Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Bin der Verzweiflung nahe!!! Wie kann ich mich in Griff bekommen????

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 13.07.2012 um 19:16 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo Leute!!!
Jetzt war ich so stolz auf mich, da ich 21 Tage fasten endlich nach so vielen Anläufen eigentlich ohne gravierende Probleme bewältigt habe. Ich hätte weiterfasten können ,aber ich wollte einfach nicht mehr. Ich wollte wieder was zwischen die Zähne. Aber nur gesundes, nahrhaftes und keinen Müll.
Der erste Tag begann auch so. Gedünstete Zucchini mit Tomate.
Der zweite Tag war total der Aushänger bis zum 5. Tag, dem heutigen. Jeden Tag wars schlimmer , jeden Tag mehr Frust weil immer noch ein Kilo dazukam. Nun hab ich wieder 4 kg in 5 Tagen zugenommen.
NIemals hätte ich mir träumen lassen das ich den Aufbau nicht schaffe. Ich muss auch sagen, ich habe mich zuwenig informiert.
Die Fastenzeit war so schön, ich bin gesund und fühl mich auch so. oft bin ich bei Grillerei oder Gasthaus dabeigesessen und hab den anderen beim Essen zugesehen ohne das ich leiden musste.
Seit ich esse fühl ich mich wieder so unwohl.
ich werde morgen wieder mit Fasten beginnen. So um die 2 Wochen und dann möchte ich es richtig machen.
Helft mir dabei , bitte. Schreibt mir eure Erfahrungen, was euch geholfen hat, ob ihr zugenommen habt oder nicht usw....

Ich danke euch vorerst

eure frustrierte



--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.07.2012 um 20:24 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Liebe natty,
zerfleisch Dich nicht in Selbstvorwürfen, nu isses eh schon passiert.
Von den 4 Kilos sind sicherlich mehr als 3 kg Wasser, Magen- und Darminhalt. Du kannst gar nicht in 5 Tagen 4 kg Fett zugenommen haben.
Vermutlich hättest Du den Aufbau bzw. eigentlich das Fastenbrechen selbst noch viel langsamer angehen lassen sollen, als Du es getan hast.
Also am Tag des Fastenbrechens wirklich nur ein Stückchen Apfel, roh oder gedünstet, am nächsten Tag (der eigentlich erst der erste wirkliche Aufbautag ist), minimal mehr. Ich hatte auch ungefähr so lang gefastet wie Du und hatte auch eine Heidenangst vor dem Fastenbrechen, und davor, wieder in alte (FR)Ess-Muster zurückzufallen.
Also hab ich es wirklich SUPER-langsam aufgebaut (mehr dazu findest Du in meinem Aufbautagebuch), und es hat funktioniert.
Allerdings hab ich mir nach dem Fasten ein strammes Ausdauersportprogramm verordnet, um meinen Kalorienverbrauch anzukurbeln, da ich auch Angst hatte, dass mein Körper sich nun durchs Fasten an SO wenige Kalorien pro Tag gewöhnt hat, dass ich selbst bei wenig Essen schon wieder zunehmen würde.
Ich glaube, es ist die Mischung aus Sport und wenig Essen, die mich das Gewicht halten bzw. weiter abnehmen läßt. Ich versuche, nichts zwischen den Mahlzeiten zu essen (klappt meistens), abends wenig bis keine Kohlehydrate, und ich verzichte komplett auf Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten und tierisches Fett (Butter).
Vielleicht machst Du Dir einen Plan mit ein paar Grundregeln und außerdem, zumindest für die ersten Tage, einen Essensplan, nach dem Du einkaufst, und an den Du Dich anfangs STRIKT hältst. Mir zumindest hat das geholfen. Ich an Deiner Stelle würde wohl nicht gleich nochmal fasten (es bedeutet ja auch Stress für den Körper), sondern erstmal ein paar Entlastungstage einlegen, die Du ja auch vor dem Fasten auf jeden Fall bräuchtest. Nach 3 Entlastungstagen kannst Du immer noch entscheiden, ob Du wirklich nochmal ne zeitlang komplett auf Nahrung verzichten willst, oder lieber am Anfang der Aufbauphase wieder einsteigst. Ich hab z.B. nach 2 bis 3 Wochen Fasten kaum noch was abgenommen - in der 4. Woche gar nichts mehr, kein Gramm. Seit ich wieder esse, nehme ich MEHR ab als vorher beim Fasten.
Kopf hoch, natty, und versuchs einfach noch mal!
Alles Gute!
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.07.2012 um 20:52 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Liebe Mama fastet,

vielen, lieben Dank für deine ermunternden Worte. Mir hilft das wirklich sehr andere Meinungen zu hören. Aber trotzdem, ich hatte heute den Höhepunkt und musst mich einfach total über mich selbst ärgern. Aber du hast recht, das kann nicht alles Fett sein.
Trotzdem möchte ich gerne nochmals fasten ohne Druck. Wenns nur ein paar Tage sind, dann sinds nur ein paar tage, aber ich habe mich viel wohler ohne Essen gefühlt.
Nur werde ich wirklich schauen wie du das gemacht hast. Denn genau das sind meine gleichen Befürchtungen. Das das Grundprogramm so weit unten ist, das ohne sport nix geht und ich ständig wieder zunehme. Aber du hast es geschafft, danke, das du deine ERfahrungen öffentlich hier rein stellst. Es ist eine sehr große Hilfestellung und dafür bin ich ehrlich dankbar.
jetzt gehts mir schon besser. Die Maus vom Mars hat mich auch schon aufgebaut.
Danke euch beiden.

lg.

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.07.2012 um 21:40 Uhr
... hat DieMausVomMars geschrieben:
DieMausVomMars
DieMausVomMars
... ist OFFLINE

Beiträge: 101

Zitat:


natty schrieb:

Liebe Mama fastet,

vielen, lieben Dank für deine ermunternden Worte. Mir hilft das wirklich sehr andere Meinungen zu hören. Aber trotzdem, ich hatte heute den Höhepunkt und musst mich einfach total über mich selbst ärgern. Aber du hast recht, das kann nicht alles Fett sein.
Trotzdem möchte ich gerne nochmals fasten ohne Druck. Wenns nur ein paar Tage sind, dann sinds nur ein paar tage, aber ich habe mich viel wohler ohne Essen gefühlt.
Nur werde ich wirklich schauen wie du das gemacht hast. Denn genau das sind meine gleichen Befürchtungen. Das das Grundprogramm so weit unten ist, das ohne sport nix geht und ich ständig wieder zunehme. Aber du hast es geschafft, danke, das du deine ERfahrungen öffentlich hier rein stellst. Es ist eine sehr große Hilfestellung und dafür bin ich ehrlich dankbar.
jetzt gehts mir schon besser. Die Maus vom Mars hat mich auch schon aufgebaut.
Danke euch beiden.

lg.

--
Natty





das ist die idee, einen plan machen, was es an welchem tag und wieviel gibt und sport dazu!

also ich muss sagen, grauen tuts mich nicht wirklich vor dem aufbauen, im gegenteil..

nach dem ich wenig essen von einer cräsh diät gewohnt bin, stört es mich auch nicht!

ich werde jetzt noch das netz auf den kopf stellen wegen aufbautage und dann meinen plan erstellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.07.2012 um 23:23 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hallo,

ich habe Anfang Juni zum ersten Mal gefastet und es lief super - bis zu den Aufbautagen.

Die verliefen zwar auch "okay" - aber mit Heißhungerattacken und ich habe zT viel mehr gegessen als geplant und auch andere Sachen als ich mir vorgenommen hatte.

Ich habe das Ganze dann doch so einigermaßen in den Griff bekommen - war aber völlig erstaunt und überrumpelt von der Heftigkeit des Heißhungers in den Aufbautagen.

Das war VIEL schwerer als das Fasten selbst.

Dies mal weiß ich, was auf mich zu kommt und fühle mich etwas mehr gewappnet.

Aber ich finde es schon ein komisches Gefühl - eigentlich ist man ja auf das Fasten selbst stolz und denkt, das ist die eigentliche "Leistung" - aber ich finde "Pustekuchen!"

Ich finde man wird (trotzdem noch) zu wenig gewarnt, dass die Aufbautage SCHWERER sind als das Fasten selbst...

Ich weiß, es wird einem gesagt - man liest es ja öfter - aber man nimmt es irgendwie doch nicht so *wirklich* wahr...

Ich hoffe dies tröstet Dich auch ein bisschen...

Lg
Leila-Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum