Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe ab 7. Juli

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 10.07.2012 um 22:12 Uhr
... hat DieMausVomMars geschrieben:
DieMausVomMars
DieMausVomMars
... ist OFFLINE

Beiträge: 101

ich wünsche dir gutes durchhaltevermögen.
so jetzt noch mit meinem hund raus und dann gehe ich auch ins bett

GN8 zusammen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2012 um 07:03 Uhr
... hat DieMausVomMars geschrieben:
DieMausVomMars
DieMausVomMars
... ist OFFLINE

Beiträge: 101

Guten morgen zusammen.

2.Tag

so die nacht habe ich auch überstanden,es war grauenvoll, ich habe kaum geschlafen und habe die ganze zeit an einen leckeren grießauflauf denken müssen*G*!

bin seit halb 6 wach,weil mein sohnemann mich geweckt hat,aber ich fühle mich soweit ganz fit.

mein gewicht heute früh : 60,9

einen tl honig gab es auch schon heute früh!

werde bald meinen sohn in die schule fahren und selber zu meiner weiterbildung fahren, den sport werde ich heute nachmittag machen wenn ich meine ruhe habe!

hoffe ihr habt auch schön durchgehalten?

lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.07.2012 um 09:36 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo,
schon wieder zeigt die Waage keinen nennewerten Erfolg. Ich finde das Frustrierend.
Werde nun aber nicht frustrieren und abbrechen sondern weitermachen.
Zumindest noch 8 Tage.

LG
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.07.2012 um 09:51 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Anabell40,
weiß jetzt nicht, wie lange Du schon fastest, aber bei mir war es auch so, dass ich nur in den beiden ersten Wochen spürbar abgenommen habe (insgesamt fast 10 Kilo), in der 3. Woche noch 500 Gramm und in der 4. Woche gar nichts mehr. Ich glaube, der Körper stellt sich nach so langem Fasten wirklich auf Minimalst-Verbrauch um. Vielleicht ist das dann auch ein Zeichen, dass es langsam reicht mit Fasten.
So paradox es klingen mag, aber seit ich wieder esse, nehme ich auch wieder ab.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2012 um 11:13 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen zusammen,

bei mir hat heute Tag 3 begonnen. Das Fasten gestern war erstaunlich leicht, ich hatte mir den 2. Tag schlimmer vorgestellt. Der späte Nachmittag und der Abend sind bei mir problematisch, da muss ich Durchhaltevermögen zeigen. Der Rest des Tages ist einfach. So war es beim letzten Mal auch und das hat sich während der ganzen 21 Tage, die ich da gefastet habe, auch nicht verändert.

@Alle die mit der Waage Probleme haben. Ich habe mir eine einfache Rechenformel zusammengestellt, die zwar nicht ganz stimmt, aber die Fehler sind im tolerierbaren Bereich.
1 kg Körperfett erzeugt 6000 kcal Energie.
Abhängig von Geschlecht, Körpergewicht und körperlicher Betätigung verbraucht der Mensch 1800-3500 kcal und mehr am Tag.
Wen ich also täglich ein Defizit (kcal-Aufnahme zu kcal-Verbrauch) von 2000 kcal schaffe, nehme ich alle drei Tage 1 kg Körperfett ab.

Alles was darüber hinaus an Gewichtsverlust geht, ist in der Regel Wasser und Darmentleerung. Die im Körper gespeicherten Energiereserven in Form von Kohlenhydraten binden Wasser. Werden die Speicher aufgelöst/verbraucht wird das Wasser ausgeschieden und man nimmt ab. Dumm ist nur, nach dem Fasten füllen sich Darm und Energiereserven inklusive Wasser wieder auf und man sieht schreckliche Gewichtszunahmen auf der Waage, ohne tatsächlich Körperfett aufgebaut zu haben.
Klar ist auch, je länger man fastet, um so stärker geht der Körper auf Sparflamme. Man schafft es also kaum mehr, die 2000 kcal Defizit herzustellen (ausser mit viel Sport und Bewegung). Da keine Energiereserven in Form von Kohlenhydraten mehr gespeichert sind, ist auch kein Wasser mehr da und der Darm ist auch schon leer. Folglich nimmt man am Ende des Fastens deutlich weniger ab, als am Anfang.
Ich hoffe ich verbreite hier keinen Frust, aber der reiner Fettverlust pro Woche dürfte bei den meisten von uns kaum über 2-2,5 kg gehen.
Aber ich denke, das ist schon eine ganze Menge.

In diesem Sinne allen einen erfolgreichen Fastentag.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2012 um 12:34 Uhr
... hat DieMausVomMars geschrieben:
DieMausVomMars
DieMausVomMars
... ist OFFLINE

Beiträge: 101

Huhu...

hm...vielleicht bekommst du deine Tage und der körper speichert das Wasser ein!?
oder wie schon gesagt wurde, vielleicht Fastest du schon zulange und der körper macht erst mal eine Pause!

lass dich nicht stressen, am besten wie restlichen 8 Tage die Wage weg packen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2012 um 15:43 Uhr
... hat helga33 geschrieben:
helga33
helga33
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

ja echt sch****...ich schaffs einfach nicht...
wenn ich in einem fastenhotel bin, geht alles reibungslos..
aber zuhause komm ich nicht zum einstieg..
könnt ihr mich motivieren??

--
liebe gruesse sunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2012 um 17:20 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

2. et
bis jetzt läuft es gut. - ist ja auch noch nichts großartiges passiert. gerade habe ich 60 min kraft/ausdauer (rudern) gemacht. blutdruck gut, puls gut. habe heute noch einen hausputz gemacht, damit alles schön sauber ist und ich mich mit putzerei und so dann in den nächsten tagen nicht "herumplagen" muß. morgen gehts endlich los. (würde am liebesten die kommenden problematischen tage überspringen) hoffentlich halte ich so gut durch wie ihr alle...

@ andilein - das ist ja echt klasse, daß es so gut bei dir läuft. ich drücke dir die daumen, daß es so bleibt.
ich kalkuliere mit exagt der gleichen faustformel bezüglich der fettverbrennung wie du. das paßt auch. ich habe aber auch in der 6. fastenwoche das gleiche abgenommen wie zb. in der 2. es gibt immer schwankungen auf der waage. nach drei tagen waren in der regel ein kilo fett weg. war es am 3. tag nicht so, und die waage stagnierte (auch schon mal zwei tage lang) waren am folgetag oder den tag danach 1,5 kg fett weg (bzw. 1,8 o. so)
was ich allerding physikalisch nicht nachvollziehen kann ist ein verminderter kalorien grundverbrauch. das der körper zu beginn des fastens auf "sparflamme" umschaltet ist klar. kälte, niedrigerer blutdruck, evtl. niedrigerer puls, verminderte reaktion und konzentration sind klare zeichen dafür. so spart der körper ein. dann kommt man an einen punkt, wo dies nicht mehr ausgereizt werden kann und es müssen zur lebenserhaltung ein gewisser umsatz zur verfügung stehen. da geht auch "auf die dauer" keine einsparung mehr. es sei denn man geht über die zeitschwelle hinaus, wo der körper beginnt "sich selbst aufzuzehren". Odem hatte das vor ein paar tagen hier sehr gut erklärt. dazu kommen dann mit sicherheit auch aussetzer der gehirnleistung, die mit einer leichten konzentrationschwäche nicht mehr zu vergleichen sind. die schwelle ist natürlich von person zu person unterschiedlich, aber Odem meinte ab 40 fastentagen könnte es kritisch werden. (auch in bezug auf mineralhaushalt und spurenelementen) d.h. ich kenne auch die zahl 1500 - 1700 kcal grundsatz (lebenserhaltung ohne arbeit und sport) welche mir allerdings zu hoch erscheint. gerade während des fastens, wo man ab und an schon mal liegt und nicht den ganzen tag auf den beinen ist. mit arbeiten habe ich schon länger nichts mehr zu tun aber sport läßt sich ja viel genauer berechnen. gehe ich eine std. joggen verbrauche ich ca. 550 kcal (-vllt 10% fehlrechnung) bin ich bei rund 500 kcal. das gleiche gilt in etwa für das rudern. (andere sportarten entsprechend) selbst 1500 kcal grundumsatz erscheinen mir zu hoch doch nehmen wir diese und mache ich jeden tag meine trainingseinheit bin ich bei 2000 kcal. 6000 kcal bei 1 kg fett bedeutet alle drei tage 1 kg fett weg. dies war bei mir auch nach 38 tg der fall (bei gleichbleibendem zusätzlichen verbrauch von 500 kcal). keine weitere (spürbare) verminderung des grundumsatzes mit fortwährender fastenzeit. dies gilt für mich als "kerl".
das dies bei den frauen in der relation offensichtlich nicht so ist, kann fast nur noch am wasserhaushalt (zyklenbedingt) liegen. dies ist allerdings spekulation.
danke für die guten wünsche...

@ Puzzled - super, daß du trotz der beschwerden so gut durchhältst und noch die power für deinen sohn hast. dein bewegungsprogramm hört sich doch auch straff an. es geht ja eigentlich darum vom sofa hochzukommen. genau das habe ich während einer meiner ersten fastenkuren nicht geschafft und das war dann "doppelt" so schwer mit dem fasten. (ich hatte ja schon einmal erwähnt, daß ich eine falsche einstellung zur nahrungsaufnahme in verbindung mit sport habe. wenn ich normal esse meine ich, wenn ich schon leichten hunger habe, ich würde 60 o. 90 min sport nicht mehr durchhalten und nehme vor dem sport eine zwischenmalzeit, und bei der fastenkur darmals hatte ich gemeint, wenn ich nichts esse, dann kann ich mich auch nicht großartig bewegen. ich hatte auch bißchen angst, daß der heißhunger, den ich oft nach dem sport verspüre in den zeiten in denen ich "normal" esse, in der fastenzeit dazu führen würde, daß ich womöglich abbreche oder so. also bin ich "liegen geblieben" - das war sehr schlecht) ich weiß nicht, wie es mit dem blutzuckerspiegel während des fastens aussieht, doch die großen schwankungen, wie in den "normalen" zeiten, die den heißhunger machen, scheint es nicht zu geben. somit ist das mit dem sport allerhöchstens noch eine frage der tagesverfassung (kreislauf, kopfschmerzen ect) wenn man darüber hinaus an täglichen sport gewöhnt ist, ist es kein großes ding während der fastenzeit.
vllt ist es bei dir der hohe wasserverlust jetzt in den ersten tagen, der dir probleme bereitet. 1 kg gewichtsverlust/pro tag heißt, du hast jetzt 4 kg verloren. davon sind bestimmt 3 kg wasser. wenn 3 l wasser in so kurzer zeit dem gewebe entzogen wird macht das schmerzen und auch kreislaufbeschwerden. wenn das anhält würde ich den wasserverlust mit ein wenig salz einbremsen. das mache ich auch seit den letzten kuren. ich mache mir zb. die gemüsebrühen auch selbst und verwende zum würzen ein wenig gekörnte gemüsebrühe. darin ist salz enthalten. das reicht eigentlich schon aus, um den wasserverlust zu bremsen. das macht es "erträglicher" (dies gilt für die reaktion meines körpers. aber du kannst es ja mal ausprobieren...) die gemüsebrühen zu machen ist eigentlich kein akt. ein bißchen gemüse putzen, 15 min. auskochen - fertig. petersilie ist "erlaubt" - und mein persönliches "highlight", - ***tomatenbrühe*** - diese "darf" man/frau mit tomatenmark abschmecken! TOMATENMARK - da bekommt die brühe sogar ein hauch von konsistens! in dem moment genialer als jedes weihnachtessen!! ich koche immer 500ml und mache die hälfte am abend in der mikro. ganz wenig aufwand
"selbstfolter-faster" ist gut, ich halte es wie du, ich bin in der regel "stabil" aber herausfordern will ich es nicht. ich hab dann die kuchen- und pizzagerüche aus dem backofen, die durch die ganze wohnung ziehen überhaupt nicht so gerne. und "satt" werde ich davon auch nicht...
vielen dank für deine netten wünsche...

@ Annabell40 - es ist schwer, aber laß dich nicht von der waage frustrieren. es kommt bestimmt der tag an dem die waage nach "unten" geht. oder wie DieMausVomMars schon sagt, pack die waage weg...gar nicht abnehmen wäre eigentlich unmöglich...

@Helga33 - welche "einstiegsprobleme" hast du denn konkret? kriegst du den dreh nicht mit dem anfangen oder hast du schon angefangen und abgebrochen? in wie fern ist die umgebung für dich problematisch?
schreib mal, dann können wir bestimmt irgendwas dazu sagen...

so, morgen gehts los. ich wünsche euch allen alles gute und viel kraft.
liebe grüße,
vollhorst



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2012 um 19:24 Uhr
... hat DieMausVomMars geschrieben:
DieMausVomMars
DieMausVomMars
... ist OFFLINE

Beiträge: 101

huhu

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seit noch fleißig dabei!?ich habe tag 2 gut überstanden, war mehr auf dem klo wie sonst wo!!!!

fühle mich auch sehr fit...werde mich nun zu meinem verlobten auf das sofa legen und den abend noch genießen,bis morgen.

lasst euch nicht unterkriegen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2012 um 19:31 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo zusammen,

sooo Tag 5 fast geschaft - heute war echt hart - die Nacht war extra schlimm - momentan ist echt der Wurm drin und ich bin so ausgelaugt schlafmässig, dass ich im Moment nicht so recht klar sehe, was zu tun ist. Aber ab heute kann mein Mann in der Nacht auch mal mit schauen, da hoffe ich auf ein wenig Schlaf !

Deswegen war der Tag echt auch schwer: War die ganze Zeit unterwegs und konfrontiert mit meinen Lieblings-Cafes etc und auf Grund des Frustes und der Erschöpfung schien mir da einfach mal was zu essen ganz schön verlockend Aber ich bin doch ziemlich tapfer geblieben, bis auf 2 Bissen Pfirsich, auf denen ich rumgekaut hab und dann ausgespuckt. Irgendwie brauchte ich wenigstens mal etwas zwischen den Zähnen

irgendwie frustrieren mit die Gewichtskalkulationen hier gerade - weil das ein Hauptding ist, was mich gerade hochhält, dass ich wenigstens die viel zu lange gesammelten Kilos loswerde von der Schwangerschaft. Nach dem letzten Fasten habe ich direkt einen Stoffwechselumstellung gemacht und ich meine, ich hab nur minimal wieder drauf bekommen. Und meine Sachen sind schon total locker, passiert das auch vom 'nur Wasser' verlieren?? Es sind jetzt 4,5 Kg die ich verloren habe - aber jetzt wird es langsamer. Den Tipp mit dem Salz werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, Vollhorst - danke für den Tipp! und bei Gelegenheit koch ich mir mal meine Gemüsebrühe selbst!

Es hat sich ggf. relativiert, wie lange ich faste, da ich mit meiner Familie ab 23.07 für 5 Tage nach München fahre. Hm, entweder ich finde, dass es dann sogar einfacher ist, einfach weiter nix zu essen, oder ich habe doch den Drang, dort auch mal was zu mir nehmen zu können. Mal schaun!

@Vollhorst: na da bist du ja richtig vorbereitet für den grossen Tag morgen! Wir putzen heute udn morgen, da wir morgen Übernachtungsbesuch bekommen Das ist ja echt aufbauend, dass du meinst, ich würde schon echten Sport betreiben gegen dein Programm ist es ja eher ne kleine 'Lachnummer' udn wie gesagt, danke für den Tipp mit dem Salz!

@all: viel Kraft und Ruhe, um weiter durchzuhalten!!

@Helga: ja, schreib mal mehr dazu, dann bekommst du hier auf jeden Fall jede Menge Rückhalt und Tipps!!

Auf eine ruhige Nacht!!!

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum