Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ich habe vorgestern gestartet , wer hat lust mit zu machen ?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 17.08.2012 um 04:22 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Halooo zusammen!

Wie schön, hier habt ihr sogar beide mal vorbeigeschaut!

Melle, wie schön, von dir zu lesen, ich hatte wirklich die Befürchtung, ich bin dir zu redselig, da sage ich auch schnell mal was und trete anderen auf die Füße. Ich käme gut damit klar, direkt einen "vor den Latz" zu bekommen, aber einfach zurück ziehen, das nagt an mir dann sehr lange...

Steffi, ich bewundere deine Konsequenz! so an gesellschaftlichen Ereignissen (mit Freunden imBierarten oder auf Grillparti oder nun zur Schwiegermutter) seine eigenen Regeln einzuhalten, das erfordert schon Stärke! Vor allem auch, weil die Menschen dazu neigen, ein abgeschlagenes Angebot (leckeres Essen) als Ohrfeige oder persönlichen Affront auszulegen.

Und zu der Reaktion derlieben Umwelt auf unser Fasten - dazu könnte ich auch einen recht langweiligen Roman schreiben. Aber es ist wie mit den psychischen Krankheiten - es outen sich immer mehr! Und die, die das hinkriegen, sind begeistert, aber viele können sich das gar nciht vorstellen, und die haben dann null Verständnis und jede menge Schubladenargumente.

Meine 100-kg-Freundin toleriert es wenigstens, obwohl sie es nicht nachvolziehen kann. Aber ich bin eine Ganz-oder-ga-nicht-Frau, nicht nur beim Essen. Völliger Verzicht fällt mir vergleichsweise leicht (wenn ich den Absprung habe, könnte ich wochenlang...), aber teilweiser Verzicht geht 100 % in die Hose!

Für die meisten Menschen ist Fasten = Hungern. Und wenn man dann besagte 100 kg nicht auf die Waage bringt, kriegt man Sachen zu hören wie "das hast du doch gar nicht nötig" usw. (kennt sicher jede von euch!). Dass das ungesund und sogar gefährlich ist (dann wäre die Menschheit längst ausgestorben!). Ich bin das Gelaber leid und sage meistens niemandem, dass ich faste. Es geht ja auch im Alltag einfach weiter, nur eben um ein vielfaches langsamer. Und genau diese Entschleunigung ist für mich lebenswichtig, denn ich fühle mich im Alltag schnell so überdreht, das ich die Kontrolle verliere und ins Bodenlose stürze,mental. Dann muss ich immer mehr machen, um mich gut fühen zu können (mehr vor allem von den Sachen, die mir Freude machen, und zwar zusätzlich zu dem, was ich machen muss) .Die Spirale dreht sich dann und gerät außer Kontrolle - ich beginne zu (fr)essen, um mich gut zu fühlen, werde maßlos und wahllos, mein Reizdarm schlägt zu ... Dann wird es mal wieder Zeit, zu fasten. Mein Drama.

Der Entschleunigungseffekt hat natürlich zwei Seiten: der Unterschied ist absolut krass, und das macht mir sehr zu schaffen. Mir wird gewissermaßen der Stecker gezogen. Eine Woche geht daher bei mir auch nicht - da ist die Restbeschleunigung (psychisch) noch zu hoch. ich brauche mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Wochen, dann kann ich den Reset-Knopf drücken und neu anfangen, meist geht das dann so ein halbes Jahr gut. Mein Lebensgefährte hat mich am Anfang ziemlich mit seiner spürbaren Mißbiligung gesresst, heute akzeptiert er es, weil er die Zusammenhänge ja oft genug beobachten konnte (wir sind schon viele Jahre zusammen, und zweimal im jahr ist es soweit). Er selbst kriegt es nicht hin, macht dann tatsächlich FDH, weil er dringend was gegen das Bauchfett tun muß, und scheitert auch daran, weil er schnell in eine Mangelsituation kommt.

ich bin auch abgeschlagen, fast erschöpft, wird wohl auch das Wetter sein. Und es ist mir nicht gegeben, dem Ruhebedürfnis meines Körpers nachzugeben. Ich habe auch ein Riesenhaus (kann aber den Staub mittlerweile auch sehen) und nun auch enen großen Garten. Da meine Jungs ausbildungsbedingt ausgeflogen sind, kann ich nun erstmals mal ganz für mich fasten - toll, sag ich euch!

Ich koche auch gern für andere im Fasten. Diesmal ist keiner da, und ich erlebe erstmals, wieviel zeit imAlltag so für nahrungsbeschaffung und -Zubereitung und dann natürlich auch die Mahlzeit drauf geht. mir fehlt aber das Soziale des Essens - die Dinge haben immer zwei Seiten! Deshalb ist das Forum für mich auch so wichtig! Bleibt also bittenoch ein wenig hier!!!

Ups, verflixt ich muss zur Arbeit!

Tschaui

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2012 um 04:25 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Ich bin an Tag 12 angekommen, sagt meine Gewichtserfassung (17-5)! Bow, schon so lange?

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.08.2012 um 07:51 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo Würmchen und alle anderen!!

Toll, wie ihr das Fasten so in den Alltag einbaut. Ich bin echt neidisch! Ich würde das auch so gerne, aber ich brauche viel Energie bei der Arbeit

Ich denke sogar, dass es beim Fasten besser ist, eine gewisse Regelmäsigkeit zu haben. Aufstehen - zur Arbeit - Spazieren o. Ä.
Ich faste nur im Urlaub... Aber den hab dann oft an Weihnachten, Ostern usw. Oder wir fliegen weg, dann will ich auch nicht fasten.......
Und wenn ichs doch mal dazwischenquetschen kann, habe ich keinen regelmäsigen Tagesablauf und auch kaum Ablenkung.

Ich bin schon wieder durch mit Fasten, muss noch zwei Tage arbeiten und dann gehts in Urlaub, ich kann also gar nicht viel Erfahrung berichten momentan.

Trotzdem wünsche ich Euch noch ganz viel Erfolg und vor allem Freude am Fasten!!

Wilma

Ps. Um wievier Uhr gehst du denn zur Arbeit? Ich lieg noch im Bett

--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.08.2012 um 20:10 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

´n Abend, Frauenpower!

Bin zwar bumsfertig, aber zufrieden - obwohl ich gestehen muss, heute war eine Handvoll Brombeeren im wahrsten Sinne des Wortes reif..., mein Magen hat denn auch gleich gemeutert! Aber lecker waren die, sag ich euch! Jetzt ist aber Schluß! Bis nächste Woche Freitag möchte ich noch weiterfasten, habe ich mir so gedacht, das wären dann 2 1/2 Wochen.

Ich fange um fünf an, muss wegen meinem Kreislauf und Gedärms um drei auf. Ich habe sehr niedrigen Blutdruck, daher auch im Fasten kein verzicht auf meinen Milchkaffee morgens. Wenn ich den intus habe, muss ich ziemlich prompt auf die Toi, jedenfalls beim Normalessen. Im Fasten jetzt alle zwei Tage. Heute morgen hatte ich mir schon den Pflaumensaft eingeschenkt, das Glas steht jetzt im Kühlschrank für ggf Übermorgen! Dass ich so regelmäßig bin hängt damit zusammen, dass ich in ganz regelmäßig strukturierten Zeiten lebe. Ich bin Migränekandidat. Und es hilft! Naja, und im Außendienst auf einmal das Bedürfnis zu verspüren, seinen Darm zu entleeren - das kann ganz schön in die Hose gehen! ja, und wenn das erledigt ist, gehe ich mit meiner alten Hündin Gassi gehen, damit sie den Tag über durchhält und schläft.

Also, ich bin nun drin im Fasten, es geht mir gut, ich habe so meine Gefahrenquellen und da muss ich hart gegen meinen inneren Schweinehund sein. Aber ein bekannter Feind ist nur ein schwacher Feind.

Vor dem Aufbauen habe ich allerdings meine Ängste, dass ich schnell wieder in die alten Muster abstürze usw. Mich schützt Fasten vor der Reizüberflutung - ich fühle mich wie unter einer Käseglocke aus Glas - kriege alles mit, aber gedämpfter. Im normalen Leben bringt mich Lärm und von allem Zuviel und Zuschnell in Stress, mit den heute morgen beschriebenen Folgen. Eigentlich schade, dass dieser Zustand nicht dauerhaft in den Alltag importiert werden kann!

So, Mädels, ich muss ins Bett! Wegen der Hitze muss ich morgen früh wie gewohnt um vier mit dem Hund gehen, sie kriegt bei dem Wetter später so schlecht Luft.

Euch weiterhin viel Kraft, und dir Steffi eine schöne Zeit in "Bärlin" ! Melle? Geht es dir besser? Und Wilma, dir einen schönen Urlaub! Wäre aber toll noch weiter von euch zu lesen!

Liebe Grüße an alle


--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2012 um 22:24 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

So Feierabend
Jetzt hab ich es mir mit einem Gläschen Prosecco mit dem selbstgemachten Lavendelsirup gemütlich gemacht. Hatte heute viel Bewegung und das gönn ich mir jetzt.
Einer meiner Assistenten hat heute Kuchen mitgebracht. Bienenstich. Weil er mich letzte Woche unentschuldigt versetzt hat. Mit den Worten: "Zum Glück fastest du ja grad nicht......."
Was soll man dazu sagen? Kann ich ja dann wohl schlecht ausschlagen

Ach ja, ich hab nen Essensplan gemacht. Die nächsten Tage gibt es Asiatisch. Hab heute alles dafür eingekauft und kann es jetzt schon kaum abwarten
Japanische Nudelsuppe mit Tofu und Garnelen und ein Thai-Curry - Njamnjam.
War das jetzt gemein? Immer wenn ich faste schau ich den ganzen Tag nach Rezepten und Lebendmittel und träume......

Geht euch das auch so?

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht!
Wilma

--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2012 um 04:55 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Guten Morgen Wilma,

ich koche in der Fastenzeit auch total gerne - nasche gewissermaßen mit der Nase! Das fällt ja diesmal weg, weil klein-Christiane allein zu Haus ist, und ist dadurch auch teilweise mehr Fasten als sonst.

Es ist schon faszinierend, wieviel unserer täglichen Lebenszeit mit Nahrungsmittelbeschaffung, - -zubereitung und den Mahlzeiten selbst gebunden ist. Zeit, die im Fasten frei wird! Ich nutze das - lach nicht - durch intensives Nachdenken über die Baustellen in meinem Leben. Ich sage bewußt nicht "Probleme", denn meiner Überzeugung nach geschieht nichts ohne Sinn - wir entwickeln uns mit den Herausforderungen des Lebens! In der Fastenzeit habe ich gewissermaßen den Kopf frei, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren!

Wenn dann allerdings das Fastenbrechen in Sicht kommt, beginne ich mich ganz intensiv mit dem Essen danach zu befassen. Rezepte aussuchen, Zutaten zusammensuchen (oft kaufe ich, weil meine Vorratshaltung so unübersichtlich ist, alles neu ein - aber jetzt habe ich ja genug Vorlauf, um in Ruhe zu gucken, was noch lagert und wie ich es am leckersten zubereiten kann).

Ich finde es nicht gemein, wenn du von deinen Genüssen berichtest! Das Leben zu genießen ist doch ein wesentlicher Faktor unserer Lebensqualität! Fasten schärft unser Bewußtsein, unsere Geschmacks- und Geruchsnerven und macht viel achtsamer für Nahrungsmittel insgesamt! Wenn du dich jetzt auf deine Mahlzeiten freust, sie genussvoll zubereitest und vor allem dann auch genießt, hast du damit für mich ein großes Fastenziel erreicht!

Mich ficht es nicht an, wenn du darüber sprichst - anders wäre das in der Nachfastenzeit, und daran möchte ich unbedingt noch arbeiten!

Also, guten Appetit!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2012 um 08:31 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo Würmchen!

Ich wünsche dir, dass du zumindest ein paar deiner Baustellen fertigstellen kannst, oder zumindest mal weiterbauen kannst. Oft hilft die Erkenntniss, dass da eine Baustelle ist um sie zu lösen. Manchmal kann man aber auch nicht mehr tun als nur zuzusehen und abzuwarten...

Ich möchte mal behaupten, dass ich kaum bis keine Baustellen habe. Eine gibts, aber die baut sich grad von selber
Und natürlich mein Reizdarm, den ich irgendwann mit gesunder Ernährung in Griff bekommen möchte. Aber ich habs gestern wieder gemerkt, ich bin der totale Genussmensch. Genauso wie mein Partner. Wenn wir was neues ausprobieren (letztens hab ich ihm ein Hugo gemacht) geht er so richtig ab: "hmmmmm, boah... Voll lecker!!" und dazu noch so ein Blick als wenn er über allen Wolken schwebt... Das werd ich dann gaaaanz schwach... Ich jeglicher Hinsicht *lach*

Nein im Ernst. Als ich jetzt während des Fastens Spazieren war (ohne die Hunde, da kann ich auch besser nachdenken) ist mir durch den Kopf gegangen, wie gut es mir geht. Ich habe eine tolle Familie, ich habe einen ganz tollen Partner (ich bin immer noch total verliebt), ich habe einen wunderbaren, sicheren Job der mir viel Spaß macht. Ich hab ausreichend Geld, ne schöne Wohnung, meine Hunde und ich bin gesund.

Was will man mehr?????

In diesem Sinne, ein ganz tolles Wochenende euch allen!
TSCHAKKA!!



--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2012 um 11:16 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin an euch alle!!

So, gestern war echt hart. Die Fahrt hat diesmal länger gedauert als sonst. Viel Verkehr, Baustellen und dann die Kotzerei des Juniors nach knapp einer Stunde mit erster Zwangspause und Kindersitz putzen auf dem Raststättenklo. Und dann die Gummibären und Kekse im Auto für den Kleinen - ja, ich gebs zu, ich hab auch was gegegessen. Dafür Mittags an der Raststätte nur Gemüse und Salat zu horrenden Preisen. Insgesamt war ich abends etwas unzufrieden, den ganzen Tag nur gesessen und dann noch Süßkram. Und ich hätte immer weiter essen können - furchtbar! Also bin ich heut morgen um sieben aufgestanden und eine Stunde durch Berlin gewalkt - Herrlich!!

Hier in Berlin wirds wirklich schwer, aber so ist es eben. Das ist Alltag, wenn auch Urlaubsalltag. Da heißt es einfach wenig, aber trotzdem genießen und nichts zwischendurch mampfen.

Ja, diese Entschleunigung brauch ich auch. Bisher ist mir das nicht so gut gelungen, der Urlaub war immer zu kurz. Jetzt mit den vier Wochen merke ich erst, wie gut es tut, sich eine längere Auszeit zu nehmen. Den Kopf frei zu bekommen.

Ich fühle mich wirklich sehr gut, das Gewicht werde ich jetzt nicht mehr kontrollieren, erst zu Hause, wenn die Waage wieder greifbar ist. Aber ich muss mich zwingen, mehr zu trinken. Das ist mein großes Manko. Ich trinke viel zu wenig. Auch in den letzten Fastentagen musste ich mich dazu zwingen.

Liebe Christiane, das klappt schon mit den Aufbautagen! Es ist und bleibt halt immer eine Herausforderung. Jeden Tag aufs Neue versuche ich mich zu beschränken und denke mir: es ist so viel besser für dich!
Und die Bewegung - die ist eben sehr wichtig, da kann man kleinere Sünden (so wie gestern) auch kompensieren.

Ich genieße die Sonne und Ruhe auf Schwiegermutters Terrasse und sende auch allerliebste Grüße und viel Kraft fürs die nächsten Tage aus der Hauptstadt!!

Steffi

--
Sei nie vor der Zeit unglücklich.
Seneca


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2012 um 14:24 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo zusammen,

Steffi, du schaffst das schon - hast ja voll die Antennen für die schönen Dinge im Leben ausgefaren, und da gibt es sehr viel mehr als leckeres Essen (obwohl das nicht das unwichtigste ist!). Lange Autofahrten bei der Hitze, das ist ja wohl Horror pur! Wielange bleibt ihr denn bei Schwiegermuttern? die freut sch doch bestimmt, ihr Enkelchen nach Strich und Fasen zu verwöhnen!

Wilma, ich glaube, eines der wichtigsten Fasteneffekte ist wirklich, dass die Achtsamkeit gesteigert wird. Wir nehmen vor allem die schönen Dinge wieder bewußt wahr - im alltäglichen Wahnsinn verlieren sich oft die kleinen Glücksmomente in den sich überschlagenen Anforderungen, und der eigene Anspruch focussiert sich auf das, was wir nicht perfekt hingekriegt habe. So geht es mir. Und wenn ich jetzt, wegen der Hitze ausgiebig morgens ganz früh, mit meinem Hund gehe, genieße ich die morgenfrische Luft, den sommerlichen Dunst über frisch beackerten Feldern, den Geruch nach Wald und Erde. Das Licht ist früh morgens und spät abends wunderschön. Ist es das Fasten oder das Alter - jedenfalls sauge ich sowas jetzt mittlerweile auf wie ein Schwamm! Es gibt mir Kraft für einen neuen Tag!

Und das wünsche ich euch auch, viel Energie und Glücksmomente an diesem heißen Sonnentag!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2012 um 16:44 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Oh je, jetzt ist es passiert.
Gestern war großes Freunde- und Familientreffen der Familie meines Mannes. Bin am Morgen aus weiser Voraussicht gleich ne Stunde Walken gegangen.

Dann gings auf eine Insel und da gabs riesen Picknick - das war natürlich fatal, denn man hat die Essensmenge so gar nicht unter Kontrolle. Ich hab mich total überfüttert. Jetzt bin ich gefrustet und heute hab ich zwar weniger gegessen, aber es ist grad echt schwer. Da hilf nur Sport. Aber tagsüber ist es zu heiß und morgen früh gehts zur Uroma, da werde ich es auch nicht schaffen - HILFE!!!!!

Mädels, wie gehts euch? Was macht das Fasten? Noch dabei?

Jetzt gilt es heute abend nur ne Kleinigkeit zu essen und morgen aufs Neue zu versuchen, konsequent zu sein. WARUM ist es nur so schwer?

Etwas frustrierte Grüße von
Steffi

--
Sei nie vor der Zeit unglücklich.
Seneca


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum