« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hi Ihr Lieben!
Nu hab ich mich auch mal endlich eingeloggt. Ich gehörte die letzten Wochen auch zu den "geheimen Lesern" *grins. Dieses Forum ist einfach megaklasse.
Da mag man mit dem Lesen gar nicht aufhören. So viele interessante Themen... Toll, dass Ihr alle da so kräftig mit dran arbeitet.
Nu zu mir: Bin 35 Jahre alt, verheiratet, kinderlos und kann nicht kochen
Fakt: Göttergatte kocht und das man nicht schlecht. Mein Gewicht war immer so bei einer Grösse von 1,68 m 68 kg. Nu hab ich vor 1 Jahr das Rauchen aufgegeben und leider als Ausgleich das Essen immer mehr dafür genossen.
Lange Rede kurzer Sinnn: 10 kg sind mehr drauf, und die sollen wieder runter. Da mein Männe jetzt beruflich einige längere Zeit im Ausland ist, hab ich gedacht, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Anmeldung im Fitnesscenter (spätestens in 2 Wochen wo ich Urlaub habe) und Heilfasten. Mir kocht dann ja zuhause keiner was vor. Also, wenn nicht jetzt, dann klappt es nie.
Mir geht es übrigens pudelwohl, obwohl ich ja fürs erste Mal etwas Schiß hatte. Abführen mit XP-Passagesalz ging ohne Probleme. Mit kaltem (!) Wasser (nicht wie auf der Packung steht mit warmen) schmeckt es mir wie eine Multivitamintablette (etwas nach Zitrone). Hungergefühle habe ich hin und wieder, aber die sind schwach. Ansonsten fühle ich mit super fit, Kopfschmerzen hatte ich bisher auch noch nicht.
Da ich aber leider erst 2,5 kg weniger habe, möchte ich gerne noch weiterfasten. Da wären wir jetzt auch schon bei meinen beiden Fragen
1. Mir fällt das Fasten bisher komischerweise sehr leicht. Eine von den wenigen eingeweihten Leuten macht mir aber jetzt fast täglich ein schlechtes Gewissen. Sie besteht darauf, dass man ohne ärztliche Betreuung höchstens nur 10 Tage fasten darf und ist geradezu entsetzt, wenn ich ihr antworte, dass ich weitermachen will, bis ich wieder unter 70 kg bin. Über das "Hinterher" mache ich mir auch nicht so grosse Gedanken, da ich auf jeden Fall solange ich noch Strohwitwe bin, nicht in mein altes Essverhalten zurückfallen werde. Ich fühle mich gut und will weitermachen, ohne Arzt.
Gibt es da irgendwelche Bedenken? Ist immerhin meine erste Fastenkur und mein Magen kennt eigentlich bisher nur die üblichen Fressattacken.
2. Wie oft darf man Sauerkrautsaft zu sich nehmen??? Ich muss tatsächlich eingestehen... Der schmeckt mir..... Bisher trinke ich ihn jeden 2. Tag aber dann ist es schon mal passiert, dass ne ganze Flasche weg war. Gibt es da ein Limit? Und was ist, wenn man nicht mehr fastet? Kann man ihn dann auch regelmäßig trinken, oder mutet man evtl. Magen oder Darm zuviel zu???
Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber hab mich echt schon versucht, kurz und knapp zu fassen.
Euch noch mal einen Beifall hier (gibt leider keinen Beifall klatschenden Smiley hier). Nicht nur das Forum, die ganze HP ist klasse.
Und allen, die gerade Fasten...... Daumen drückt...... und macht weiter so...
--
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag )

Mag mir denn keiner antworten??? Mir gehts komischerweise seit gestern nicht mehr so gut. Aufn Punkt gebracht: Heißhunger und Gelüste. Ich halte noch weiter durch, aber nur 2,7 kg am 9. Tag runter sind doch sehr deprimierend.

Hallo Lady
ja .. in Anbetracht der Tatsache, dass wir ungefähr die gleichen Maße haben ... (bin 1,60 groß und wiege derzeit ungefähr 64 kg) ... würde ich auch sagen, dass 2,7 kg in 9 Tagen recht wenig sind, weil die verliere ich beim Fasten schon alleine in dne ersten 3 Tagen?!
nun ... woran könnte es liegen?
1. Trinkst du genug? (ca. 3-4 Liter am Tag)
2. Trinkst du regelmäßig (also nicht nur 1x abends, 1x morgens)
3. Trinkst du Gemüsebrühe, wenn JA, wie bereitest du die zu?
4. Nutzt du womöglich Zucker oder noch schlimmer Süßstoff im Tee?
5. Treibst du jeden Tag Sport?
6. Wie ist der Sauerkrautsaft beschaffen, was ist da womöglich Künstliches drin? Ist der womöglich gesüsst? Oder ist das wirklich purer Sauerkrautsaft?
7. Klappt es regelmäßig spätestens alle 2 Tage mit der Darmentleerung?
Achja ..
Was das Schreiben im Forum angeht, ist es glaub' ich manchmal so, dass man sich nur auf sein eigenes eröffnetes Thema konzentriert, statt auch gleichzeitig seinen "Senf" in anderen Themen beizusteuern und dann kann's schonmal passieren, dass 3 Leute in 3 verschiedenen Themen gleichzeitig traurig sind, dass keiner piep sagt ... also ... einfach auch mal lustig in den anderen Themen mitschreiben
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Hallo Tonia Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Am besten klappere ich deine Fragen mal der Reihe nach ab.
1. eindeutig JAAAAAAA Bei jedem kleinen Hungergefühl greife ich zur Wasserflasche. Ich drinke minimum 4 Flaschen Wasser, die vom Soda-Club Gerät.
2. Ich trinke auch regelmäßig über den Tag verteilt.
3. Ich trinke täglich nachmittags eine Müslischale voll Tomatensaft, allerdings schmeisse ich da ziemlich viel frisches Basilikum rein.
4. Ich benutze kein Zucker oder Süßstoff. Habe ich vor der Fastenkur auch nie.
5. Erste Frage, die ich eindeutig mit NEIN beantworten muss Ich sitze den ganzen Tag auf der Arbeit und auch sonst habe ich nicht viel Bewegung.
6. Alle Säfte habe ich auf den Rat einer Freundin im Drogeriemarkt gekauft. Die Obst und Gemüsesäfte sind alle Direktsäfte. Der Sauerkrautsaft auch. Da steht drauf "milchsauer vergoren".
7. Ja, ein wenig, aber wenn ich nichts esse, kann ja denke ich auch nicht viel rauskommen, oder?
Also liegt es einzig und alleine am fehlenden Sport??? Ich dachte, es geht erstmal (vor meinem Urlaub) auch so. Das bisserl Gymnastik was ich abends mache, kann man nicht als Sport bezeichnen.
Ich schwinge jetzt die Hufe und gehe Schwimmen. Das war mir eine Lehre.
Und auf andere Beiträge werde ich auch antworten, aber das eben hier war doch erst mein erster Muss mich ja mal vorstellen, bevor ich bei anderen mittexte. Danke nochmal. Jetzt gehts hungrig und deprimiert ins Schwimmbad. Vielleicht fühle ich mich hinterher etwas besser.
--
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

haalo,
nun wieder meinen senf
ein körper, der durch diäten strapaziert ist, hat gelernt,
auch in extremen fällen - heilfasten - nix von dem hergeben zu wollen, was er nunmal angestaut hat, nach dem motto: alles behalten wollen...
dies gilt meiner erfahrung nach nur für mangeldiäten, nicht für's öfter fasten.
ich habe heute meinen 6. tag von vermutlich 21 tagen und gebe kilos gerne her, allerdings, tonia hat mal wieder recht!, mit ziemlich viel sport.
morgen ist bei uns die b 27 gesperrt auf einer länge von 36 km und die will ich mit inlinern fahren, hoffentlich regnets nicht! bitte daumen halten !!
das momentane fasten fällt mir sehr leicht - fühle mich recht profimäßig, da der kontakt zu diesem forum nie abriss und ich ostern die 42 tage gepackt habe.
es ist fast ein gefühl von "heimkommen" gewesen, als mein frühstücksteller am montag leer blieb...
verdauungsprobleme habe ich dank kefir nicht - es fluppt täglich . ich denke aber auch, dass die bewegung ihres dazu tut.
die kopfschmerzen sind auch ausgeblieben, da ich zwischenzeitlich gelernt habe genug zu trinken.
stellt euch einfach mal zur kontrolle 4 literflaschen gefüllt hin und schaut, was abends noch da ist!
ich habe immer behauptet, genügend zu trinken, hustekuchen war's.
und mein etwas überheblicher göga packte nicht einmal die hälfte...
erst nach dieser kontrolle haben wir gelernt.
alles liebe!
--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf

Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2004-06-19 17:43, art aurea wrote: das momentane fasten fällt mir sehr leicht - fühle mich recht profimäßig, da der kontakt zu diesem forum nie abriss und ich ostern die 42 tage gepackt die kopfschmerzen sind auch ausgeblieben, da ich zwischenzeitlich gelernt habe genug zu trinken. alles liebe! -- ***art aurea grüßt herzlich ***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf |
HI,
42 Tage ist ja echt Wahnsinn. Dann also zwischen Aschermittwoch und Ostern? Hab ich mir auch überlegt, das im nächsten Jahr auf diese Zeit zu verlegen, da hat man dann viel mehr "Genossen". Hast du die 42 Tage ohne ärztliche Betreuung durchgezogen und sind da die Aufbautage schon einberechnet? Ich bin jetzt bei Tag 12 und es geht mir sehr gut, aber wenn ich mir vorstellen müsste noch 30 Tage vor mir zu haben, ne lieber doch nicht. Respekt!
Übrigens komme ich auch aus deiner Gegend und muss dir leider sagen, dass du morgen wohl nicht trocken bleiben wirst. Allerdings soll es nur leicht regnen, also kein Grund zu kneifen

Bilbo

hi, bilbo!
nö, eine ärztliche betreuung hatte ich nicht, hatte keinen bock auf diskussionen...
ich glaube, die reaktionen meines körpers recht gut nach 50 jahren zu kennen und bin ärzten gegenüber eher kritisch.
findest du einen, der das heilfasten befürwortet, ist es o.k. eine fastenbegleitung zu haben.
meine recht jungen pläne, das laufen zu lernen, habe ich jedoch abchecken lassen und stieß bei unserem hausdoc eher auf die meinung: aber sonst geht's dir gut??
zugegeben, wir haben einen etwas rustikalen umgangston
kann ich keinem verdenken, wenn er denkt, ich spinn e bissl - meint mein pubisohn auch...
die 42 tage waren übrigens rein netto. die aufbauzeit betrug 15 tage und ich habe die rezepte sehr genossen. in der aufbauzeit nahm ich weiter ab, wenn auch wenig, aber dennoch.
ich fand die osterzeit sehr passend, zumal die akzeptanz der umgebung schlicht groß war...die fastenzeit ist ein begriff und erspart erklärungen.
halte mir bitte morgen den regen vom leib, ja! denn meine inliner haben schönwetterreifen...sollte der asphalt morgen um 7.30 noch nass sein, werde ich mich von meinem göga in 10 km entfernung aussetzen lassen und heim traben - es gibt wirklich keinen grund zu kneifen, neeeeeee
grüße!
--

Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: sollte der asphalt morgen um 7.30 noch nass sein, werde ich mich von meinem göga in 10 km entfernung aussetzen lassen und heim traben - es gibt wirklich keinen grund zu kneifen, neeeeeee |
Wow, wow und nochmals wow. Erst einmal wegen deinem Ehrgeiz und zum anderen...... 7.30 Uhr????????? Da drehe ich mich doch glatt nochmal um.

Drücke dir auf jeden Fall doll die Daumen, dass es morgen nicht regnet. Obwohl...... viel Glück wirst du da anscheinend nicht haben. Sieht schlecht aus.
Ich hatte mir auch mal überlegt Inliner zuzulegen. Aber das wird dann wohln Fall für den Notarzt.
LG
Lady
--
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

na, also liebsten dank für's daumendrücken!
das wetter war herrlich, kühl aber sonnig und die dunklen wolken haben nur gedroht
2 t-shirts übereinander haben gereicht...
leider konnte ich das g.... gefühl, ein porsche zu sein und eine ganze straßenbreite für mich zu haben nicht in voller länge auskosten: nach 20 km ging die kondition aus und der kreislauf hat geeiert, trotz entsprechender getränke ( 1 buddel tee mit honig, 1 flasche leicht gesalzenes wasser) war nix mehr drin- und bevor ich zur gefahr für andere wurde, habe ich den nächsten bahnhof angesteuert und bin heim.
bin zwar leicht unzufrieden mit mir, aber was solls. ein bischen nur lesen auf dem bett war der wahre luxus, nur habe ich keinen text mitbekommen
ein großes glas kefir mit honig hat soeben das gleichgewicht wieder hergestellt.
allen einen schönen tag!
--