ich habe für mich festgestellt,daß es sehr motivierend ist, immer ein trainigsgerät zur hand zu haben, um in krisenzeiten (wie zb im winter ect) immer, und zwar zu jeder tageszeit, eine möglichkeit hat zu trainieren. an zb lauftreff-zeiten- oder vereinszeiten gebunden gebunden zu sein ist für mich unvorteilhaft. ich bin völlig fasziniert. die maschine gehört (aufgrund der guten qualität) seit jahr(zehnten) zu meiner auswahl möglicher maschinen, die ich mir anschaffen würde. jetzt ist die zeit reif
so, jetzt habe ich dich wohl genug mit meiner sport-affinität gelangweilt...
du fängst heute mit deiner mb-ernährung an. das wird bestimmt eine tolle zeit für dich. ich bewundere deine stärke. wenn ich mich so viel mit ernährung bzw fasten auseinandergesetzt habe, hätte ich jetzt keine muße (ausdauer) die nächste spezielle ernährung "in angriff zu nehmen". finde ich toll, daß du das so gut kannst. du hast auch weiter gewicht verloren. super
ich wünsche dir einen guten start mit mb.
viele grüße,
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2012 um 21:33 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo Vollhorst,

deinen sportlichen Ehrgeiz finde ich gar nicht langweilig - eher faszinierend und beeindruckend

Hm, ich würde glaube ich nicht versuchen, in Thailand so viel mitzunehmen - vollwertig und gesund heisst für mich möglichst natürlich, unverändert und frisch...da würde ich eher schaun, dass du vor Ort möglichst gesund und Frisch von der Gemüse-Eiweiss-Bilanz her isst. Wünsche dir eine schöne Zeit dort und noch einen guten Fastenaufbau!

Es ist wirklcih heftig, schon beim letzten Mal MB, vor dem ich auch 10 Tage gefastet habe, habe ich deutlich dennoch gemerkt, wie intensiv MB nochmal auf den körper einwirkt. Habe, obwohl ich gar nicht faste, jetzt auch die letzten zwei Tage je 0,5 Kg abgenommen - das war beim letzten Mal genauso. Irre oder, zu was der Körper fähig ist!

Vielleicht haben wir ja nochmal das Glück, zusammen zu fasten!
Ich habe hier viel von dir gelernt udn fand den Austausch total hilfreich und spannend! Bis zum nächsten Mal

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.08.2012 um 11:33 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Puzzled,

ja, fand ich auch sehr bereichernd dich hier zu treffen. danke nochmal, daß du noch ein paar tage drangehängt hast.

alles gute, bis dann.
gruß vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2014 um 23:21 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

hallo Vollhorst, ich hoffe jetzt einfach mal, dass du diesen Threat noch abboniert hast - du hast nicht zufällig Lust, in nächster Zeit mal wieder gemeinsam zu fasten. Fand deine Begleitung beim letzten Mal sehr angenehm

Herzliche Grüße Puzzled

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum