Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Plan für Aufbautage

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 18.06.2004 um 16:49 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hallo Tonia,

ich finde deinen Plan für die Aufbautage hier recht interessant und möchte mich an ihm orientieren, wenn es soweit ist. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

1. Es gibt keine Mengenangaben. Wie viele Pellkartoffeln macht man sich den am ersten Tag. Soll man sich langsam und genüßlich wieder einmal satt essen oder soll man es besser bei wenig belassen.

2. Was ist Budwigcreme? Wohl ein Quark mit Leinöl, aber wie macht man den bzw. wo bekommt man das (bei mir im Reformhaus nicht).

3. Wie geht ein Honigdressing?

3. Wie macht man Dinkelcrépes mit GEmüsefüllun?

Danke für deine Mühe und diese hilfreiche Site!

Gruß,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2004 um 10:51 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Bilbo

eijeijeijei ... stimmt ... das mit den ausführlichen Rezepten für die Aufbauzeit habe ich noch nicht geschafft, wobei das ohnehin eher als Anregung gedacht war und ich habe auch ansich ganz bewußt keine Mengenangaben gemacht, weil das bei jedem individuell unterschiedlich ist, was er braucht und was nicht.

Wenn du einen längeren Zeitraum gefastet hast (also ca. 14-21 Tage) dann bedeutet "Langsam und genüßlich satt werden" das Gleiche wie "wenig essen". Du kannst nämlich dann gar nicht viel Essen! Und superwichtig ist es natürlich, dass du aufhörst, sobald du satt bist ... das kann wie bei Schneewittchen in dem anderen Beitrag hier im Forum "Richtig Essen nach dem Fasten" durchaus schon nach 4 Gabeln am Anfang der Fall sein!

Was die Rezepte angeht, solltest du mal durch verschiedene Heilfasten-Bücher stöbern und da rauspicken, was du magst, denn es bringt auch nichts, wenn du dich stur an irgendeinen Plan hälst und dabei Dinge hinunterwürgen musst, die du eigentlich üüüüüberhaupt nicht magst!

Wenn du nicht gleich bergeweise Bücher kaufen magst (eine meiner großen Schwächen ...), dann kannst du ja auch einfach mal durch eure Stadtbibliothek schlendern ... irgendwann werde ich sicher auch mal wieder die Zeit finden, hier auf der Seite mehr Rezepte ausführlich zu beschreiben, aber das kann schon noch ein paar Wöchelchen dauern ..

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.06.2004 um 16:39 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Danke Tonia!

Aber am 12. Fastentag ist es irgendwie ein bissschen spät für ein Fastenbuch, nächstes Jahr dann. Und ich stöbere zwar auch sehr gern, bestimmt aber nicht in Kochrezepten während ich faste. Soviel Selbstkasteiung muss dann doch nicht sein

Wenn mir deine Anregungen nicht zugesagt hätten, hätte ich sie ja nicht übernommen, aber ich werde einfach ein bisschen Leinöl in Quark mischen und das dann Budwig-Creme nennen. Ein Honigdressing bekomm ich mit ein bischen Phantasie auch gebacken und aus den Dinkel-Crépes werden eben Vollkornpfannenkuchen mit Geüse

An anderer Stelle hab ich mal gelesen, dass man sich bei den Aufbautagen erst mal hauptsächlich an Kohlehydrate halten solle und mit dem Eiweiß und dem Fett etwas langsamer steigern sollte. Stimmt das ???

Gruß,
B.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.06.2004 um 19:36 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


On 2004-06-19 16:39, Bilbo wrote:


. Und ich stöbere zwar auch sehr gern, bestimmt aber nicht in Kochrezepten während ich faste. Soviel Selbstkasteiung muss dann doch nicht sein


hi, bilbo,
diese literatur lese ich beim fasten am liebsten und genieße meine widersprüchlichen gefühle sehr

bei eiweiß und fett stimmt die regel sehr wohl, du brauchst sekrete und enzyme zum verdauen, die nach dem langen fasten erst gebildet werden müssen, und das kann etwas dauern. du tust dir nichts gutes - ich weis, wovon ich rede...














--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2004 um 12:17 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-06-19 19:36, art aurea wrote:

On 2004-06-19 16:39, Bilbo wrote:


. Und ich stöbere zwar auch sehr gern, bestimmt aber nicht in Kochrezepten während ich faste. Soviel Selbstkasteiung muss dann doch nicht sein

bei eiweiß und fett stimmt die regel sehr wohl, du brauchst sekrete und enzyme zum verdauen, die nach dem langen fasten erst gebildet werden müssen, und das kann etwas dauern. du tust dir nichts gutes - ich weis, wovon ich rede...




Vielen Dank art aurea,

aber die Menge an Fett und Eiweiß im vorgeschlagenen Aufbauplan (Buttermilch, Quark, Ziegen- u. Hüttenkäse) ist schon ok, oder???

Gruß,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum