Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wasserfasten/Jugend

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 03.08.2012 um 22:17 Uhr
... hat Wasserfaster10 geschrieben:
Wasserfaster10
Wasserfaster10
... ist OFFLINE

Hallo

Ich würde mich bei euch allen gerne mal über das Wasserfasten informieren.

Ich bin erst 16 und somit noch in der Pubertät. Körperlich und Geistlich bin ich ihn guter verfassung.Ich bin jedoch leicht übergewichtig und etwas kleiner als andere im meinem Alter.
Ich sehne mich nach wasserfasten weil es meiner meinung nach etwas wundervolles mit vielen Vorteilen ist.
Trotzdem interessiert es mich was eure Meinung zu einem 16 tägigen Wasserfasten ist während der Pubertät.
Kann es zu bleibenden Wachstumsstopps kommen? Kann es zu stops der Gehirnentwicklung kommen?

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 03.08.2012 um 23:44 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Wasserfaster,

klare Frage - klare Antwort: Nein!

Eigenverantwortliches Heilfasten vor Abschluss der Pubertät ist nicht sinnvoll. Ausnahmen können bei extremen Übergewicht bei vollständiger und auch psychologischer/ärztlicher Betreuung sinnvoll sein.

Von reinem Wasserfasten generell wird deutlich abgeraten. Auch in den Fastenkliniken unter ärtzlicher Betreuung wird das praktisch nicht mehr gemacht. Die allermeisten Fastenformen sehen eine Mindestmenge von Kalorien vor (meist so zwischen 400 - 600 kcal). Am weitesten verbreitet ist das Fasten nach Buchinger mit Säften und Gemüsebrühen. Viele Heilfaster erweitern das mit Eiweißträgern wie Buttermilch oder Molke.

Bewegung = kräftig Sport und mäßiges Essen so um 1.500 bis 2.000 kcal ist in deinem Alter sehr viel sinnvoller und erfolgversprechender weil sehr viel nachhaltiger.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum